Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Die Speicherzugriffsverletzungen mit wechselnden Treiberursachen deuten i.d.R. auf ein generelles Speichermanagementproblem hin (Hardwareproblem). Einzelne Treiber zu installieren hilft hier meist nicht, da nur "Gespenstern" nachgejagd wird. Die Gespenster (Treiberursachen) werden durch hardwarebedingte Speicherprobleme geschaffen.

Sicher ist allerdings noch nichts. Deswegen ist es unbedingt notwendig, dass du die Übertaktung komplett raus machst und das System mit den Default-Werten laufen lässt. Sollte dann alles fehlerfrei laufen, hätten wir den Fehler gefunden.
Jegliche weitere Fehlersuche macht aber nur Sinn, wenn das System erst einmal ohne Übertaktung läuft.

Die Speicherzugriffsverletzungen mit wechselnden Treiberursachen deuten i.d.R. auf ein generelles Speichermanagementproblem hin (Hardwareproblem). Einzelne Treiber zu installieren hilft hier meist nicht, da nur "Gespenstern" nachgejagd wird. Die Gespenster (Treiberursachen) werden durch hardwarebedingte Speicherprobleme geschaffen.

Sicher ist allerdings noch nichts. Deswegen ist es unbedingt notwendig, dass du die Übertaktung komplett raus machst und das System mit den Default-Werten laufen lässt. Sollte dann alles fehlerfrei laufen, hätten wir den Fehler gefunden.
Jegliche weitere Fehlersuche macht aber nur Sinn, wenn das System erst einmal ohne Übertaktung läuft.

der am läuft ja auf standart.
die cpu
läuft nur noch minimal getacktet.
und die lief schon in einigen test bei mir sehr stabil....
der ramm könnte es sein denn manchmal beim booten bleibt das mb beim ram check stehn (asus crosshair formula iv)
laut der diagnostig led.
könnte es also der ram sein der iwi nicht rund läuft auf einmal....

Bitte unbedingt auch die CPU auf Standard laufen lassen (da der Memory Controller in der CPU ist, kann dies Auswirkungen auf den RAM haben).

Der RAM könnte sehr wohl dafür verantwortlich sein (ist wohl die häufigste Ursache bei den Problemen - sofern nicht durch OC versursacht). Poste bitte noch mal zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

hier die bilder.
die ersten 4 cl werte sind manuel eingestellt und der rest steht auf auto.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 236
Der Subtiming Wert tRC ist zu niedrig. Bei den Timings 9-10-9-27 müsste der Wert auf mind. 36clocks eingestellt werden. Laut dem SPD Profil werden vom Hersteller jedoch sogar 48 vorgegeben. Diesen Wert solltest du daher auf jeden Fall anpassen.

Mein Vorschlag wäre aber nicht nur den tRC Wert zu lockern, sondern generell die RAM Frequenz auf 1333mhz (666mhz) zu senken. Auch dies soll zunächst erst mal dazu dienen, die Hardware als Fehlerursache auszumachen/auszuschließen. Läuft das System dann 100%ig stabil, wären wir einen rießen Schritt weiter.

Ich würde daher empfehlen, das XMP Profil zu deaktivieren und das Jedec Profil (#4) manuell einzustellen.

xmp geht nciht da amd platform und den wert den du meinst kann ich nur auf 41 sezten.
und wie lange soll ich dann testen?????
auf den langsamen geschwindigkeiten.
corsair schreibt aber andere werte die die riegel können....

@RichyFaldo: Welches Spiel ist dass den? Und gibt es evtl. ein Patch für das Spiel? Hast du das Spiel schon mal deinstalliert/neu installiert?

@rebel85: Die Länge der Testphase würde ich vom bisherigen Verhalten abhängig machen. Stürzt das System aktuell z.B. 2-3 mal am Tag ab, würde ich eine Testphast von mind. 2 Tagen wählen.

Wenn der tRC Wert manuell nicht höher einstellbar ist, würde ich zunächst das Jedec #4 Profil einstellen: 1333mhz @ 9-9-9-24-34 (Command Rate zunächst auf 2T).

@RichyFaldo: Welches Spiel ist dass den? Und gibt es evtl. ein Patch für das Spiel? Hast du das Spiel schon mal deinstalliert/neu installiert?

ich spiele shot-online, habs schon mal de- und neu installiert, aber das prob bleibt...muss aber auch hinzufügen das ich sonst keine anderen games spiele, also weis ich nicht wirklich ob die bluescreens bei anderen games auch vorkommen würden!? die treten ja auch nicht während des spielens auf, sondern immer nur beim eigenständigen verlassen...

...und ein patch?!? :D wo würde ich den denn finden, bzw suchen müssen?

gruss richy

Habe gerade noch mal eine der Dumps durchwühlt und gesehen, dass das Bios des Laptops inzwischen überarbeitet wurde (es gibt eine aktuellere Bios Version). Wenn alle Stricke reißen sollten, wäre das noch eine Sache, die gemacht werden könnte/sollte. Allerding ist ein Bios-Update etwas heikler, als nur einen Treiber zu installieren (aber schau ma mal).

Ich suche erst mal weiter nach dem Treiber. In der Zwischenzeit könntest du die Chipsatz-, LAN-, WLAN- und Audiotreiber deines Laptopts auf den aktuellsten Stand bringen.
Zunächst mal über die Laptop-Seite Acer Support: Downloads & Support Documents - Notebook / Aspire / Aspire 5810T checken, ob die Treiber aktuell sind (vorher noch das Tool im Link installieren: " Download Hardware Vendor Detection Utility").
Einzelne Treiber könnten danach noch manuell und aktueller nachinstalliert werden (z.B. Chipsatztreiber direkt von Intel, Audiotreiber direkt von Realtek).

Auch wäre es sinnvoll zu testen, ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt. Dazu könntest du dir irgendeine kostenlose DEMO Version runterladen und installieren

Das war bisher der Einzige Bluescreen, der aufgetreten ist? Ansonsten gibt/gab es seit der Installation des akutellsten Client keine Probleme mehr?

sooo, irgendwie bekomm ich meine LAN_Atheros driver nicht installiert und es wird bei den anderen sachen bestimmt nicht besser?! :lol:

hier die screens:

Anhänge

• LAN_Atheros driver01.jpg
    LAN_Atheros driver01.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 173
  • LAN_Atheros driver02.jpg
    LAN_Atheros driver02.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 101
und jetzt wahrscheinlich ne ganz blöde frage, aber woran erkenne ich den richtigen treiber, wenn mir das HWV tool das hier anzeigt?:

Anhänge

• HWV.jpg
    HWV.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 115
Den Atheros Treiber installierst du über den Gerätemanage -> Treiber aktualieseren -> "Software von einer Liste..." auswählen -> "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" auswählen und den Speicherpfad der Atheros Treiber auswählen (die Treiber musst du vorher entpacken).

Ich habe noch mal die drei Minidumps ausgewertet. Es ist nach wie vor immer exakt der gleiche Fehler. Ein Hardwarebedingter Feher wäre nach meiner Auffassung deshalb auszuschließen. Es kann/muss nur an einem Treiber/ an einer Software liegen.

Zuletzt bearbeitet:
moin nach karlsruhe! ;)
ich habe vorgestern die treiber aktuallisiert und seit dem hatte ich keinen blue mehr, hoffe das ganze lag wirklich nur an der geschichte!?

kennst du dich mit ts3 aus? denn jetzt wo ich die treiber erneuert habe, trägt ts3 dazu bei, dass das spiel hakt... :huh:

Zurück