News Windows 11: So möchte Microsoft das Vertrauen zurückgewinnen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft möchte sich vorerst gezielt auf die Leistung und Zuverlässigkeit der "Windows-Erfahrung" konzentrieren und damit das Vertrauen der Anwender in Windows 11 zurückgewinnen. Für diesen Prozess werden vermehrt Entwickler abgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: So möchte Microsoft das Vertrauen zurückgewinnen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Feedback unserer Community aus leidenschaftlichen Kunden und Windows-Insidern ist eindeutig: Wir müssen Windows in einer Weise verbessern, die für die Menschen wirklich bedeutsam ist.
Jetzt auf einmal, Jahre und Jahrzehnte hat man geradezu stur die Leute ignoriert.
Natürlich ändert sich jetzt etwas, aber nur weil sich immer mehr zu Linux hinbewegen.
Wie immer, Firmen reagieren erst wenn sie weniger verdienen und/oder sich deren Marktanteil verringert.
Die Frage ist, wird sich wirklich was verbessern, oder ist das nur wieder einer der vielen Werbeaussagen, die eine so geringe Lebenszeit haben wie ein Eis im Hochsommer.
Ich bin und bleibe sehr skeptisch, Microsoft hat schon so oft so tief ins Klo gegriffen, dass es sehr schwer für sie wird "FÜR" den Kunden zu entwickeln.

Die Worte les ich wohl, allein der Glaube fehlt. KI alles schön und gut, aber wenn ständig irgendwas ist, sollte man da auch ansetzen und es nicht sinnlos laufen lassen. Aber vllt will Microsoft ja wie Krafton ein 100% KI Unternehmen werden. *HUST*

Man könnte auch vorher an das Vertrauen denken und somit mehr Kunden binden. Hätte sehr wahrscheinlich langfristig auch für mehr Umsatz/Gewinn gesorgt.
Kurzfristiges denken ist halt cooler. 🤷🏼‍♂️
Bis jetzt ist es für mich nur hohles Gelaber.

Made my Day, :lol:die sollen erst mal die Vertrauensverluste vom letzten und vorletzten Jahr wett machen,
erst dann kann man wieder neue Versprechungen wie diese machen. (und wieder nicht einhalten) :rollen:

Jedes Jahr die gleichen Floskeln, :stupid: mir mittlerweile Latte, bin bei Linux und nach einiger Einarbeitung läuft es jetzt
gut und vor allem schnell und flüssig.

Die haben noch den grossen Marktanteil. 1-3% sind Linux. Jetzt machen die wegen diesen mikrigen Gewinnausbruechen schon jetzt Radau?

Made my Day, :lol:die sollen erst mal die Vertrauensverluste vom letzten und vorletzten Jahr wett machen,
erst dann kann man wieder neue Versprechungen wie diese machen. (und wieder nicht einhalten) :rollen:

Jedes Jahr die gleichen Floskeln, :stupid: mir mittlerweile Latte, bin bei Linux und nach einiger Einarbeitung läuft es jetzt
gut und vor allem schnell und flüssig.
Ob jetzt Windows wegen Updates nicht läuft oder Linux weil man ständig workarounds machen muss um nen Taschenrechner zu starten, bleibt sich gleich.

Anwender sollten sich dennoch nichts vormachen: Der Kernfokus auf KI und Copilot wird nicht verschwinden. Windows selbst ist für Microsoft aus kommerzieller Sicht kaum noch relevant, sondern soll in erster Linie als Einstiegspunkt für dessen hauseigene (KI-)Dienste und anderen Produkten dienen. Dennoch ist es begrüßenswert, wenn Windows 11 jetzt aufgräumt werden soll.

Also WAS soll da jetzt für den User besser werden, bzw. das Vertrauen zurückgewonnen werden?
WO hört WinzigWeich auf den User wenn die auf dem KI-Zeugs beharren?
DAS ist doch (neben den offiziellen HW-Anforderungen wie TPM, Secureboot, etc.) einer der Hauptkritikpunkte...

Die haben noch den grossen Marktanteil. 1-3% sind Linux. Jetzt machen die wegen diesen mikrigen Gewinnausbruechen schon jetzt Radau?
Ja da geht es meiner Meinung nicht um die 3-5%. Im Artikel steht ja Win ist für das Konzernergebnis nicht mehr relevant. Aber jeder Kunde der eine Alternative nutzt ist ein Kunde weniger für die Hauseigenen KI Anwendungen mit denen Redmond Geld verdienen möchte.
Ob jetzt Windows wegen Updates nicht läuft oder Linux weil man ständig workarounds machen muss um nen Taschenrechner zu starten, bleibt sich gleich.
Oh! Dann hat Windows doch keine Probleme. Zwei Klicks und der Taschenrechner ist offen. Oder eine kleine Tastenkombination. Na wenn Windows so einfach wie GNU/Linux funktioniert verstehe ich nicht was Microsoft da jetzt verbessern bzw welches verlorene Vetrauen es gilt zurück zu gewinnen.

Ach, die brauchen Vertrauen? Ich denke bei dem Marktanteil, und vor allem noch die Anzahl an wichtigen Anwendungen, die noch Windows vorraussetzen ist es wohl zur Zeit zumindest im beruflichen Umfeld gesetzt.....

Ach, die brauchen Vertrauen? Ich denke bei dem Marktanteil, und vor allem noch die Anzahl an wichtigen Anwendungen, die noch Windows vorraussetzen ist es wohl zur Zeit zumindest im beruflichen Umfeld gesetzt.....
Na die hören jetzt auf die Community sprich Du und ich und alle die sich auch hier im Forum rumtreiben. Fokus auf den Privatanwender. Da lesen hier bestimmt auch Mitarbeiter aus Redmond bzw Mitarbeiter für Redmond hier mit und melden unseren Unmut über Windows bzw wie sich die Linux-Anwender hier vermehren an die Konzernzentrale.
Klar hat das Auswirkungen. Da ist fehlendes Vertrauen. Nicht beim gewerblichen oder behördlichen Nutzer. Aber bei Dir und mir. Diejenigen welche Windows trotz deren Fehler schön reden und/oder Linux als Bastelkram abtun haben es doch immer schwieriger. Das fällt auch in Redmond auf. Soll doch keiner sagen Microsoft hört nicht auf seine Kunden.

Jetzt da Linux im Gamingbereich zumindest Reputation gewinnt muss man halt wieder was tun. Und die ständige schlechte Presse von HUB und anderen Online-Mags wird sicherlich auch wahrgenommen.

Ein Stück Vertrauen würden sie gewinnen, wenn sie die Einstiegshürden für WIN11 verringern würden. Mir will das nicht in den Kopf, warum man Skylake, Kaby Lake und Ryzen der 1. Generation aussperrt. Auf der anderen Seite wiederum gut, so treiben sie mehr Anwender zu Linux, die nicht bereits sind Ihre Rechner/ Prozessoren zu verschrotten.

Wenns stimmt, zieh ich mein altes Laptop im Oktober vlt doch auf Win 11 hoch. Wir werden sehen ob Microsoft liefert oder nir viel heiße Luft produziert.

Ist Ansichtssache zumindest deinstalliert mir Linux keine Geräte, die vorher problemlos liefen.

Zudem war´s für mich noch ein Grund mehr auf Logitech zu verzichten, die Software unter Win war schon grottig
und da Linux gar nicht unterstützt wird, sind Headset und Tastatur (G430 + G910) schon entsorgt. Die G502
Hero will zumindest auch ohne Logitech, wenn die durch ist, wird sie auch durch eine andere ersetzt...

Aber jedem das Seine, wer Win mag, soll es weiterhin einsetzen, ich für mich bereue den Wechsel jedenfalls nicht!

Zurück