News Bitter für Microsoft: Windows 10 noch immer viel zu beliebt

Gibt auch Leute, Rentner bspw, die haben sich einen Laptop gekauft der mit win 10 gut funktioniert von ihrer kleinen Rente. mit win 11 würde er das nicht mehr. Vielleicht sollte ms die Arroganz mal lassen nur weil sie ihren kaputten Buddy Intel pampern wollen. würde mich ein Familienmitglied fragen welcher neue Laptop, würde ich sagen "nix von Intel"

Viele Leute würden auf ihren alten Computern noch Windows XP nutzen, wenn es noch Sicherheitsupdates geben würden. Was machen die meisten Leute privat denn mit ihren Kisten ? Etwas Office, im Internet surfen, E-Mails lesen und Fotos verwalten. Dazu kommt meist noch Wiso Steuer oder ähnliches und das wars.

Viele wissen noch nicht mal was vom Win 10 Supportende und haben nicht die passende Hardware für Win 11.
Nach Oktober 2025 wird der Umstieg sehr langsam erfolgen und viele Computer entsorgt, mit denen man eigentlich noch sehr glücklich ist.

Der Marktanteil von Win 11 steigt doch alleine dadurch, dass neue Geräte meist Win 11 mit an Board haben.
Ich für meinen Teil, bin schon lange fertig mit MS. Brauche ich nicht mehr. Kann weg! :lol:

Anwender suchen sich halt geren schlechte Dinge heraus und blasen diese zur Mücke auf. Und Firmen warten bis zum letzten TAg und länger, ehe die IT tätig wird. Fachkräftemangel etc. geschuldet, wo Sicherheit und Marktentwicklung in Firmen nichts bedeuten. Win 98 Fraktionen gibt es sicher noch genug da draußen. Unsere Firma hat mal 8 Jahre nichts am System getan, also auch keine Updates, bis irgendwann die aktuelle Anwendersoftware nicht mehr lief und der Support dieser Software das dann herausgefundne hat udn uns zum Update gezwungen hat. Kumpel sagte mir vor wenigen Jahren, Win 98 Rechner und 14 Zoll Röhre als Server. haha. Und so kann man rumfragen und bekommt die wahre Lage der deutschen Unternehmen mal mit, Wirtschaftsstandort Deutschland ist glatt gelogen, wir haben das Digitalzeitalter wohl grundlegend verpennt. Unsere Kunden (Mehrzahl!) teilweise auch, wenn man noch immer selbst hingefrickelte DXF Zeichnungen bekommt, anstatt mal so langsam nach 30(!) Jahren auf 3D Modellierung und je nach Größe ggf. PDM (Datenverwaltung) umzusteigen. Katastrophale Zustände überall. Arztpraxen etc., Windows XP am Arbeitsplatz, als es schon Win 10 gab. Autowerkstatt alles auf Win 98 unterwegs (vor paar Jahren endlich modernisiert). Halligalli. Lachen und weinen gleichzeitig. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die allermeisten Leute nur umsteigen, wenn sie so sehr genötigt werden, dass sie gar nicht mehr anders können. Jemand aus der Firma wollte seine 2 uralten damals supergamelig gekauften Geräte nach rund 10 Jahren noch auf Win 10 kostenlos upgraden. Neee. Ich kann das agressive Werbeverhalten und so durchaus nachvollziehen. Eigentlich profitieren alle von einem Upgrade. Irgendwann muss das auch einfach mal sein. Hardware und Software.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "leichte" Anstieg dürfte wohl hauptsächlich auf den Austausch/Neuerwerb von PC-Systemen zurück zuführen sein.
Bei den meisten ist eben Win11 vorinstalliert.
Gute Frage wie die ganzen grossen Firmen hunderte bis tausende win11 PCs haben, die müssten ja dauernd ausfallen..

Ich fragte genau, was ist an win11 so schlecht, was stört dich?
Weil Firmen solche Probleme nicht in die Öffentlichkeit tragen, sondern sich direkt an M$ wenden?
Bei uns läuft Teams noch dem "famosen" letzten Update immer noch nicht rund und macht immer wieder Probleme.
Und die IT Abteilung?
Ist im "Gespräch" mit M$...was Klartext heißt: Auf das nächste Update/Hotfix warten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "leichte" Anstieg dürfte wohl hauptsächlich auf den Austausch/Neuerwerb von PC-Systemen zurück zuführen sein.
Bei den meisten ist eben Win11 vorinstalliert.

