Ich nutze schon seit mehreren Monaten die Preview Version produktiv
Einmal hat es das OS zerschoßen und ich konnte gar nichts mehr tun, außer eine komplette Neuinstallation. Die Optionen im Bootmenü wie repair usw. wurden einfach nicht angenommen. Man konnte klicken was man wollte, nothing.
Aber das war nur ganz zu Anfang, jetzt läuft vieles problemlos.
Win8 ist bisher nur ein erweitertes Win7. Oberfläche, Funktionen etc. are nearly the same.
Vorteile:
-In Auslieferungszustand sofort versetzten bzw. Anfangszustand.
-Taskmanager sehr sinnvoll erweitert
-Ribbon Oberfläche ist etwas platzverbrauchend, aber ansonsten spiegelt sich eine erhöhte produktiv.
-Pfeilschneller Start + Anmeldung. <30 sec. Win 8 <60 sec. Win XP. Es werden keine Hintergrunddienste geladen. Schaltet man diese manuell ein, kommt es auf ähnliche Startsequenzen wie Win 7.
-Gute Suche
Nachteile:
-Metro Oberfläche ist das hässlichste was ich seit Jahren gesehen habe. Das ist eine Sterilisation die ich einfach nicht ins Auge fassen kann. Wie man überhaupt ein Win7-phone haben kann
Das ist natürlich eine völlige Geschmackssache, aber ich hate absolute grafische Vereinfachung und Uglynisierung.
-Neues Starmenü ist voll für den Arsch. Anders kann man es nicht sagen. Neuinstallierte Programme werden hinten angehängt und wenn man diese gern "schnell" starten will, was ja der Vorteil des neues Starmenüs sein soll, kürzere Mauswege, dann muss man die App von ganz hinten, nach ganz vorne ziehen. Hat man viele installierte Programme, kann sich jeder vorstellen was das für einen Spaß macht, alles so zu verschieben bis man zufrieden ist. Das absolut dumme daran ist, man kann jeweils nur ein App ziehen und keine Auswahl treffen. Zero Bedienkomfort.
-Das Startmenü wurde auf eine 2-te Oberfläche ausgelagert, weswegen man zum Starten von Programmen, wenn man das über das Starmenü regeln will, immer switchen muss. Wenn man das neue Starmenü einfach auf dem Desktop, wie das Alte, mit einem Klick direkt wie ein Fenster aktivieren könnte, hätte ich gar keine Probleme.
-Das Starmenü auf dem Desktop hat nur noch 4 Unterpunkte.
-Die aufteilung des Starmenüs in ein aktives und eins beim Desktop für das Ausschalten, die Suche etc. splittet Funktionen die früher auf einen Knopfdruck übersichtlich zu erreichen waren und auf einer kompakten Schaltfläche. Jetzt muss man wirklich von A nach B gehen, um C zu erreichen.
- Apps kann man nicht beenden, sondern nur aus ihnen "herausgehen". Die Apps werden dann in einen Standby-Modus versetzt, verbrauchen aber weiterhin Speicherplatz. Keine Funktion, um Apps entweder zu schließen oder in einen Standby-Modus zu versetzten. Es geht nur Standby.
Als Win7-User werden die Nachteile sicherlich die Vorteile überwiegen.
Ich könnte keinem empfehlen von Win 7 auf Win 8 zu wechseln. Als Win XP User haben die Vorteile aber überwogen, weswegen ich es auch einsetzte.
Zum Thema Spiele: Damit läuft das meiste. Bioshock funktioniert nicht, ( Viele haben unter Win Vista und Win 7 auch damit Probleme, weswegen ich es nicht Win 8 zu schulden kommen lassen will)
Bei Bioshock 2 kommt das Windows Live overlay nicht und der Login funktioniert auch extern als Programm nicht. Es steht falsches Passwort.
Crysis funktioniert, Assassins Creed-Reihe, Dead Space, Mirros Edge, Stalker, Skyrim usw.