Windows 11 warnt vor Nutzung auf nicht unterstützter Hardware

In deinem Beispiel kannste ja mal den 3700X durch einen 5700X ersetzen (der eine andere fTPM Kennung hat) - Win11 verweigert dann ggf. mal fix den Bootvorgang. Ist ja ein anderer PC jetzt. Ist das nicht wundervoll sicher?
Gerade bei jemand anderen erlebt. Dann mußte er die Änderung bestätigen. Oder TPM im Bios neu aktivieren?
Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Hatte mich damit noch nicht richtig beschäftigt.
Da ich auch so lange wie möglich bei Win 10 bleibe.

Es ist kompliziert, hat einige böse Fallstricke und es bringt dem Normalnutzer einfach absolut gar nichts, wird aber mit dem Pseudoargument "Sicherheit" von Microsoft für alle erzwungen. Das ist, was ich daran kritisiere. TPM ist keinesfalls per se schlecht, nur es jedem Otto daheim mit Gewalt aufzuzwingen hat ausschließlich Vorteile für Microsoft, nicht für die (allermeisten) Nutzer.

In deinem Beispiel kannste ja mal den 3700X durch einen 5700X ersetzen (der eine andere fTPM Kennung hat) - Win11 verweigert dann ggf. mal fix den Bootvorgang. Ist ja ein anderer PC jetzt. Ist das nicht wundervoll sicher?
Richtig geil ists dann im Verbindung mit Bitlocker der TPM als Key benutzt - stirbt dir deine CPU oder dein tpm Modul sind deine Daten wenns blöd läuft futsch. Auch sehr sicher.

Da reicht schon ein UEFI-Update.

Wenn es nur der Sicherheitsaspekt wäre sicher gar nichts. Nur ist das eben der vorgeschobene Grund für die hardwarebezogene Vollkontrolle die technisch dadurch möglich ist.
Das ist in etwa so wie wenn man dich zu einem Sicherheitsgurt-Modul verpflichtet hätte das nebenbei dem Autohersteller erlaubt jederzeit die volle Kontrolle über dein Auto zu übernehmen und deinen Führerschein zusätzlich an genau das eine Auto bindet. ;-)

Ganz genau. Und deswegen funktioniert es so gut.
Entweder bin ich leichtgläubig oder mir fehlen Informationen. Ich verstehe bis heute das Gemecker über TPM nicht. Was Konkret ist denn das Problem? Ich meine, du hast oben zwar was geschrieben, aber was konkret macht MS, was könnte MS damit anstellen? (Ernstgemeinte Frage!)
Richtig geil ists dann im Verbindung mit Bitlocker der TPM als Key benutzt - stirbt dir deine CPU oder dein tpm Modul sind deine Daten wenns blöd läuft futsch. Auch sehr sicher.
Das ist so nicht richtig. Du kannst alternativ immer noch den Bitlocker Schlüssel (Ewig lange Zahl) eingeben, dann bootet Windows wieder und alles ist schick. Er fordert halt jedes Mal beim Neustart diesen Schlüssel an, wenn das TPM Modul gegrillt oder getauscht wurde. Nachdem Bitlocker aktiviert wurde sollte man den Schlüssel halt irgendwo aufheben…
Da reicht schon ein UEFI-Update.
Stimmt. Erstmal. Aber auch da hilft der o.g. Bitlocker Schlüssel weiter.

Ich meine, du hast oben zwar was geschrieben, aber was konkret macht MS, was könnte MS damit anstellen? (Ernstgemeinte Frage!)
Theoretisch?
Microsoft könnte beispielsweise verfügen dass du nur noch nvidiakarten benutzen kannst weil sie amd nicht leiden können. Der amd Treiber wird ausgeschlossen oder gleich der Boot verweigert. Oder man könnte sagen du darfst nur noch Software verwenden die ms gut findet. Office gerne, OpenOffice kann nicht mehr installiert werden. Man könnte auch sagen jede TPM Nummer muss monatlich x€ überweisen um booten zu dürfen. Die Möglichkeiten sind endlos. Ach und offline geht sowieso nix mehr - kein Internet, kein Boot.