Weil Firmen solche Probleme nicht in die Öffentlichkeit tragen, sondern sich direkt an M$ wenden?
Bei uns läuft Teams noch dem "famosen" letzten Update immer noch nicht rund und macht immer wieder Probleme.
Und die IT Abteilung?
Ist im "Gespräch" mit M$...was Klartext heißt: Auf das nächste Update/Hotfix warten. :lol:
Wie gesagt.. au h wir in unserer Firma mit Insgesammt um die 750 Geräten, wo mind 220, genau müsste ich nachschauen, keinerlei Probleme
Evt mal mit Update Ringen arbeiten?

Welche Probleme habt ihr mit Teams
Ausserdem Teams != OS

Anwender suchen sich halt geren schlechte Dinge heraus und blasen diese zur Mücke auf. Und Firmen warten bis zum letzten TAg und länger, ehe die IT tätig wird. Fachkräftemangel etc. geschuldet, wo Sicherheit und Marktentwicklung in Firmen nichts bedeuten. Win 98 Fraktionen gibt es sicher noch genug da draußen. Unsere Firma hat mal 8 Jahre nichts am System getan, also auch keine Updates, bis irgendwann die aktuelle Anwendersoftware nicht mehr lief und der Support dieser Software das dann herausgefundne hat udn uns zum Update gezwungen hat. Kumpel sagte mir vor wenigen Jahren, Win 98 Rechner und 14 Zoll Röhre als Server. haha. Und so kann man rumfragen und bekommt die wahre Lage der deutschen Unternehmen mal mit, Wirtschaftsstandort Deutschland ist glatt gelogen, wir haben das Digitalzeitalter wohl grundlegend verpennt. Unsere Kunden (Mehrzahl!) teilweise auch, wenn man noch immer selbst hingefrickelte DXF Zeichnungen bekommt, anstatt mal so langsam nach 30(!) Jahren auf 3D Modellierung und je nach Größe ggf. PDM (Datenverwaltung) umzusteigen. Katastrophale Zustände überall. Arztpraxen etc., Windows XP am Arbeitsplatz, als es schon Win 10 gab. Autowerkstatt alles auf Win 98 unterwegs (vor paar Jahren endlich modernisiert). Halligalli. Lachen und weinen gleichzeitig. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die allermeisten Leute nur umsteigen, wenn sie so sehr genötigt werden, dass sie gar nicht mehr anders können. Jemand aus der Firma wollte seine 2 uralten damals supergamelig gekauften Geräte nach rund 10 Jahren noch auf Win 10 kostenlos upgraden. Neee. Ich kann das agressive Werbeverhalten und so durchaus nachvollziehen. Eigentlich profitieren alle von einem Upgrade. Irgendwann muss das auch einfach mal sein. Hardware und Software.
Digitalisierung ist das eine, die Auswahl, Einrichtung und Wartung von Software das andere. Auch bezüglich Windows 10 hat es seit Einführung massive Kritik gegeben. Siehe auch Link zum Kuketz-Blog am Ende dieses Beitrages, in dem eine chronologische Auflistung einiger Artikel zu Windows 10 und Datenschutzmängeln aufgelistet sind. Da heißt es u.a.
... für Unternehmen wurde generell davon abgeraten, die Verarbeitung von Patient*innen- und Mandant*innendaten wurde als sehr kritisch angesehen, wer kann sich als Privatperson mit welchem Kenntnisstand wie absichern ...
Die Frage sollte doch früh ansetzen: warum ein Produkt zulassen, das Datenleaks hat bzw. aktiv Daten sammelt? Und nicht erst bei teils nachträglicher Implementierung von Methoden, Softwarevarianten ("Home" vs. "Professional") ansetzen und daran, wie Datenleaks zu erkennen und zu unterbinden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber erst die große Panik verbreitet und unbedingt Win 10 haben wollen.

Und die Moral von der Geschicht? Glaub' den Windows-News nicht. :rollen:
Es gibt immer noch Updates welche Probleme verursachen können.
Sie können Probleme machen. Müssen sie aber nicht! Kommt wohl auch auf die HW-Konstellationen, Treiber usw an.
Deswegen setze ich die erstmal ein paar Wochen aus bis ggbfs. wieder Hotfixes draussen sind.

Zurück