News Windows-10-Aus: Verbraucherzentrale warnt vor Umweltauswirkungen

(vielleicht ist "entwickelt" auch ein bisschen stark. Es ist ja ein Ubuntu im Unterbau, mit grafisch angepasstem Gnome und ein paar vorinstallierten Tools)
Ja, wenn es nur eine entsprechende Konfiguration der Oberfläche ist, ist das ja auch realistisch, das alleine zu stemmen. Aber ist halt trotzdem "wenig" Redundanz.
Aber mittlerweile läuft nach einigem Distrohopping CachyOS auf Arch Basis gut und es macht Spaß. Letzens kam ein update und bumm war die GUI weg und ich musste wieder rudern..
Dazu sollte noch gesagt sein, dass CachyOS ein Arch-Derivat ist. Da hat man immer ein gewisses Restrisiko.
Uralt Spiele (bei mir ab 1992) klappen wunderbar aber irgendein MS Windows-live Titel macht Ärger.
Windows-Live war echt eine sehr dunkle Ära. Hat damals schon genervt wie die Pest und hat viele Spiele zukunftsuntauglich gemacht.

Größtes Problem sind einige, viele Spiele laufen nicht auf Linux, man muss da immer extra oder was anderes Laden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Welche laufen denn nicht?
Und was heisst "immer" und was anderes?
Sagt mir Bitte mal, ob:
GW2, Aion, Diablo IV, Borderlands 3, Lego Starwars, V-Rising, Siemens S7 Simatic Manager, Problemlos laufen?
Also, original Spiel Download, Install fertig?

naja bei uns in Bubble ist ein Running Gag das Ms nicht kompatibel zu Windows ist.
ua. Uralt Spiele (bei mir ab 1992) klappen wunderbar aber irgendein MS Windows-live Titel macht Ärger.

Ich habe Linux Mint primär zum alles ausser (primär!) zocken auf meinem PC und komme damit wunderbar zurecht.
Hab auch ein paar Spiele mit Steam installiert welche auch super klappen.
Ich hoffe ich komme irgendwie um Windows 11 herum.
Games for Windows - Live :kotz:

Genauso böse sind Microsoft-Store oder XBOX-GamePass.
Alles Schrott, alles böse.

Dient nur dazu, dich in der Microsoft-Umgebung einzusperren (vendor lock-in).

Es gab mal Shadowrun als "Games for Windows" - war ein Shooter. (Jetzt auch nicht sonderlich gut. Das schlechteste Shadowrun je).
Die Leute, die sich haben einlullen lassen und damals das kostenlose Angebot zum Umzug von Minecraft in den Windows-Store angenommen haben, sind auch gekniffen.
Heute kauft man das besser nochmal im Steam-Store.

"Cross plattform" heist/hieß für MS nur wischen Windows-PC und Xbox360.

Zuletzt bearbeitet:
Und was heisst "immer" und was anderes?
;)
Noch kenn ich mich damit nicht aus, das letzte Mal vor einem Jahr, habe ich Diablo IV runtergeladen original von Battle net!
Und Mint sagte das und das ist micht kompatibel, "das und das" muss zusätzlich runter geladen laden werden.
Was weiß ich leider nicht mehr, und mit der Meldung habe ich auch Linux runtergeschmissen.

Das es grundsätzlich läuft, streite ich nicht ab,
Frage ist, iist der Installationsaufwand identisch wie bei Windows?

Aber wie gesagt, habt doch euren Spaß damit, ich bleibe bis zum Herbst / Winter bei Windows.
Habe diese Seite unter Beobachten genommen, und melde mich im Herbst / Winter mit konkreten Meldungen.

Das es grundsätzlich läuft, streite ich nicht ab,
Frage ist, iist der Installationsaufwand identisch wie bei Windows?
Wahrscheinlich nicht. Er kann von "sogar weniger Aufwand", über "nahezu gleich", "geringfügig anders/mehr" bis hin zu "mehr Fummeln" und "ist mir den Aufwand nicht wert" reichen.
Je nachdem wie stark der Developer hilft, Valve oder die Community.
1. Linux ist kein Windows​
2. Linux ist kein drop-in replacement für Windows​
3. es gibt keine Garantie, dass etwas, dass allein auf Windows-support ausgerichtet ist, auch anstandslos unter Linux geht.​
Vieles geht - oft einfacher oder besser, als gedacht und befürchtet. 100% und für alles garantieren kann man es nie. Wenn niemand sonst sich die Mühe gemacht hat, bleibt einem nur DIY - aber immerhin DAS geht.Mann kann wenigstens DIY, weil OpenSource.

