Windows 8: Microsoft reagiert auf Nutzerbeschwerden

Ribbon ist mir egal, aber diese Metro Oberfläche ist zum :kotz:
Wenn dies nicht deaktivierbar ist werde ich mir Win8 nicht kaufen.
Aber Win8 ist sowieso zum scheitern verurteilt, es folgt ja bei MS bekanntlich auf ein gutes BS ein schlechtes.

Genau, nach XP war Vista ein reinfall und 7 ist meiner Meinung nach nur ein Upgradepaket, hat ja nicht viel neues im Gegensatz zu Vista und 8 ist auch nix neues. Kommt eine neue Oberfläche hinzu und dafür und ein paar Programem und Funktionen die ich sowieso nicht brauchen werde und dafür soll ich zahlen? Ne danke MS das XP ist das letzte OS das ihr gut gemacht habt.

Genau, nach XP war Vista ein reinfall und 7 ist meiner Meinung nach nur ein Upgradepaket, hat ja nicht viel neues im Gegensatz zu Vista und 8 ist auch nix neues. Kommt eine neue Oberfläche hinzu und dafür und ein paar Programem und Funktionen die ich sowieso nicht brauchen werde und dafür soll ich zahlen? Ne danke MS das XP ist das letzte OS das ihr gut gemacht habt.

Kann ich so nicht unterschreiben. Nach dem Vista-Debakel war Win 7 eine perfekt Alternative zu XP, ,welches auch erst mit SP1 wirklich lief (wurde schon erwähnt). Davor ging das garnicht, erinnere mich da noch an sehr kreative Fehlermeldungen dieses Systems :lol:.

Seit wann?
Dos war cool.
Win 95 ging in die richtige richtung
Win98 ein sehr guter Nachfolger
Win ME => gute Idee aber praktisch miese Umsetzung ( für mich Flop 1)
Win 2K = Perfekt
Win XP = Perfekt
Vista 64bit = bis auf den ~ doppelt so großen Platzverbrauch (Thema SSD) = Super
Win 7 64 Bit = bis auf das unbrauchbare Startmenü und andere kleine nicht nachvollziehbare Sachen = fast Super
Win 8 = ???

Win95 war eine Stabilitätskatastrophe und brachte, gerade für Spieler, auch Kompatibilitätsprobleme mit sich. Gut brauchbar war das Konzept erst mit 98se. 2K lief zeitgleich als professionelles Gegenstück während der ME-Zeit und hat somit in der Liste nichts zu suchen (davon abgesehen hat es afaik eine ganze Reihe von Service Packs gebraucht, bis es Multimedia tauglich war). Vista brachte Frühumsteigern vor allen Dingen einen hohen Ressourcenverbrauch, Hardwarekompatibilitätsprobleme und keinerlei Vorteile, sieht man mal von der Optik ab. Erst mit SP1 wurde (fast) alles gut - aber damit ist es dann ja auch quasi ein Win7. Deswegen die allgemein übliche Liste:
DOS 6 :daumen: -> Win98 :daumen2: -> Win98(se) :daumen: -> WinME :daumen2: -> WinXP :daumen: -> Vista :daumen2: -> Win7 :daumen:

es ist aber auch schwer nachvollziehbar, warum sich so viele gegen die ribbons (auch in office!) wehren. sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, geht das arbeiten damit sehr viel einfacher von der hand!

Bei "so vielen" ist genau das eben nicht der Fall. Auch ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit der neuen Oberfläche und der einzige Grund, warum, ich mitlerweile nicht mehr langsamer als mit der alten ist, ist die Möglichkeit von 2010, sich ein eigenes Ribbon mit allen benötigten Funktionen zu erstellen. Aber selbst da ist man in der Konfigurierbarkeit (Layout!) eingeschränkter, als bei den verschiebbaren Funktionsleisten alter Office-Versionen und am unnötig großen Platzverbrauch der Ribbons ändert es auch nichts.

