News Windows 11: So möchte Microsoft das Vertrauen zurückgewinnen

Neuster Kandidat: Highguard
Das sind aber WIRKLICH beliebte Multiplayer-Titel
:lol:Made my day!
:daumen: (Thx!)

Highguard.jpg

Bitte mehr dieser Perlen mit Secureboot/TPM-Lock ausstatten. Danke! :D

"In diesem Jahr werden wir uns verstärkt darauf konzentrieren, die Schwachstellen anzugehen, die uns Kunden immer wieder nennen: die Verbesserung der Systemleistung, der Zuverlässigkeit und des gesamten Windows-Erlebnisses. — Pavan Davuluri, President for Windows & Devices" :hail:

Ich glaube und vertraue ihm. Er will schließlich nur unser Bestes.

:ugly: :-D

Viele Spieler:innen dürften ihren PC nicht bloß zum Spielen nutzen.
Könnte man die 10 Minuten pro Monat der ganzen anderen, speziellen und sicherheitskritischen Tätigkeiten nicht mit einem Linux durchführen?
Statt sich bei Spielen mit so etwas abzugeben.
Zum Thema das Video "Ich habe doch nichts zu verbergen." - Doch hast Du!
Habe ich das, bei Spielen?
Und dann soll ich mir ein Youtube-Video ansehen, auf der Plattform eines anderen Bösen.
Konsequenz deLuxe. :lol:
Soll ich jetzt eine Zusammenfassung schreiben?
Das wär echt nett.
Gar keine Zeit für so etwas.
Und ich habe keine Zeit mir endlose Videos anzusehen, deren Inhalt mglw. in 30 Textzeilen passen würde.

Hat niemand behauptet
Irgendeinen Grund muss es ja geben um ausgerechnet Windows-Spiele unter Linux nutzen zu müssen.

:lol:Made my day!
:daumen: (Thx!)

Anhang anzeigen 1515158

Bitte mehr dieser Perlen mit Secureboot/TPM-Lock ausstatten. Danke! :D

"In diesem Jahr werden wir uns verstärkt darauf konzentrieren, die Schwachstellen anzugehen, die uns Kunden immer wieder nennen: die Verbesserung der Systemleistung, der Zuverlässigkeit und des gesamten Windows-Erlebnisses. — Pavan Davuluri, President for Windows & Devices" :hail:

Ich glaube und vertraue ihm. Er will schließlich nur unser Bestes.

:ugly: :-D
Ja klar schön den Rest aus dem Kontext rausschneiden :)
Die anderen Spiele, die wirklich gut sind, ignorieren. Highguard ist nicht so extrem gut gelungen, war einfach nur ein Beispiel für das neuste Ding, was Secure Boot und TPM 2.0 haben will.
Das Ganze wird sich genau so durchsetzen wie Denuvo. Auch wenn es wenig hilft - wird trotzdem eingebaut.
Viel Spaß dann wenn Freunde das mit dir zocken wollen und du erstmal erklären musst warum dein OS das nicht starten kann :lol:

Ja klar schön den Rest aus dem Kontext rausschneiden
Hast du nicht geschrieben, dass das (also inkl. Highguard) aber "WIRKLICH beliebte Multiplayer-Titel" sind? Ich dachte, du machst einen ironischen Scherz. Wollte dir gratulieren, dass der gelungen ist. :)

Ok, ich nehm' das Kompliment zurück.

Weiter machen!

Edit:

Bitte lasst euch nicht stören, im Glorifizieren von Secureboot/TPM/Microsoft.
Ganz tolle Sachen! ;)
:daumen:

Hast du nicht geschrieben, dass das (also inkl. Highguard) aber "WIRKLICH beliebte Multiplayer-Titel" sind? Ich dachte, du machst einen ironischen Scherz. Wollte dir gratulieren, dass der gelungen ist. :)

Ok, ich nehm' das Kompliment zurück.

Weiter machen!

Edit:

Bitte lasst euch nicht stören, im Glorifizieren von Secureboot/TPM/Microsoft.
Ganz tolle Sachen! ;)
Einfach mal n paar Jahre abwarten. Wenn der halbe Multiplayer-Kram der neu rauskommt, dann mit TPM 2.0 und Secure Boot ankommt, wird wieder gemeckert und Win11 gebooted :fresse:
Das ganze ist uns genau so sicher wie steigende Abo-Preise für Streaming und die heilige Lederjacke auf der Bühne.

