PC Friert ein

Guten Abend nochmal, habe wie oben beschrieben mal durchlaufen lassen, allerdings ohne Erfolg.
Hatte grade wieder einen Freeze. Der PC hängt sich dann auf, ich höre allerdings die KOllegen weiter im Discord, das bleibt dann ca 2 Minuten so und der PC startet von alleine neu.
Weiterhin die CPU im Verdacht? Dann kaufe ich gleich eine neue zum testen
 
Guten Abend, die CPU ist heute angekommen, wenn ich diese verbaut habe muss ich irgendwelche Treiber neu installieren?
 
Nachdem die CPU ein paar Tage verbaut ist und das game jetzt 2 Tage durchlief ohne Probleme, hatte ich grade eben wieder einen Freeze.
Alles war genau wie mit der anderen CPU,
spiel Friert ein, Ton höre ich weiter, allerdings sehr verzerrt und ich kann nichts machen mit der Maus sowie Tastatur, nach ca 1 Minute startet der PC von alleine neu.
 
Welche Cpu hast neu? Windows ist neu installiert und sämtliche Treiber und Bios aktuell? Was steht mit der neuen Cpu in der Ereignisanzeige?

Da hilft jetzt vlt nur das Ausschlussverfahren. Mit anderem Netzteil, Board, Ram, Cpuluftkühler statt der AiO andere Nvme... Und da eben sämtliche Varianten durchspielen.
 
Habe mir die gleiche erneut gekauft.
AMD Ryzen 7 7800X3D

Im Ereignisprotokoll finde ich folgende Info:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000133 (0x0000000000000001, 0x0000000000001e00, 0xfffff8009a5c43b0, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\111025-16265-01.dmp. Berichts-ID: c34b01ca-5e48-40f6-a5de-ae8dad3d9778.

Genau, Windows neu Installiert (Allerdings vor der neuen CPU) und alle Treiber ebenfalls

Ich wüsste nicht wie ich das machen soll? ich kann doch jetzt nicht step by step alles neukaufen und dann wenn es läuft wieder zurückschicken.
 
Naja, du hast das Problem wirklich nur in WoW?
Du hast keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige die Sinn macht?

Dann kann es ja eigentlich nur an einem WoW Addon liegen?
 
Das ist das einzige Spiel was ich im Moment zocke. Am Donnerstag kommt das neue Anno raus, das werde ich ebenfalls mal testen.
Ich habe die Grafikkarte im Verdacht. Habe jetzt Testweise mal auf die Onboard umgesteckt und teste für WoW ob es damit funktioniert
 
Wenn ich mit der Onboard Grafikkarte laufen lasse klappt es ohne Probleme.
Habe heute Anno 117 installiert und mal laufen lassen... ca 10 Minuten läuft danach schmiert das Spiel ab und es gibt eine Fehlermeldung: d3d12 error anno 117
Ich würde jetzt erstmal die CPU wieder zurückschicken, da es damit kein Problem gibt.
Macht es Sinn mal eine andere Grafikkarte zu kaufen und damit zu testen?
Kann ich in meinem Setup eine RTX5080 einbauen? Von dem Steckplatz bzw. den anderen Komponenten?
Platz im Gehäuse sollte passen, oder macht es Preislich Sinn eine Radeon 7900XTX zu kaufen? Kann ich diese ebenfalls verbauen?

Danke und Gruß

 
Hallo liebe Community,

ich würde gerne ein abschließendes Feedback geben was mein Problem gelöst hat.
Nach Treiber aktualisieren, Memtest86, Windows neu installieren, neue CPU testen usw. hat es am Ende geholfen, dass der PC Hersteller mir eine neue 4090 geschickt hat, die ich 1 Woche erfolgreich testen und behalten konnte.
Seit dem tausch sind die Probleme verschwunden und es läuft in sämtlichen Anwendungen fehlerfrei.

Danke für eure Unterstützung bei der Fehlersuche!!
 
Zurück