Windows 11 warnt vor Nutzung auf nicht unterstützter Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 warnt vor Nutzung auf nicht unterstützter Hardware

Windows 11 ist nun weitgehend für unterstützte Hardware verfügbar - und warnt den Nutzer, sollte er das Betriebssystem auf einem Gerät installiert haben, das die offiziellen Anforderungen nicht erfüllt. In Vorschau-Builds wurde die entsprechende Warnmeldung in die Kopfzeile der Einstellungs-App implementiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 warnt vor Nutzung auf nicht unterstützter Hardware

Es geht halt eben darum, den TPM Zwang vorzubereiten. Mit Win 11 soll den Besitzern ihre alte Hardware madig gemacht werden, damit sie sie austauschen und mit Win 12 kommt der TPM Zwang, eventuell wird es auch ein TPM only Update von Win 11 geben.

Damit hätte das bestreben von MS, den PC, wie wir ihn kennen, abzuschaffen einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

Windows 11 ist so neu, dass ich persönlich auch vor der Nutzung auf unterstützter hardware warnen würde... :ugly:

Nein Spaß, kann ja jeder handhaben wie er möchte - ich sehe für mich aber nicht den geringsten Grund , warum ich ein (wenn auch kleines) Risiko eingehen und auf Win11 wechseln sollte, denn Win10 kann alles was ich möchte/brauche und funktioniert seit langer Zeit sehr gut.

Und ne Hardwarebindung/TPM-Gedöns brauche ich ganz sicher auch nicht.

Das versuchen sie schon lange, aber wir haben tapfer dagegen gehalten.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Ich weiß noch, wie die Leute bei Palladium ausgeflippt sind, dass da überhaupt ein TPM Modul drauf kommt.
- dann hat man erstmal nichts gehört.
- dann gab es die TPM Module zum aufstecken, wer keines wollte, der mußte keines kaufen.
- dann wurden sie verlötet, man mußte ja kein solches Board kaufen.
- dann wurden sie überall verlötet, wer das nicht wollte, der mußte die Software nicht nutzen.
- jetzt ist es beim OS schon halb Pflicht.

Man hat die Plane von MS wohl um 10-15 Jahre zurückgeworfen, mehr nicht.

Steter Tropfen höhlt den Stein.
So ist es. Man muss die Schritte klein genug machen und vor dem nächsten Schritt immer so lange warten bis der davor als normal angesehen wird.

Wenn es in ein paar Jahren soweit ist dass die große Masse auf Win11 unterwegs ist und alle brav ihre TPM Hardwarebindung haben kann man als nächsten Schritt ja Win12 as a Service anbieten, für nur 3,99€ im Monat. Wer nicht zahlt wird mit Meldungen genervt und nach und nach werden immer mehr Funktionen abgeschaltet (was ja dank TPM problemlos Hardware/Kundenbezogen geht). Und man könnte auch bestimmen welche Hardware und Software benutzt werden darf und welche nicht. Ist technisch dann alles kein Problem mehr.

Klar klingt das aktuell wie eine völlig utopische Zukunftsversion die ja so nie kommt und da werden die Leute sich ja wehren und bliblablubb. Also die Leute, die heute freiwillig Windows hardwaregebunden installieren, überall drölfzig eigentlich unnötige Kontos haben, Dauerüberwachung per Alexa daheim selbst einrichten, AGBs selbst dann akzeptieren wenn darin ihre Seele verkauft wird usw. - man verzeihe mir die überzeichneten Beispiele aber im Kern ists leider so. Die wehren sich garantiert gegen gar nix.

