Neustarts und Bluescreens, USB Overcurrent

mauersegler

Kabelverknoter(in)
ein Teil dieses Threads wird hier weiter behandelt
@mauersegler Deaktiviere mal zum Testen die Schnellstart Funktion von Windows und auch den Fast Boot in UEFI.
Treten die Probleme auch auf, wenn der PC nicht aus den Ruhemodus startet?
Warum nutzt du ihn überhaupt noch? Das macht doch auch Probleme mit Updates und der Normal Start dauert nicht viel länger. Dank Schnellstart und Fast Boot.
Das Problem tritt auf nach Erwachen aus dem Ruhemodus oder nach Neustart. Ja, Updates sind auch ein Problem, deswegen zögere ich die raus solange es geht. Wenn ein Update einen Neustart macht, dann geht der erste Versuch im 'Sommerhalbjahr' schief (USB over current ....). Ich trenne den Rechner ein paar Minuten vom Netz und starte erneut - problemlos. Windows fährt mit dem Update fort. Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Was hatte es mit der Frage nach der Master-Steckdosenleiste auf sich - welchen Einfluß kann das haben ?
Schnellstart habe ich nun ausgeschaltet. Ob das hilft, muss ich eine Weile beobachten, da der Fehler ja nicht täglich auftritt. Dazu braucht es höhere Umgebungstemperaturen - und die haben wir hier gerade nicht.

Im Betrieb habe ich übrigens 0,0 Probleme. Ich mache viel Fotoentwicklung, auch mal hunderte am Stück und auch durchaus parallel Videoschnitt - nichts was den PC aus der Ruhe bringt - selbst wenn die CPU ordentlich ran muss und der RAM gefüllt wird. Und darum benutze ich ihn noch. Probleme gibts nur beim Neustart/Aufwachen und auch nur wenns zu warm wird. Daran habe ich mich gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, bei soviel rödlerei.
Schonmal einen Clean install gemacht?

Vielleicht echt mal die Daten sichern die Dir wichtig sind, auf einer externen Platte oder so.
Dann mal Windows und die Partition löschen und dann alles neu installieren.
??

Einfach gesagt und nicht ganz korrekt:

Im Ruhezustand hast sich ja Windows den jetzt Zustand vom CPU und RAM auf Datenträger gespeichert und macht genau an dieser Stelle nach dem Aufwecken weiter. Wenn jetzt in der zwischen Zeit eine Peripherie Hardware sich abgemeldet hat, da sie von Stromnetz getrennt wurde, wird sie erneut versuchen sich anzumelden, was zu Probleme führen. Sie ist ja noch in Windows aktiv und meldet sich erneut an, das findet Windows Doof.

Auch mit den Update das ein Neustart macht. Im Bootloder seht das er mit ein Windows Update starten soll. Aber beim Einschalten wird mit dem Update weiter gemacht und anschließend das Abbild geladen das sich von der neuen Version unterscheidet und beides steht im Konflikt.

@soulstyle: Clean install noch nicht versucht ist mir auch zu viel Aufwand. Dann warte ich lieber und starte neu - dann sind alle Daten wieder da - das System neu aufzusetzen dauert viel länger. Ausserdem steht mir sowas im Herbst, wenn Win10 nicht mehr supportet wird, sowieso bevor. Und: Im Winter habe ich ja keine Probleme. Daher will ich nicht dran glauben, dass es ein Windows-Problem ist. Denn dann müsste ich das Phänomen das ganze Jahr über haben, oder ?

@Misanthrop68: ja, das leuchtet ein. Aber es passiert nicht dass im Ruhezustand ein Gerät ausgeschaltet wird, beim Aufwachen nicht mehr da ist und es damit eine Diskrepanz zwischen Ruhezustand Start/Ende gibt. Darauf achte ich schon und so mache ich es seit ich den PC habe - bislang lief das immer gut. Und auch hier: das Problem müsste dann auch im Winter bestehen.

Ich tippe ja irgendwie auf so ne Art Bimetal ... sobald es ein paar Grad mehr hat wird irgendwo ein Kontakt hergestellt. Ich habe sämtliche Periphäriegeräte nacheinander abgenommen - ohne Erfolg. Ich habe die USB-Stecker der Reihe nach vom Mainborad gezogen - ohne Erfolg. Es muss am Board selbst liegen. Oder ?

Ich mach jetzt halt immer einen Neustart ... bisher funktioniert das ja. Schnellstart hab ich jetzt auch deaktiviert ... mal gucken. Die nächsten Tage werden kühl - das taucht der Fehler eh nicht auf.

ja klar, verstehe ich, ich bin auch dankbar für Tipps. Ich denke nur dass einer koruupten Datei die Umgebungstemperatur herzlich egal sein müsste :-)
Ich würde mal mit einer Linux Live CD oder einem Stick schauen, ob das Problem da auch auftaucht.
das hilft gegen Bluescreen oder auch gegen USB-Überspannung ? Das letzte muss zwingend ein Hardwareporblem sein (z.B. verbogene Stecker) oder kann es auch ein Softwareproblem sein (z.B. fehlerhafte Treiber) ?

Wenn es die Hardware ist, müsste es immer die Selbe sein. Das mehrere USB-Geräte sind ist auch sehr Unwahrscheinlich. Wenn es das MB ist, sollte es auch nur ein USB-Anschluss betroffen sein.
Software ist Wetter unabhängig.
Das ist schon alles sehr Außergewöhnlich.

Hast du ein Klimaanlage die mit an den Stromkreislauf hängt?
Hast du mal mit ein Endstörungsleiste für den PC und Peripherie Geräte versucht?

Hast du ein Klimaanlage die mit an den Stromkreislauf hängt?
Hast du mal mit ein Endstörungsleiste für den PC und Peripherie Geräte versucht?
Da bringst Du mich auf eine Idee.

Mal den PC aus der Steckdose rausziehen und schauen, ob es dann immer noch so ist?
ja klar, verstehe ich, ich bin auch dankbar für Tipps. Ich denke nur dass einer koruupten Datei die Umgebungstemperatur herzlich egal sein müsste :-)
Das stimmt, das mit der Temperatur muss ich wohl überlesen haben. :ka:

Du hast also die Meldung USB Overcurrent im Bios beim Start?

Wie du selber sagst ist es zu 100% ein Hardwareproblem.

Mach mal Fotos von allen USB Anschlüssen, intern sowie hinten.
Liste bitte deine gesamte Hardware auf.

Hallo Zusammen,

der PC steckt seit einiger Zeit in seiner eigenen Steckdosenleiste. Alle weiteren Geräte stecken in einer Leiste, die ihren Saft aus der PC-Leiste bekommt. Da ich in der Ecke nur eine Steckdose habe wars leider nicht anders machbar. Aber ich kann versuchsweise mal ein Verlängerungskabel von einer anderen Dose nur für den PC quer durchs Zimmer legen. Klimaanlage habe ich nicht. USB-Anschlüsse hab ich mir schon angesehen und nichts gefunden. Ich manipuliere immer nur an denselben Anschlüssen (Vorderseite) - hinten wurden die Kabel zu Anfang eingesteckt und nicht mehr bewegt. Wenn dann kann ja nur vorne was verbogen sein. Die hatte auch mal vom Board gezogen, der Fehler blieb. Und es ist auch egal ob in den vorderen Anschlüssen Geräte eingesteckt sind oder nicht. Der Fehler kommt. Die Geräte funktionieren aber einwandfrei. Keine Klimaanlage.

Hardware:
Ryzen 7 3800x
Ballistix 2x 16 GB 3200/CL 16
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Crucial MX500 SSD 250GB
Crucial MX500 SSD 500GB
Corsair Force MP510 NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD 1 TB
Corsair Force MP510 NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD 2 TB
Fractal Design Define R5 mit Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter 2x
be Quiet Dark Rock pro 4
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
MSI RTX 2070 Gaming Z 8G

Die Fehlermeldung usb device over current status detected weist auf:
  • Ausgelöst wird der Fehler durch ein beschädigtes und angeschlossenes USB-Gerät, das
    anschließend eine Überspannung verursacht. Der Computer schaltet sich aus, um weitere
    Schäden zu verhindern.
  • Ermittel das verantwortliche Gerät und ersetz es.
  • Es kann auch ein Treiber-Update der USB-Controller notwendig werden, damit diese wieder
    richtig funktionieren. Das lässt sich über den Gerätemanager erledigen.
Oder
  • Zu den möglichen Problemen gehört ein fehlender oder defekter Jumper, der das Motherboard mit einem USB-Port verbindet. Die Komponente ist notwendig, damit eine fehlerfreie Kommunikation stattfinden kann.
Die Internen USB 2.0 und 3.2 sind in Ordnung?
1748367030580.png
Da keine Weiteren Jumper auf dein MB mehr sind, können wir das bei Seite lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Misanthrop68: danke für die Recherche, aber das habe ich schon alles durch. Ich habe das Ding vor knapp sechs Jahren selbst aufgebaut :-) Der Gerätemanager findet keinen neuen Treibe überhaupt und im speziellen auch keinen neuen für den USB-Controller. Da ist auch kein Gerät mit Ausrufezeichen.

Hallo zusammen, hier die ersten Bilder meiner USB-Anschlüsse. Das sind die vier Frontanschlüsse. Das sind auch die einzigen an denen regelmässig manipuliert wird. Ist das was auffällig - warauf sollte ich achten ?

O12A4630.JPG
O12A4634.JPG

Wir suchen ein Kursschluss, in einen der Anschlüsse oder das ein Kontaktstelle verbogen ist.
Wenn du ein USB-Hub hast, auch hier genau Nachschauen.
Du hast auch mal alle USB Geräte (Auch ein USB-Hub) vom PC getrennt und auch ohne Maus und Tastatur versucht?

ich habe es ohne HUB probiert - Fehler bleibt.
Ohne Maus und Tastatur habe ich nicht nicht probiert, da die Maus via BT und die Tastatur über PS/2 angeschlossen ist

Zurück