Windows 11 Langsamer ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Also vorab das ist kein Windows 11 hate !

Ich habe zuhause vier Geräte dort läuft Windows 11 bzw. jetzt nur noch drei.

Mein Notebook dort läuft Windows 11 Pro, wenn es frisch installiert ist läuft 11 sehr fix aber nach einiger Zeit und besonders nach dem neuen Update nicht mehr es hängt selbst beim Fenster ziehen... einmal wollte ich nur ein Chrome Tab von dem einen Bildschirm zum anderen ziehen Zack Bluescreen.. und in der Fehlerursache steht nichts außer WINDOWS als Fehler.

Ich kann ja nicht jedes mal Windows 11 neu installieren damit es gut läuft.

Dann habe ich 2 komplett gleiche Laptops i5 10500H RTX 3060 16GB DDR4, gerade wenn man mal kein Strom nutzt also Akkubetrieb läuft Windows 11 so langsam, als hätte man einen uralten Pc/Laptop vor sich ich meine muss das so sein ? Auch mit Strom ist der Explorer von Win11 ziemlich lahm nimmt sich Windows 11 so viel mehr von der Hardware als Windows 10 ? Habe jetzt zum Test auf dem einen Windows 10 Home und auf dem anderen Windows 11 Pro, es ist ein Riesen Unterschied schnellerer Bootvorgang kein hängen und ruckeln im Akku betrieb ich finde das schon komisch und beide Laptops haben nichts installiert außer Steam.

Ich habe nichts gegen Windows 11 sonst hätte ich es ja nicht auf all meinen Geräten, aber so langsam nervt es mich sehr das meine Geräte so langsam laufen und was das mit dem Akkubetrieb ist verstehe ich auch nicht ist die Intel Grafikkarte zu schwach für Windows 11...
Zum anderen finde ich es echt heftig wie viele Tasks so Standard unter Windows 11 im Hintergrund laufen direkt schon nach einer frischen Installation..

Das neue Update mit dieser Bing K.I oder wie das auch immer heißt verlangsamt das ganze noch einmal, nach dem update läuft mein Lenovo richtig schlecht.. dort habe ich auch schon alles gemacht Firmware Updates und auch Bios Update, nebenher hab ich mir ein Dualboot mit Linux Mint eingerichtet dort läuft das Notebook normal kein hängen nichts.

Ich wüsste mal gerne wie eure Erfahrung so ist, ich bin echt kein Neuling in Sachen Windows mein erstes war 98.
Optisch finde ich Windows 11 sogar viel besser als 10 mit dem Startmenü in der Mitte allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt die Taskleiste kleiner zu machen wie in Windows 10 mit kleineren Symbolen.
Die ganze UI finde ich ansprechender, auch das Update System finde ich soweit besser, viel einfach da Win11 meist auch Treiber findet woran ich so gar nicht gedacht habe.


Telefoniert Windows 11 ein bisschen zu viel Nachhause und ist deshalb langsamer, oder ist das ganze Konzept irgendwie nicht durchdacht ?
Es kann ja nicht an mir liegen das 3 Geräte so komisch laufen, mein Desktop PC läuft gut mit Windows 11 aber der ist auch Potent genug würde ich behaupten.
Und die anderen Geräte sind alles Windows 11 tauglich alle haben genug Ram und eine schnelle SSD gerade mein Lenovo sollte null Probleme haben i7 12700H RTX3070Ti und 32GB DDR5 mit einer 1TB SSD.

Wie oben geschrieben echt kein Hate, nur glaube ich ehrlich gesagt das Windows 11 zu viel Hardware beansprucht wie damals Vista also natürlich jetzt nicht ganz so heftig.

Ich werde das mal weiter beobachten ob das Notebook mit Windows 10 jetzt mit der Zeit auch langsamer wird oder nicht , aber wie schon erwähnt selbst nach einem frischen Install von Windows 11 ist es im Akku betrieb fast unbrauchbar was bei 10 nicht der fall ist.

Ach und Egal auf welchem meiner Geräte auch auf meinem Gaming PC wenn ich die schnell Auswahl unten nutzen möchte für mal eben den Sound schnell umstellen bei allen 4 Geräten kommt es da immer zu einem kurzen hängen bzw. braucht dieses kleine Umschaltfenster immer zu lange, schaut man dabei Videos auch egal auf welchem Gerät stockt das Video kurz... wurde das schon mal irgendwo erwähnt ich habe dies auch auf anderen PC´s feststellen können.


EDIT: Das Lenovo Notebook hat wohl einen Hardware Defekt, habe ich heute leider feststellen müssen 3 Kerne überhitzen ständig immer über 100°, gut das ich noch Garantie habe also vergesst dort den Bezug auf Windows 11.
Die anderen beiden Laptops hingegen sind aber in Ordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist die Speicherverwaltung von Win 11 effizienter, wie auch so einige Benchmarks gezeigt haben. Wenn das nach frischer Installation schnell ist klingt es so als ob das möglicherweise an einem automatisch konfigurierten Treiber liegt. Würde ich mal manuell checken und evtl korrigieren. Bei mir läuft Win 11 rund und schnell. Schau mal was bei dir sonst so an Kram läuft, bei mir läuft nur das allernötigste, also genau die Treiber für meine Hardware, sonst nichts.
 
Ich tippe auch, dass es eventuell 3rd Party Software oder Treiber von deinen Geräten sind die dann zur Verlangsamung führen. Ich würde dir empfehlen,einmal das Gerät Clean zu installieren und auf alle 3rd Party Sachen zu verzichten (Lenovo Vantage usw.)

Ich bin jetzt kein User der alles verweigert an Software und co, aber wenn ich mir z.B. ein Notebook kaufe, ist das erste was ich mache, vom USB Stick Winows 11 zu installieren und nicht das Image vom Hersteller zu verwenden. Da ist meistens soviel dabei, was du gar nicht brauchst und einfach nur Leistung frisst. Wie auch eigene Stromsparprofile die dann wie du beschreibst, viel zu sehr begrenzen. Da habe ich es lieber selbst in der Hand mit einem Clean Image und stelle die Stromprofile so ein, dass sie eigentlich immer auf Balance stehen. So habe ich eventuell weniger Akku Laufzeit aber dafür auch Leistung wenn ich sie brauche.
 
Ne das in dem Ausmas liegt nicht am Windows, entweder Systemvorraussetzung nicht erfüllt, Vieren und co oder 3 Party Software.
Cleaninstall und dann nochmal testen.
Ich habe 5 Rechner / Notebooks, keiner hat die Probleme.
 
Das Windows 11 von Haus aus auf einiger Hardware langsamer läuft / laufen kann, zeigen alleine schon einige Gaming Videos auf YouTube. Weiter gibt es auch Artikel, das die Updates zu Spectre, Meldown und Co eine CPU langsamer machen. Mein Intel 5 11400f ist so ein Fall. Deaktiviere ich alles und deaktiviere auch die Kernel Isolation unter Windows 11, dann erreiche ich im Cinebench R23 10300 Punkte die auch CB ermitteln konnte. Ansonsten liegen ich im 9600 Bereich. Das macht sich in FPS als auch teilweise in Ruckeln bemerkbar beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das in dem Ausmas liegt nicht am Windows, entweder Systemvorraussetzung nicht erfüllt, Vieren und co oder 3 Party Software.
Cleaninstall und dann nochmal testen.
Ich habe 5 Rechner / Notebooks, keiner hat die Probleme.
Ist zwar schon eine weile her aber nein Systemvorraussetzungen ist ja eher ein Witz.
i5 13600K 32GB DDR5 6000MHZ Nvidia Geforce RTX 4070 2TB SSD Samsung 980Pro.
Viren nein da es nach einem Cleaninstall so ist, allgemein ist es wenn ich mit VS Code am Arbeiten bin arbeite ich sehr viel mit dem Fenstermanager und ziehe die Fenster mall hin und her dabei fängt die Explorer exe an zu spinnen und hängt sich beim ziehen auf so das ich warten muss bis die Fenster sich wieder bewegen. Weder unter Windows 10 noch unter Linux habe ich dieses Problem.
Irgendwo wird die Hardware bei Win11 ein Problem haben oder Win11 hat mit Vs Code ein Problem ich kann es nicht sagen. Und Viren hatte ich schon seit vista nicht mehr. Ich lade nirgends was runter weil ich es nicht nötig habe merkwürdige Software oder irgendwelche anderen dinge zu laden.

Mein System ist immer wie folgt.
Windows 11 Pro
Alle Treiber Aktuell + Alle Updates von Windows 11
VS Code zum Arbeiten + Node.js
Discord / Zoom , Skype und Teams mache ich direkt über den Browser.
Dann habe ich noch Steam.
Das wars mehr nicht, für Wallpapers nutze ich Wallpaper Engine / Evtl ist es auch die vllt lasse ich die mal weg beim nächsten Test. Habe derzeit komplett auf Linux umgestellt muss mal schauen ob ich damit auskomme oder wieder zurück zu Win 11 gehen muss wegen Software und Games.
 
Zurück