Windows 11 warnt vor Nutzung auf nicht unterstützter Hardware

Ha! Na und ich hatte mich schon beim Lesen hier gefragt wie ich das hinbekommen habe. Mein erster Gehversuch mit Win11 war die Pro Variante.
Mir war gar nicht bewusst dass es dort anders gehandhabt wird. Danke Torsten. :daumen:

Manchmal lesen sich deine Beiträge zwar als seist du kurz angebunden, aber sie enthalten eigentlich immer nützliche Informationen. :nicken:

Das Leid der Printredakteure: Man hat was zu sagen, aber keinen Platz und soll damit auch Leser ansprechen, die eigentlich gar keine Zeit für dieses Thema mitbringen. :-)

In dem Fall kenne ich die Unterschiede auch nur so gut, weil ich mich bei der Einrichtung des neuen Mainbaord-Testparcours mehrere Stunden "informieren" durfte respektive die ursprünglich angedachte Home-Installation in diesem always-off-Szenario einfach nicht funktionieren wollte, obwohl es in Foren hieß, man können Win 11 offline nutzen.

Das ist schon ein lifehack bei Win10 gewesen wo zwar ein lokales Konto möglich ist aber MS nun wirklich alles dafür tut die Option so versteckt wie möglich zu lassen. Ganz klein in der Ecke hellgrau auf dunkelgrau "offline Konto verwenden" anzeigen und das ggf. nur wenn der PC offline ist.

Bei 11 Home kommt nur eine Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung besteht. In dem Fenster gibt es dann außer "zurück" und einem Support-Link (!) nichts mehr, dass man anklicken könnte. Nur Pro hat den lokales Konto/überspringen Button.
 
Das Lied höre ich auch schon lange. Nutze Windows selbst seit 1995. Nur diesmal haben sie eine Grenze überschritten.

Dir ist schon klar, dass Windows 11 Nutzer dazu zwingt einen Online-Nutzeraccount zu erstellen? Lokale Nutzeraccounts fallen seit Windows 11 weg. Daher lässt sich Windows 11 auch garnicht mehr ohne Internetverbindung installieren, von irgendwelchen Workarounds mal abgesehen. Will garnicht wissen, wieviele Dienste von diesem Onlineaccount abhängig sind und was da im Hintergrund hin- und her gesendet wird. Wahrscheinlich ist das System so aufgebaut, dass es ohne diese Überwachungsdienste garnicht richtig funktioniert. Dazu kommt dann noch TPM-Zwang, was die Hardware noch leichter identifizierbar macht und es sollte klar sein, was der eigentliche Sinn hinter Windows 11 ist.

Es geht hier nur darum, die Nutzer vollständig und dauerhaft zu überwachen und dieser Accountzwang, soll das quasi unausweichlich machen. Das war eine Anweisung von ganz Oben, da bin ich mir sicher. Nicht umsonst hat man die Bevölkerung jahrelang weichgeklopft und so konditioniert, damit sie soetwas jetzt freiwillig in Kauf nehmen. Auch ist es kein Zufall, dass seit Corona die Digitalisierung so hart gepusht wird. Wer seit Edward Snowden immer noch so naiv ist und glaubt, Microsoft, Google, Apple, etc. würden nicht eng mit NSA und CIA zusammenarbeiten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Was echt das ist ja schrecklich.Ich habe den Online Account nicht gemacht,einfach auf weiter und fertig.Und das soll dann nicht mehr gehen,dann habe ich richtig entschieden.Bin erst seid über 1 Monat auf Windows 10 umgestiegen.Bei Installation fragte es mich so vieles.Ich sagte einfach zu allem nein,weil ich kein Cortona und so installiert haben wollte.So habe ich ein etwas entschlanktes WIndows 10.Und nun wird man also mit Windows 11 gequält mit dem ganzen mist.Bist Windows 10 dann zu ende ist,wird es Windows 12 geben,also sprich im Jahre 2025.
DIeses wird dann noch eingeschränkter sein.Ohne diesen Sicherheit kann man also in Zukunft nicht mehr zocken.
Ich weis nun warum immer mehr auf Konsole umsteigen,die sich wirklich gut auskennen.Leider zu wenig,denn dann würde sich das ganze wohl rächen.

Ich weis leider ich bin ein sehr vergesslicher Typ was passwörter angeht.Ich habe darum auch schon was ausgedruckt.Denn wenn das zwang ist und dann Passwort zur Entschlüsselung ,dann Daten Verlust.Und das immer wieder.Zum glück gehe ich schon dazu über alles auf das Netzlaufwerk zu speichern.Denn ich habe immer wieder mal probleme mit WIndows.Oder das was vermurkst und so und schon kann ich WIndows neu Installieren oder VIrus macht mir alles kaputt.Nun seid dem ich Daten extern lagere habe ich viel weniger Probleme.Ich darf halt eben nix auf Windows Rechner haben.Denn Windows 10 hat mir auch schon Daten kaputt gemacht.
Eine schöne neue Welt aus digtieren und schlampiger Software in einem.Besser Chaotisch kann es fast nicht mehr werden.Es fehlt dann nur noch das man ohne FIngerabdruck nicht mehr Pc verwenden kann. Oder die Erlaubnis sein eigenen Rechner von höherer Behörde mit Ja abwarten muss.

Mal sehen wie schlampig bzw billig man Software noch Entwickeln kann.Geht es noch billiger überhaupt und wird es dann so wie bei Konsolen enden.Ohne Bezahl Online Abo kein Multiplayer zocken mehr möglich.Wird gewiss kommen.Bin gespannt wie viele Nutzer 10 Euro pro Monat bereit wären zu zahlen. Dann macht das jeder Hersteller neben Microsoft und dann mal sehen wie weit der Pc am ende noch kommen wird. Es wird viele geben die heulen werden. Ich der nur wenig neue Games zockt,kann genüsslich mich zurück lehnen.Wie warscheinlich diese Zenario ist,denke mal das wird noch kommen.
 
@Incredible Alk
Der Vergleich hinkt aber. Das liest sich als würdest du meinen, dass deine Windowslizenz nur an diese eine Hardwarekonfig gebunden wäre. Dem ist aber nicht so. Ich hab auf einem PC hier vor etlichen Jahren Windows 7 installiert und vor einigen dann das Update auf 10 drüber gebügelt (keine clean install, eher das Gegenteil, da übelst viele Reste von Akten Installationen und Versionen) und nun eben Win 11. Zwischendurch etliche Hardwarewechsel, sonst ginge ja win11 auch gar nicht.
So true. Meine Lizenz hab ich nun auch schon seit 7 und zig Hardware Wechsel. Null Probleme. Noch einfacher ist es wenn man sich einen MS Account macht und dann ist die Verknüpft.... Hab sogar meine Schlüssel nicht mehr, reicht einfach sich einzuloggen nach der Installation und zack aktiviert.
79€ hab ich für meine Lizenz damals bezahlt und dafür 3 Betriebssysteme bekommen, kann man nicht meckern.
 
Das Lied höre ich auch schon lange. Nutze Windows selbst seit 1995. Nur diesmal haben sie eine Grenze überschritten.

Dir ist schon klar, dass Windows 11 Nutzer dazu zwingt einen Online-Nutzeraccount zu erstellen? Lokale Nutzeraccounts fallen seit Windows 11 weg. Daher lässt sich Windows 11 auch garnicht mehr ohne Internetverbindung installieren, von irgendwelchen Workarounds mal abgesehen. Will garnicht wissen, wieviele Dienste von diesem Onlineaccount abhängig sind und was da im Hintergrund hin- und her gesendet wird. Wahrscheinlich ist das System so aufgebaut, dass es ohne diese Überwachungsdienste garnicht richtig funktioniert. Dazu kommt dann noch TPM-Zwang, was die Hardware noch leichter identifizierbar macht und es sollte klar sein, was der eigentliche Sinn hinter Windows 11 ist.

