Hallo ihr Helfer in der Not,
ich habe ein Problem dem ich nicht ganz auf die Schliche komme, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich versuche vorab soviele relevante Infos zu geben wie ich kann, daher wird der Post auch etwas länger. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, kann ich versuche diese nachzuliefern. Allerdings bin ich kein Experte, aber mit Anleitungen und Doku komme ich zu recht.
Aktuelles Setup:
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo DIMM 32 GB DDR4-3600
Betriebssystem: Win 10 Pro
Hintergrund:
Letztes Jahr im Juni habe ich meine CPU vom 3900x auf den 5800x3d getauscht. Dazu musste ich das UEFI/BIOS Updaten damit die neue CPU supported wird.
Ebenfalls habe ich vermehrt BSOD Fehler ab Mitte des Jahres gehabt, ich kann leider nicht mehr sagen ob diese auch schon vor dem CPU Tausch bestanden. Nach einer Fehleranalyse war ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Arbeitsspeicherfehler handelt weil a) der Fehlercode MEMORY MANAGMENT war, und b) einer der beiden Arbeitsspeicherriegel im Memtest in jedem Arbeitsspeicher-Slot auf Fehler gelaufen ist.
Also habe ich mir im August zwei neue Riegel gekauft (G.Skill Trident Z Neo) und diese eingesetzt. Ich habe dummerweise keinen Memtest gemacht, um zu prüfen ob danach die Fehler ausgeräumt waren - aber 4 Monate lief es gut, ohne BSOD ( zuvor hatte ich jeden zweiten Tag einen BSOD).
Jetzt ca. 4 Monate später, habe ich nun leider wieder vermehrt BSOD Fehler - erneut MEMORY MANAGMENT.
letzter Fehler vor dem Arbeitsspeichertausch: 12.08.2024 21:59:31
neuster Fehler nach dem Arbeitsspeichertausch: 01.12.2024 15:33:07
Ich bin erneut mit Memtest über die Riegel (beide jeweils einzeln in jedem Slot einmal getestet) - und beide Riegel schmeißen Fehler in jedem Slot.
Das die Riegel nur 4 Monate im Gebrauch waren und nun wieder Fehler zu haben scheinen, macht mich äußerst stutzig!
Weitere Informationen:
Informationen die ich in Windows Ereignisanzeige irgendwo gefunden habe:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041792, 0xffff8e010ecd0268, 0x0000000008000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidumps\011325-10406-01.dmp. Berichts-ID: 58b4ae58-0791-4539-a98a-2067e1437e86."
Information die ich im dump finden konnte (gekürzt, bei Bedarf kann ich ein dump Beispiel anhängen):
Nun zu meinen Fragen:
Wie würdet ihr von hieran vorgehen? Ich möchte ungern erneut zwei Riegel kaufen die nach 4 Monaten fehlerhaft sind.
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ist es echt möglich das die Riegel schon wieder fehlerhaft sind nach so kurzer Zeit?
Gibt es ggf etwas was die Riegel zerschießen könnte? XMP?
Könnte eine andere Hardwarekomponente das Problem sein?
Einen ähnlichen Beitrag habe ich gefunden, dort gab es allerdings kein Ergebnis: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/memory-management-bsod-nach-cpu-tausch.643537/
Vielen Dank für eure Zeit und euren Support!
ich habe ein Problem dem ich nicht ganz auf die Schliche komme, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich versuche vorab soviele relevante Infos zu geben wie ich kann, daher wird der Post auch etwas länger. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, kann ich versuche diese nachzuliefern. Allerdings bin ich kein Experte, aber mit Anleitungen und Doku komme ich zu recht.
Aktuelles Setup:
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo DIMM 32 GB DDR4-3600
Betriebssystem: Win 10 Pro
Hintergrund:
Letztes Jahr im Juni habe ich meine CPU vom 3900x auf den 5800x3d getauscht. Dazu musste ich das UEFI/BIOS Updaten damit die neue CPU supported wird.
Ebenfalls habe ich vermehrt BSOD Fehler ab Mitte des Jahres gehabt, ich kann leider nicht mehr sagen ob diese auch schon vor dem CPU Tausch bestanden. Nach einer Fehleranalyse war ich mir eigentlich sicher, dass es sich um Arbeitsspeicherfehler handelt weil a) der Fehlercode MEMORY MANAGMENT war, und b) einer der beiden Arbeitsspeicherriegel im Memtest in jedem Arbeitsspeicher-Slot auf Fehler gelaufen ist.
Also habe ich mir im August zwei neue Riegel gekauft (G.Skill Trident Z Neo) und diese eingesetzt. Ich habe dummerweise keinen Memtest gemacht, um zu prüfen ob danach die Fehler ausgeräumt waren - aber 4 Monate lief es gut, ohne BSOD ( zuvor hatte ich jeden zweiten Tag einen BSOD).
Jetzt ca. 4 Monate später, habe ich nun leider wieder vermehrt BSOD Fehler - erneut MEMORY MANAGMENT.
letzter Fehler vor dem Arbeitsspeichertausch: 12.08.2024 21:59:31
neuster Fehler nach dem Arbeitsspeichertausch: 01.12.2024 15:33:07
Ich bin erneut mit Memtest über die Riegel (beide jeweils einzeln in jedem Slot einmal getestet) - und beide Riegel schmeißen Fehler in jedem Slot.
Das die Riegel nur 4 Monate im Gebrauch waren und nun wieder Fehler zu haben scheinen, macht mich äußerst stutzig!
Weitere Informationen:
- XMP hatte ich bei PC Nutzung aktiviert
- Für den Memtest habe ich im UEFI die default Settings geladen (also XMP deaktiviert)
Informationen die ich in Windows Ereignisanzeige irgendwo gefunden habe:
"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041792, 0xffff8e010ecd0268, 0x0000000008000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidumps\011325-10406-01.dmp. Berichts-ID: 58b4ae58-0791-4539-a98a-2067e1437e86."
Information die ich im dump finden konnte (gekürzt, bei Bedarf kann ich ein dump Beispiel anhängen):
Code:
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041792, A corrupt PTE has been detected. Parameter 2 contains the address of
the PTE. Parameters 3/4 contain the low/high parts of the PTE.
Arg2: ffff8e010ecd0268
Arg3: 0000000008000000
Arg4: 0000000000000000
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
PROCESS_NAME: MsMpEng.exe
MODULE_NAME: hardware
IMAGE_NAME: memory_corruption
STACK_COMMAND: .process /r /p 0xffffac8b3aa79080; .thread 0xffffac8b40bc9080 ; kb
FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}
Followup: MachineOwner
Nun zu meinen Fragen:
Wie würdet ihr von hieran vorgehen? Ich möchte ungern erneut zwei Riegel kaufen die nach 4 Monaten fehlerhaft sind.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ist es echt möglich das die Riegel schon wieder fehlerhaft sind nach so kurzer Zeit?
Gibt es ggf etwas was die Riegel zerschießen könnte? XMP?
Könnte eine andere Hardwarekomponente das Problem sein?
Einen ähnlichen Beitrag habe ich gefunden, dort gab es allerdings kein Ergebnis: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/memory-management-bsod-nach-cpu-tausch.643537/
Vielen Dank für eure Zeit und euren Support!
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