Windows 7 Ordnerstruktur 1:1 sichern --> in ZIP oder RAR Ordner

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Ordnerstruktur ab Windows 7. Es gibt ja "leider" inzwischen
Junctions, damit es sprachunabhängig ist.

Mein Ziel ist es eigentlich nur das Betriebssystem ohne ein Image Tool wie Acronis zu sichern.

Bei Windows XP war es noch einfach. Es gab 3 Ordner
Dokumente und Einstellungen
Programme
Windows

Hatte man alle 3 gesichert (von einer zweiten Partition wo ein zweites Windows XP drauf war mit dem Packer Winrar), dann war alles gut. War das OS zerstört, braucht man
nur die RAR Datei auspacken und alles war so wie zu Zeitpunkt X

Jetzt mit Windows 7 habe ich ca 10 Ordner.
Die lauten dann
Documents and SEttings
Dokumente und Einstellungen
Users
Benutzer
Program Files
ProgramData
Programme
Windows

Zusätzlich sind Ordner mit einem Schloss versehen und ich kann diese von einer zweiten Partition aus nicht
sichern.

Meine FRage ist jetzt, wie kriege ich das jetzt wieder in ein RAr File gesichert?! Insbesondere die Schlösser
und die Junctions machen mir einen STrich durch die REchnung, weil mein zweites Windows 7 sagt, du darfst
da nicht drauf zugreifen.

Weiterhin ist total irritierend, dass diese Documents oder Programm Verknüpfungen auf ganz andere Partition hinspringen.
Bsp.
Laufwerk c: Windows 7 Nr.1
Laufwerk d: Windows 7 Nr.2

Wenn ich jetzt auf Laufwerk D: auf Programme klicke, lande ich auf Laufwerk C: im Ordner C:\Program Files

Das soll mal einer verstehen.

Was könnte man machen zwecks sichern?

Vg
Marvel

Hi,

die Frage ist was hast vor ?

- Das gleiche Windows mit deinen alten Dateien auf neuer Hardware laufen lassen ? (andere CPU, anderes Motherboard)
- einfach ein Backup zu haben ?
- Win7 ist nicht WinXP .... das Beste ist immer noch Win 7 neu installieren (zB.: bei Umstieg von HDD auf SSD)

grüße
kotor

Hi,

die Frage ist was hast vor ?

- Das gleiche Windows mit deinen alten Dateien auf neuer Hardware laufen lassen ? (andere CPU, anderes Motherboard)
- einfach ein Backup zu haben ?
- Win7 ist nicht WinXP .... das Beste ist immer noch Win 7 neu installieren (zB.: bei Umstieg von HDD auf SSD)

Ich will einfach ein Backup der 3 Ordner haben. Mehr nicht.

Und das "Beste" Win 7 alle 1 bis 2 Wochen neu zu installieren, was mich sicherlich ein paar Std. immer kostet, gegenüber 10 Sekunden auspacken, überzeugt mich auch nicht so wirklich. Das Auspacken geht automatisch, da brauche ich nämlich nur den Prozess anstossen.

VG
Marvel

An deiner Stelle würde ich den Thread erst mal vergessen und schnellstens einen Neuen mit dem Thema "Warum muss ich Windows 7 alle 1-2 Wochen neu installieren?" starten. Oô

Weil man durch die Entwicklung am Systemkern diverse kritische Bereiche kaputt programmieren kann und das OS dann irreparabel beschädigt ist.
Hilft meine Antwort jetzt bzgl. meiner Ausgangsfrage weiter?! ;-) Ich denke nicht Tim.

Ich will eigentlich nur wissen wie man ein paar Ordner sichert. Acronis möchte ich dafür nicht einsetzen.

VG
Marvel

es würde reichen wenn du C:\Users\-deinWin7Username-\ speicherst und GEZIELT in die neue Installation zurückkopierst

Würde in dem Fall auch eine VM empfehlen. Dann musst du nicht immer neu aufsetzen sondern klonst deine Installation(en) einfach. Oder muss Windows hierfür direkt auf deinem Rechner laufen (wegen bestimmten Hardwareanbindungen etc.)?

Zurück