News Windows 11: So möchte Microsoft das Vertrauen zurückgewinnen

Ob jetzt Windows wegen Updates nicht läuft oder Linux weil man ständig workarounds machen muss um nen Taschenrechner zu starten, bleibt sich gleich.

Ich würde behaupten, weder das Eine trifft zu, noch das Andere.

Linux entwickelt sich immer schneller zu ernsthaften Konkurrenz, die Anzahl der erforderlichen Workarounds reduziert sich gefühlt mit jedem Update. Das Beispiel mit dem Taschenrechner, soll witzig wirken und aufzeigen, das selbst das ausführen, des Taschenrechners, einer so vermeitlich simplen Angelegenheit, schon Kopfzerbrechen verursacht.

Die Realität ist sogar simpler.

Wenn man ehrlich ist, war Microsoft und Windows immer das akzeptierte Übel.

Bill Gates war und ist so Charismatisch wie ein ausgebranntes Haus.

Menschen haben immer in Windows nur ein Werkzeug gesehen, und man hatte ja auch keine Wahl, deren Image war immer schon zweitrangig.

Konkurrenz für Windows heißt auch es wird sich etwas tun, ob das am Ende in unserem Intresse passiert müssen wir abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben noch den grossen Marktanteil. 1-3% sind Linux. Jetzt machen die wegen diesen mikrigen Gewinnausbruechen schon jetzt Radau?

Es ist nicht nur Linux!

Linux Desktop ist bei einem Marktanteil von 4% dazu kommen ChromeOS 2% und dann haben wir noch MacOS mit 15%.

+ die ganzen jungen Menschen die mit ihren Smartphone, Tablets zu Frieden sind und keinen PC brauchen.

Da kommt schon eine Menge zusammen, Windows liegt aktuell geschätzt bei nunmehr nur 66-73%.

Die Sorgen sind berechtigt,

Hat Microsoft das nicht schon [seit] vor dem Windows-10-Launch versprochen?
Solange sie das Gegenteil machen, werden sie kaum jemanden überzeugen. 08/15-User hören keine Microsoft-PR-Kanäle, Techies glauben keinen Microsoft-PR-Kanälen.

Menschen haben immer in Windows nur ein Werkzeug gesehen, und man hatte ja auch keine Wahl, deren Image war immer schon zweitrangig.

Bis einschließlich XP war das neueste Windows zumindest oft das beste Werkzeug für die Ansprüche der meisten PC-Nutzer. Zwar gab es schon immer punktuelle technische Vorteile für andere Betriebssysteme, aber was Nutzerfreundlichkeit, Möglichkeiten und fortschrittliche Features anging, war Windows in der Regel der beste Kompromiss. Aber seit Mac OS in den 0er-Jahren auf konkurrenzfähige Hardware wechselte und sich die out-of-the-box-Hardware-Kompatibilität sowie die Benutzerführung vieler Linux-Distributionen an das DAU-Niveau annäherte, lebt Windows eigentlich nur noch von "chosen path".

Schon früher hatte Microsoft immer mal wieder kurze Schwächen, die man dank der "bloß nichts neues"-Trägheit der Anwender und von Software-Kompatibilitätsproblemen wegstecken konnte. Aber die neue Generation wird nicht mehr in Microsoft-gekauften Schulkursen in die digitale Welt eingeführt, die machen ihre ersten Schritte mit iOS oder Android, und die Linux-Kompatibilitätslayer werden ebenso stetig besser, wie das Angebot nativer Anwendungen. Windows ist heute nur noch eine Wahlmöglichkeit von vielen und spätestens seit dem Ende von Windows 7 ist man in einer Dauer-Durststrecke, bei der nur noch relative Vergleiche zu Lichtblicken umgedeutet werden können ("Windows 10 ist weniger schlimm als Windows 8) und Einsteiger lieber direkt zu etwas anderem greifen.

