News Bitter für Microsoft: Windows 10 noch immer viel zu beliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Jahr läuft die Unterstützung für Windows 10 ab, doch das Betriebssystem ist nach einer aktuellen Datenerhebung noch immer deutlich beliebter als Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bitter für Microsoft: Windows 10 noch immer viel zu beliebt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es wäre ja so einfach, sie müssten nur eines beherzigen, den Leuten die Wahl lassen wie und was sie nutzen wollen.
Eine freie Auswahlmöglichkeit anbieten, bezüglich Startmenü, Kontextmenü, Microsoft-Konto, TPM, was weiß ich noch alles, dann wären sehr viele mehr bereit umzusteigen.
Dies alles ist keine technische Hürde, auch kein nennenswerter aufwand, nur eine Frage des Wollens.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das so ? Die sollen mal lieber das bringen was die Kunden wollen und nicht alles aufzwängen was man nicht braucht .
Finde es schon anstrengend alles was man nicht braucht zu deinstalieren .Bing , Edge . Dazu kommt noch die ganzen einstellungen in Datenschutz und Sicherheit . Habe kein Microsoft Konto und habe mit W11 das problem das ich nach M2ssd wechsel das Betriebsystem nicht instalieren kann weil angeblich der Key ungültig ist . Das slmr dings habe ich genau nach anleitung gemacht und hilft nichts . Die Telefonhotline ist auch nicht zu ereichen . Da komme ich mir schon verarscht vor 140 Euro für den systembuilder bezahlt.
Möchte nur Zocken und was ich brauche kann ich mir selber runterladen .
Leider ist Linux noch nicht so weit das alle Games 1A laufen und Nvidia macht da nicht so gut mit wie Amd.
Ich hoffe noch auf eine gute Desktop Version seitens Steam .
Würde nicht schaden das die mal vom hohen Ross runterkommen .
Das nächste grosse Ding wird Werbung sein auf das alle schon warten .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre ja so einfach, sie müssten nur eines beherzigen, den Leuten die Wahl lassen wie und was sie nutzen wollen.
Eine freie Auswahlmöglichkeit anbieten, bezüglich Startmenü, Kontextmenü, Microsoft-Konto, TPM, was weiß ich noch alles, dann wären sehr viele mehr bereit umzusteigen.
Dies alles ist keine technische Hürde, auch kein nennenswerter aufwand, nur eine Frage des Wollens.
:fresse: :lol: :fresse: ...Alter, du hast doch nicht gerade alles aufgezählt was M$ mit neuen Versionen und mit maximaler Gewalt unterbinden will als Verbesserungsvorschlag dargestellt?!!:-P

Zuletzt bearbeitet:
Woran das wohl liegt?🤔
Win10 ist Müll, Win11 ist noch größerer Müll mit wundervollen, qualitativ hochwertigen Updates!
Solange die es nicht raffen, dass dieses bekloppte Insider Programm Schrott ist wechsel ich auch nicht.🤷🏼‍♂️
Win12 wird vielleicht mal wieder eine Option, oder eben Linux.

Warum ist das so ? Die sollen mal lieber das bringen was die Kunden wollen und nicht alles aufzwängen was man nicht braucht .
Finde es schon anstrengend alles was man nicht braucht zu deinstalieren .Bing , Edge . Dazu kommt noch die ganzen einstellungen in Datenschutz und Sicherheit . Habe kein Microsoft Konto und habe mit W11 das problem das ich nach M2ssd wechsel das Betriebsystem nicht instalieren kann weil angeblich der Key ungültig ist . Das slmr dings habe ich genau nach anleitung gemacht und hilft nichts . Die Telefonhotline ist auch nicht zu ereichen . Da komme ich mir schon verarscht vor 140 Euro für den systembuilder bezahlt.
Möchte nur Zocken und was ich brauche kann ich mir selber runterladen .
Leider ist Linux noch nicht so weit das alle Games 1A laufen und Nvidia macht da nicht so gut mit wie Amd.
Ich hoffe noch auf eine gute Desktop Version seitens Steam .
Würde nicht schaden das die mal vom hohen Ross runterfallen .
Dürfte der Grund sein warum Keys für ~7+€ bei EBay, MMOGA und Co. so beliebt sind. :ugly:

Minimum einen in tod wirst Du nun sterben wenn Du an Deinen Vorsätze festhälst.
Linux weiter ausprobieren und ggf. etwas frickeln, und (mit Pech) seine RTX 4080+ eintauschen um in Ruhe arbeiten und zocken zu können.