Einfach mal n paar Jahre abwarten. Wenn der halbe Multiplayer-Kram der neu rauskommt, dann mit TPM 2.0 und Secure Boot ankommt, wird wieder gemeckert und Win11 gebooted :fresse:
Schon wieder! :lol:

Warum machst du das hier eigentlich unentgeltlich? Auf YouTube würdest du mit der Comedy-Show 5 Mio. Follower haben.

Danke!

Also ... eigentlich wollte ich gerade 'n Spiel starten, oder 'ne Serie schauen, aber du bietest hier evtl. die bessere Unterhaltung. Ich bleib' mal im Thread und hol' mir Popcorn. :D

🍿

Edit: @cryon1c : Falls du nichts dagegen hast, folge ich dir mal. Hast 'n neuen Fan! :) :bier::kuss::banane:

Zuletzt bearbeitet:
Liest jemand eigentlich noch diese desillusionierten Beiträge von cryon1c?

Das muss doch ein Troll sein...
Nein, er versucht nur alle davon zu überzeugen, dass man mit Linux rein gar nichts machen kann, was ja für viele einfach nicht stimmt. Es gibt genügend Leute hier bei PCGH, die nur noch Linux nutzen. Inkl. mir!
Komisch! Wie machen wir das alle nur ? Wie geht das ? :D

Das es nur an seinen speziellen Anwendungsfällen liegt, ignoriert er schon seit Monaten und fährt immer dieselbe Leier auf! Ermüdend!
Auch wenn man sagt, dass man das alles nicht braucht, will er einem erzählen, dass es für denjenigen nicht funktionieren kann! :rollen:

Bin von viel negativer Presse und Foren Einträgen auch vor 2 Monaten mit dem neuen Zocker-Rechner mit ordentlich Bauchschmerzen auf Win 11 gewechselt ich wahnsinniger/unbelehrbarer.

Seit 2 Monaten bin ich ich nun sehr oft am zocken gewesen (insbesondere im Dezember halt) und Win 11 verhält sich nun exakt so wie Win 10. Ich installiere Treiber, ich installiere Games, ich zocke, nichts stürzt ab oder zieht mich in ein schwarzes Loch oder so. Und von der allumfassenden Ki und Copilot merke ich nichts. 🤔

Kommt das alles später, oder was mache ich falsch? Will Win 11 eigentlich auch ordentlich haten wie ihr, mir fehlt aktuell aber irgendwie die Munition wenn alles einfach flutscht 🤯

Bin von viel negativer Presse und Foren Einträgen auch vor 2 Monaten mit dem neuen Zocker-Rechner mit ordentlich Bauchschmerzen auf Win 11 gewechselt ich wahnsinniger/unbelehrbarer.

Seit 2 Monaten bin ich ich nun sehr oft am zocken gewesen (insbesondere im Dezember halt) und Win 11 verhält sich nun exakt so wie Win 10. Ich installiere Treiber, ich installiere Games, ich zocke, nichts stürzt ab oder zieht mich in ein schwarzes Loch oder so. Und von der allumfassenden Ki und Copilot merke ich nichts. 🤔

Kommt das alles später, oder was mache ich falsch? Will Win 11 eigentlich auch ordentlich haten wie ihr, mir fehlt aktuell aber irgendwie die Munition wenn alles einfach flutscht 🤯
Na das ist doch schön! Ich freue mich für Dich! Weiter so! :)

Es ist nicht unbenutzbar, aber definitiv nervig.
Ich habe eine NVIDIA Karte und ich nutze Linux. Nochmal. Ich spüre davon nichts.

ar einfach nur ein Beispiel für das neuste Ding, was Secure Boot und TPM 2.0 haben will.
Auch hier nochmal, und bitte nicht wieder den elementaren Punkt ignorieren, man muss für diese Spiele Rootkits installieren, um sie spielen zu dürfen. Finde den Fehler!

Könnte man die 10 Minuten pro Monat der ganzen anderen, speziellen und sicherheitskritischen Tätigkeiten nicht mit einem Linux durchführen?
Das könnte mensch.

