Windows 8.1 Bluescreens -> Im Memtest Ram Fehler und nun?

Birliban

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

habe im Windows 8.1 immer mal wieder Bluescreens, der letzte war ein "Unexpected Kernel Mode Trap". Da ich gerade komplett neu aufgesetzt habe und aktuelle WHQL Treiber verwende habe ich zuerst den Ram getestet.
Und siehe da:

Foto 02.02.15 12 58 51.jpg

Und da:

Foto 02.02.15 16 06 05.jpg

Leider werde ich nicht so ganz schlau daraus, außer dass wohl bei 4344,1MB ein Fehler auftritt. Kann mir da jemand was genaueres sagen? Habe 4 gleiche Riegel verbaut (2 x RAM DDR3/1333 4GB G.SKILL CL7 Kit) Wie kriege ich nun raus welcher Riegel eine Macke hat? Nur durch ausbauen und neu testen?

Danke schonmal!

Ja....du macht alle ausser einen Riegel raus und testest dann nochmal, alternativ paarweise ^^
Es darf kein einziger Fehler vorkommen.
An den Ramspezifikation (sprich: übertaktet,timing niedriger gesetzt, weniger spannung etc.) hast du nichts geändert ? (nur um das auszuschliessen)

Ja....du macht alle ausser einen Riegel raus und testest dann nochmal, alternativ paarweise ^^
Es darf kein einziger Fehler vorkommen.
An den Ramspezifikation (sprich: übertaktet,timing niedriger gesetzt, weniger spannung etc.) hast du nichts geändert ? (nur um das auszuschliessen)

Sollte man auch genau so machen ABER: Ein Riegel ist definitiv defekt also muss eh das ganze KIT weg zur RMA. Sofern noch Garantie/ Gewährleistung besteht, versteht sich wohl. Also teste KIT 1 alleine und dann das andere. Ansonsten hast du die Aufgabe halt noch dazu das du die KIT´s in jeweils 2 RAM Slots (meistens 2 mal gleiche Farbe auf dem Board) testen musst um einen Slot Defekt aus zu schließen.

Ansonsten hast du die Aufgabe halt noch dazu das du die KIT´s in jeweils 2 RAM Slots (meistens 2 mal gleiche Farbe auf dem Board) testen musst um einen Slot Defekt aus zu schließen.
Danke, sehr guter und wichtiger Tip! Am Ende isses das Board :(

Garantie für RMA ist glaub leider nicht mehr, sind von 2010 ;-)

Bitte alle Riegel einzeln testen und somit den Übeltäter erkennen. Wenn einer oder mehr defekt sind kannst du das gesamte Kit komplett zu g.skill nach Holland schicken und es wird ersetzt. Ganz wichtig komplett als Kit einschicken und es darf kein physikalischer defekt vorliegen der ersichtlich ist. Am besten schickst du das Kit als Brief per einschreiben für 5.60€. Du erhältst ein neues Kit das dürfte aber etwas dauern mein letztes hat ca. 3-4 WOCHEN nach dem abschicken gedauert. Da du aber warscheinlich noch ein funktionierendes Kit über hast sollte es vorerst egal sein.

Danke, sehr guter und wichtiger Tip! Am Ende isses das Board :(

Garantie für RMA ist glaub leider nicht mehr, sind von 2010 ;-)

Gerne doch und Garantie ist lifetime bei g.skill also 10 Jahre je nach Land mindestens ! Brauchst nur den Kaufbeleg dazu also Kopie legen und ab nach Holland damit. Alles schön quitieren lassen und dann heißt es warten. Ich hatte das auch mal und habe keine 10 Tage gewartet da waren die neuen Riegel da. Sogar etwas bessere da es die alte Serie nimmer gab ;)

Das mit der Garantie klingt gut, nur ob ich den Kaufbeleg noch auftreibe... :( Da ich eh bald auf 16GB gehen werde muss ich mich eh von ven 4x2GB Riegeln trennen...

Habe den ganzen Abend über getestet... Hier ein paar Ergebnisse:

Alle 4 Riegel nacheinander jeweils auf Slot 1: Fehlerfrei
Ein Riegel nacheinander auf allen 4 Slots: Fehlerfrei
1. Paar auf 1. Dualchannel Port: Fehlerfrei
1. Paar auf 2. Dualchannel Port: Fehlerfrei
2. Paar auf 1. Dualchannel Port: Fehlerfrei
2. Paar auf 2. Dualchannel Port: FEHLER. -> Test neugestartet: Fehlerfrei :what:

Wieder alle 4 Riegel drinnen: FEHLER, aber erst nach 4. Durchlauf.

Somit war das Ergebnis leider nicht eindeutig(um weiter auszuschließen langte der Abend nicht (is ja nicht grad kurz so n Test ;) ). Werd also heute noch mal weitertesten um die Quelle zu finden. Scheint aber auf jeden Fall kein eindeutiger Fehler zu sein, da er ja nicht immer zuverlässig auftritt.
Werde den RAM heute Abend in einer anderen Kiste testen und auch mal anderen RAM auf mein Board stecken, mal sehen was dabei rauskommt.

So, habe nun den defekten Riegel entlarvt. Diesen werde ich dann einschicken, natürlich als Kit mit dem 2. Lebe bis zum Tausch also nun erstmal mit 4GB, merke noch keinen deutlichen Unterschied ;-) Bis auf die fehlenden BSODs :daumen: Was genau so sein sollte.

Danke für die Hilfe und Tipps!:hail:

Zurück