Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Hi :)

Mit TeamSpeak habe ich keine Erfahrung, aber auch hier kannst du erst mal nachsehen, ob die aktuellste Version installiert ist.

Hallo Community,

mich plagen seit einigen Wochen Bluescreens. Dabei handelt es sich wie bei meine Vor-Usern auch um Memory Management. Vorneweg, die Bluescreens treten bei Spielen auf (z.B.: Skyrim, Assassins Creed Revalations, ab und an auch bei Vindictus), gelegentlich auch beim runterfahren (eher selten). Es handelt sich scheinbar immer um den gleichen Fehler. Ich besitze den Rechner schon länger und jedes Spiel hat bisher gut funktioniert. Nun bin ich von Windows 7 32 bit auf 64bit umgestiegen um mehr RAM nutzen zu können. Nach der Installation des Betriebssystemes musst ich feststellen, dass das System noch immer nur 3,x gb RAM anzeigte. Nachdem ich mich im Internet informiert habe fand ich heraus, dass man im BIOS 'Memory Remapping' durfürhren muss, was ich auch tat. Danach wurden die 4 GB angezeigt, leider fingen dann auch die Probleme an. Zunächst dachte ich, es lege an meiner Grafikkarte, da dass Problem vorwiegend bei (grafiklastigen) Spielen auftrat. Ein Austausch der Grafikkarte brachte jedoch leider keinen Erfolg.

Ich habe das Tool Memtest knapp 4h mein RAM überprüfen lassen, jedoch ohne einen Fehler gefunden zu haben. Auch mein RAM ist nicht übertaktet.

CPU-Z ergab folgendes

Weiß jmd. an was es liegen kann?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 142
Die RAM laufen auf dem Board außerhalb der Spezifikationen (JEDEC Profile).
Erhöhe die Timings auf 5-5-5-15 Clocks für die 400mhz (effektiv 800mhz) Frequenz. Alternativ (für die 333mhz Frequenz) die Timings auf 4-5-5-13, gemäß dem JEDEC #2 Profil.

Mich, beziehungsweise meine Freundin plagt das selbe Problem. Ich habe ihr einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPU: AMD A8-3870K (Freezer 13 Pro)
Mainboard: ASRock A75M
RAM: Patriot DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Netzteil: LEPA N500-SA-EU
HDD: Western Digital WD5000AAKX 500 GB
USB 3.0 Controllerkarte: SilverStone EC01-P (Um Front UBS 3.0 zu nutzen)
WLAN-Karte: TP-LINK TL-WN851ND

Das ganze steckt in einem gut belüftetem Bitfenix Shinobi, Überhitzung schließe ich aufgrund dessen und der angezeigten Temperaturen vollkommen aus.

Die Bluescreens traten bei mir NICHT beim spielen auf, sondern in unregelmäßigen Abständen bei der Neuinstallation und Konfiguration. Das es an Treiber, oder Software liegt schließe ich eigentlich auch aus da:
-Der Bluescreen direkt nach der Neuinstallation auftrat
-nach/während Updates auftrat
-nach der Installation von Treibern auftrat
Insgesamt habe ich also schon mehrfach Windows neuinstalliert, von 2 Originalen Windows 7 DVD's (einmal mit und einmal ohne SP1).
Treiber verwendete ich jeweils die aktuellen von der Seite des Herstellers. Die BIOS Version 1.8 die am 20.02.12 erschienen ist habe ich ebenfalls schon aufgespielt.

Memtest86+ habe ich jeweils mit einem Ram Riegel mehrfach durchlaufen lassen, es wurde kein Fehler gefunden.

Im Bios habe ich Default Werte eingestellt und auch schon versucht manuell alles einzustellen. Brachte alles keinen Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, du hast zwei RAM-Riegel, teste den anderen auch noch. Damit Memtest gute Ergebnisse liefert, solltest du es ein paar Stunden laufen lassen! ;)

Ja, habe ich auch. Beide wurden über Nacht einzeln getestet, keine Fehler gefunden.
Habe inzwischen herausgefunden das der Fehler nur auftritt, wenn beide Slots belegt sind. Einzeln geht jeder Slot mit jedem Ram Riegek problemlos, sobald aber beide Ram Riegel verbaut sind kommen sporadisch Bluescreens. Timings und Takt wurden schon reduziert, teils sogar auf knapp 1000mhz. Kein Erfolg.

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Die Screenshots machen, wenn beide Riegel eingebaut sind.

Hallo
Kämpfe schon über Monate mit sporadischen BSOD Speicher Mainbord alles überprüft. Windows neu aufgesetzt und direkt ohne
was zu tun BSOD sogar im Leerlauf.Habe nun bei der Installation von Windows den Fehler kein passender Datenträger gefunden obwohl
ich die Festplatte vorher formatiert habe (hatte2 Festplatten an 2 Sata ports nebeneinander) nun habe ich eine platte an eine anderen port gesteckt und nun geht bis jetzt alles Bluescreenfrei toi toi toi... was sagt ihr dazu...

Hi Das Bord ein Gigabyte p45 ud3lr.Hatte beide Platten und ein sata brenner an den ports 1-2-3 die sizten direkt übereinander,da scheint es dann einen konflikt zu geben den zur installation musste ich meinen alten ide brenner einbauen weil ich das mit den ports wechseln noch nicht ausprobiert hatte und ich die geräte halt zufällig (um die kabel besser auszustöpseln) nun an den ports 3-5-6 anschloss und siehe da keine probleme bei der installation und bis jetzt fehlerfrei bei allen anwendungen.
Gruß

Hatte vorher sämtliche Modi ausprobiert, ohne AHCI also nur IDE. Sata als nativ und disa.Ramspannung auf 1,9V Standart anstelleTurbo chipsettreiber drauf und nicht immer wieder sporadische BSOD. Zur Zeit läuft mein Rechenknecht schon 4 Tage fehlerfrei...

moin leutz

seit heute habe ich nur noch Crash Dumps wenn ich BF3 spiele, aber auch nur dann

Whocrashed

problem ist, das im Bluescreen immer unterschiedliche technical informations angezeigt werden

hatte jetzt 1 mal: 0x0000001a
......3b
und 7b

gestern habe ich einen neuen treiber für meine 560TI Graka installiert, den ich aber jetzt schon wieder durch die ältere version ausgetauscht habe und bekommen trotzdem Bluescreen beim zocken

kann mir bitte jemand helfen?

mfg t energy

Hi t-energy, packe die Dateien im Ordner C:\Windows\Minidump mit WinRAR oder WinZIP ein und lade sie hier im Forum hoch.

Poste noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), überprüfe die Temperaturen der CPU und GPU unter Last und überprüfe die RAM mit Memtest86+ auf Fehler.

Was für Spiele zockst du sonst noch auf dem Rechner, außer BF3? Tritt das Problem nur Online, oder auch Offline auf?

moin

Die Komponenten sind nicht mal 2 Monate alt

I5 2400
Asus EN GTX 560TI DC2
ASROCK P67 Pro 3

also das Problem trat bis jetzt nur immer auf wenn ich BF3 (geht nur online) gezockt habe. ich spiele nur BF3, keine anderen Games.
bei desktop arbeiten lief er bis jetzt immer ohne Bluescreen.

GPU ca 52Grad beim zocken 30 Grad bei Desktop
CPU alle Cores nicht mehr als 57max.

Memtest86+ werde ich heute abend mal machen, da ich zzt keinen usb stick/floppy/brennprogramm habe

der Minidump ordner ist leer!!! warum?

Anhänge

• cpu z.jpg
    cpu z.jpg
    289 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück