Windows 7: Das nervt Anwender am meisten

Neben die genannte Fehler/Probleme ist für mich, wie immer Microsoft, die nicht bis zum ende gedachte Taskleiste.

Die Idee an sich finde ich nicht einmal so schlecht, was skeptisch, funktioniert aber ziemlich gut. Was mich stört:

Hat man 2-3 Symbole, ist kein Problem, hat man aber mehrere Programme dort, und nur einzelne offen, muss man immer schauen welche offen sind und welche nicht, oft ist nicht so offensichtlich.
MS Hätte es so programmieren müssen, dass offene Fenster links und geschlossene Rechts wären, und würde auch dort Ordnung sein wenn man viele Fenster offen hat.

Das 1. was ich nach der Installation gemacht hab: Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Schaltflächen der Taskleiste NIE GRUPPIEREN ;)

Naja und "kleine Symbole Verwenden" auch, damit die Taskleiste dünner ist, so wie bei Vista.

Was mich stört ist das mit dem Netzwerk!!!! Neulich auf ner LAN mussten wir uns alle Datein Via icq schicken, weil bei den Leuten mit Win 7 RC die Netzwerkfreigabe nicht ging (bzw freigaben nicht gespeichert wurden) und die Leut nicht mal auf Win7 geschweige den auf XP Nutzer zugreifen konnten...

Windows-7-Media-Center macht TV-Aufnahmen in einem zu XP/Vista nicht kompatiblen Format

Ja und? Machen 10000 andere Programme auch. Dafür gibt es Konverter. Sehe ich nicht als Problem.
Treiber manuell einbinden -> selbst Windows 7 sucht erst mal auf Laufwerk A!
Wohl richtig, nur wo sollte er ansonsten zuerst Suchen? C? CD-Laufwerk(nur welches)? Empfinde ich nicht als besonders störend.
Benutzerkontensteuerung (UAC): Höchste Stufe nervt, niedrige angeblich Sicherheitsrisiko
Ähm wie ihr selber schon geschrieben habt ist es standardmässig auf die 2t höchste Einstellung eingestellt. Und da nervt es nicht und ist auch kein Sicherheistproblem. Das Problem kann auf jede zusätzliche Firewall auch angewandt werden :ugly:
Eigene Dateien sonderbar, Ordnerstruktur (Bibliotheken?) nicht auf den ersten Blick erkennbar, Pfadänderung für die eigenen Dateien überaus kompliziert
Stimmt vollkommen, ich benutz sie einfach nicht, ist aber für den 0815 User der sich freut des sich automatisch aktualisiert egal wo es hingespeichert wird. Sollte eine Option zum abstellen geben.
Homegroup: Funktioniert nicht mit Vista und XP!
Joa aber es muss ja nen Grund haben warum Privatleute sich das FamilyPack kaufen sollen. So einfach wie jetzt hatte es eine Otto-Normal-Verbraucher noch nie..... Ansonsten 2 Klicks weiter gibs die Standardeinstellungen und man kann die Freigaben auch "normal" nutzen.
Erweiterte/logische Partition nicht manuell wählbar, die jeweils 4. Partition wird automatisch Erweitert, vorher immer primäre Partition
Gut so ich habs gehasst wenn ich bei anderen Leuten die Partitionen nicht mehr erweitern konnte.
Wartungs- und Sicherheitscenter: meldet Problem, auch wenn alle Benachrichtigungen aus sind.
Weil das Problem ja noch da ist.... Find ich wieder gut weil ihr dürft wie ich schon oft gesagt habe nicht vergessen das OS ist für ALLE, nicht nur für die Leute die sich gut auskennen ist! Man stelle sich die Option bei nen Auto vor.... :devil:

Ansonsten muss ich sagen, die neue Taskleiste ist, wenn man den Willen hat zu verstehen was sie damit bezwecken wollen, sehr schön. Für Multimonitor Betrieb sind einige Verbesserungen drin und ich kann mit der Flut an Fenstern jetzt viel besser umgehen.

Was mich aber auch stört sind, das die Freigaben, wie schon erwähnt, nicht mehr im Explorer angezeigt werden... ziemlich nervig.
Alles andere schicker, schneller, individualisierbarer. :daumen:

Das 1. was ich nach der Installation gemacht hab: Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Schaltflächen der Taskleiste NIE GRUPPIEREN ;)

Naja und "kleine Symbole Verwenden" auch, damit die Taskleiste dünner ist, so wie bei Vista.

Genau das ist eigentlich der Vorteil an der neuen Windows Version.
Wenn man den natürlich ausstellt, kann man ja aus meiner Sicht gleich Vista nehmen. Was für ein Quatsch. An den alten Leistensymbolen konnte man nie erkennen, wenn man sich annähernd im gleichen Verzeichnis/Website befand, welche die gesuchte ist.
Deshalb ist die neue Taskleiste übersichtlicher und besser.

Mich stört nur, dass wenn ich eine neue Instanz dieser .exe öffnen will, dass man dann Shift oder Rechtsklick machen muss.

Die neue Eigene Dateienaufteilung ist viel aufgeräumter.

MfG
Z

Also ich bin mit Windows7 sehr zufrieden .. Habe Win7 seit dem Anfang der Beta. Viele Programme, die ich benutze laufen ohne Probleme ... Win7 kommuniziert sehr gut mit anderen Systemen im Netzwerk und es läuft sehr stabil. Werde mir aufjeden Fall das Packet mit drei Lizenzen holen.

Genau das ist eigentlich der Vorteil an der neuen Windows Version.
Wenn man den natürlich ausstellt, kann man ja aus meiner Sicht gleich Vista nehmen. Was für ein Quatsch. An den alten Leistensymbolen konnte man nie erkennen, wenn man sich annähernd im gleichen Verzeichnis/Website befand, welche die gesuchte ist.
Deshalb ist die neue Taskleiste übersichtlicher und besser.

Mich stört nur, dass wenn ich eine neue Instanz dieser .exe öffnen will, dass man dann Shift oder Rechtsklick machen muss.

Die neue Eigene Dateienaufteilung ist viel aufgeräumter.

MfG
Z

Ein Betriebssystem definiert sich ja nicht nur nach der Taskleiste, welche ich im Fall von Windows 7 als undurchdacht und störend empfinde. In Windows 7 gibt es ja auch viele verbesserungen wie z.B. den Media Player 12 oder die frei auf dem Desktop platzierbaren Widgets... aber die Taskleiste ist im Auslieferungszustand doch nun wirklich Murks !

P.S.: Ausserdem habe ich immer gerne das Neueste vom Neuesten und da muss man eben manchmal auch einige Verschlimmbesserungen in Kauf nehmen oder halt umgehen. Zudem kommt man als Student ja auch umsonst an Vista Business & 7 Professional ran ;)

Ich hoffe mal, M$ schiebt für W7 a.s.a.p. so etwas wie deren "PowerToys for Windows XP" nach!
Naja, hoffen und harren... ;-)

greetz

Hallo,

• Windows-7-Media-Center macht TV-Aufnahmen in einem zu XP/Vista nicht kompatiblen Format
  • Treiber manuell einbinden -> selbst Windows 7 sucht erst mal auf Laufwerk A!
  • Benutzerkontensteuerung (UAC): Höchste Stufe nervt, niedrige angeblich Sicherheitsrisiko
  • Eigene Dateien sonderbar, Ordnerstruktur (Bibliotheken?) nicht auf den ersten Blick erkennbar, Pfadänderung für die eigenen Dateien überaus kompliziert
  • Homegroup: Funktioniert nicht mit Vista und XP!
  • Erweiterte/logische Partition nicht manuell wählbar, die jeweils 4. Partition wird automatisch Erweitert, vorher immer primäre Partition
  • Wartungs- und Sicherheitscenter: meldet Problem, auch wenn alle Benachrichtigungen aus sind.

Speziell beim letzten Punkt frage ich mich als treuer Leser eures Magazins doch sehr, ob ihr arbeitslos werden wollt!? Seit doch froh: Früher hieß es da immer so schön, in Bereichen wo die Seitenzahlen weit fortgeschritten waren (also im Praxis-Teil): regedit aufrufen, und lalalalalum, BalloonTip ..., Wert 0 und gut war, oder auch nicht, denn gelegentlich funktionierte es so auch noch nicht, und man musste es mit anderen Tipps versuchen.
Aber bei den meisten Punkten frage ich mich doch ernsthaft, irgendwie müsst ihr doch auch eure Sonderhefte vollbekommen, wenn schon das Hauptheft abgebaut wurde, zumindest was meine geliebten Praxis-Seiten anbelangt. :lol:

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein Problem, wörüber ich noch nichts gefunden habe.

Bei mir ist die Benutzerkontensteuerung auf der höchsten Stufe.
Das Programm Everest verlangt daher beim Start meine Erlaubnis es öffnen zu dürfen.
Wenn ich es gleich bejahe ist auch alles gut.
Nur leider habe ich die Angewohnheit meinen PC einzuschalten und erst mal unten einen Kaffee zu trinken. Wenn ich wieder komme ist diese Abfrage weg und ich muss manuell das Programm erneut starten.

Ist dies so beabsichtigt oder ein Fehler?
Kann man evtl. auch einzelne Ausnahmen zur Benutzerkontensteuerung hinzufügen?