Es geht hier nur darum, die Nutzer vollständig und dauerhaft zu überwachen und dieser Accountzwang, soll das quasi unausweichlich machen. Das war eine Anweisung von ganz Oben, da bin ich mir sicher. Nicht umsonst hat man die Bevölkerung jahrelang weichgeklopft und so konditioniert, damit sie soetwas jetzt freiwillig in Kauf nehmen. Auch ist es kein Zufall, dass seit Corona die Digitalisierung so hart gepusht wird. Wer seit Edward Snowden immer noch so naiv ist und glaubt, Microsoft, Google, Apple, etc. würden nicht eng mit NSA und CIA zusammenarbeiten, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Sorry aber das ist Quatsch. Natürlich lässt sich Win 11 nach wie vor ohne Online Account also MS Account installieren. Zumindest die Pro Edition. Man läasst nur bei der Installation das Netzwerkkabel weg und richtet kein WLAN ein bei Laptops. Wir im PC Laden installieren schon immer nur Pro auf die neuen Geräte und schon sogar ab 20H2 glaube ich wurde beim Installieren auch der Pro Version versucht ein MS Konto aufzuschwatzen aber das kann man wie bei Win 11 installieren wenn man es ohne Internet installiert und sagt ich habe kein Internet und dann auf der nächsten Seite auf mit eingeschränkten Einstellungen fortzusetzen oder so was. Also kann man wie gesagt die Pro Version von Windows 11 nur mit einem schönen lokalen Konto installieren. Wenn sich einer das nachträglich einstellen will nur zu. Ich habe selbst keines und will auch keines
 
Du hast ne Server CPU. Sollte logisch sein, dass Windows 8.1 Home Edition diese nicht offiziell unterstützt.
Was soll daran logisch sein? :hmm:

Andere Server CPU's von Intel und AMD werden ja auch unterstützt - und nicht gerade wenige.

Mir ging es eher darum dass Windows 8.1 von 2013 ist.
Der Intel Xeon E5 v3 ist Q2 2014 und der E5 v4 ist von Q1 2016.

Letzterer wird zumindest bis einschließlich Windows 10 "offiziell" unterstützt...

Es macht meiner Ansicht wenig Sinn eine früher unterstützte CPU aus den listen eines
Betriebssystems zu streichen, das nicht mehr weiterentwickelt wird.

Im Grunde geht's hier mal wieder darum dass MS es schlicht nicht überprüft.

Zudem findet sich folgende Anmerkung eben nicht bei Windows 7 oder 8.x:
"Frühere Generationen und Modelle der aufgeführten CPUs verfügen möglicherweise über eingeschränkte Unterstützung für Geräte in dieser Version von Windows 10. Wenden Sie sich an Ihre Hardwareanbieter, um spezifische Supportdetails zu erhalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 Professional geht (noch) komplett offline. Eingriffe sind nicht nötig, es reicht einfach keine Internetverbindung bei der Installation zu haben. Von daher ist das System technisch in der Lage, wenn auch nicht willens, ohne Datenverbindung zu Microsoft zu arbeiten.
Die Frage ist, wie lange noch. An der tollen Digitalisierung sieht man ja die Tendenz, dass wir immer mehr in Richtig der ständigen Konnektivität gedrängt werden. Im Videospielsektor ist das mit "Games As A Service" ja schon fast Gang und Gebe, oder mit Netflix, oder Spotify. Genau über diese Medien werden die Menschen ja seit Jahren für diese ständige Konnektivität konditioniert. Nur wollen die Leute nicht wahrhaben, dass diese ständige Konnektivität zwangsläufig auch ständige Überwachung und Kontrolle bedeutet, oder sind mittlerweile so abgestumpft dass es ihnen egal ist.
 
Den meisten scheint das schon vorher egal gewesen zu sein. Aber dann wird rumgejammert, wenn die Interleitungen für tägliche Live-Updates, 24/7-Live-Streaming und all-Cloud-Konzepte nicht auf Bäumen wachsen respektive ASAP gebaut werden, koste es was es wolle. "Koste es die Allgemeinheit, was es wolle", wohlgemerkt.
 
Verstehe nicht warum nicht einfach ganz klar angepriesen wird warum nicht unterstützt wird?

Dies sind nicht die Punkte an dem es scheitert:
Zu den Mindestanforderungen zählen ein 1 GHz schneller Dualcore-Prozessor, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte freier Festplattenspeicher.
 
Weil sie es halt nicht unterstützen wollen, deswegen!
Es läuft eh auch auf älterer Hardware, aber MS garantiert es halt nicht und wenn es zu Problemen kommt, dann geht es MS nichts an.

Privat kann es einem relativ egal sein, aber als Firma sollte man wenn man W11 nutzt halt lieber auf offiziell unterstützte Hardware zurückgreifen.
 
Ja, laufen und laufen sind aber nicht gleich. Bei den Schwiegereltern eines Freundes läuft ein Vierkerner ohne JT und mit 8GB kam. Auf dem System wird nur etwas gesurft und Office genutzt. Das ist unter Windows 10 schon sehr sehr zäh. Für meinen Geschmack nicht nutzbar. Wenn ich mir dann einen Dualcore vorstelle...
 
