Der CrowdStrike-Vorfall von 2024 ist so ein Beispiel bei dem tausende Windows basierten Rechner ausgefallen sind, weil ein fehlerhafter Patch einer Sicherheitssoftware, die Kernel Level Zugriff hat, zu einem schwerwiegenden Fehler geführt hat.
Bei der Kernel Level Anti-Cheat Software ist die Gefahr für so was zwar gering, aber da ist die Gefahr extrem groß, dass sie dich komplett ausspioniert oder heimlich andere Software nachinstalliert.
Für Spionieren oder sonstigen Kram mitinstallieren braucht es diesen Zugriff nicht.
CrowdStrike hat zwar die Rechner lahmgelegt, aber es gab dabei keine Datenlecks, keine Virus-Verbreitung und sonst nichts, was die Kunden danach schädigen würde. Das ist mit dem üblichen Cloudflare-Ausfall zu vergleichen welches mehrfach im Jahr vorkommt und Teile vom Internet flachlegt.
Impact war ähnlich. Was die Kosten von dem Ausfall angeht (entgangene Gewinne und zusätzliche IT-Kosten für Backups etc.) weiß keiner so genau, dürfte aber nicht all zu kritisch sein. Airlines haben zwar gemeckert, aber bei denen ging manuell schon was. Die Chance dafür ist gering. Wie gesagt, 100% Stabilität gibt es nie. 99.9999% Uptime gilt als der goldene Standard beim Hosting z.B. - das passt hier auch.
Genau! Bei Microsoft, Nvidia und all den anderen Closed Souce Software Anbietern kannst du als Kunde genau nichts machen! Bei Linux kannst du das aber sehr wohl. Was glaubst du, warum der AMD Treiber unter Linux so geil ist? Weil sich die Community den Treiber selbst zusammen baut, mit der Unterstützung von AMD. Bei Linux bist du mündig, bei Windows bist du es nicht!
Wenn ich so deine Beiträge lese, muss ich manchmal echt schmunzeln. Du verteidigst Windows so verbissen, dass deine Argumentation manchmal ziemlich übers Ziel hinausschießt.
Jeder von uns Linux User hatte für sich legitime Gründe zu wechseln. Der größte Teil davon wird wohl auch nicht wieder zu Windows zurückkommen. Du wirst uns nicht mehr davon überzeugen können.
Du hast für dich legitime Gründe, bei Windows zu bleiben. Ist doch dein gutes Recht.
Das, was wir Linux User aber nicht ausstehen, können ist, wenn über Linux gelästert wird, man aber eigentlich keine Erfahrung mit Linux hat.
Ich verteidige kein OS oder keinen bestimmten Hersteller/Anbieter.
Ich bin einfach nur der Meinung, das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck einzusetzen.
Kann man die Schraube mit ner Zange rausdrehen? Ja. Ist das praktisch und angenehm? Nein.
Genau so wie man nicht mit nem LKW zum Bäcker fährt, wenn man auch in 2min hinlaufen kann - so nutzt man auch die richtigen Werkzeuge am PC für die entsprechenden Zwecke.
Genau so ist das bei mir was PC/Laptop angeht.
Für Live-Einsätze (Events/DJing/schießmichtot) wird ein Macbook benutzt. All die eingesetzte Software&Plugins existieren genau so unter Windows, alle Treiber auch. MacOS ist aber stabiler, schneller, im Batteriebetrieb genau so performant wie angeschlossen.
Fürs Zocken gibt es halt ein Windows-System, weil da alles läuft. Und man sich nie um irgendwelche Kompatibilität bei aktuelleren Spielen sorgen muss (Retro ist was anderes).
Livestreaming - ebenso: nur Windows. Ja, die Software und Plugins gibt es teils für andere OS, MacOS hat einige, Linux hat nur wenige. Machbar wäre es, aber warum, wenn auf Windows alles geht und es stabil genug ist?
Server: NUR Linux. MacOS taugt dafür nicht (es gibt viele Probleme, Docker funktioniert schlecht etc.).
Windows hat auch einige Probleme und lässt sich nur umständlich konfigurieren.
Und der Rest kann auf allen OS erledigt werden, sogar mobilen Geräten (beides, Android und iOS).
Da gibt es keinen Unterschied zwischen den OS, nur bei den Geräten - wie praktisch/komfortabel das Gerät ist für Emails, Alltagskram aber auch Remote Work (seit Ewigkeiten komplett remote - das geht aber mit Windows und MacOS und sogar Linux). Es gab hier und da n paar Kleinigkeiten die nicht klappen, aber dafür hat man ja mehrere Geräte. z.B. Clients für entsprechende OS testen, MacOS kannst ja nur mit nem passenden Mac testen blubb.
Deswegen bin ich auch ein großer Fan davon, Windows weiterhin als nutzerfreundliches OS zu haben welches überall, bei jedem mit einem Desktop-PC auch installiert ist. Und alle entsprechend die Spiele spielen können, ohne sich über die Kompatibilität sorgen zu müssen.
Mit Linux würde zumindest die Hälfte meiner Steam-Freundesliste z.B. nicht klakommen. Bei LoL usw. natürlich alle die das spielen.
Ich bin aber auch bereit zu testen und zu helfen, gerade Windows Insider Build installiert (oben erwähnt).
Sollten Bugs auftauchen, werden die natürlich auch reported. Anstatt "weglaufen" zu einem anderen Produkt wenn mir hier was nicht schmeckt - ich bin eher dafür, es besser und stabiler zu machen. Und mit mehr Funktionalität (inklusive AI versteht sich, soll aber Opt-In sein, nicht Opt-Out).
Ist es halt nicht mit allem kompatibel.
Womit ist es denn nicht kompatibel, was auf einem Desktop-PC/Workstation üblich ist?
Abgesehen von der klar abgegrenzten Software wie Logic, Final Cut, GarageBand etc., die halt von Apple selbst auf ihren Betriebssystemen verbreitet werden.
Mir fällt auf Anhieb nichts ein, außer speziellen Programmen, die es sowieso NUR auf einem speziellen OS gibt, schon immer gab und diese nie auf Windows portiert werden.
Der Rest rennt auf Windows. Nicht immer ohne Probleme (z.B. Adobe Software wie Premiere würde ich auf Windows nur als Notnagel nutzen, weil das halt auf MacOS deutlich besser rennt).