Mit meinen Firefox habe ich auch noch ab und an ein paar Probleme.
Beim öffnen der Seite www.pcgh.de habe ich teilweise für 1-2 Minuten eine nette Discoblitzershow. Beim öffnen von Bildern im Forum dauert es manchmal eine halbe Minute bis das Bild sichtbar ist. Dies liegt aber nicht am Download, sondern es schaut aus, wie wenn der PC zu langsam wäre. Was aber nicht sein kann. Teilweise schafft er es auch nicht das Menü zu öffnen um einzelne Themen zu abonnieren.
Dies alles bisher nur auf der PCGH-Seite und mit dem Firefox

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, cih weiß ja noch nich ob ich auf Win7 umsteige oder noch auf Win8 warte. Soll ja nich mehr so lang dauern. Mit Vista bin ich aj eig. ganz zufrieden außer der hardwarehungrigkeit

Was mich so richtig ankotzt ist, dass man nicht mehr wie bei Vista und XP sich an den Seiten solche Verknüpfungleisten erstellen kann.

Das hab ich bestimmt seit 6-7 Jahren schon so. Die leisten wurden nur eingeblendet wenn man mit der Maus an den Rand kam und dann konnte man ein Programm mit einem einzigen klick öffnen.

Wie macht ihr das mit euren ganzen Programmen, Spielen, tools etc. Wie öffnet ihr die?

Games und wirklich oft genutzte Programme hat der Normaluser eigentlich als Desktopsymbol. ;) Ein Doppelklick und schon ist das Programm offen.

@Topic: Kann man mittlerweile endlich mal USB-Sticks mit Windows Boardmitteln bootfähig machen oder geht das nach wie vor nur mit Disketten? Ich frag mich echt, was sich MS dabei noch denkt. Die Dinger nutzt doch kaum noch einer. >.<

AW: Was nervt euch an Windows 7?

Naja, Win 7 ist eh nur das SP3 von Vista...:ugly:
Schneller ist es schon, aber immer noch nerven die Sicherheitsabfragen, obwohl alle Nachrichten abgeschaltet sind. Beim Installieren sind solche Nachrichten stets ein Dorn im Auge. Hoffentlich bekommen die das bald auf die Reihe. Seit Win XP nerven diese ständigen Sicherheitswarnungen, wenn man was installiert.:kotz:

AW: Was nervt euch an Windows 7?

:)
Naja, Win 7 ist eh nur das SP3 von Vista...:ugly:
Schneller ist es schon, aber immer noch nerven die Sicherheitsabfragen, obwohl alle Nachrichten abgeschaltet sind. Beim Installieren sind solche Nachrichten stets ein Dorn im Auge. Hoffentlich bekommen die das bald auf die Reihe. Seit Win XP nerven diese ständigen Sicherheitswarnungen, wenn man was installiert.:kotz:

Ich kenn diese Sicherheitswarnungen nur von Vista. Stört mich persönlich nicht, wenn man aber die Windows Firewall ausschaltet müsten diese Warnungen eigendlich nicht mehr kommen.

ahhaaaa!!!

Also doch:daumen:garnicht so gut das neue System...... Ich bleib bei Vista.....hatte nie schwierigkeiten. :D

XDDD

Hört sich so an als hättest du nur darauf gewartet das jm. sagt das es ein paar schwierigkeiten gibt und Dann BÄM! Ich bleib bei Vista! XD
Du bist aj lustig, aber ich bleib auch bei Vista, vorerst.^^

Ich kenn diese Sicherheitswarnungen nur von Vista. Stört mich persönlich nicht, wenn man aber die Windows Firewall ausschaltet müsten diese Warnungen eigendlich nicht mehr kommen.

Lol Ach schalten wir doch mal die Firewall ab. Braucht ja eeeeh keiner! Muahahahaaaaa! :lol::lol::lol::lol::lol:

Man man man...

Also ich habe mit win 7 RTM kein Problem. Habe eine netzwerk mit 4 PCs( nicht meine PCs, xp und vista sp1) und alle finden sich, drucken und dateiverand geht bestens. Die UAC macht bei mir keine Probleme, meldung nur bei einer installation von Progamme und co. habe die uac unverändert. Die leistung von win 7 ist gigantisch und i-net sehr schnell, genau wie netzwerk. Und ich benutze Comodo internet security, ohne probleme. Ich kenn nur win 7 x86 weiter empfehlen.

XDDD

Hört sich so an als hättest du nur darauf gewartet das jm. sagt das es ein paar schwierigkeiten gibt und Dann BÄM! Ich bleib bei Vista! XD
Du bist aj lustig, aber ich bleib auch bei Vista, vorerst.^^

Lol Ach schalten wir doch mal die Firewall ab. Braucht ja eeeeh keiner! Muahahahaaaaa! :lol::lol::lol::lol::lol:

Man man man...

Naja, normalerweise gehört die Firewall in die Internetleitung, sprich in den Router. Auf dem System die Firewall nutze ich z.B. nurnoch um zu überprüfen, was nach Hause telefonieren möchte. Aber ansonsten ist eine Firewall im Router doch besser aufgehoben, natürlich richtig konfiguriert, denn sonst bringt sie auch nix.

Gruß!

Zurück