Windows 7 Bluescreen "Memory Management"

Momentan habe ich die neuen (14 KW, 2012) 2x1GB Speicherriegel eingebaut zu den selben Timings und Spannung wie oben und bisher keine Abstürze hinnehmen müssen. Mit den beiden älteren Riegel werde ich es auch noch testen.
Zu Deiner Antwort: Auf dem Aufkleber der Riegel steht: CL=4-4-4-12, Voltage: 2,1 V. Aufgrundlage dieser Herstellerangaben habe ich, nachdem Spannung und Timings vorher automatisch bezogen wurden, dieser so geändert.
Bei Vollbestückung, also 4x1 GB, soll ich dann doch manuell die Werte wie Du sie oben genannt hast einstellen? Ich werde es versuchen. In welchen Schritten soll ich die NB-Spannung erhöhen?
Für das Board gibt es nur eine Beta 1.93. Die habe ich aus dem MSI-Forum laden können. Funktioniert nur leider nicht mit dem Stick.
 
Wenn es nur ein Beta ist, würde ich das Bios erst mal noch nicht flashen (mal im Hinterkopf behalten, falls gar nichts klappen sollte).

Momentan habe ich die neuen (14 KW, 2012) 2x1GB Speicherriegel eingebaut zu den selben Timings und Spannung wie oben und bisher keine Abstürze hinnehmen müssen. Mit den beiden älteren Riegel werde ich es auch noch testen.

Das ist ein gutes Zeichen. Teste noch die beiden älteren Riegel (allein). Sollten auch hier keine Probleme auftreten, liegt es ggf. "nur" an der Vollbestückung.


Auf dem Aufkleber der Riegel steht: CL=4-4-4-12, Voltage: 2,1 V. Aufgrundlage dieser Herstellerangaben habe ich, nachdem Spannung und Timings vorher automatisch bezogen wurden, dieser so geändert.

OK. Wenn das auf den Riegeln steht, sind das auch die Werte, die im Bios zu hinterlegen sind.
Scheinbar erkennt das Board die im RAM hinterlegten Profile nicht korrekt (was für den Test des aktuellsten Bios - wenn auch Beta - sprechen würde).

Bei Vollbestückung, also 4x1 GB, soll ich dann doch manuell die Werte wie Du sie oben genannt hast einstellen? Ich werde es versuchen. In welchen Schritten soll ich die NB-Spannung erhöhen?
Für das Board gibt es nur eine Beta 1.93. Die habe ich aus dem MSI-Forum laden können. Funktioniert nur leider nicht mit dem Stick.

Die RAM Werte entsprechend den Herstellern eintragen (also so wie du es bereits getan hast: 4-4-4-12 @ 2,1V).
Die Spannung könntest du dabei -für die Vollbestückung- ruhig auch auf 2,2V erhöhen.
Die NB Spannung schrittweise erhöhen. Fange mit der nächsthöheren Spannung (Standard=1,25V) bis zunächst max. 1,35V an.
Solltest du hiermit auch kein stabiles System hinbekommen, erhöhe die RAM Timings auf 5-5-5-18.

Teste aber erst mal die "alten" Riegel auf Stabilität.
 
Die beiden alten Riegel habe ich getestet und auch hier keine Abstürze gehabt. Somit stimmt Deine These, dass es an der Vollbestückung liegt. Ich habe deshalb die Spannung der Nordbrücke von Standard 1,26 Volt auf 1,38 Volt erhöht und bisher keine Abstürze erlebt.
Soll ich dennoch die RAM-Spannung auf 2,2 Volt erhöhen? Liefen diese dann stabiler?
 
Ich würde es eher noch mit etwas weniger NB Spannung probieren.
Taste dich schrittweise an die niedrigste NB Spannung heran, mit der dein System stabil läuft.
 
Hallo,
ich bin wegen meinem Bluescreen Problem schon länger auf der Suche nach einer Lösung, bisherjedoch ohne Erfolg.

Memtest wurde mit allen und auch einzelnd ohne Probleme ausgeführt.

Western Digital Life Diagnostic wurden auch keine Probleme festgestellt.


Mein System:
Windows 7 x64 Professionel
Gigabyte GA X58A-UD7 rev.1(Bios neuerdings F9A)
i7 960 @ 3,2
Gigabyte Gtx 480
12Gb (6x2GB) Geil Evo One 1066Mhz
320 WD Black

Screenshots kommen gleich noch, kann mich im Moment nur mit Tapatalk anmelden auf mein pc allerdings nicht? !