Ist Ansichtssache zumindest deinstalliert mir Linux keine Geräte, die vorher problemlos liefen.
Also DAS tut Windows bei mir auch nicht und tat es auch noch nie.
Eher das Gegenteil, dass etwas mit installiert wurde das ich nicht explizit wollte, ja.
Den von dir beschriebenen Umstand kenne ich aber nicht und höre ich zum ersten Mal davon und ich bin im Windows Insider Programm und kenne so einiges an lustigem Verhalten.
Zudem war´s für mich noch ein Grund mehr auf Logitech zu verzichten, die Software unter Win war schon grottig
und da Linux gar nicht unterstützt wird, sind Headset und Tastatur (G430 + G910) schon entsorgt. Die G502
Hero will zumindest auch ohne Logitech, wenn die durch ist, wird sie auch durch eine andere ersetzt...
Darf ich fragen auf was für einen Hersteller für Eingabegeräte du nun setzt?
Was genau war da so grottig? Selbst, habe ich schon lange keine Logitech mehr gehabt, eben wegen Linux, aber zumindest nachdem ich auf Corsair umgestiegen war, wusste ich Logitechsoftware plötzlich zu schätzen. :haha:
Aber jedem das Seine, wer Win mag, soll es weiterhin einsetzen,
100% :daumen:
ich für mich bereue den Wechsel jedenfalls nicht!
Warum auch? Dein schwarz-weiß Denken finde ich befremdlich. Erstens kann man doch beides nutzen und zweitens kann man doch auch etwas nutzen das weniger gut ist, aber ausreichend, oder?

Hat Microsoft das nicht schon [seit] vor dem Windows-10-Launch versprochen?
Solange sie das Gegenteil machen, werden sie kaum jemanden überzeugen. 08/15-User hören keine Microsoft-PR-Kanäle, Techies glauben keinen Microsoft-PR-Kanälen.

Bis einschließlich XP war das neueste Windows zumindest oft das beste Werkzeug für die Ansprüche der meisten PC-Nutzer. Zwar gab es schon immer punktuelle technische Vorteile für andere Betriebssysteme, aber was Nutzerfreundlichkeit, Möglichkeiten und fortschrittliche Features anging, war Windows in der Regel der beste Kompromiss. Aber seit Mac OS in den 0er-Jahren auf konkurrenzfähige Hardware wechselte und sich die out-of-the-box-Hardware-Kompatibilität sowie die Benutzerführung vieler Linux-Distributionen an das DAU-Niveau annäherte, lebt Windows eigentlich nur noch von "chosen path".

Schon früher hatte Microsoft immer mal wieder kurze Schwächen, die man dank der "bloß nichts neues"-Trägheit der Anwender und von Software-Kompatibilitätsproblemen wegstecken konnte. Aber die neue Generation wird nicht mehr in Microsoft-gekauften Schulkursen in die digitale Welt eingeführt, die machen ihre ersten Schritte mit iOS oder Android, und die Linux-Kompatibilitätslayer werden ebenso stetig besser, wie das Angebot nativer Anwendungen. Windows ist heute nur noch eine Wahlmöglichkeit von vielen und spätestens seit dem Ende von Windows 7 ist man in einer Dauer-Durststrecke, bei der nur noch relative Vergleiche zu Lichtblicken umgedeutet werden können ("Windows 10 ist weniger schlimm als Windows 8) und Einsteiger lieber direkt zu etwas anderem greifen.

Das hängt immer von gewissen Faktoren ab und somit auch von der Führung. Früher waren Bill und Steve die CEOs, das heißt, sie machten ohnehin, was sie wollten.

Nadella hat Ziele zu erfüllen, sonst bekommt er nicht seine Millionenboni im achtstelligen Bereich.

Daher ist er daran interessiert, aus dem Ökosystem das Maximum herauszupressen.

Selbst die Xbox soll mehr Geld abwerfen; ein Ausbau bzw. eine Wiederbelebung der Marke steht gar nicht zur Diskussion.

Man hat bereits ohne Plan genug Milliarden investiert, und nun wird aus Xbox ein reiner Publisher plus Cloud-Anbieter.

Das erkennt man an den Abos: In allen drei Abos ist nun Streaming von Spielen inbegriffen.

Vorher gab es das nur in der Ultimate-Version.

Und auch neue Spiele erscheinen Day One nur im 28‑Euro‑Abo.

Das ist aber auch eine normale Entwicklung bei den Amerikanern: Es geht immer nur um nicht weniger als deutlich mehr.

Die Dienste haben bei Microsoft immer nur einen Vorteil für Microsoft. Die Dienste von Amazon und Apple folgen dagegen der „Customer Obsession“-Strategie, um Gewinne zu maximieren.

