Ja, ich bin umgestiegen und sehr zufrieden damit. Auch in meinem Bekanntenkreis ist bisher jeder, der sich Win8 installiert und für wenigstens ein paar Tage genutzt hat, sehr zufrieden mit dem neuen System. Man muss nur offen für neue Bedienkonzepte sein. Klar, ein paar kleine Ungereimtheiten gibt es noch, aber der tägliche Workflow ist mit Win8 ein Traum.
Nach dem Einloggen hat man auf einen Blick den aktuellen Status bzgl. Mails, News, Messages etc. Will ich mir nur einfach mal ein Youtube-Video angucken starte ich die YoutubeRT-App, will ich surfen starte ich den Browser (hoffentlich bekommt der Firefox bald eine Metro-Oberfläche) und ansonsten starte ich einfach das Programm mit dem ich arbeiten will und Metro sehe ich dann solange nicht, bis ich es wieder brauche.
Die Metro-UI ist ein übersichtlicheres Startmenü mit der überaus praktischen Live-Tile-Funktion. Wie man sich da so dran stören kann ist mir ein Rätsel.
Und was den versteckten Shutdown-Button angeht...man kann den Rechner auch einfach wie zu 386er Zeiten mit dem Power-Knopf am PC ausschalten, bequemer gehts doch nicht.