• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC (Dezember 2021)

Windows 11 auf dem eigenen PC... (Dezember 2021)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 128 28,6%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 41 9,2%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 32 7,2%
  • Möchte ich in den nächsten 2-3 Monaten noch installieren

Stimmen: 74 16,6%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 173 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nachdem wir diese Umfrage schon Anfang Oktober zum Release gestartet haben, kommt hier die Dezember-Edition: Wer hat hier schon Windows 11 am Laufen oder plant die baldige Umstellung?

Ein Dankeschön an euch wie immer für eure Teilnahme an der Umfrage.

[X] 2025 / möglichst spät oder gar nie.

Der Grund ist einfach: Win11 kann nichts was Win10 nicht auch könnte und ich bräuchte, erfordert im Gegenzug aber praktisch eine Hardwarebindung der Lizenz per TPM.
Mein PC läuft mit Win10 seit Jahren absolut tadellos. Es gibt nicht den geringsten Grund für mich, auf Win11 zu wechseln [bevor der Support für Win10 eingestellt wird].

Bis 2025 dürfte Win11 dann auch ein weitaus bugfreieres, stabileres und vom Markt viel besser supportetes OS sein. Mit etwas Glück ist Microsoft auch bis dahin auch in manchen Dingen wieder zurückgerudert bzw. hat die Verschlimmbesserungen die Win11 teilweise mit sich bringt rückgängig gemacht. Bei der Taskleiste hats ja schon begonnen. Oder 2025 erscheint treu nach der Tradition "gutes Windows-schlechtes Windows-gutes Windows,..." dann ein Win12 das wieder hervorragend wird. :fresse:

Ich habe es jetzt seit knapp zwei Monaten installiert und entgegen der landläufigen Meinung bin ich zufrieden und es hat auch meinen Rechner nicht verkrüppelt, auch wenn ich im 3D-Mark nachvollziehbar 0,5% weniger Performance habe.
Ich war nie ein Freund der Kacheln, deshalb sagt mir das neue Startmenü sehr zu. Das neue Einstellungsmenü ist um Welten besser als das von 10. Das allgemeine Design sowieso.

Auto-HDR hab ich erst in einem Game getestet, das Ergebnis war aber durchaus nice. Allgemein ist HDR in 11 so viel einfacher zu verwalten.
Auf Direct-Storage warte ich noch ...

Ich habe bisher noch keine Software gefunden, die nicht läuft, selbst mein uralt-Winamp ist fröhlich. Das einzige, was Zicken macht, ist der Druckerspooler, das war allerdings auch bei 10 schon.

Ich bleibe bei 11.

Ich habe bisher noch keine Software gefunden, die nicht läuft, selbst mein uralt-Winamp ist fröhlich.
Winamp läuft, klar.
Meine ältere Coda Finale Version läuft auf Win11 beispielsweise nicht oder nur sehr eingeschränkt/instabil.

Das Ding ist, dass bei Einführung eines neuen OS Software, die sehr viele Leute nutzen selbstverständlich als erstes angepasst wird. Wenn man etwas "exotischere" Dinge tut kann das aber unter Umständen Jahre dauern oder schlimmstenfalls niemals passieren (so dass man zu virtuellen Maschinen gezwungen wird). Auch gern genommen: Hey, diese Programmversion unterstützt kein Windows[next]. Da müssen sie die neue Version xy kaufen - kostet nur 500€ Schönen Dank. :ugly:

Winamp läuft, klar.
Meine ältere Coda Finale Version läuft auf Win11 beispielsweise nicht oder nur sehr eingeschränkt/instabil.

Das Ding ist, dass bei Einführung eines neuen OS Software, die sehr viele Leute nutzen selbstverständlich als erstes angepasst wird. Wenn man etwas "exotischere" Dinge tut kann das aber unter Umständen Jahre dauern oder schlimmstenfalls niemals passieren (so dass man zu virtuellen Maschinen gezwungen wird). Auch gern genommen: Hey, diese Programmversion unterstützt kein Windows[next]. Da müssen sie die neue Version xy kaufen - kostet nur 500€ Schönen Dank. :ugly:
Ich kann die Story erzählen von einer Sekretärin, die eine dermaßen alte Version eines Vereinsverwaltungsprogramms genutzt hat, dass es, nachdem es nach einem Windowsupdate seinen letzten Atemzug tat, nicht möglich war, die Datenbank in die aktuelle Version zu exportieren. Der Hersteller hat schlussendlich ein angepasstes Exportprogramm geschrieben. Will nicht wissen, was die Firma dafür gelöhnt hat.