Der AI-Kram wird ja nirgendwohin verschwinden, das Zeug wird genau so zum Alltag wie Onlineshopping.
Das OS sollte aber dringend stabil werden. Zu viele Patches in letzter Zeit und keiner davon wirklich stabil&bugfrei.
Weniger Updates, volle Kontrolle über Updates, vernünftige Patchnotes für die besagten Updates (damit man weiß was man sich da installiert) und generelle Stabilität wären wünschenswert.
Hab lange Zeit bei Windows Insider mitgemacht - Builds testen, Bugs melden. Da sollte doch was vernünftiges rumkommen aka krumme Releases vermeiden...

Ganz einfach

-Account zwang weg
-KI Optional
-Werbung verbannen
-Edge grundsätzlich weg
-OS preise runter
-Den Nutzer wieser Administrator sein lassen!
-Designe wählbar und nicht auf möglichst modern tun, jedes windows nach 7 war optisch scheiße und technisch eine katastrophe

Letzt wirklich gute windows war eben 7. Danach ging es Berg ab wie sonst was.

Hier wird doch nur dem dummen Esel die Möhre hingehalten.

Wer verstanden hat, was Microsoft mit seinen Kunden treibt und deshalb zu Linux gewechselt hat, der wird auch nicht zurückkehren.
Genauso wie jemand der seinen Job kündigt, wenn die Firma Scheiße baut und jemand der sich nach langem Überlegen zum Auswandern entschieden hat.
Es gibt einfach Konsequenzen im Leben, die man nicht so einfach ungeschehen macht, weil die Kosten für eine Umkehr zu groß sind, oder die plötzliche Umkehr von den ursächlichen Umständen unglaubwürdig ist.
Seien wir doch mal ehrlich: Das Geschäftskonzept von Microsoft thront darauf, ein geschlossenes System aufzubauen, welches den Kunden als gläsernen Datenspeicher betrachtet und den gilt es auszulesen. Windows ist das Mittel zu diesem Zweck.
Wer denkt, dass dieser Konzern auf einmal freiheitlich und menschenfreundlich agiert, ist mehr als naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will nur eins! Eure Daten!
Egal ob Urlaubsfotos, eure Emails, Surfverhalten, Passwörter, usw...

Die K.I. ist nicht dafür da, um dem "Kunden" dienlich zu sein, sondern die erbeuteten Daten, noch besser zu analysieren.

Hier wird doch nur dem dummen Esel die Möhre hingehalten.

Wer verstanden hat, was Microsoft mit seinen Kunden treibt und deshalb zu Linux gewechselt wird, der wird auch nicht zurückkehren.
Genauso wie jemand der seinen Job kündigt, wenn die Firma Scheiße baut und jemand der sich nach langem Überlegen zum Auswandern entschieden hat.
Es gibt einfach Konsequenzen im Leben, die man nicht so einfach ungeschehen macht, weil die Kosten für eine Umkehr zu groß sind, oder die plötzliche Umkehr von den ursächlichen Umständen unglaubwürdig ist.
Seien wir doch mal ehrlich: Das Geschäftskonzept von Microsoft thront darauf, ein geschlossenes System aufzubauen, welches den Kunden als gläsernen Datenspeicher betrachtet und den gilt es auszulesen. Windows ist das Mittel zu diesem Zweck.
Wer denkt, dass dieser Konzern auf einmal freiheitlich und menschenfreundlich agiert, ist mehr als naiv.
Danke! Genau das ist der Punkt, warum ich Windows nie wieder nutzen werde!
Es ist doch egal wie gut und stabil Windows läuft! So lange man mir Sachen aufzwingt, die ich nicht möchte und man versucht an all meine Daten zu kommen, kann Windows keine Option sein! Punkt!

Dann sitzt das Problem definitv vor dem Rechner! :ka:
Nicht wirklich. Linux ist noch so weit weg von einem nutzerfreundlichen Desktop-OS wie DE von einer kompletten Energiewende :ugly:
Es gibt so viel was nicht funktioniert. Teils helfen Workarounds, aber man verballert Stunden um etwas zu beheben was auf MacOS oder Windoofs einfach funktioniert. Teils helfen aber keine Workarounds, man kriegt die nötige Hardware oder Software nicht zum laufen. Egal ob mit Wine, Proton oder Gott persönlich, geht nicht.

Ihr glaubt doch nicht das Windows für Microsoft noch irgendwas zählt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück