Anwender suchen sich halt geren schlechte Dinge heraus und blasen diese zur Mücke auf. Und Firmen warten bis zum letzten TAg und länger, ehe die IT tätig wird. Fachkräftemangel etc. geschuldet, wo Sicherheit und Marktentwicklung in Firmen nichts bedeuten. Win 98 Fraktionen gibt es sicher noch genug da draußen. Unsere Firma hat mal 8 Jahre nichts am System getan, also auch keine Updates, bis irgendwann die aktuelle Anwendersoftware nicht mehr lief und der Support dieser Software das dann herausgefundne hat udn uns zum Update gezwungen hat. Kumpel sagte mir vor wenigen Jahren, Win 98 Rechner und 14 Zoll Röhre als Server. haha. Und so kann man rumfragen und bekommt die wahre Lage der deutschen Unternehmen mal mit, Wirtschaftsstandort Deutschland ist glatt gelogen, wir haben das Digitalzeitalter wohl grundlegend verpennt. Unsere Kunden (Mehrzahl!) teilweise auch, wenn man noch immer selbst hingefrickelte DXF Zeichnungen bekommt, anstatt mal so langsam nach 30(!) Jahren auf 3D Modellierung und je nach Größe ggf. PDM (Datenverwaltung) umzusteigen. Katastrophale Zustände überall. Arztpraxen etc., Windows XP am Arbeitsplatz, als es schon Win 10 gab. Autowerkstatt alles auf Win 98 unterwegs (vor paar Jahren endlich modernisiert). Halligalli. Lachen und weinen gleichzeitig. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die allermeisten Leute nur umsteigen, wenn sie so sehr genötigt werden, dass sie gar nicht mehr anders können. Jemand aus der Firma wollte seine 2 uralten damals supergamelig gekauften Geräte nach rund 10 Jahren noch auf Win 10 kostenlos upgraden. Neee. Ich kann das agressive Werbeverhalten und so durchaus nachvollziehen. Eigentlich profitieren alle von einem Upgrade. Irgendwann muss das auch einfach mal sein. Hardware und Software.