Jedenfalls nutze ich tatsächlich keine sonderlich exotische Software. Meine Games müssen laufen und zum arbeiten brauche ich Word. Daher bin ich leichter zufriedenzustellen als manch anderer Spezi hier im Forum.

Bisher hatte ich kein Grund umzustellen, aber vor kurzem habe ich mein System mit einem 12900K aufgerüstet und das war für mich Grund genug jetzt auf Windows 11 umzusteigen. Mittlerweile habe ich mich sehr dran gewöhnt und komme auch gut damit aus.

Würde fast behaupten... dass ich nicht mehr darauf verzichten will... :D
Zuvor hatte ich nur deshalb gezögert, weil ich mich nicht an neues gewöhnen wollte. :ugly:

Aber es lief auch mit Windows 10 alles gut und so hatte ich auch kein Grund zu wechseln.

Nach den ganzen Insider Versionen, die übrigens besser liefen als die damalige Release Version, welche immer wieder Probleme mit Druckern, bestimmten HW Konstellationen und Installationsproblemen betroffen waren, habe ich am Wochenende auf meinem AMD System nun Win11 mal installiert um mir einen Überblick zu verschaffen wie die Entwicklung vorangeschritten ist.

Ja, die Aktuelle Version ist besser als die vorherigen (wäre auch schlecht wenn nicht) aber einiges ist und bleibt ein "no-go" für mich.

Z.B. das MS gewisse Module / Dienste einfach komplett dem System überlässt.
Man kann den Windows Defender nicht mehr komplett deaktivieren (er installiert sich selbstständig neu, egal wie oft man die Richtlinien ändert) dazu die Abhängigkeit der Windows Firewall auf den Store.

Unter Windows 10 konnte man diese Dienste komplett deaktivieren und sogar löschen, nach in Besitznahme der Dateien, das geht alles nun nicht mehr und schränkt "Poweruser" ein.

Für die breite Masse mag das super sein, da sie das System nicht mehr "kaputt" machen können, aber es ist ein schritt in die falsche Richtung (mMn).

Werde auch wieder auf Windows 10 zurück gehen, sobald ich noch ein paar Tests gemacht habe.

[x] so spät wie möglich
Ich habe mir Windows 11 ein paar Wochen angeschaut und dann wieder entfernt. Ist einfach eine usability Katastrophe. Am meisten fehlt mir eine individuelle sortierbarkeit des Startmenüs wie bei Windows 10.
Und da Windows 10 bei mir sowieso prima läuft, bleibe ich auch dabei.

[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Im Januar 2020 von Win7 zu Win8.1 gegängelt worden (Win7 Supportende), im August 2021 zu Win10 gegängelt worden (kein 6800XT Treiber für Win8.1). Bis Oktober 2025 hat's sich hoffentlich ausgegängelt.

Da ich gerade andere Probleme mit dem PC habe als mich um ein Windows Upgrade zu kümmern, wird es erstmal verschoben. Und zwar in weiter Ferne, will erstmal abwarten wie es sich entwickelt.
Auto-HDR hab ich erst in einem Game getestet, das Ergebnis war aber durchaus nice. Allgemein ist HDR in 11 so viel einfacher zu verwalten.

Was ist der Unterschied zu normalen HDR?

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere es erst so spät wie möglich auf allen PCs.