Es ist absolut korrekt, vor der Nutzung auf nicht unterstützter Hardware ausdrücklich zu warnen.
Jeder der hier meckert, soll bitte einfach zu einem anderen Anbieter wechseln und dort sein Glück versuchen.
Niemand hat ein Grundrecht auf kostenlose Upgrades für genau seinen Rechner, das ist anmaßend und eigennützig.
Ich finde es eigentlich eher zu lasch von Microsoft, seine eigenen Schutzmaßnahmen für all diese Leute mit Absicht aufzuweichen, nur damit dieses es trotzdem irgendwie installiert bekommen.
Das sorgt für noch mehr Irritationen und das Gemeckere hört damit anscheinend eh nicht auf, wie man hier ja sieht.
Genauso scheint das mit den Grafikkarten zu laufen, jeder meckert, kaufen tun die Meisten trotzdem.
Anscheinend fällt es den Leuten einfacher, sich von Frau oder Freundin zu trennen, als von einem Hardware- oder Softwarehersteller.
Das sollte einem zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt die entwicklung garantiert nicht.Und wenn man solche Nutzer wie meine Mutter ist,die ja nen Core 2 Duo System hat und da drauf Windows 10 sich befindet.Ich bin gespannt wie sich Windows 11 da drauf anfühlen wird.Weil ja immer ein Os mit aktuellen Updates drauf installiert werden muss,so laut meiner Mutter.
Ich sehe schon wohin es führen wird.Und diese jederzeit Funktion abzuschalten,finde ich nicht gut.
Wenn mir meine mutter nicht das Internet auf dem Pc weggenommen hätte,wäre ich gewiss noch immer bei Windows 7 unterwegs.Weil es gibt sachen wo ich noch immer Probleme mit Windows 10 habe.Echt ne tolle Welt wo wir uns befinden.Die Software wird immer generell schlechter.Linix ist noch immer nische und noch immer sehr speziell und nicht so einfach gestrickt wie bei Windows.Ich komme mit Linux noch immer nicht zurecht und habe auch keine Lust bei jeder Anwendung über Stunden zu suchen,bis da mal was funktioniert.Habe ich ja schon unter Windows 10 mit manchen sachen zu kämpfen. Weil manche SPiele nicht so laufen wie sie sollten weil zu alt und so.Dann noch das abschalten mancher Netztwerk und so die ebenso bei gewissen spielen Probleme machten.
Einstlellungen die noch immer nicht so sind trotz classic Mod.Denn ich vermisse noch immer was ,was es bei Windows 7 gegeben hatte.Da muss man stunden und mit vielen kaputten Nerven herum eiern,bis man da mal was schafft. Lesen alleine reicht eben nicht aus um es zu schaffen.
Und Windows 11 ist sogar noch ne nummer schlimmer geworden weil manche sachen einfach gestrichen wurden. Obwohl dies kein großer Aufwand gewesen wäre da mal was hand anzulegen.
Aber ich früchte ich komme um Windows 11 in Zukunft nicht drum rum.Ich kämpfe noch immer seid Wochen darum das Windows 10 noch weiter in richtung WIndows 7 zu bekommen.Ob ich das jemals schaffe,ich weis es nicht.Ich scheine wohl ohne Hilfe nicht mehr weiter zu kommen. Ist alles so kompliziert geworden.Also kann man sagen,ich scheine überfordert zu sein.Und WIndows liegt mir da leider auch steine in den Weg,so das es mehr ne Qual als was gute sein wird. Ich lasse mich aber nicht von einem ollen Betriebsystem einfach so fertig machen zu lassen. Aufgeben ist nicht und wenn es jahre dauert,irgendwann schaffe ich es schon noch.

Ich frage mich wie konsequent Microsoft das anwenden wird. So setzt Windows 11 einen 9" Bildschirm voraus. Theoretisch müsste dann ja auf dem Aya Neo, GPD, Steam Deck und ähnlichen Geräten eine Warnung erscheinen. Gerade wenn Geräte kommerziell mit Windows vertrieben werden, kann das problematisch sein und gegen geltendes Recht verstoßen (Verbraucherschutz).

Aber wahrscheinlich gibt es wieder zahlreiche Ausnahmen.

Es ist absolut korrekt, vor der Nutzung auf nicht unterstützter Hardware ausdrücklich zu warnen.

Diese ganzen Beschränkungen sind künstlich und die Hardware wird unterstützt, sonst würde Win 11 nicht darauf laufen.

Jeder der hier meckert, soll bitte einfach zu einem anderen Anbieter wechseln und dort sein Glück versuchen.

Warum wechselst du nicht das Forum?

Niemand hat ein Grundrecht auf kostenlose Upgrades für genau seinen Rechner, das ist anmaßend und eigennützig.

Falsch, die EU hat dazu eine Richtline erlassen und kostenlos ist es nicht, wenn man für das Produkt bezahlt hat.

