PC Friert ein

also der Ramtest lief jetzt 5 Stunden ohne Fehler bisher mit beiden Speichern.

Es leuchtet die 2. LED, allerdings nicht zu 100% sicher, das schaue ich mir morgen nochmal genau an.

Wobei jetzt im Slot A2 und B2 es läuft. Nur halt wenn ich A1 nutze klappt es nicht. Teste morgen weiter.
Den Prozessorkühler löse ich minimal ebenfalls wie erwähnt

Wobei jetzt im Slot A2 und B2 es läuft.
So soll der Ram bei 2 Riegel auch gesteckt sein. Dann kannst den Ram eigentlich mal ausschliessen.

Dein Cpukühler ist ein NZXT, Ram Corsair. Gehäuse ein LianLi. Wenn du zum Ansteuern vom RGB überall die herstellereigene Software verwendest kann das durchaus eine Fehlerquelle sein. Denn jede RGB Software fragt xmal in der Sekunde die Sensoren ab. Wenn das drei verschiedene Programme machen hauts den vlt irgendwann so durcheinander das eben die Kiste abschmiert.

Der Signalton vom MB deutet auf Grafikkarte hin:
Anhang anzeigen 1506144
Quelle Signaltöne MB

Anhang anzeigen 1506145

Welche Q-LED leutet? Wenn es die DRAM (Gelb/Orange) deutet das auf RAM o. RAM Controller hin.
Anhang anzeigen 1506146
Quelle UEFI Handbuch

Lockere mal den CPU-Kühler, so um eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Habe den CPU Kühler leicht gelockert.
Bezüglich der LED siehe Screenshot. Es ist die 2. und es ist Gelb / Orange (DRAM)
Sobald ich den RAM wieder auf die Slots A2 und B2 Stecke startet der PC wie gewohnt.
Was bedeutet das jetzt genau?

Bezüglich Software zum Steuern der LED habe ich nur die Mainboard Software drauf (Armoury Crate)
Mir ist es auch egal ob die LED an oder aus sind, wenn es ggf einen Vorteil bringt diese zu Deaktivieren können wir das gerne versuchen.

Gibt es noch andere Vorschläge zum Testen der Fehlerquelle?

Danke schonmal bis hier hin

Anhänge

• IMG_1979.jpeg
    IMG_1979.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Da es mit unterschiedlichen Bestückung des RAM läuft, habe ich die CPU unter verdacht, das hier ein Teildefekt des RAM Controller vorliegt.
Armoury Crate kann auch der Übertäter sein und kann getrost gelöscht werden. Für die LEDs kannst du OpenRGB o. SignalRGB nutzen.

Wenn dir die Einstellungen passen, einfach ins Bios übertragen. Wenn Armoury Crate nicht permanent im Hintergrund läuft, du kein RGB damit steuerst ist es egal. Alternativ gibts noch FanControl, ist praktisch zum Lüfter einstellen. Denn das kannst auch im laufenden Betrieb machen. Die Feinjustierung beim Zocken und Last, einfach raustabben und nachjustieren. Du kannst die Einstellungen dann auch als Profil speichern. Ich übertrage aber diese Einstellungen dann immer ins Bios. So brauch ich FanControl auch nicht im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich teste heute Abend bzw die nächsten Tage mal ob es mit der Grafikkarte vom Mainboard läuft bzw ob es zu Freezes kommt. Wenn ich da keine Probleme habe, hilft das weiter?

Wenn die Ram jetzt in A2 und B2 laufen ist es doch genauso wie es sein soll. Da dein Problem auch nur bei WoW auftritt liegts auch nicht an der Hardware denk ich mal.

OK wir machen dann mal mit den 2 Riegeln in DIMM A2 & B2 weiter.

Auch wenn du Windows neu installiert hast. Mach bitte folgendes:
  • Besorge dir den Chipset-Treiber v7.06.24.2226
  • Starte den Terminal (Adminrechte) und gebe Folgende Befehle ein:
    • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • sfc /scannow
  • Lösche alle Grafiktreiber mit DDU und mach eine saubere Neuinstallation

OK wir machen dann mal mit den 2 Riegeln in DIMM A2 & B2 weiter.

Auch wenn du Windows neu installiert hast. Mach bitte folgendes:
  • Besorge dir den Chipset-Treiber v7.06.24.2226
  • Starte den Terminal (Adminrechte) und gebe Folgende Befehle ein:
    • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • sfc /scannow
  • Lösche alle Grafiktreiber mit DDU und mach eine saubere Neuinstallation
Guten Morgen, genau so habe ich es gemacht. Teste mal die nächsten Tage und gebe nochmal Feedback.
Vielen Dank für die ganzen Tips

Du könntest noch Versuchen im abgesicherten Modus die Terminal Windows Reparatur (DISM & sfc) ausführen.
Sonst:
Eine alternative CPU zur Hand? Oder könntest du eine zum Gegentesten besorgen?
Hast du noch Garantie auf der CPU? Wenn ja, nehme sie im Anspruch.

Die Q-LED auf dem MB steht für RAM. Hier kann der RAM selber ein Defekt haben oder der RAM Controller, dieser ist in der CPU drin. Da deine beide RAM Riegel ja ihr Funktionsfähigkeit bewiesen haben, ist die nächste Auffällkeit, das der Dualchannel A2&B2 funktioniert, aber nur ein Riegel im A1 abstürzt. Das deutet dann auf den RAM-Controller hin. Also die CPU.

Ich bin raus aus der Garantie, könnte mir eine neue CPU kaufen (Würde die gleiche nehmen) und es testen innerhalb der nächsten Tage. Habe sonst leider keine hier zuhause

Windows habe ich bereits Neuinstalliert. Oder was meinst Du mit Saubere?
Habe Windows sowie die Festplatten komplett platt gemacht und alles neu INstalliert

Zurück