Windows blockiert Grafikkarte/Treiber

Micha-kr86

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
vor ein paar Wochen fiel mir ein ab und an weißes flackern an allen 3 Bildschirmen auf, hab mich nicht wirklich dran gestört. Dann hab ich ein Treiberupdate über die Adrenalin Software ( auf 23.5.2 ) durchgeführt und das Drama begann. Egal was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin.

Welche Hardware hab ich im PC:
-Ryzen 5 3600 Kühler der AMD Wraith Prism
-B450M Pro-VDH MAX
-Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
-Vorher RX6600 XT 8GB Asus / jetzt RX6650XT von MSI
-BQ Pure Power 11 FM 650w
-Windows 10 64bit


Was habe ich gemacht:
  • Treiber wieder auf die alte Version gedowngraded
  • .Windows Update auf neuesten Stand gebracht
  • Treiber sauber mit DDU deinstalliert und neuen Treiber installiert
  • Neue Grafikarte ( RX6650 ) eingebaut
  • Windows Update 7 Tage pausiert
Was sagt der PC:
  • Im GeräteManager kommt bei der Grafikkarte: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
  • oder aber: Treiber wurden blockiert ( Code31)
  • Öffne ich die Adrenalin Software sagte sie: Windows Update hat den Treiber möglicherweise automatisch ersetzt
Was macht der PC:
  • Er zeigt das Bild nur auf einem Bildschirm an
  • Manchmal zeigt er plötzlich nix mehr an, Bildschrim wird schwarz und sagt kein Signal
  • Im Zuverlässigkeitsverlauf findet sich dazu folgendes:
  • Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 141
    Parameter 1: ffff9a86969d9010
    Parameter 2: fffff8078d5f5300
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: 490
    Betriebssystemversion: 10_0_19045
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 768_1
    Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Eine neue Grafikkarte brachte keinen Erfolg, dachte ich auf Grund des flackerns tatsächlich an einen defekt der alten Karte. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Kann das Board einen defekt haben? Das wäre meine nächste Vermutung, oder doch nur Windows neu aufspielen?
 
Wenn du den Treiber installierst, steht links unten bei der Installation der Name der Karte?
Wenn nicht dann hast du dein Windows so weit abgeschossen, dass du es neu aufspielen musst.

Beim DDU hattest du nach dem Neustart den Internetstecker gezogen?
Damit kannst du den Windows Updatemist umgehen.

Ansonsten probier mal n frisches Windows.
 
eXquisite auch sein dass es der bekannte amd windows update treiber mist ist. Wollte ich nur so mal erwähnt haben.
 
Ja, das hatte ich auch in Verdacht. Wollte aber eh Windows mal neu aufspielen. Das Mainbaord ist auch schon älter und wird nun auch gewechselt, hatte damals schon Probleme mit einer Grafikkarte (RX480). Habt ihr ne Empfehlung für ein B550 Mainboard? Das neue Windows soll dann auf einer M.2 installiert werden
 
Es sollte gut mit meinem Ryzen5 3600 arbeiten können und meine komplette vorhandene Hardware aufnehmen können. Zusätzlich einen 2. M.2 Platz um Windows auf diese zusätzliche Festplatte zu installieren. Bisschen mehr RGB Steckplätze als jetzt wäre schön aber kein muss.
Und kein m AtX mehr.
 
Klassische Empfehlung:
MSI B550-A Pro
Alternativ:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Oben Günstige alles was man braucht
2. Einfach überall etwas besser.
 
Habe mir jetzt das B550 Gaming Plus von MSI bestellt und dazu die Crucial P3 500GB M.2 PCIe Gen3 NVMe Intern SSD.
Da kommt dann Win 10 neu drauf und dann schauen wir mal ob das System auch mit meiner alten RX6600XT wieder läuft.
 
Zurück