Bild "2013-11-29_cpu-z_1.1cgi0w.png" anzeigen.

Bild "2013-11-29_cpu-z_1.2c8ej4.png" anzeigen.

Bild "2013-11-29_ereignisanpdet1.png" anzeigen.

Das System wurde gestern erst neu aufgesetzt, deswegen die magere Ergebnisanzeige. Bei Bedarf hänge ich die ältere noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo, frohe Weihnachten erstmal.

gleich zu Beginn: Ich habe nicht die geringste Ahnung von PC's bzw ihrem System. Ich kann mit Begriffen wie "flashen" oder "riegel" und all dem Zeug überhaupt nichts anfangen, leider. Aber ich muss dennoch meinen PC irgendwie wieder zum Laufen kriegen, also wenn jemand mir helfen kann und will, dann brauche ich eine Anleitung für ganz doofe...was ich wann wo wie anklicken muss und so weiter :o

PC: Dell Inspiron 1110
Betriebssystem: Windows 7
Systemtyp: 64 Bit
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 743 @1.30GHz
RAM: 2,00 GB

Tja, ich hab da ein Problem mit meinem Dell...Ich poste die Fehlermeldung mal als Bild, denn ich weiß nicht, was ich noch machen soll und was das genaue Problem eigentlich ist.

Ich bekomme den PC nur im abgesicherten Modus eingeschaltet. Sobald er hochgefahren ist und sich ins Wlannetz einwählen will, bekomme ich diesen blauen Bildschirm.

Die Situation ist von einen Tag auf den anderen eingetreten, ich habe dazwischen nichts installiert oder deinstalliert.

http://i40.tinypic.com/90blw8.jpg
 
Hallo!

Nun gehöre ich auch unter denen Memory Management Problem :(.

Beim spielen Far Cry 3 trat es manchmal auf. Hab das System neu aufgesetzt aber pustekuchen. Der Fehler tritt nun auch beim Desktop auf wenn ich mal ein paar mehr Anwendungen öffne.
Zur Zeit lasse ich gerade memtest laufen, dazu lade ich noch ein Bild hoch.
Übertaktet habe ich nichts.

Hier mal ein paar Daten:
Windows 7 Home Premium 64Bit
AMD Phenom 2 965 4x 3,4Ghz
Asus M4A87TD Evo
Gigabyte Geforce 660 TI
8 GB Ram 1600mhz (welcher hersteller weiß ich gerade nicht)
120GB SSD Corsair
300 GB WD Velociraptor

Danke schonmal :) WP_20140130_005[1].jpg


@simpel1970 ich finde es super das du hier soviel hilfst.
 
Hi polygonman, danke erst mal für die Blumen :)

Bei der Memtest Prüfung sind reihenweise Fehler aufgetreten. Sieht also erst mal danach aus, dass der RAM eine weg hat.
Wiederhole den Test zur Sicherheit aber noch mal mit der aktuellsten Version von Memtest86+: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Treten dabei wieder Fehler auf, baue immer nur einen RAM Riegel ein und wiederhole jeweils die Memtest-Prüfung. Lasse die Einzeltests -solange keine Fehler gefunden werden- mind. 4-6 Std. laufen. Treten bei einem Riegel Fehler auf, kannst du den Test beenden.

Tritt dann nur bei einem der RAM Riegel Fehler auf, kannst du dir sicher sein, dass deine Probleme durch den defekten RAM Riegel ausgelöst werden.
 
Moin!

Lese jetzt erst deine Antwort. Konnte den Übeltäter gestern ausfindig machen :)
Tatsächlich war einer von den beiden Riegeln total Fehlerhaft. Glücklicherweise konnte ich noch einen vom gleichen Typ hier vor Ort kaufen.
Nun läuft alles wieder :)

Danke !
 
Hallo Leute,

ich habe wie die meisten hier auch das Problem mit dem Bluescreen Memory Managment. Die ersten Beiträge dieses Threads habe ich gelesen und bin den Anweisungen von Simple1970 gefolgt.