Unbrauchbares Startmenü? Ich hab mir Vista/Win7 quasi nur wegen dem Startmenü angeschafft.

Die meisten Leute finden die minimal-Höhe absolut unbrauchbar. (Ich auch. Zum Glück gibts Tools, die das Problem lösen - aber das man diese braucht, spricht auch nicht gerade fürs System)

Und bezüglich der Ribbon-Oberfläche ist die Idee überall einheitlich diese Oberfläche zu nutzen keine schlechte.

Es ist aber keine gleiche Oberfläche, das scheitert schon an den unterschiedlichen Befehlen, es ist nur das gleiche Design. "Das gleiche Design" haben Schaltlfächen und Menüstrukturen aber schon immer gehabt, da gibt es keine Neuerung.

Aber ich finde es sehr löblich von Microsoft das sie auf Kundenwünsche eingehen bzw. Kritik aufnehmen und im Zuge dessen auch Änderungen teilweise vornehmen, anders als z.B. Apple.

Der Wunsch war "wir wollen konventionelle Menüs", M$-Reaktion ist "wir ersparen euch einen Klick zum Ausblenden des Ribbons". "Eingehen" ist imho was anderes. Ob Apple in der Vergangenheit überhaupt solche Interface-Katastrophen begangen hat, weiß ich nicht - aber zumindest bei den Apple-Produkten, die ich genutzt habe, gab es da auch nichts, was man hätte dringend ändern müssen.

Ich benutze die Metro-Oberfläche jetzt schon über ein Jahr in meinem WP7 und ich finde die einfach klasse. Seit langem mal wieder was Gutes von Microsoft. Auch bei der Developer Preview sieht sie echt gut aus, macht aber nur mit Touchsreens wirklich Sinn.

der vergleich hinkt so dermaßen, dass man eigentlich nichts mehr dazu schreiben müsste. aber was solls...: sowohl auto als auch computer-steuerung wurden bzw. werden umfangreich getestet und beim computer war das system eben besser (oder zumindest ebenbürtig) als zuvor und beim auto nicht... ganz simple story ;)
Welches das bessere System ist, ist wohl Ansichtssache. Mit dem Vergleich (der sooo schlecht nun auch wieder nicht ist) wollte ich auch nur die Aussage von rabe08 relativieren, dass etwas Altes automatisch schlecht/schlechter sein soll wie was Neues. Heutzutage ist es oft sogar umgekehrt, zumindest was Qualität betrifft.

niemand wird zu irgendetwas gezwungen! :P
Da bin ich mir bei Microsoft aber nicht so sicher ;).

Bei "so vielen" ist genau das eben nicht der Fall. Auch ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit der neuen Oberfläche und der einzige Grund, warum, ich mitlerweile nicht mehr langsamer als mit der alten ist, ist die Möglichkeit von 2010, sich ein eigenes Ribbon mit allen benötigten Funktionen zu erstellen. Aber selbst da ist man in der Konfigurierbarkeit (Layout!) eingeschränkter, als bei den verschiebbaren Funktionsleisten alter Office-Versionen und am unnötig großen Platzverbrauch der Ribbons ändert es auch nichts
und wie viele von den von dir aufgeführten leuten haben sich nie wirklich mit den ribbons beschäftigt, sondern sich von anfang an geweigert und nur mit widerwillen neue office versionen rudimentär genutzt?!
zudem kommt, dass man die alter oberfläche schon, wie in einem anderen post gewähnt wurde, bereits seit 16 jahren kannte :P die ribbons sind dagegen relativ neu.
auch kann man nicht davon ausgehen, dass MS ein derart anderes design entwirft und es nicht ausgiebig an verschiedenen usern testen lässt.
wenn wir davon ausgehen, dass getestet wurde, sollte eine entscheidung für die ribbons auf grundlage positiver tests getroffen worden sein.
das ist ein typisches vorgehen bei der softwareentwicklung und der logische schluss daraus war es die ribbons zu nutzen...