Das sind selbstverständlich überzeichnete Extremszenarien die so aus diversen Gründen höchstwahrscheinlich nie kommen werden (obwohl ich mir langfristig bei der Monatsmiete nicht wirklich sicher bin...) - aber, und daruf zielte deine Frage denke ich ab, mit Zwangs-TPM hat MS die technischen Möglichkeiten all das zu machen da sie alleine und auf Hardwareebene darüber entscheiden können, was der PC mit der TPM Registrierung 52258128455853888439855 darf und was nicht.

Du kannst alternativ immer noch den Bitlocker Schlüssel (Ewig lange Zahl) eingeben, dann bootet Windows wieder und alles ist schick.
Wenn du den Schlüssel noch hast, ja...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zumindest kann ich bestätigen, dass es genau so ist.
Wir haben noch so einen Ryzen 1600 der ersten Gen. als Multimediaplattform zu Hause.
Da wird explizit davor gewarnt, upzudaten und das Update wird auch nicht angezeigt.

1. Die Beschränkungen sind von Microsoft halt so vorgesehen.
Man hat sich für die Einführung von gewissen Features und Sicherheitsmaßnahmen entschlossen.
Das ist deren gutes Recht, man muss nicht voll umfänglich deren Meinung sein.
Mehr habe ich dazu nicht gesagt.
Wieso hat Microsoft das Recht mich auf meiner gekauften Hardware, die mir gehört und die ich bezahlt habe, mich nach ihrem belieben einzuschränken? :ugly;

4. Natürlich darfst du mit der Softwarentwicklung der Firma unzufrieden sein.
Ich empfehle dir daher das Produkt zu wechseln und es darauf beruhen zu lassen.
Ganz so einfach ist das nicht immer. Nicht jede Software gibt es auch unter alternativen Betriebssystemen. Microsoft hat sich diese Monopol geschaffen, trägt aber meiner Ansicht nach dafür aber auch eine besondere Verantwortung.

Schließlich führen wir gefühlt alle 3 Jahre die gleichen Diskussionen, dass jedes neue Windows immer das schlechteste und langsamste aller Zeiten ist und nur blöde und falsche Features hat.
Niemand kauft sich alle 3-5 Jahre ein neues Auto eines Herstellers, um dann darüber zu meckern.
Wären die Autos günstiger, würde das auch passieren. Ich gönne mir z.B. alle 3 Jahre nen neuen. ;)

5. Niemand verlangt von dir, dass du deine Hardware schrotten sollst.
Ende 2025 muss man sich nur entscheiden, ob man mal etwas Neues benötigt, den Hersteller wechselt, oder aber sich die Mühe macht und eine Neuinstallation (ggf. auf Eigenrisiko) vornimmt.
Oha und diese Aussage in einem Land das doch zwischenzeitlich nur noch von Nachhaltigkeit, Energie- und Wasser sparen spricht. Hier würden innerhalb von kürzerster Zeit Mio. Tonnen Elektroabfall anfallen, wenn alle dann auf ein sicheres und sauber supportetes Win11 setzten würden. In dem Fall MUSS man seine Hardware schrotten!

6. Was meinst du mit Entmündigung finanziell fördern?
Es findet keine Entmündigung statt, wo denn?
Natürlich kann die TPM einschränken, und sogar ziemlich weitreichend. Schau dir doch mal Businesskisten an die bereits aktiv TPM nutzen. Die kannst du vernageln bis zum geht nicht mehr...

Wo förderst du das durch dein Eigenkapital?
Weil du dann die TPM-Plattformen durch kauf neuer Hardware boostest?

Alle die Meckern sind lediglich die Leute, die das Betriebssystem nicht neu gekauft haben!
Ich habe bisher alle OS Versionen gekauft, bis auf Windows 10. Microsoft ändert für Windows gerade das Geschäftsmodell hin zum Cloud OS. Exakt aus diesem Grund benötigt Microsoft ja auch die "Sicherheit" von TPM. Viel Spaß beim Miete zahlen...