In deinem Beispiel kannste ja mal den 3700X durch einen 5700X ersetzen (der eine andere fTPM Kennung hat) - Win11 verweigert dann ggf. mal fix den Bootvorgang. Ist ja ein anderer PC jetzt. Ist das nicht wundervoll sicher?
Das geht noch besser: ServeTheHome: Lenovo Vendor Locking Ryzen-based Systems with AMD PSB
[...]A vendor-locked CPU can be installed in another system from the same vendor, but not swapped to a motherboard from a different vendor.
[...]
Das betrifft nicht nur Lenovo und Clientgeräte, sondern auch Server und ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass man das Spielchen noch weiter treiben will und über soetwas CPU und Mainboard miteinander zu "verheiraten". Sprich nichtmal mehr innerhalb eines Herstellers.
Was an der PSB-Geschichte aber interessant ist, das Intel mit soetwas noch nicht um die Ecke kam, sondern bisher nur AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM halt. Da kann ich das noch halbwegs akzeptieren. Die wollen halt dass die Kunden nicht einfach ein neues Board im Netz kaufen, sondern das ganze System upgraden, selbstverständlich wieder beim selben OEM.

Nur, warum dann nicht gleich vetlötete CPUs? Das wäre doch einfacher.
 
Kann ich jedem nur empfehlen. Mein W10 läuft ausschließlich zum Zocken. Dualboot. ALLES andere mach ich mittlerweile mit Linux mint. Hat außerdem den Vorteil, dass der W10 Knecht nicht zumüllt und flott bleibt.
enero

Wenn man weiß, was man tut, dann müllt nichts zu.
Wenn Du es nicht kannst, dann verbreite wenigstens nicht so einen Unfug.
Oft geben Applikationen den Ton an, welches Betriebssystem zu verwenden ist.
Dual Boot bedeutet leider auch doppelten Administrationsaufwand.
Leute die schon von Windows keine Ahnung haben, werden unter Linux auch nicht mehr Sonne sehen.
Dann lieber auf ein System beschränken und lernen, das gut zu betreiben inkl. allem, was dazugehört inkl Backup, Recovery, etc.
 
Wenn man weiß, was man tut, dann müllt nichts zu.
Wenn Du es nicht kannst, dann verbreite wenigstens nicht so einen Unfug.
Oft geben Applikationen den Ton an, welches Betriebssystem zu verwenden ist.
Dual Boot bedeutet leider auch doppelten Administrationsaufwand.
Leute die schon von Windows keine Ahnung haben, werden unter Linux auch nicht mehr Sonne sehen.
Dann lieber auf ein System beschränken und lernen, das gut zu betreiben inkl. allem, was dazugehört inkl Backup, Recovery, etc.

Ich betreibe zwar auch kein DualBoot aber es schlecht reden hat bestimmt keinen Sinn.
Man kann sehr wohl auch mehr als ein System kennen, was für ein Unfug!?

So nebenbei. Die Recovery und Backup Sache ist in der Tag für die die es Brauchen "überlebens wichtig" bei Windows. Schliesslich kommt man am Ende um eine Neuinstallation nicht herum.
Das ist und bleibt der sauberste Zustand (im Gegensatz zu einem dauer gepatchtem System).
 
Keine Ahnung was manche für ein Problem mit Windows haben.

Ich nutze mein System sowohl zum Zocken wie auch für eine Vielzahl anderer Aufgaben.
Das dass System so zerschossen oder langsam war das es zwingend neu installiert werden musste habe ich zuletzt unter Windows 7 erlebt.

Windows 8/8.1 lief bei mir schon über Jahre sauber, selbst das Upgrade auf Win10 war Problemlos mit Ausnahme meiner Soundkarten Treiber meiner Uralten X-Fi Titanium - war aber auch schnell behoben. Als es an Windows 11 ging habe ich freiwillig das System neu aufgesetzt - weil ich es wollte - nicht musste. Dachte kann ich dem Rechner einfach mal gönnen haha. Und auch das läuft bis heute einwandfrei. Auch nach X Hardware Wechseln, auch beim Hersteller wechsel von AMD / Intel / nVidia etc.

