Windows 8: Microsoft reagiert auf Nutzerbeschwerden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Microsoft reagiert auf Nutzerbeschwerden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft reagiert auf Nutzerbeschwerden

Ribbon ist mir egal, aber diese Metro Oberfläche ist zum :kotz:
Wenn dies nicht deaktivierbar ist werde ich mir Win8 nicht kaufen.
Aber Win8 ist sowieso zum scheitern verurteilt, es folgt ja bei MS bekanntlich auf ein gutes BS ein schlechtes.

Ich weiß ja nicht wies den Typen bei Microsoft geht, aber ich verwende immer noch Maus und Tastatur zur Eingabe und keinen Touchscreen
So gehts mir auch...und selbst mitm Touchscreen könnt ich auf Metro verzichten. Windows 7 geht ganz gut via Touch zu bedienen find ich. Naja, wir werden sehen, was wird. Die Win8-Preview hat mich damals nich überzeugt.

Ribbon ist mir egal, aber diese Metro Oberfläche ist zum :kotz:
Wenn dies nicht deaktivierbar ist werde ich mir Win8 nicht kaufen.
Aber Win8 ist sowieso zum scheitern verurteilt, es folgt ja bei MS bekanntlich auf ein gutes BS ein schlechtes.

Seit wann?
Dos war cool.
Win 95 ging in die richtige richtung
Win98 ein sehr guter Nachfolger
Win ME => gute Idee aber praktisch miese Umsetzung ( für mich Flop 1)
Win 2K = Perfekt
Win XP = Perfekt
Vista 64bit = bis auf den ~ doppelt so großen Platzverbrauch (Thema SSD) = Super
Win 7 64 Bit = bis auf das unbrauchbare Startmenü und andere kleine nicht nachvollziehbare Sachen = fast Super
Win 8 = ???

ua. die Ribbons in Office 2007 nervten mich so stark das ich zu OpenOffice gewechselt bin.

Moin Zusammen,

naja ich halte aktuell auch noch nichts von neuen Windows ich werde solange bei Win 7 bleiben bis MS wieder ein richtiges Startmenü hat...

Ach @Mazrim_Taim

bei XP mit Perfekt hast ein fehler es war erst ein brauchbares System ab SP1a davor konntest es in die Tonne klopfen ;)

ua. die Ribbons in Office 2007 nervten mich so stark das ich zu OpenOffice gewechselt bin.

Wenn man sich einmal dran gewöht hat sind sie genial! Ich bin mit den Ribbons sehr viel schneller als mit dem alten Design. Ich bekomm inzwischen jedes Mal verdammt schlechte Laune wenn ich mit Open Office o.ä. arbeiten muss :ugly:

Aber ist halt auch einfach Geschmackssache :)

Für nen Tabletdingens ist Windows 8 ja gut und schön....aber bei nem 24 Zöller oder größer biste nach ner viertel Stunde Touchscreen streicheln fix und fertig.:ugly:

Ich weiß nicht was die sich bei diesem Quatsch nur denken? Endlich hat man ne große Auflösung am Monitor, das die Verknüpfungen klein sind und das Hintergrundbild richtig genießen kann und die machen mit Metro solche riesigen Kastendinger da hin, geht's noch?:daumen2:

Da hau ich noch eine Pro-Ribbon-Stimme mit rein :)

Das automatisch minimierte Ribbon passt aber zu Microsofts aktueller Strategie: "Ein Zusatzklick für produktives Arbeiten"
Metro muss man wegklicken um auf den produktiven Desktop zu kommen, Ribbon muss man herbeiklicken, um überhaupt eine Funktion nutzen zu können, mal sehen was sie sich noch neues ausdenken...

ich benutze eh so gut wie nie schaltflächen im explorer, sondern shortcuts oder zur not eben einen rechtsklick... von daher ists mir egal. es wird aber sicherlich auch eine option geben, mit der man die ribbons dauerhaft ein- oder ausblenden lassen kann. von daher braucht doch nun wirklich niemand weinen!

es ist aber auch schwer nachvollziehbar, warum sich so viele gegen die ribbons (auch in office!) wehren. sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, geht das arbeiten damit sehr viel einfacher von der hand! und gerade für neulinge ist es sehr sehr viel einfacher! man muss sich durch keine elend verschachtelten und nicht klar aufgebauten menüs mehr klicken und man muss sich auch nicht merken, wo welcher befehl in welchem untermenü versteckt, sondern sieht die wichtigsten und meistgenutzten funktionen sehr übersichtlich auf einen blick und alles ist sehr schön logisch aufgebaut.
manch einem fehlt wohl einfach die offenheit für neues! man muss sich vielleicht einfach mal einen tag hinsetzen und sich mit einem offenen geist die neue struktur anschauen.
ich war anfangs auch nicht begeistert und sehr skeptisch, hat man sich doch jahrelang in das alte menü eingearbeitet, aber als ich mich an das neue menü gewöhnt hatte, habe ich erkannt, dass das alte (bis office 2003) verdammt antiquiert und unpraktisch ist!

sicherlich ist auch das ribbon-menü nicht perfekt, aber es ist bei weitem besser als das verschachtelte alte!

Vista 64bit = bis auf den ~ doppelt so großen Platzverbrauch (Thema SSD) = Super
Win 7 64 Bit = bis auf das unbrauchbare Startmenü und andere kleine nicht nachvollziehbare Sachen = fast Super

Unbrauchbares Startmenü? Ich hab mir Vista/Win7 quasi nur wegen dem Startmenü angeschafft.

Und Ribbons finde ich auch gut, die haben die Bedienung von Office deutlich entschlackt. Das Einzige, worüber man sich mokieren könnte, ist, dass sie nicht an der Seite angebracht sind. Das eigentliche Problem, das Win 8 hat, ist Metro. Solange das nicht restlos deaktivierbar sein wird, sehe ich eine düstere Desktop-Zukunft für das OS. Man kauft sich doch nicht größere Bildschirme, um den Platzvorteil durch noch größere Verknüpfungen zunichte zu machen...

Für nen Tabletdingens ist Windows 8 ja gut und schön....aber bei nem 24 Zöller oder größer biste nach ner viertel Stunde Touchscreen streicheln fix und fertig.:ugly:

Ich weiß nicht was die sich bei diesem Quatsch nur denken? Endlich hat man ne große Auflösung am Monitor, das die Verknüpfungen klein sind und das Hintergrundbild richtig genießen kann und die machen mit Metro solche riesigen Kastendinger da hin, geht's noch?:daumen2:
lass dir ein poster drucken, wenn du so gern auf das bild glotzt. wielange sieht man bitte den desktop während man einen pc nutzt? ich geb win 8 ne chance. am anfang sollte man sich wie bei jedem os nicht zuviel erwarten aber mit sp1 kann man dann die ersten vergleiche anstellen

Wenn Metro nicht deaktivierbar ist, bleibe ich bei Win7, was aber sehr schade wäre. Gerade für Notebooks wäre Win8 noch besser, Metro ist das einzige, was mir an der Preview-Version nicht gefallen hat. An den Rest werde ich mich gewöhnen können.

Mal abwarten, was am Ende wirklich sein wird. Vor jedem neuen windows wird erst mal groß panik geschoben und meistens wird es am Ende doch ganz vernünftig.
.
@Windowsaufzählung zum einen Zwei alte Windowsversionen vergessen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Win 2000 und ME sind außerdem nicht nachfolger, sondern liefen Parallel. Win98 war mit SE genial und XP wie bereits geschrieben erst mit SP, wobei bei mir dank Ghz es auch schon ohne SP ging. Dazu war es doch recht anfällig für Bluescreens im nachhinein betrachtet.

Ich mag die Ribbonoberfläche auch sehr. Habe vorher auch ein Jahrzehnt ohne gearbeitet, aber 1 Woche mit und ich wollte es nicht mehr missen.

...

es ist aber auch schwer nachvollziehbar, warum sich so viele gegen die ribbons (auch in office!) wehren. sobald man sich einmal daran gewöhnt hat, geht das arbeiten damit sehr viel einfacher von der hand! und gerade für neulinge ist es sehr sehr viel einfacher! man muss sich durch keine elend verschachtelten und nicht klar aufgebauten menüs mehr klicken und man muss sich auch nicht merken, wo welcher befehl in welchem untermenü versteckt, sondern sieht die wichtigsten und meistgenutzten funktionen sehr übersichtlich auf einen blick und alles ist sehr schön logisch aufgebaut.
manch einem fehlt wohl einfach die offenheit für neues! man muss sich vielleicht einfach mal einen tag hinsetzen und sich mit einem offenen geist die neue struktur anschauen.
ich war anfangs auch nicht begeistert und sehr skeptisch, hat man sich doch jahrelang in das alte menü eingearbeitet, aber als ich mich an das neue menü gewöhnt hatte, habe ich erkannt, dass das alte (bis office 2003) verdammt antiquiert und unpraktisch ist!

sicherlich ist auch das ribbon-menü nicht perfekt, aber es ist bei weitem besser als das verschachtelte alte!

exakt. Das erste Word, mit dem ich produktiv gearbeitet habe war Word for DOS 5.0. Zum Glück kam 1991 Winword 2.0. DANN HAT SICH IM USERINTERFACE 16 (!!!!!) JAHRE NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS GETAN. Wenn Ihr gerne mit einer Usability von 1991 arbeitet tut es. Aber tut es leise und sagt nichts gegen Ribbons. Dies Meckerei wg. Metro und Ribbons kommt mir wie eine vorgezogene Senilität vor, bloß nichts neues, das überfordert mich, früher war doch alles besser, warum muß sich denn immer was ändern. Kinners, wir sind in der IT, da gibt es alle 2 Jahre ein neues Universum.

Also um das mal vorwegzunehmen die Metro-UI lässt sich deaktivieren, in der Windows 8 Dev-Version ging dies mit einem einfachen Änderung in der Registry: “HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer” den Wert “RDEnabled” von 1 auf 0 setzen. Fertig!

Und bezüglich der Ribbon-Oberfläche ist die Idee überall einheitlich diese Oberfläche zu nutzen keine schlechte. Und die Möglichkeit diese auch verschwinden zu lassen gut, aber ich bin mir sicher da wird es Möglichkeit geben dies umzustellen. Oder ansonsten damit leben, als die Ribbons in Office einzug hielten war das Geschrei auch groß und heute findens die meisten sogar besser.

Aber ich finde es sehr löblich von Microsoft das sie auf Kundenwünsche eingehen bzw. Kritik aufnehmen und im Zuge dessen auch Änderungen teilweise vornehmen, anders als z.B. Apple.

Als ich die Ribbons das erste mal vor mit hatte, war mein erster Gedanke auch :hmm:
Aber wenn man es mal Verstanden hat sind die gar nicht so übel und durch die Strukturierung findet man Sachen auch viel einfacher.
Ob der Explorer das braucht, nun ja, mal sehen. Beim aktuellen Funktionsumfang wäre es sicher überflüssig ;)

Das einzige was mich wirklich an Win8 nerft ist das Metro Krampf. Auf einem Smartie oder tablet mag das ganz nett sein, aber auf einem Desktop mit 24" Monitor :ugly:
Naja mal sehn was kommt. Prinzipiell seh ich den Desktop momentan auch so gut wie nie. Alls was ich brauche ist in der Taskleiste.

Na ich weiß ja nicht...

Warum doktern die jetzt an der Ribbon Schaltfläche rum? Da könnt ich mich noch dran gewöhnen...
Metro ist viel störender. Können die das nicht optional machen?
Mag ja für Touchscreens nicht schlecht sein, aber mich stört's einfach.

Zumal ich irgendwie nicht rausfinden konnte, wie man "Apps" wie z.B. kleine games oä komplett beenden kann.
Die liefen irgendwie immer im Hintergrund ressourcenfressend weiter, bis ich auf dem Desktop den (übrigens sehr gut gelungenen) neuen Taskmanager aufgerufen habe und die Tasks dort beendet habe.

Es gibt zwar ein inoffizielles Tool zum Deaktivieren von Metro und/oder Ribbon, aber das funzt auch noch nicht 100%
(was nachvollziehbar ist, Win8 is ja auch noch nicht mal in der Beta :D )

€dit: Aber eins muss ich Micro$oft lassen. Man geht mittlerweile immerhin auf die (potentiellen) Kunden ein...

Also um das mal vorwegzunehmen die Metro-UI lässt sich deaktivieren, in der Windows 8 Dev-Version ging dies mit einem einfachen Änderung in der Registry: “HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer” den Wert “RDEnabled” von 1 auf 0 setzen. Fertig!

Trotzdem kaufe ich mir es nicht, wenn da nicht eine offizielle Option zur restlosen Deaktivierung von Metro mit dabei ist (Ribbons können aber bleiben). Die könnten sonst noch auf den Gedanken kommen, man unterstütze diese Oberfläche noch.

Zurück