Hätte man es gekauft, hätte man den passenden Computer dafür.
Die Computer "passen" ja. Die "nicht Kompatibilität" ist ja lediglich eine künstliche Beschneidung von Microsoft. Win11 benötigt kein TPM um sauber zu laufen. Es wird lediglich nicht "supported". :klatsch:

Und wenn man das separat kaufen möchte, liest man sich ja imemrhin auf der Verpackungsrückseite die Mindestvorraussetzungen an, oder?#
Ja, ich würde mal behaupten, dass sagt 90% der User halt überhaupt nichts.
Es gibt keine Garantie und vor allem kein Anrecht auf ein kostenloses Upgrade.
Ich würde sehr gerne für Windows 11 bezahlen, wenn ich dafür den TPM-Schmutz nicht drin hätte...

Ich erwarte auch nicht, dass ich für mein Android 7 Smartphone ein kostenloses Upgrade auf Android 12 bekomme.
Das ist ein wichtiger Punkt, der von den allermeisten Kritikern völlig falsch gesehen wird!
Auch hier ist es nur eine künstliche Beschneidung der Hersteller. Es verbietet niemand dem Hersteller Android 12 auf ältere Smartphones zu bringen. Aber...du sollst dir ja auch mal ein neues Smartphone kaufen. Das ist der einzige Grund, warum du kein Android 12 bekommst.

So ein System läuft einwandfrei wenn man einen Stick mit Rufus erstellt und dort auswählt no tpm 2.0 no secure boot. Da kann gar nichts passieren. Unser Kamera Rechner ein i5 der 3ten Generation läuft damit schon seit Monaten einwandfrei. Wo es nur dann nicht funktioniert wenn man es auf etwas älteren Gaming Rechnern installiert, die kein TPM Chip haben dass einige Spiele dann nicht laufen wollen weil sie dann melden dass die beiden Sachen fehlen. Unser Praktikant hat das jetzt am We ausprobiert und einige Spiele liefen dann nicht mehr und er war gezwungen zur Win 10 zurück zu kehren. :-) Also Fazit ältere Office Rechner ohne TPM mit so einem ohne TPM Stick sind ok aber nicht Gaming Rechner

Dafür gibt es ein richtig skurriles Gerät, den Drucker. Da druckt man den Bitlocker Schlüssel zum entsperren einfach aus und heftet den ab (was keine Sau in der Praxis macht sondern den als PDF/JPEG auf C: deponiert). Dann ist es egal ob irgendetwas verreckt.

Der Witz wird wohl nie alt. Das Lied höre ich schon sehr lange, seit der Jahrtausendwende höre ich das bei JEDER Version, mal mehr und mal weniger. Wenn die Leute nur bellen und nicht beißen läuft das ins Leere, vor allem wenn ich mir die Betriebssystemverteilung bei Steam ansehe.
Das Lied höre ich auch schon lange. Nutze Windows selbst seit 1995. Nur diesmal haben sie eine Grenze überschritten.

Dir ist schon klar, dass Windows 11 Nutzer dazu zwingt einen Online-Nutzeraccount zu erstellen? Lokale Nutzeraccounts fallen seit Windows 11 weg. Daher lässt sich Windows 11 auch garnicht mehr ohne Internetverbindung installieren, von irgendwelchen Workarounds mal abgesehen. Will garnicht wissen, wieviele Dienste von diesem Onlineaccount abhängig sind und was da im Hintergrund hin- und her gesendet wird. Wahrscheinlich ist das System so aufgebaut, dass es ohne diese Überwachungsdienste garnicht richtig funktioniert. Dazu kommt dann noch TPM-Zwang, was die Hardware noch leichter identifizierbar macht und es sollte klar sein, was der eigentliche Sinn hinter Windows 11 ist.

