Hallo Community,
mich plagen seit einigen Wochen Bluescreens. Dabei handelt es sich wie bei meine Vor-Usern auch um Memory Management. Vorneweg, die Bluescreens treten bei Spielen auf (z.B.: Skyrim, Assassins Creed Revalations, ab und an auch bei Vindictus), gelegentlich auch beim runterfahren (eher selten). Es handelt sich scheinbar immer um den gleichen Fehler. Ich besitze den Rechner schon länger und jedes Spiel hat bisher gut funktioniert. Nun bin ich von Windows 7 32 bit auf 64bit umgestiegen um mehr RAM nutzen zu können. Nach der Installation des Betriebssystemes musst ich feststellen, dass das System noch immer nur 3,x gb RAM anzeigte. Nachdem ich mich im Internet informiert habe fand ich heraus, dass man im BIOS 'Memory Remapping' durfürhren muss, was ich auch tat. Danach wurden die 4 GB angezeigt, leider fingen dann auch die Probleme an. Zunächst dachte ich, es lege an meiner Grafikkarte, da dass Problem vorwiegend bei (grafiklastigen) Spielen auftrat. Ein Austausch der Grafikkarte brachte jedoch leider keinen Erfolg.
Ich habe das Tool Memtest knapp 4h mein RAM überprüfen lassen, jedoch ohne einen Fehler gefunden zu haben. Auch mein RAM ist nicht übertaktet.
CPU-Z ergab folgendes
Weiß jmd. an was es liegen kann?