• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office-Rechner

Computersitzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Pentium G3250
Radeon HD 5450
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Uralt Monitor, vermutlich sogar noch 4:3, wird er aber weiterhin nutzen (kein Kasten, schon LCD)
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
eventuell noch leise Gehäuselüfter, da ich nicht weiß, welche aktuell verbaut sind
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

der Rechner meines Vaters ist in letzter Zeit häufiger mal abgestürzt. Auslöser scheint wohl die Grafikkarte zu sein.

Das ganze System ist mit einem mindestens 8 Jahre alten Pentium G3250 und Windows 7 jedoch vollständig veraltet, sodass es wenig sinnvoll scheint, da nochmal Geld reinzustecken.

Ich hab mich nun also daran gemacht und geschaut, was man da so zusammenstellen könnte und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Er nutzt den PC ausschließlich für Youtube, Banking und zum surfen. Keine Spiele, keine Bildbearbeitung, nichts dergleichen.

Das aktuelle Gehäuse soll weitergenutzt werden und von mir bekommt er eine aktuell ungenutzte SSD, sodass diese beiden Punkte nicht benötigt werden.
Wichtig ist vor allem die lange Nutzbarkeit (und dass der PC relativ leise ist).

Die Frage ist nun ob sich (der Aufpreis für) ein AM5 System lohnt, oder ob es nicht auch AM4 tut? Gibt es irgendwelche relevanten Vorteile durch AM5? Upgraden wird er es vermutlich ohnehin nicht, wenn ich mir die bisherige Lebensdauer seiner PCs anschaue wird die nächste Neuanschaffung wohl auch wieder Mindestens 7-8 Jahre in der Zukunft liegen.
Ich hatte allerdings zuletzt selbst noch einen Ryzen 5 2600 im Rechner und hatte mich geärgert, dass dieser nicht mehr durch Windows 11 unterstützt wird. Daher die Überlegung, ob man mit einem neueren Prozessor da nicht sicherer fährt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-12 122957 AM5.png
    Screenshot 2024-11-12 122957 AM5.png
    161,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-11-12 122920 AM4.png
    Screenshot 2024-11-12 122920 AM4.png
    164,8 KB · Aufrufe: 24

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Keiner hier aktuell weiß wann Microsoft den Support für Zen3 einstellen wird, aber für die genannten Zwecke reicht der 5600G locker aus, da braucht man nicht einmal eine dedizierte GPU. Daher wenn sonst nichts gemacht wird damit, nimm doch bitte den günstigeren 5600G auf AM4

Der 5600G kostet knapp 20€ mehr als der 5500GT, allerdings sehe ich keine wirklichen Vorteile in dem Aufpreis. Übersehe ich da was? Stehe jetzt auch nicht wirklich tief in der Materie.

Der GT taktet etwas weniger hoch als der G (3.6GHz zu 3.9GHz), aber beide haben eine TDP von 65W. Heißt wohl in der Praxis das der G ein wenig schneller sein könnte, aber ich glaub beim Surfen oder bei Youtube macht das keinen Unterschied. GPU ist bei beiden gleich.

Eigentlich ist bei der CPU ein Kühler dabei, egal ob 5600G oder 5600GT sofern du Boxed kaufst und das ist mehr als ausreichend, da ich nicht galube das die CPU je ans Limit kommt mit dem Aufgabengebiet.
Sehe ich auch so, ich habe bei dem Office-Rechner von meiner Mutter mit 5600G:
auch den Boxed verbaut und gesagt, wenn ihr der Rechner unter Last zu laut wird, soll sie Bescheid sagen und dann bestellen wir einen anderen Kühler nach. Bisher (knapp 2 Jahre) habe ich keine Beschwerden gehört.

Danke für die Rückmeldungen. Hatte ursprünglich an den EKL Ben Nevis gedacht, der ist allerdings (gerade?) ausverkauft bei Mindfactory.
Das Problem ist eigentlich eher, dass der aktuelle PC meines Vaters häufig lauter ist als mein aktueller im Idle und ich nicht genau weiß welcher der Lüfter die Lautstärke verursacht. Daher wollte ich lieber direkt überall auf eine möglichst leise Lüftung setzen, damit das Problem nicht ein zweites Mal auftritt.

Aber wenn ihr meint das ist nicht nötig, umso besser. :D

Zurück