Ich finde es eigentlich eher zu lasch von Microsoft, seine eigenen Schutzmaßnahmen für all diese Leute mit Absicht aufzuweichen, nur damit dieses es trotzdem irgendwie installiert bekommen.

Von welchen "Schutzmaßnahmen" redest du?

Es gibt keine. Die beschränkungen sind rein künstlicher Natur und die Begründungen an den Haaren herbeigezogen.

Das sorgt für noch mehr Irritationen und das Gemeckere hört damit anscheinend eh nicht auf, wie man hier ja sieht.

Man muß eben nicht mit jeder Entwicklung einverstanden sein und kann das dann auch kund tun. Ganz besonders, wenn es so durchsichtig ist, was der eigentliche Zweck ist.

Anscheinend fällt es den Leuten einfacher, sich von Frau oder Freundin zu trennen, als von einem Hardware- oder Softwarehersteller.

Warum sollte man einwandfreie Hardware, ohne vernünftigen Grund, ausmustern?

Warum sollte man so dumm sein und die eigene Entmündigung auch noch finanziell fördern?

Das sollte einem zu denken geben.

Ich würde eher sagen, die Tatsache, dass sich man einer für die eigene Entmündigung und damit gravierende Nachteile für sich, stark macht, sollte einem zu denken geben.

Oder arbeitest du für MS?

Sollen die ruhig warnen.. mein XP Rechner rennt auch heute noch wunderbar, und das ohne Support seitens MS. Ebenso der Windows 7 Rechner.
Denke dass das auch beim Windows 10 Rechner in 6 oder 7 Jahren noch problemlos der Fall sein wird.

Man ist das peinlich, in einem Hardwareforum solche Verschwörungstheorien lesen zu müssen. Ihr vergesst wohl, dass das alles öffentlich ist.

Was heißt hier Verschwörungstheorie?

Das hier ist Verschwörungspraxis. MS, bzw. deren Spezialisten, haben schon 1997, als das Konzept erstmals vorgestellt wurde, klar gesagt, was ihnen vorschwebt. Am Ende soll der PC, wie wir ihn kennen, als freie Plattform, auf der jeder Honk tun und lassen kann, was ihm gefällt, abgeschafft werden. Am Ende steht signierte Software für alles, unsigniertes soll von Normalos nicht mehr ausgeführt werden. Bis dahin ist es aber noch recht lange hin.

Das alles ist relativ öffentlich, auch wenn sie das nicht so gerne ins Rampenlicht zerren.

Momentan müssen bei Win 11 irgendwelche hanebüchenen Gründe herhalten, die man an den Haaren herbeigezerrt hat. Mal ehrlich: glaubst du wirklich, MS ist besorgt, dass ältere Hardware mit 0,4% doppelt so instabil ist, wie neue Hardware, die es auf gut 0,2% bringt? Wenn dem so wäre, dann hätten sie ihren Laden zu Win 95-Me Zeiten dicht machen müssen.

Als Informatiker muss ich mich schämen.

Ja, schäm dich, für deine Leichtgläubigkeit.

Tut mir echt leid, aber von den sogenannten "Kompatibilitätsisten" von Microsoft
halte ich grundsätzlich wenig...

Hab gerade mal reingeschaut. Wenn's nach diesen Listen geht, sind die beiden CPU's
in meiner Worksation (Intel Xeon E5-2643v3) nicht einmal mit Windows 8.1 kompatibel.

Die CPU's sind von Ende 2014 Anfang 2015. Soll ich das jetzt ernsthaft kommentieren??? :rolleyes:

TPM....Durch das Bios Update auf meinen Asus Dark Hero wurde es automatisch Aktiviert, hab mir auch erstmal nix dabei gedacht. Und jetzt geht der dreck nicht mehr aus. Hab schon zig sachen probiert. Und wenn es dann mal Läuft ohne TPM 2.0 nach zig Starts schaltet es sich irgendwann mit dem Neustart vor dem Boot wieder ein... bzw WHEA

Und das obwohl ich W10 habe und W11 niemals hier drauf war..Was fürn dreck.
Ständig WEHA Corrupted Hardware.

Zurück