Welches das bessere System ist, ist wohl Ansichtssache. Mit dem Vergleich (der sooo schlecht nun auch wieder nicht ist) wollte ich auch nur die Aussage von rabe08 relativieren, dass etwas Altes automatisch schlecht/schlechter sein soll wie was Neues. Heutzutage ist es oft sogar umgekehrt, zumindest was Qualität betrifft.
natürlich ist nicht alles neue besser als das bisherige. das ist ein äußerst triviales statement...

und wie viele von den von dir aufgeführten leuten haben sich nie wirklich mit den ribbons beschäftigt, sondern sich von anfang an geweigert und nur mit widerwillen neue office versionen rudimentär genutzt?!

Das kann ich nicht natürlich nicht beurteilen. Aber ich bei weitem nicht der einzige darunter, der seine Meinung auch nach längerer Nutzung nicht geändert hat.

zudem kommt, dass man die alter oberfläche schon, wie in einem anderen post gewähnt wurde, bereits seit 16 jahren kannte :P die ribbons sind dagegen relativ neu.

Mitlerweile sind es über vier Jahre. Wenn das nicht genug ist, um eine Benutzeroberfläche angemessen zu nutzen, dann liegt es zumindest auch an der Oberfläche ;)

auch kann man nicht davon ausgehen, dass MS ein derart anderes design entwirft und es nicht ausgiebig an verschiedenen usern testen lässt. wenn wir davon ausgehen, dass getestet wurde, sollte eine entscheidung für die ribbons auf grundlage positiver tests getroffen worden sein.

MS hat zu jedem Zeitpunkt die Vorteile der Ribbons für Neunutzer in den Vordergrund gestellt. Der leichtere Einstieg wird auch von den meisten Leuten, die sich mal zwei Sekunden drüber nachgedacht haben, nicht in Frage gestellt. Über die Tauglichkeit für den Alltagseinsatz bei Leuten, die die Zeit hatten, sich einzuarbeiten, sagt das aber nichts aus. Und genau die zählt für erfahrene Anwender.
Davon abgesehen ist es M$ sehr wohl zuzutrauen, etwas einfach so zum schlechteren zu ändern... (ich erinnere an die sinnlose Abschaffung von directsound Erweiterungen)

natürlich ist nicht alles neue besser als das bisherige. das ist ein äußerst triviales statement...

Sollte man meinen. Im PC-Bereich ist es aber für sehr viele Leute immer wieder eine Offenbahrung.

Nun ja bei vielen Neuerungen von M$ war es bisher so, daß man sie nutzen kann aber nicht muß. Das scheint sich bei Win 8 leider zu ändern, das sieht mehr nach "Friß oder Stirb!" aus. Frage mich, welche Schimpansen das getestet und für gut befunden haben. Ist für Firmen, die das bisher auf die herkömmliche Art gemacht haben bestimmt ein Anreiz auf Win 8 umzusteigen :D.

Metro Funktion, so ein Blödsinn. Hier gibt Apple ganz klar die Richtung vor, die man nun versucht einzuschlagen, ohne diese zu kopieren. Letztlich nur ein billiger Abklatsch, der die Mehrheit der Nutzer sicher verwirren wird.
Warum man seiner Linie nicht treu bleibt, und einfach nur Dinge verbessert, anstelle sie komplett zu ändern, ist mir immer wieder schleierhaft. Bedienerfreundlich sieht definitiv anders aus. Jahrelang ging alles gut, und dann muss das Rad wieder neu erfunden werden.

Es mag ja Gewöhnungssache und Übung sein, sich mit der neuen Optik/Funktionen auseinanderzusetzen, aber Zeit ist Geld und beides ist bei vielen heute knapp.