Mir wird es ggf. bei dem erscheinen des Ryzen 9950x3d / 9800x3D inc. neuer GPUs übrigens nicht besser ergehen.

Woran das wohl liegt?🤔
Win10 ist Müll, Win11 ist noch größerer Müll mit wundervollen, qualitativ hochwertigen Updates!
Solange die es nicht raffen, dass dieses bekloppte Insider Programm Schrott ist wechsel ich auch nicht.🤷🏼‍♂️
Win12 wird vielleicht mal wieder eine Option, oder eben Linux.
Komisch
Ich benutze Privat win 11
Auf Firmen PCs circa 500 win 10 und 250 win11
Umstieg ist Januar abgeschlossen
Keinerlei Probleme
Was meinst du?

Komisch
Ich benutze Privat win 11
Auf Firmen PCs circa 500 win 10 und 250 win11
Umstieg ist Januar abgeschlossen
Keinerlei Probleme
Was meinst du?
Komisch, gibt ja doch genug negative Presse über Win11, oder nicht?
Nur weil in deinem Umfeld alles glatt läuft, heißt es nicht dass es überall so ist.
Ich erspare mir privat das individuelle Glücksspiel und frage mich einfach wie ein Multimilliarden Konzern so dämlich sein kann/darf.🤷🏼‍♂️
Auf Arbeit läuft bei mir glücklicherweise auch noch Win10, zumindest solange sich die IT nicht entscheidet ein "Upgrade" durchzuführen.

Nur weil in deinem Umfeld alles glatt läuft, heißt es nicht dass es überall so ist.
Ich erspare mir privat das individuelle Glücksspiel und frage mich einfach wie ein Multimilliarden Konzern so dämlich sein kann/darf.🤷🏼‍♂️
Auf Arbeit läuft bei mir glücklicherweise auch noch Win10, zumindest solange sich die IT nicht entscheidet ein "Upgrade" durchzuführen.
Gute Frage wie die ganzen grossen Firmen hunderte bis tausende win11 PCs haben, die müssten ja dauernd ausfallen..

Ich fragte genau, was ist an win11 so schlecht, was stört dich?

Da ist der Name ja Programm.

Sich auf jeden einzelnen Eintrag in den bekannten Problemen einen runterzuholen ist aber nur bei Win 11 so ein Ding. :kotz:
Nur weil es hier die tägliche Dosis "Windows 11 ist 💩"-"News" geben muss, damit sich der Mob nicht langweilt, heißt das nicht, dass jeder betroffen ist.

Wer würde das denn nutzen, wär der Rechner jede Woche 3 Tage nicht nutzbar?

Da ist der Name ja Programm.

Sich auf jeden einzelnen Eintrag in den bekannten Problemen einen runterzuholen ist aber nur bei Win 11 so ein Ding. :kotz:

Nur weil es hier die tägliche Dosis "Windows 11 ist 💩"-"News" geben muss, damit sich der Mob nicht langweilt, heißt das nicht, dass jeder betroffen ist.

Wer würde das denn nutzen, wär der Rechner jede Woche 3 Tage nicht nutzbar?
Wenn du es gut findest, was Microsoft abliefert ist das ok.🤷🏼‍♂️
Außerdem, wo habe ich behauptet dass jeder betroffen ist oder sein muss?
Zitiere mich doch bitte korrekt, dann wäre auch das "individuelle Glücksspiel" zur Einordnung vorhanden.🤷🏼‍♂️

Lokale Accounts bei der Installation ermöglichen und schon steigen alle um.

Die schon ab Kauf durch Bloatware ausgebremsten Fertigpcs mit nicht mehr unterstützter Hardware sind 90% der normalen Nutzer ohnehin zu langsam und daher planen diese sowieso einen Neukauf ein. TPM2 ist also eher ein Problem der DIY- und Enthusiastenszene.