Die Neuinstallation meines Betriebsystems (vorher Win7 64; jetzt 32) hat nichts gebracht, ich habe bei Beiden Systemen diese Meldung bekommen. Es läuft ein zwei Tage ohne Probleme, dann fährt die Kiste nicht einmal richtig hoch. Kaum auf dem Desktop bekomme ich den Bluescreen. Was mir aufgefallen ist, ich habe für meine Grafikkarte das neueste Update installiert und Windowsupdate durchgeführt bis es auf den neuesten Stand war. Als mein System noch auf 64 lief war alles i.O. bis ich das Win Update, das vor wenigen Wochen heraus kam installierte. Erst seither bekomme ich die Bluescreens.
Der Crack was PC angeht bin ich nicht gerade und hoffe die Screenshots reichen euch für eine Aussage. Es sind sämtliche HDDS bereinigt und Defragmentiert worden bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe. Memtest habe ich zwar keine 2-4 h ausgeführt aber etwas über 130% beide getestet und im Anschluss jede einzelne ohne dass ein Fehler gefunden wurde.
 

Anhänge

  • Ereigisanzeige.png
    Ereigisanzeige.png
    232,8 KB · Aufrufe: 86
  • Systeminfo.png
    Systeminfo.png
    27,4 KB · Aufrufe: 69
  • CPUZ u Memtest86+.png
    CPUZ u Memtest86+.png
    354,5 KB · Aufrufe: 69
  • chkdsk.png
    chkdsk.png
    78,8 KB · Aufrufe: 71
  • DDR1 u DDR2.png
    DDR1 u DDR2.png
    76 KB · Aufrufe: 54
  • Christaldeskinfo HDD 2.png
    Christaldeskinfo HDD 2.png
    113,4 KB · Aufrufe: 71
  • Christaldeskinfo HDD 1.png
    Christaldeskinfo HDD 1.png
    105,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufgrund der Fehlermeldungen (Ereignisanzeige) würde ich zunächst auf ein Problem mit der Festplatte tippen.
Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
Die SMART Werte der Systemplatte (Seagate Laufwerk C und M) sind einwandfrei.
Die 500GB Seagate (Laufwerk D und E) gefällt mir aufgrund der unkorrigierbaren Fehler nicht so gut.
Klemm die Platte testweise ab (Strom und Datenkabel abziehen) und teste, ob die Probleme bleiben.
 
"Die SMART Werte der Systemplatte (Seagate Laufwerk C und M) sind einwandfrei.
Die 500GB Seagate (Laufwerk D und E) gefällt mir aufgrund der unkorrigierbaren Fehler nicht so gut.
Klemm die Platte testweise ab (Strom und Datenkabel abziehen) und teste, ob die Probleme bleiben."

Perfekt hat geklappt das System läuft wieder einwandfrei. Habe zwar das System wieder neu Aufspielen müssen, da die defekte Platte genau die mit dem OS war aber was solls :-) 500 GB Speicher futsch. Viell hast ja dafür auch nen tip zu Reparieren xD
 
Prima :daumen:

Reparieren ist hier aber "kalter Kaffee". Vor allem je sensibler die Daten sind, desto weniger kommt eine "Reparatur" in Frage.
Zumal als Reparatur eh nur eine Formatierung (z.B. low-level-Formatierung) in Frage käme. Allerdings bringt das bei physischen Defekten nichts.
 
ja das hab ich mir schon gedacht. wenn ich nun die defekte Platte wieder anschließe, lassen sich davon noch Daten sichern? Oder wird da Windows gebootet?
 
Die defekte Platte kannst du als Datenplatte anschließen. Im Bios überprüfen, ob das "Boot-Device" entsprechend eingestellt ist, damit der Rechner nicht von dieser Platte bootet.
 
Hey Simple 1970 ich bin es mal wieder.

Hab erneut einen Bluescreen wegen des Arbeitsspeicher gehabt. Gleich memtest laufen lassen und nun folgendes:

Bei 22% hängt sich memtest einfach auf. Ich hab dann mal beide Riegel einzeln laufen lassen und dabei gab es keinerlei Probleme oder Errors.
Woran liegt es nun? Hat das Mainboard ne macke wenn 2 Riegel drin sind?
Zudem erkennt das Board die Riegel als 1333 obwohl es 1600 sind. Das war aber schon immer so, hab dann auf 1600 gestellt.
Wenn ich alles auf Standard setze behebt es den Fehler auch nicht.

Ich hoffe du kannst mir helfen :)
 

Anhänge

  • WP_20140730_10_37_56_Pro.jpg
    WP_20140730_10_37_56_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
Zurück