Seit Vista geht Wind imho in die falsche Richtung:
Vista: Einführung der Unmöglich Ribbons erst mal alles 5 Minuten suchen und das sche*** Startmenü das den Platz einfach mal auf 1/3 des alten Beschränkts. :wall: So artet alles in Scrollorgien aus.
Win7: Hier ist nichts schlechter geworden
Win8: Metro und noch mehr Ribbons, ich weiß nicht was das soll.
Scheinbar will MS produktives Arbeiten verhindern.

Wenn du im Start-Menü die ersten Buchstaben angibst, erscheint sofort ne kleine Auswahl, und da ist ein sicheren Treffer viel schneller als bei Win XP mit dem ausklappbaren Menüs... Suchen ist nicht intuitiv.

Also bei mir nicht. Bei mir springt bei Eingabe eines Buchstabens (was für sich schon fast eine Zumutung in einem Element für die Point&Click Bedienung wäre) die Suche an, aber es wird keine Auswahl des Startmenü-Inhaltes präsentiert. Davon abgesehen weiß ich auch nicht zwangsläufig für jeden Eintrag, den ich suche, womit er anfängt - suche ich jetzt den "MSI Afterburner" oder den "Afterburner" :ka:

Mit dem Startmenü arbeite ich eigentlich nur sehr sehr selten. Jedes wichtige Programm hat seine Verknüpfung auf dem Desktop und dieser ist bei mir mit Fences, je nach Aufgabenbereich, in Gruppen unterteilt. Wozu ist denn der Desktop sonst auch da?

Warum fährst du dann noch immer mit einem Auto was ein Lenkrad und 3 Pedale (Kupplung/Bremse/Gas) hat? Haben ja schon manche Ingenieure gemeint, mit einem Joystick fährt es sich viel besser :ugly:.
Das System gibt's schon sein 1916 (erstmals in einem Cadillac), also seit fast 100 Jahren, und wird immer noch verwendet. Nur weil's neu ist, muß es nicht gleich besser sein (so mal von der anderen Seite betrachtet ;))
Ich arbeite in der Firma jetzt schon recht lange mit dem letzten Office und ich hasse dieses Ribbon-Zeugs noch immer.

ich fahre kein Auto. Ich habe seit über 10 Jahren kein Auto mehr. Ich halte dieses Konzept nicht mehr für zeitgemäß.

Blödsinn:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\ Explorer
change value of RPEnabled from "0" to "1"

Alternative Möglichkeit, die C:\Windows\System32 shsxs.dll umbenennen bzw. löschen.
Fertig. Keine Fehler.
Nicht wenn ich alle damit verbundenen Features abstelle, weil ich die normale Superbar, wie in Win 7 verwenden will. Das sind ein paar mehr Einträge. Und Danke für das Kompliment...

Also bei mir nicht. Bei mir springt bei Eingabe eines Buchstabens (was für sich schon fast eine Zumutung in einem Element für die Point&Click Bedienung wäre) die Suche an, aber es wird keine Auswahl des Startmenü-Inhaltes präsentiert. Davon abgesehen weiß ich auch nicht zwangsläufig für jeden Eintrag, den ich suche, womit er anfängt - suche ich jetzt den "MSI Afterburner" oder den "Afterburner" :ka:

Was soll ich sagen, bei mir funktioniert tadellos, denn man muss nicht der Name Perfekt eingeben zu können. Ich habe es gerade probiert: Wenn du z.B der TuneUp Gain Disk Space starten willst, ohne die ganze TuneUp Oberfläche starten zu müssen, reicht es "gain" anzutippen, um das Ergebnis sofort zu bekommen. :)

Die suche ist langsamer, als ich mit dem alten Startmenü.
Zumindest wenn ich weiß wo das Programm ist was in 99% der Fall ist.

Bei mir war so bei Win XP, aber vorher habe ich jedes Programm/Tool erstmals klassifiziert, nachdem ich alles neuinstalliert habe, das war mühsam aber nützlich. Mit der Suche muss ich nicht einmal aufpassen wie Windows die Programme im Startmenü anordnet. Einfach 3 passende Buchstaben eintippen, das wars. :)

ich fahre kein Auto. Ich habe seit über 10 Jahren kein Auto mehr. Ich halte dieses Konzept nicht mehr für zeitgemäß.