Immer noch fast zwei Drittel aller Windows-Nutzer auf dem Desktop haben sich für Windows 10 entschieden. Die einzige gute Nachricht für Microsoft: Die Tendenz ist sinkend, während der Marktanteil für Windows 11 langsam ansteigt. Noch im April 2024 betrug der Marktanteil bei Windows 10 knapp 70 Prozent.
Beliebt? :what: Ah, hier geht es um Verwendung/Verbreitung. :gruebel:Aber beliebt? Das ist dann doch etwas anderes. ;)Mensch kann ja (nach)fragen, wie die Leute so mit Cortona, wiederinstallierter Bloatware zufrieden sind ... :fresse: :D

Bin erst vor 5 Jahren (mit dem Hardwarewechsel auf AM4) auf Win 10 umgestiegen.
Win11 bietet mir ehrlich gesagt nichts, weshalb ich mir die Arbeit machen würde, umzusteigen. Win10 läuft akzeptabel, bekommt noch Updates und ich habe mich an die Bedienung gewöhnt. Bei Supportende wirds dann wohl Win11 werden.

Also wir haben mittlerweile auch an der UNI bei der ich gerade arbeite alles auf Win11 umgestellt und bis auf die üblichen Windows Problemchen, die sowieso in jeder Version bei dem ein oder anderen User auftreten, gab es bislang nie wirklich Win11 explizite Probleme von Usern.

Das spiegelt im Grunde auch genau das wieder, was ich privat seit Jahren wahrnehme. Gerade beim Gaming für mich die stabilste Plattform seit XP und Win7.

Es ist wie so oft, die meisten Leute mögen einfach keine Veränderungen, da muss man sie fast hintreten.
Wenn man dann natürlich auch noch alte Hardware ausschließt, schießt man sich als Firma selbst ein wenig ins Bein.
Naja...

Win12 wirds schon wieder richten. :ugly:

Gute Frage wie die ganzen grossen Firmen hunderte bis tausende win11 PCs haben, die müssten ja dauernd ausfallen..

Ich fragte genau, was ist an win11 so schlecht, was stört dich?
Accountzwang, enge Cloudanbindung, KI- und Assistenzdienste die ich nicht will, ständiges nach Hause telefonieren,
Entmündigung der User durch Einschränkung der Rechte auf meinem PC, bunte überladen verschachtelte Menüs in denen man nichts findet, Feature Updates die immer wieder für Probleme sorgen ... letztendlich dann noch die Arroganz von MS wo sie meinen ich müsste zu Win 11 wechseln und mir ggf. sogar neue Hardware kaufen um eine ähnliche User Experience zu haben wie jetzt mit 10.
Es geht nicht darum das Win11 PCs ausfallen. Es ist eine Fülle von Kleinigkeiten die nicht sein müssten aber wo MS sich bewusst gegen die User und für die eigene Sache entschieden hat. Das will ich nicht unterstützen .. solange ich nicht "muss".
Win 10 hat auch einige der oben genannten Probleme aber nicht in der Fülle und Deutlichkeit :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil viele bequem sind, weol viele denken bspw., neuer ist besser, weil Microsoft Upgrades "nahelegt" ... weil sie Monopolstellung hat und mit den vielen Nutzer*innen/Kund*innen genügend Alpha/Beta-Tester*innen. Diverse "Nachteile" von Windows 11 wurden zwischenzeitlich von @Echo321 ja aufgezählt. Und Windows 10 hat auch "ein paar". So gesehen, es machen genügend mit, geben Geld und Daten und das bereits über viele Jahre. Auch sehr viele Gamer*innen machen da mit (hieraus nehme ich mich nicht aus. So ich wieder einen funktionsfähigen Computer habe, hoffe ich, mich Windows endlich gänzlich entledigen zu können.)

Insofern liefert der Artikel für seinen Titel, "Bitter für Microsoft: Windows 10 noch immer viel zu beliebt" nicht wirklich einen Beleg. (Oder habe ich da etwas überlesen?) Zumal laut der Artikelquelle der globale Anteil von Windows unter Betriebssystemen auf einem hohen Niveau gar um 2 Prozent gesteigert werden konnte ... Die Wachstumstendenzen von Windows 11 sind ja da und Microsoft wird sicherlich daran, arbeiten dies weiter voranzutreiben. Und wenn nicht, wird womöglich zukünftig ein Windows 12 den Job übernehmen, Marktanteile zu halten oder gar weiter auszubauen. Irrigerweise gibt es ja auch hier Leute, die W12 in Erwägung ziehen, erklären, darauf zu bauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück