News Windows 11: So möchte Microsoft das Vertrauen zurückgewinnen

Nicht wirklich. Linux ist noch so weit weg von einem nutzerfreundlichen Desktop-OS wie DE von einer kompletten Energiewende :ugly:
Es gibt so viel was nicht funktioniert. Teils helfen Workarounds, aber man verballert Stunden um etwas zu beheben was auf MacOS oder Windoofs einfach funktioniert. Teils helfen aber keine Workarounds, man kriegt die nötige Hardware oder Software nicht zum laufen. Egal ob mit Wine, Proton oder Gott persönlich, geht nicht.
Warum soll ich mit Dir schon wieder alles durchkauen! Bleib bei Windows! Andere kommen super mit Linux zurecht!
Mir schnurzpiepegal wie Du das siehst!

Mich hat MS vor Jahren schon verloren und warum sollte ich wechseln wenn ich mit den aktuellen Linux BS (Linux Mint, COS) mehr als zufrieden bin?
Im Schwafeln war MS schon immer sehr gut, nur kam nach den Schwafeln nix mehr. Ich habe mit Windows 3.1.1 angefangen und bei W10 war dann für mich das Ende erreicht. Erst noch im Dual-Boot aber von Tag zu Tag habe ich immer mehr Zeit mit Linux verbracht. 2020 bin ich dann mit allen Rechner komplett auf Linux umgestiegen. Auf einen Rechner habe ich noch Windows drauf, einfach nur um zu sehen wie es weitergeht mit der Frickelbude.

Gibt es in den letzten Jahren überhaupt noch ein Update/Upgrade ohne große Probleme?
Ich möchte ein OS haben welches ich anschalte und dann läuft es Jahre ohne Probleme.
Mit Linux habe ich weder beim Update/Upgrade jemals ein Problem gehabt. Drucker oder andere Rechner wurden nicht aus den Netzwerk geworfen usw.
Mit Windows machen die seit Jahren schon kein Geld mehr, Cloud und KI für Firmenkunden ist nun der neue heiße Sche...
Nee, ich gehe nicht zurück..... :)
was auf MacOS oder Windoofs einfach funktioniert.
Der war gut.... :lol:zumindest was Windows betrifft....

Zuletzt bearbeitet:
Also DAS tut Windows bei mir auch nicht und tat es auch noch nie.
Eher das Gegenteil, dass etwas mit installiert wurde das ich nicht explizit wollte, ja.
Den von dir beschriebenen Umstand kenne ich aber nicht und höre ich zum ersten Mal davon und ich bin im Windows Insider Programm und kenne so einiges an lustigem Verhalten.

Darf ich fragen auf was für einen Hersteller für Eingabegeräte du nun setzt?
Was genau war da so grottig? Selbst, habe ich schon lange keine Logitech mehr gehabt, eben wegen Linux, aber zumindest nachdem ich auf Corsair umgestiegen war, wusste ich Logitechsoftware plötzlich zu schätzen. :haha:

100% :daumen:

Warum auch? Dein schwarz-weiß Denken finde ich befremdlich. Erstens kann man doch beides nutzen und zweitens kann man doch auch etwas nutzen das weniger gut ist, aber ausreichend, oder?

Alle paar Updates hat Windows meinen Scanner gelöscht, ich musste dann die Treiber jedes Mal nachinstallieren,
danach lief das Gerät wieder perfekt, bis es irgendwann wieder weg war.

Ich habe mal vor einigen Jahren hier bei PCGH Glück gehabt und eine Corsair K100 RGB Tastatur gewonnen,
die hat einen Speicher um die Belegung der G-Tasten im Gerät abzuspeichern, läuft hier perfekt mit CachyOS.

Wo wir dann in der Grauzone sind. Auf der zweiten SSD ist noch immer Win 11 installiert und je nach Bedarf
starte ich über die F8 Taste meines Asus Boards bei Bedarf das Windows Laufwerk. Die Einrichtung war mir
unter Cachy und dem Terminal dann doch zu viel Gefrickel, dann lieber das Profil unter Windows einrichten
und dann ohne Software unter Linux benutzen = keine Treiber >> ergo weniger Probleme.

Für die Logitech G910 hatte ich die alte LGS Software benutzt, da lassen sich die G-Tasten wesentlich einfacher programmieren, seit der G-Hub Softwareeinführung ist Logitech in meinen Augen nicht mehr nutzbar. Zumal gerne
die Microschalter an Maus und Tastatur den Geist aufgeben. (Tasten lösen mehrfach aus oder gar nicht)

Zumindest habe ich Win 11 seit Einrichtung der Tastatur vor 2 Wochen nicht mehr benutzt und vermisse es auch nicht.

Too little too late.
Ich seh keinen Grund zurückzukehren.

Wenn ich tüfteln muss, um Win so zu haben, wie ich es möchte - ohne A.I., Werbung und andere Nervereien, dann kann ich gleich in Linux tüfteln und dabei etwas brauchbares neues lernen.

Vor ca. 3 Jahren bin ich umgestiegen und sehe keinen Grund zurückzukehren, weil alles was ich in Win gemacht hab, geht genauso in Linux.

Warum soll ich mit Dir schon wieder alles durchkauen! Bleib bei Windows! Andere kommen super mit Linux zurecht!
Mir schnurzpiepegal wie Du das siehst!
Das sehe nicht nur ich so. Sondern auch tausende andere Nutzer, die mit Linux weder arbeiten noch ihre langjährigen Spiele zocken können.

Hier geht es ja darum, Linux so darzustellen als ob es nutzerfreundlicher wäre als Windows - dies ist nicht der Fall. Linux an sich ist stabiler, telefoniert nicht nach Hause und installiert dir keinen AI Agent mit nem Update.
Es gibt aber Tausende Nachteile und Kompatibilitätsprobleme. Diese sollten angesprochen werden, nicht ignoriert.
Der war gut.... :lol:zumindest was Windows betrifft....
Wirst lachen, aber Win11 ist deutlich stabiler als frühere Windows Versionen für spezielle Aufgaben.
z.B. Low Latency Audio (egal ob bei nem Liveauftritt oder im Studio). Generelle Stabilität von der Software und Treibern die in kritischen Umgebungen eingesetzt werden. Zu Zeiten von Vista war das noch n Krampf, mittlerweile ist Win11 da genau so stabil wie MacOS. Ausnahmen gibt es nach wie vor, siehe das besagte Adobe-Gerümpel welches so oft umfällt - es gibt dazu mehr Memes als zu allen anderen Profi-Softwaresystemen zusammen.
Solche Fälle gibt es mehr als oft. Wo vor 10-15 Jahren die Leute Abstand hielten von Windows-Geräten für kritische Umgebungen (deswegen haben sich Macbooks da so stark durchgesetzt obwohl die meiste Software beide OS unterstützt).. mittlerweile kann man bedenkenlos zu Windows-Geräten greifen ohne Nachteile bei der Performance, Stabilität oder irgendwelchen random Bugs hier und da.

Krumme Win11 Updates mal ausgelassen, wer die Geräte im kritischen Umfeld einsetzt hat diese sowieso pausiert - auf MacOS genau so, weil neue Updates oft nicht zu 100% kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nie große Probleme mit Windows. Aber an vielen kleinen Dingen merkt man es schon dass der feinschliff fehlt. Begrüße ich sehr die Entscheidung.

Win11 ist deutlich stabiler als frühere Windows Versionen für spezielle Aufgaben.
z.B. Low Latency Audio (egal ob bei nem Liveauftritt oder im Studio).

Das letzte low latency Audio gab es bei Windows 7, oder war es XP ?

Danach führte MS eine Zwischenschicht ein, die die Latenz um 25ms vergrößerte. Die Treiber durften die Hardware nicht mehr direkt ansprechen. Sondern mussten den Umweg über MS APIs gehen...

Es gibt aber Tausende Nachteile und Kompatibilitätsprobleme. Diese sollten angesprochen werden, nicht ignoriert.
Warum willst du unbedingt anderen suggerieren, dass Linux so schlecht sein soll? Was hast du davon? Keiner zwingt dich umzusteigen.

Wer nur surft, e-mails, ev. videos ansieht, während hin und wieder mal ein Spiel gestartet wird, braucht absolut keine Angst vor Linux zu haben. Ich hab sogar schnell eine Software für die Steuerung der Wakü gefunden.

Soso, Microsoft will also wieder ein reines neutrales Betriebssystem entwickeln, was der Kunde käuflich erwerben kann und aus dem alle Datenklau(t)-, Bevormundungs-, Überwachungs-, Zwangsregistrierungs-, Zwangsverdongelungs- und lästige KI-Funktionen durch für den Nutzer wirklich nützliche Features ersetzt werden?
Sowas wie Windows2000 mit modernem Hardwaresupport, DX12 und so hübsch aussehend wie Windows7?
Mircosoft will also das komplette Gegenteil zur ihrer in Windows11 gipfelnden Firmenphilosophie entwickeln? Imo friert eher die Hölle zu, als das Microsoft sowas tun würde. Es ist imo schlicht gegen Microsofts Natur und der dieser Natur innewohnenden Kundenverachtung.