Dann fährst du Fahrrad? Benützt du ein Esel wenn du ein Möbel in Ikea kaufen müsst? Das wäre ja unglaublich zeitgemäß... :-P

Was soll ich sagen, bei mir funktioniert tadellos, denn man muss nicht der Name Perfekt eingeben zu können. Ich habe es gerade probiert: Wenn du z.B der TuneUp Gain Disk Space starten willst, ohne die ganze TuneUp Oberfläche starten zu müssen, reicht es "gain" anzutippen, um das Ergebnis sofort zu bekommen. :)

Bei mir war so bei Win XP, aber vorher habe ich jedes Programm/Tool erstmals klassifiziert, nachdem ich alles neuinstalliert habe, das war mühsam aber nützlich. Mit der Suche muss ich nicht einmal aufpassen wie Windows die Programme im Startmenü anordnet. Einfach 3 passende Buchstaben eintippen, das wars. :)

habe das feature noch nie genutzt, weil ich zum einen das startmenü nur seltenst nutze und zum anderen alles im startmenü in logischen kategorien einsortiert ist; aber aufgrund deiner beiträge habe ich es direkt mal ausprobiert. echt nicht schlecht! habe grade eine hand voll programme getestet und es hat bei den meisten programmen ein einziger buchstabe gereicht, um das programm anzeigen zu lassen!! bei ein paar waren zwei buchstaben nötig. ich bin positiv überrascht, wie gut das doch funktioniert.
nun gut, ich habe alle oft genutzten programme in rocketdock und das reicht für 98% der nutzungszeit. immer verfügbar und nur ein klick notwendig um was zu starten... so muss das sein :)
alles andere ist feinsäuberlich in kategorien im startmenü, sodass man da auch alles sofort findet...

Bei "so vielen" ist genau das eben nicht der Fall. Auch ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit der neuen Oberfläche und der einzige Grund, warum, ich mitlerweile nicht mehr langsamer als mit der alten ist, ist die Möglichkeit von 2010, sich ein eigenes Ribbon mit allen benötigten Funktionen zu erstellen. Aber selbst da ist man in der Konfigurierbarkeit (Layout!) eingeschränkter, als bei den verschiebbaren Funktionsleisten alter Office-Versionen und am unnötig großen Platzverbrauch der Ribbons ändert es auch nichts.
diese leisten fand ich schon immer nervig! nahmen sie doch enorm viel platz in der vertikalen weg und es war jedes mal ein rumgefrickel, bis man mal alle leisten so nebeneinander hatte, dass alle symbole angezeigt werden, die man haben möchte und nur der rest ausgeblendet wird. dann hat aber oft schon eine größenänderung des fensters genügt, oder 1-2 symbole, die hinzukamen, um jegliche einstellungen wieder über den haufen zu werfen!
die leisten nehme ich ähnlich den unendlich vielen toolbars im browser bei noob-nutzern, an deren rechner man mal sitzt, wahr: schrecklich :P

btw. hat schon mal jemand positiv angemerkt, wie gut man im neuen office dank ribbons auch ohne maus arbeiten kann? das ribbon kann so auch standardmäßig ausgeblendet werden. ein druck auf die ALT taste und schon ist alles zugänglich. klar, mit ALT konnte man auch schon zuvor ins menü, aber dort angekommen konnte man bei weitem nicht so komfortabel navigieren.

Ich denke es liegt bei ribbon immer dadran welche funktionen man braucht.

Für die meisten ist es genau richtig und es wird immer welche, die gerade hauptsächlich die funktionen brauchen, die jetzt schwieriger zu erreichen sind.

Ich habe für mich aber bis jetzt mehr vorteile als nachteile. zu viel platz bei full hd braucht es auch nicht. bei hd ready und kleiner wird es aber wirklich nicht mehr so schön.

Zurück