Statt sich bei Spielen mit so etwas abzugeben.
Wie mensch da sieht, ist die Performance abhängig von der Treiberunterstützung der Hersteller und deren Kooperationsbereitschaft. GPUs von AMD liefern in den Benchmarks unter Linux eine gute, Performance ab, teils gar besser als unter Windows. Mal schauen, ob Nvidia das für ihre Kund:innen auch erreichen wird ...

Habe ich das, bei Spielen?
Demnach nutzt Du Linux für alles andere und gibst zu, dass Windows' Datenschutzmängel für verschiedenste Anwendungszwecke relevant für die Wahl des OS sind?

Und dann soll ich mir ein Youtube-Video ansehen, auf der Plattform eines anderen Bösen.
Konsequenz deLuxe. :lol:
Ich habe den Titel angegeben. Da wärst Du auch fündig geworden:
Und ja, (quasi)Monopole sind problematisch. Deswegen vermeide ich sie wie u.a. Microsoft. Manche kann mensch leichter umgehen, manche schwieriger. Unter Linux kann mensch u.a. gut zocken und zig Programme nutzen. Dafür brauche ich kein Windows.
Ich würde an sich auch Unterschiede machen wollen zwischen Betriebssystem und Services u.ä..
Ohne da Werbung für YouTube/Google machen zu wollen - um YouTube kommt mensch bei einigem schwer herum, zumal als jemensch (als Videoersteller:in), die:der viele Menschen erreichen möchte. Was gibt es da für Alternativen?
Siehst Du eigentlich selbst Google so kritisch, wie Du es hier formulierst? Wenn ja - was sind Deine Strategien, um Google-Services (Youtube, Suchmaschine, OnlineDocs/Cloud, E-Mail ...), Integrierten Google-Kram auf fast jeder Internetseite, Android und Goolge Play Store zu vermeiden bzw. Datenleaks zu reduzieren? Das soll aber hier nicht im Detail ausdiskutiert werden. Wir schrammeln da sonst weiter Richtung offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
So ... genug zu Linux. Lasst uns die Ansage vom Mod nicht ignorieren.

btt:

"So möchte Microsoft das Vertrauen zurückgewinnen"

(Und nicht mehr zu Linux hin-zitieren lassen ;) Im Zweifelsfall einfach mal ignorieren. Glaube, unsere Punkte sind klar geworden.)

Ich habe eine NVIDIA Karte und ich nutze Linux. Nochmal. Ich spüre davon nichts.

Auch hier nochmal, und bitte nicht wieder den elementaren Punkt ignorieren, man muss für diese Spiele Rootkits installieren, um sie spielen zu dürfen. Finde den Fehler!
Wayland/KDE hat Stabilitätsprobleme mit Nvidia Treibern. Bis hin zu Crashes.
DX12 Performance Probleme sind bekannt. Kostet einfach nur Leistung, ist sonst stabil - nervig halt.
Ach ja und mit Monitoren gibt es Probleme, vor allem mit denen, die lange brauchen zum Aufwachen. Beim booten fälllt es dann durch. Gab hier und da noch Kleinigkeiten. Wie gesagt, nichts wildes, aber super nervig.

Das sind einfach Sachen, die bei Windows (wenns mal stabil läuft) nicht auftreten, schon gar nicht so oft. Normalkunde will sich damit nicht rumärgern. Semi/Pro hat keine Zeit um sich damit zu ärgern, auch wenn es relativ einfache Workarounds gibt.

Und was den Kernel-Level Zugriff für Spiele bzw. deren Anticheat angeht... Kann man mögen oder nicht. Ist genau so wie Denuvo. Es ist ein Teil vom Spiel, integriert vom Publisher. Will man das Spiel spielen, muss man diese Anforderungen einhalten.
Das ist genau so wie wenn sich eine große Software-Schmiede entscheidet, bestimmte Hardware, Software oder OS nicht zu unterstützen. Kannst meckern, kannst die besagte Hardware/Software/OS wechseln oder das Produkt komplett ignorieren. Ich bevorzuge es, die Produkte zu nutzen die mir Spaß machen und/oder produktiv sind. Egal welche krummen Anforderungen dahinter kleben. Auf ein Spiel verzichten, nur weil es Secure Boot und TPM 2.0 will? Nope. Das spielt einfach keine Rolle, wenn das Spiel an sich gut ist - siehe BF6. Wenn das Spiel dann auch explizit Win11 mit einem bestimmten ServicePack/Patch verlangt - OK. Selbst wenn das Spiel dann sagt - ey, mach Copilot an sonst nix zocken. Windows ist eh eine Zockerkiste, da ist es egal was davon an/aus ist.