Bluescreens habe ich das letzte mal gesehen als ich meine Kiste OC/UV Technisch ausgelotet habe, aber da kann ja das System nichts für.
 
Ich betreibe zwar auch kein DualBoot aber es schlecht reden hat bestimmt keinen Sinn.
Man kann sehr wohl auch mehr als ein System kennen, was für ein Unfug!?

So nebenbei. Die Recovery und Backup Sache ist in der Tag für die die es Brauchen "überlebens wichtig" bei Windows. Schliesslich kommt man am Ende um eine Neuinstallation nicht herum.
Das ist und bleibt der sauberste Zustand (im Gegensatz zu einem dauer gepatchtem System).
Ich rede es doch nicht schlecht, ich sage lediglich, dass es gewisse Dinge nach sich zieht und in vielen Fällen sicherlich nicht die Lösung ist.
Vor allem dann nicht, wenn man schon Windows nicht soweit im Griff hatte, denn Windows Systeme müllen sich nicht so einfach zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Miete zahlen...
Nichts Anderes machen die Anwender seit Ewigkeiten für jegliche kostenpflichtige Software.
Man bezahlt für das Recht der Nutzung dieser Software. Niemand kauft damit die Software selbst......
Das war zunächst eine einmalige Zahlung und wechselt immer mehr dahingehend, dass die Nutzungsdauer vom Anwender gewählt werden kann. Nennt sich dann Abonement. Vergleichbar mit Fahrzeugleasing, Wohnungsmieten oder auch Kinokarten/Bus- bzw. Zugfahrkarten. Das Konzept ist also nicht neu.

Diese ganzen Beschränkungen sind künstlich und die Hardware wird unterstützt, sonst würde Win 11 nicht darauf laufen.
Irrtum.
"nicht unterstützt" ist nicht gleichbedeutend mit "läuft nicht darauf". "nicht unterstützt" heisst, dass in diesem Fall der Softwarehersteller dafür keinerlei Funktionsgarantie gibt und für Fehler nicht verantwortlich gemacht werden kann. Welche Hardware von einer Software unterstützt wird, entscheidet nicht der Anwender, sondern der Softwarehersteller, der sein Produkt auf der jeweiligen Hardware auch testen muss und für den ordentlichen Betrieb zu sorgen hat.
An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die Schüsse gegen MS, nicht aber die Hardwarebeschränkungen. Das ist für MS eine rein wirtschaftliche Entscheidung, die dem Unternehmen auch zusteht.
 
Nichts Anderes machen die Anwender seit Ewigkeiten für jegliche kostenpflichtige Software.
Seither haben die User für ihr Geld eine dauerhafte Lizenz erworben.

Man bezahlt für das Recht der Nutzung dieser Software. Niemand kauft damit die Software selbst......
Richtig, aber seither hat man für das Recht in der Regel EINMAL bezahlt.

Das war zunächst eine einmalige Zahlung und wechselt immer mehr dahingehend, dass die Nutzungsdauer vom Anwender gewählt werden kann.
Nein, nur wie oft er für eine Lizenz bezahlen darf, die er früher dauerhaft hatte...

Nennt sich dann Abonement.
True, macht es aber nicht besser oder smarter.

Vergleichbar mit Fahrzeugleasing, Wohnungsmieten oder auch Kinokarten/Bus- bzw. Zugfahrkarten. Das Konzept ist also nicht neu.
True, macht es aber nicht besser oder smarter. Nicht umsonst bemühen sich Menschen eher um Eigentum und weniger um Miete.

Irrtum.
"nicht unterstützt" ist nicht gleichbedeutend mit "läuft nicht darauf". "nicht unterstützt" heisst, dass in diesem Fall der Softwarehersteller dafür keinerlei Funktionsgarantie gibt und für Fehler nicht verantwortlich gemacht werden kann. Welche Hardware von einer Software unterstützt wird, entscheidet nicht der Anwender, sondern der Softwarehersteller, der sein Produkt auf der jeweiligen Hardware auch testen muss und für den ordentlichen Betrieb zu sorgen hat.
Dann wäre es doch gleich Sinnvoll die Installation auf solchen System zu verweigern? ;)

An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die Schüsse gegen MS, nicht aber die Hardwarebeschränkungen. Das ist für MS eine rein wirtschaftliche Entscheidung, die dem Unternehmen auch zusteht.
Da gebe ich dir recht.
 
Zurück