Windows 7 und SSDs...

Negev

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
Es gibt ja die einen die treffen allerhand Schutzmasnahmen um die Lebensdauer ihrer SSDs zu verlängern.
Es gibt aber auch jene die sagen das das alles Unsinn ist und Windows würde bereits die richtigen Einstellungen für den SSD betrieb verwenden.

Als Laie hab ich jetzt das nachsehn. Auf der einen Seite will man seine Teure SSD schützen und so lange wie möglich erhalten - auf der anderen Seite hat man meist keine Ahnung, was man da, wie Einstellt.

Nach einer Neuinstallation von Windows auf meiner SSD (hab das System also nicht nur von der HDD gespiegelt) bin ich einigen Guids gefolgt und musste/hab die automatische Defragmentierung, die Indezierung, den Computerschutz etc. deaktiviert.

Zumindest eine Eistellung führte jetzt zu einem Bluescreen...

Nun Frage ich mich warum mein Windows doch nicht selbstständig alle nötigen Einstellungen für den SSD-Betrieb vorgenommen hat?
Welche vorsichtmaßnahmen muss man jetzt nun wirklich treffen um seine SSD lange zu erhalten?

Wenn man Windows 7 (oder neuer) frisch auf eine neue SSD installiert, ist alles Wichtige bereits eingestellt.

Der Rest ist Spielkram oder Panikmache.

Weil die Defragmentierung allen Laufwerken zur Verfügung steht. Die SSD wird in der Regel nicht mehr defragmentiert, dass heißt aber nicht, dass man den Dienst nicht mehr für eine angeschlossene HDD benötigt.

Diese Anleitungen bzw Guides sind meist alle aus den Anfangszeiten (XP / Vista) der SSD's, und komischerweise werden dennoch die meisten alten Tipps beibehalten.
Wie bereits gesagt, das ist heutzutage alles Panikmache hoch drei.
Win7 defragmentiert keine SSD's (den Planer kannst du sicherheitshalber abschalten wenn du nur SSD's im System hast), und all die anderen Optimierungskniffe die dir aufs Auge gedrückt werden kannst du auch vergessen, verwende die SSD genauso wie eine HDD, das mache ich auch, und ich habe schon einige SSD's seit Jahren in betrieb ohne diesen Firlefanz.
Das einzige was man bei SSD's beachten sollte ist recht simpel, im Bios AHCI einschalten und die SSD an einem Sata3 Port anschließen, sollte jeder hinbekommen.

Nach der Intsall lasse einfach einmal den Leistungsindex durchlaufen. Dann wird alles eingestellt

<-- hat mehrere SSDs -teilweise schon mehrere Jahre- in den Rechnern. Trotz grober Missachtung aller "Tuning-Tipps" laufen alle SSDs immer noch ohne Probleme.

Jop, is hauptsächlich Panik-Mache. Das einzige, was ich umgestellt habe waren die Ordner wie Eigene Bilder, Dokumente etc, weil ich sie nicht auf der SSD haben wollte.
SSDs halten mehr aus, als man denkt.

Zurück