Sehr schön. Das heißt für alle wie mich die bislang recht gut mit Win11 zurechtgekommen sind und die extrem selten diese Probleme haben, von denen hier täglich berichtet wird, als wäre jeder Zweite betroffen, wird Win11 jetzt noch cooler. Yeah! :daumen::devil:

Ihr glaubt doch nicht das Windows für Microsoft noch irgendwas zählt.
Wär es zu viel verlangt, wenigstens mal 2-3 Sätze zu schrieben, um was es überhaupt geht?
Diese Unart mit den stumpf geposteten Videos ist echt nervtötend.:kotz:

Wer nur surft, e-mails, ev. videos ansieht, während hin und wieder mal ein Spiel gestartet wird, braucht absolut keine Angst vor
Warum müssen ausgerechnet Spieler vor MS Angst haben?

Würde ein Linux für die ganzen täglichen und konspirativen Tätigkeiten genutzt, hätte ich das ja verstanden aber Spiele?
SPIELE? :rollen:

So So MS will das Vertraunen zurück?
Da müssen mindestens 2 Dinge passieren

1. Gebt System Administratoren die VOLLE ALLEINKONTROLLE über ALLE
Systemkomponenten zurück (der wichtigste Punkt
2. keine Zwangsupdates mehr, die einem das System zerhauen

3. Bonus, aufhören die UI zu verschlimmbessern

So einfach ist das, wird wohl eher nicht passieren, denke ich mal
von daher, sobalt Win 10 nicht mehr kompatibel sein wird mit Progammen / Treibern
LINUX Ahoi!

Selbst wenn ich es denen glauben und ignorieren würde, dass die Probleme mit Datenschutz und Privatsphäre gar nicht erst erwähnt werden, kann ich nur sagen: Zu spät. Bereits vor über 10 Jahren war mir klar, dass meine Windows Tage gezählt sind und seit über drei Jahren ist bei mir Linux das meistgenutzte Betriebsystem. Die Zeit die ich unter Windows verbringe nimmt kontinuierlich ab und wird hoffentlich iregendwann gegen 0 gehen.

Soso, Microsoft will also wieder ein reines neutrales Betriebssystem entwickeln, was der Kunde käuflich erwerben kann und aus dem alle Datenklau(t)-, Bevormundungs-, Überwachungs-, Zwangsregistrierungs-, Zwangsverdongelungs- und lästige KI-Funktionen durch für den Nutzer wirklich nützliche Features ersetzt werden?
Davon habe ich noch nichts gelesen. Wird auch ganz sicher so wie dargestellt nicht kommen.
Imo friert eher die Hölle zu, als das Microsoft sowas tun würde.
Yepp wird für einige Bewohner mal ein Klimawandel anderer Art werden. :devil:
win 11 größter schmutz und microsoft sowieso!
Das täte ich so pauschal auch nicht sagen.
Warum müssen ausgerechnet Spieler vor MS Angst haben?

Würde ein Linux für die ganzen täglichen und konspirativen Tätigkeiten genutzt, hätte ich das ja verstanden aber Spiele?
SPIELE? :rollen:
Na wer nur spielt und damit einverstanden ist seine Gaming-Daten an MS zu senden ist doch Okay. Sonst macht man ja auch nichts mit dem PC außer spielen. Hat sich seit dem C64 nichts geändert in deutschen Kinderzimmern.
dass die Probleme mit Datenschutz und Privatsphäre gar nicht erst erwähnt werden
Das sind für Microsoft keine Probleme.

Selbst wenn es mal einen Tag keinen Windows-Bug gibt, der laut reddit angeblich irgendwen irgendwo betrifft, kommt so eine News hier, damit die üblichen Linux-Missionare ihre Bühne kriegen. Diese News müssen wirklich verdammt geil klicken. :schief:
Es ist nicht nur Linux!

Linux Desktop ist bei einem Marktanteil von 4% dazu kommen ChromeOS 2% und dann haben wir noch MacOS mit 15%.

+ die ganzen jungen Menschen die mit ihren Smartphone, Tablets zu Frieden sind und keinen PC brauchen.

Da kommt schon eine Menge zusammen, Windows liegt aktuell geschätzt bei nunmehr nur 66-73%.

Die Sorgen sind berechtigt,
Quelle für deine Zahlen? Steam sagt was völlig anderes. OSX bei 2%.
51.png

Wär es zu viel verlangt, wenigstens mal 2-3 Sätze zu schrieben, um was es überhaupt geht?
Diese Unart mit den stumpf geposteten Videos ist echt nervtötend.
Soll ich jetzt eine Zusammenfassung schreiben? Gar keine Zeit für so etwas. Bin beim Arbeiten.
Das Video ist keine 15 Minuten lang und fast sehr gut Zusammen was mit Microsoft los ist.
Das Gerede von "Wir hören jetzt auf die Nutzer." Lachhaft, Enshitification...

So schlecht finde ich Windows 11 nicht, kommt aber um längen nicht an Windows 10 heran. Ob da bald ein Windows 12 kommt, ist sehr fraglich.

Zurück