Selbst wenn es mal einen Tag keinen Windows-Bug gibt, der laut reddit angeblich irgendwen irgendwo betrifft, kommt so eine News hier, damit die üblichen Linux-Missionare ihre Bühne kriegen. Diese News müssen wirklich verdammt geil klicken. :schief:

Quelle für deine Zahlen? Steam sagt was völlig anderes. OSX bei 2%.
Anhang anzeigen 1515131

Daten aus Steam Charts sind nicht repräsentative da es sich auf pures Gaming bezieht und haben mit der reelen Desktop Marktanteil von Linux, MacOS und ChromeOS überhaupt nichts zu tun.

Daten aus Steam Charts sind folglich keine repräsentative Stichprobe für die globale Verteilung von Desktop-Betriebssystemen wie Windows, macOS, Linux oder ChromeOS. Zur Bestimmung realer Marktanteile sind vielmehr breit angelegte Messmethoden erforderlich, die systematisch alle Desktop-Umgebungen berücksichtigen, beispielsweise durch Telemetrie-Aggregationen in Betriebssystem-Statistiken, Browser-Erhebungen auf Webseiten-Ebene, oder Marktforschungsdaten von etablierten Anbietern wie IDC, Gartner oder StatCounter.

Tabellarische Übersicht: Marktanteile Desktop-OS (Weltweit)

Die folgenden Daten repräsentieren den durchschnittlichen Usage Share (Installierte Basis/Nutzung) im Zeitraum Ende 2025.
PlattformMarktanteil (ca.)Trend (YoY)Wichtigste Erkenntnis
Windows71,0% – 73,0%📉 Leicht fallendWindows 10 dominiert weiterhin vor Windows 11; langsame Migration trotz Support-Ende-Ankündigungen.
macOS15,5% – 16,5%📈 SteigendStarkes Wachstum bei Neuverkäufen (Shipments) im Q4 2025; hohe Loyalität im Premium-Segment.
Linux4,5% – 5,0%📈 Stark steigendHat die 4%-Hürde deutlich überschritten; beliebt bei Tech-Profis und durch Gaming-Optimierungen.
Chrome OS2,0% – 3,0%➖ StabilNische im Bildungssektor (USA), aber global stagnierend.
Andere~2,0%➖ StabilÄltere Systeme, FreeBSD, unbekannte OS.

Quelle:
[1] https://www.statista.com/statistics/218089/global-market-share-of-windows-7/
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Desktop_and_laptop_computers
[3] https://borncity.com/win/2025/02/03/operating-system-windows-share-end-of-january-2025/ (Operating system share desktop)
[4]

Na die hören jetzt auf die Community sprich Du und ich und alle die sich auch hier im Forum rumtreiben. Fokus auf den Privatanwender. Da lesen hier bestimmt auch Mitarbeiter aus Redmond bzw Mitarbeiter für Redmond hier mit und melden unseren Unmut über Windows bzw wie sich die Linux-Anwender hier vermehren an die Konzernzentrale.
Klar hat das Auswirkungen. Da ist fehlendes Vertrauen. Nicht beim gewerblichen oder behördlichen Nutzer. Aber bei Dir und mir. Diejenigen welche Windows trotz deren Fehler schön reden und/oder Linux als Bastelkram abtun haben es doch immer schwieriger. Das fällt auch in Redmond auf. Soll doch keiner sagen Microsoft hört nicht auf seine Kunden.
Die hören auf: wer auch immer Moneten vor die Nase hält, und letztens hieß es:"Kundenunzufriedenheit macht keine Moneten", aber komplett vergessen wie sie Moneten machen, also musste man sich im Besprechungsraum wieder daran erinnern was MS eigentlich ist, ne Softwarefirma. Ist schwer sich an sowas zu ererinnern wenn man vom BJ Yacht Urlaub zurückkommt. :ugly:

Zurück