Es geht hier nur darum, die Nutzer vollständig und dauerhaft zu überwachen und dieser Accountzwang, soll das quasi unausweichlich machen. Das war eine Anweisung von ganz Oben, da bin ich mir sicher. Nicht umsonst hat man die Bevölkerung jahrelang weichgeklopft und so konditioniert, damit sie soetwas jetzt freiwillig in Kauf nehmen. Auch ist es kein Zufall, dass seit Corona die Digitalisierung so hart gepusht wird. Wer seit Edward Snowden immer noch so naiv ist und glaubt, Microsoft, Google, Apple, etc. würden nicht eng mit NSA und CIA zusammenarbeiten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ein richtig skurriles Gerät, den Drucker. Da druckt man den Bitlocker Schlüssel zum entsperren einfach aus und heftet den ab (was keine Sau in der Praxis macht)
Genau im letzten Halbsatz liegt das Problem. :haha:

Natürlich ist all das kein Problem wenn man seine Keys hinterlegt hat, ordentliche Backups hat, kurz sich um all das kümmert. Nur machen das in der Welt der Nicht-Nerds halt die wenigsten.

Theoretisch?
Microsoft könnte beispielsweise verfügen dass du nur noch nvidiakarten benutzen kannst weil sie amd nicht leiden können. Der amd Treiber wird ausgeschlossen oder gleich der Boot verweigert. Oder man könnte sagen du darfst nur noch Software verwenden die ms gut findet. Office gerne, OpenOffice kann nicht mehr installiert werden. Man könnte auch sagen jede TPM Nummer muss monatlich x€ überweisen um booten zu dürfen. Die Möglichkeiten sind endlos. Ach und offline geht sowieso nix mehr - kein Internet, kein Boot.

Das sind selbstverständlich überzeichnete Extremszenarien die so aus diversen Gründen höchstwahrscheinlich nie kommen werden (obwohl ich mir langfristig bei der Monatsmiete nicht wirklich sicher bin...) - aber, und daruf zielte deine Frage denke ich ab, mit Zwangs-TPM hat MS die technischen Möglichkeiten all das zu machen da sie alleine und auf Hardwareebene darüber entscheiden können, was der PC mit der TPM Registrierung 52258128455853888439855 darf und was nicht.

Wenn du den Schlüssel noch hast, ja...
Ganz ehrlich? Ich hab mir den Link weiter vorn durchgelesen und das sind Abläufe die ich mir ohne Vorkenntnissevon tpm bereits so zusammengereimt habe. Daran fand ich absolut nichts schwierig. Wenn überhaupt, dann umständlich. Sonst nichts. Das ist mMn doch wirklich kein Drama.
Da fand ich es schon schwieriger unter Windows 98 manche Treiber zum laufen zu bewegen. :ugly: Zumindest Wer diese Zeiten mitgemacht hat, lacht doch über tpm nur trocken.

Was deine Befürchtung mit dem Mietmodell betrifft... Da stimme ich komplett mit überein. Genau so wird es kommen. Firmen wie Adobe, WhatsApp (damals), die ganzen AV-Programne und Co. haben es ja vorgemacht. Microsoft ist sozusagen einfach nur spät dran.

Ich hatte vor Weihnachten noch, mal einen Link verfolgt der in einem englischen Forum endete. Dort hat einer die Abfrage des Windows Logins mit dem MS-Server "einfach" geloggt und die Antwort auf seinen RasberryPi transferiert, welcher bei dem komplett offline genommenen PC jetzt den Login trotz tpm ermöglichte. Also "Lösungen" wird es meines Erachtens nach sehr schnell und sehr viele geben.

Dir ist schon klar, dass Windows 11 Nutzer dazu zwingt einen ONLINE-Nutzeraccount zu erstellen? Lokale Nutzeraccounts fallen seit Windows 11 weg. Daher lässt sich Windows 11 auch garnicht mehr ohne Internetverbindung installieren
Nö, stimmt nicht, ich habe vor einiger Zeit Win11 auf einem PC getestet, Win11 Pro konnte ich ohne Internetverbindung mit einem lokalen Konto installieren, nur bei der Home geht das glaube ich nicht mehr.
Außerdem, beim Handy musst du auch ein Konto anlegen, da störts aber niemanden, komisch.
Dazu kommt dann noch TPM-Zwang, was die Hardware noch leichter identifizierbar macht und es sollte klar sein, was der eigentliche Sinn hinter Windows 11 ist.
Das TPM dient wohl eher dazu das man Android Apps nutzen darf, TPM ist aber bei Mobilen Geräten schon lange Normalität, natürlich dienst es auch der Sicherheit, nur weil dir einige Leute die sich in dunklen Bereichen des Netzes herumtreiben was anderes erzählen heißt es nicht das dies stimmt, stelle mal deren Motive in frage.
Man konnte den PC schon immer identifizieren, Stichwort Harwdare ID, wie glaubst du können Spielehersteller sonst die hartnäckigen Betrüger aussperren.
Wenn du dich nicht in den dunklen Bereichen des Internets herumtreibst oder Cheater bist, merkst du das ganze gar nicht, aber darum geht es bei vielen wohl, genau diese Leute regen sich wahrscheinlich am meisten und lautesten darüber auf, weil es für sie schwerer wird.
Beim Handy ist das alles schon lange Normalität, da regt sich niemand auf, frag dich mal warum, obwohl man da sogar die Namen der Leute mit den Geräten/Sim-Karten in Verbindung setzten muss.
Es geht hier nur darum, die Nutzer vollständig und dauerhaft überwachen und dieser Accountzwang, soll das quasi unausweichlich machen. Das war eine Anweisung von ganz Oben, da bin ich mir sicher. Nicht umsonst hat man die Bevölkerung jahrelang weichgeklopft und so konditioniert, damit sie diese soetwas jetzt freiwillig in Kauf nehmen. Auch ist es kein Zufall, dass seit Corona die Digitalisierung so hart gepusht wird. Wer seit Edward Snowden immer noch so naiv ist und glaubt, Microsoft, Google, etc. würden nicht eng mit NSA und CIA zusammenarbeiten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
In Ordnung, bei den Teil des Beitrages kann dir hier niemand helfen, da benötigst du andere "Unterstützung".
Darüber zu diskutieren ist genau wie mit Coronaleugnern zu diskutieren, dass führt zu nichts wenn das gegenüber fest glaubt das Bill Gates uns mit den Impfungen kleine Chips zur Gedankenkontrolle einpflanzen will, die Eidechsenmenschen die Weltherrschaft an sich reißen wollen :-_-:

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Professional geht (noch) komplett offline. Eingriffe sind nicht nötig, es reicht einfach keine Internetverbindung bei der Installation zu haben. Von daher ist das System technisch in der Lage, wenn auch nicht willens, ohne Datenverbindung zu Microsoft zu arbeiten.

Ha! Na und ich hatte mich schon beim Lesen hier gefragt wie ich das hinbekommen habe. Mein erster Gehversuch mit Win11 war die Pro Variante.
Mir war gar nicht bewusst dass es dort anders gehandhabt wird. Danke Torsten. :daumen:

Manchmal lesen sich deine Beiträge zwar als seist du kurz angebunden, aber sie enthalten eigentlich immer nützliche Informationen. :nicken:

Windows 11 Professional geht (noch) komplett offline. Eingriffe sind nicht nötig, es reicht einfach keine Internetverbindung bei der Installation zu haben.
Das ist schon ein lifehack bei Win10 gewesen wo zwar ein lokales Konto möglich ist aber MS nun wirklich alles dafür tut die Option so versteckt wie möglich zu lassen. Ganz klein in der Ecke hellgrau auf dunkelgrau "offline Konto verwenden" anzeigen und das ggf. nur wenn der PC offline ist.

Bisher (und wohl noch bis 2025) habe ich noch ein offline Konto. Dann... schaun mer mal. :ka:
Vielleicht nutze ich bis dahin nur noch linux, momentan hab ich windows noch zum Spielen und eben für die Dinge die mit Linux noch schlecht/umständlich /nicht laufen. Vielleicht ists in 3 Jahren besser. Also... Hoffentlich.

Zurück