Blizzard war seit Activision nicht sehr offen für Steam und hat sich abgesondert.
Ich weiß aber, dass Battlenet (und auch Rockstar-Launcher, Origin aka EA-Launcher und Ubisoft-Connect) sich über Steam oder Lutris mit wenig Aufwand installieren lassen und die Spiele dann auch gehen.
Battle.Net war dabei recht unproblematisch und kompatibel - soweit ich weiß.

Sollte eine geringe Hürde sein, um sich aus der Abhängigkeit loszureißen.
Wem das aber schon zu viel ist, der bleibt.

@soulstyle
Ich finde zu Diablo IV aber viele Videos zu Linux auf Youtube.

Ich würde mal denken, dass das nicht so schwierig ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
...

Mir persönlich ist es schon ein bisschen Fummeln wert. Allein dafür, dass ich vom Launcher- und OS-Zwang wegkomme.
"This Poatoe-Game requires Windows10" (z.B. Sea of Thieves, State of Decay etc.)? Ja von wegen Microsoft! Hätteste gerne, kommt mir aber nicht auf den Rechner. Läuft auch auf Linux Mint ... ätsch!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich denn der Einzige, der es ganz normal findet ein 10(!) Jahre altes OS aus dem support zu werfen?
Ich finde, es geht hier weniger um das OS - neues zu kaufen oder auf win 11 upzudaten ist ja kein Problem. Sondern, dass win 11 hohe Anforderungen hat und einige oder viele Nutzer ihre alte HW nicht mehr nutzen können und somit wieder Geld ausgeben müssen was sie evtl nicht haben.
Aber was interessiert MS der Umweltschutz oder die Nutzer, die ihre HW langer als 5-6 oder gar mehr Jahre nutzen... :stupid::-$

Er kann von "sogar weniger Aufwand", über "nahezu gleich", "geringfügig anders/mehr" bis hin zu "mehr Fummeln" und "ist mir den Aufwand nicht wert" reichen.
Je nachdem wie stark der Developer hilft, Valve oder die Community.
1. Linux ist kein Windows​
2. Linux ist kein drop-in replacement für Windows​
3. es gibt keine Garantie, dass etwas, dass allein auf Windows-support ausgerichtet ist, auch anstandslos unter Linux geht.​
Mir persönlich ist es schon ein bisschen Fummeln wert.

:top:
...aber müste man bei 3 etwas einfügen wie : was für Windows 11 support ausgerichtet ist auch unter 10 läuft.
In meiner Bubble hat einer Probleme HW (WiFi 7 / LAN 5Gbit Treiber) unter Windows 10 am laufen zu kriegen.
Also gar kein WiFi bzw. Lan und nicht mal "runtergebremstes".
Wenn man sich erinnert klappte oft Win98 Treiber auch unter WinXP.

* Nervt mich irgendwas an Windows (11)
* Wenn ich eh fummeln muss warum dann nicht gleich an Software die zukunftssicherer ist?
=> KOSTENLOS testen kann man ohne Probleme Linux.

Genauso böse sind Microsoft-Store oder XBOX-GamePass.
Ich würde es allgemeiner bezeichnen: Das Problem mit DRM und Co.
Eingebundener Inhalt

Ich finde, es geht hier weniger um das OS - neues zu kaufen oder auf win 11 upzudaten ist ja kein Problem. Sondern, dass win 11 hohe Anforderungen hat und einige oder viele Nutzer ihre alte HW nicht mehr nutzen können und somit wieder Geld ausgeben müssen was sie evtl nicht haben.
Aber was interessiert MS der Umweltschutz oder die Nutzer, die ihre HW langer als 5-6 oder gar mehr Jahre nutzen... :stupid::-$
:daumen:
Hohe, und wie man immer wieder sieht, unnötige künstliche Anforderungen, die nicht zwingend sein müssten und die einem Unternehmen mit solchem Marktanteil und damit eigentlich auch einiger Verantwortung zu sinnvollem, nachhaltigem und umweltbewusstem Handeln nicht gutstehen.

Ich würde es allgemeiner bezeichnen: Das Problem mit DRM und Co.
[Video]
Ich glaube, das ist es nicht alleine. Microsoft hat da nochmal ganz eigene dämonische Vorstellungen, was Weaponizing von Store und GamePass angeht.

@Poulton Gutes Video. Zeigt genau, was passiert, wenn man gedankenlos kauft und gar nicht über das mindeste "nachdenken" mag.

Und zählt schön die Spiele auf, die nicht mehr unter aktuellen Windows laufen .... oder gar nicht mehr laufen.

-> STOPKILLINGGAMES!

F*ck DRM, Games As a Service/Live Service Games und Always-On/Online-Server-Requirements.

Zurück