Ich habe Win11 wagemutig auf meinem Zweit/Arbeits-PC (Ryzen 5700G, Sata SSD, 16GB 3200MHz RAM) sauber beziehungsweise frisch installiert gehabt, es war ein Krampf, ich bin wieder zurück zu Win10 gewechselt.
Zum Glück war ich vorsichtig, ich habe dafür eine andere SSD genutzt, ich musste nur die SSD tauschen sodass alles sofort wieder funktionierte.
Es waren mehrere Kleinigkeiten die mich störten, die waren aber tolerabel, eines hat mich aber extrem gestört, es gab ein Problem mit Microsoft Office 2021 (keine online/Abo Version), es konnte sich partout nicht merken das es aktiviert wurde, nach jedem Neustart des PCs beim öffnen einer Office Datei meckerte es herum, selbst wenn man sich mit dem Microsoft Account im Office und in Windows einloggte.
Unter Win10 läuft alles reibungslos mit Microsoft Office 2021.
Der Vorfall bestärkt mich abermals nie ein neues Windows im ersten Jahr zu installieren, ich hatte diesmal kurioserweise geglaubt das Microsoft dazugelernt hatte, was für eine Fehleinschätzung.
Es ist sowieso noch nichts darin was mich zum wechsel motivieren könnte, beim Spiele PC wäre es nur die Vollunterstützung von DirectStorage, was aber wohl auch noch seine Zeit braucht.
Zweit/Arbeits-PC wollte ich es nur deshalb probieren, weil es potenziell bessere Sicherheitsfunktionen darin gibt.
Ich warte wohl noch mindestens ein Jahr, bis die öffentliche Beta Namens Windows11 wirklich Final ist.

[x] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Ich sehe keinen Nutzen da drin Windows 11 zu verwenden. Außerdem hat es wohl noch viele Kinderkrankheiten.
Nein, ich bleibe noch so lange wie möglich bei Windows 10. Es läuft alles gut und das ist für mich das Wichtigste.

Leider noch keine Zeit gefunden, W11 zu installieren. Arbeite aber bereits damit auf der Arbeit und bis auf ein paar kleinigkeiten recht zufrieden damit.

Da ich gerade andere Probleme mit dem PC habe als mich um ein Windows Upgrade zu kümmern, wird es erstmal verschoben. Und zwar in weiter Ferne, will erstmal abwarten wie es sich entwickelt.

Was ist der Unterschied zu normalen HDR?
Auto HDR ist für Games, die nativ kein HDR bieten.
Frag mich nicht nach den exakten technischen Details, aber ich denke, es funktioniert wie DLSS per machine-learning auf Titelbasis. Sofern das Spiel von MS unterstützt wird und HDR in Windows aktiv ist, bekommt man eine kleine Einblendung, dass Auto HDR läuft und kann dann noch Farbintensität anpassen.

Es gibt einige Reviews online, die Qualität schwankt wohl von Titel zu Titel, aber generell wertet es die meisten Games durchaus auf. Ich habe es bisher nur bei Dishonored: DotO ausprobiert (die anderen Teile werden komischerweise nicht unterstützt) und war positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
[X] 2025 / möglichst spät oder gar nie.

So lange ich keinen HW / Treiber / SW Grund habe zu wechseln, mache ich das nicht. W10 läuft und läuft und läuft.... Es gibt aber Software, die keine offizielle Unterstützung für W11 anbieten - nur ein Beispiel: Ich nutze Acronis TrueImage 2021 und es wird keinen W11 Patch geben - man darf es installieren aber bekommt keinen Support.... den bekommst du nur in der Abo Version (Die ich nicht nehmen werde).

Davon mal abgesehen würde ich erst wechseln wenn es ein W11 feature gibt das ich brauche bzw es Vorraussetzung ist. Was aber passieren kann - in 1-2 Jahren packt mich ggf die Lust und ich steige dann auf ein hoffentlich ausgereiftes System um. Aber sicher nicht jetzt oder in absehbarer Zeit

Ich bin positiv überrascht, auch wenn eine zweite Installation nötig war, ich hatte irgendwas im Bios vermurkst.
Windows 10 neu aufzusetzen ist deutlich müßiger, mit immer den selben Bugs, die seit Jahren nicht besser werden.

Windows 11 macht einen deutlich geschmeidigeren Eindruck, die Einrichtung ist viel Entspannter und es hat sogar meinen DAC von selbst erkannt und installiert. Alleine das war schon immer n Krampf unter Windows 10.

Das neue Layout fühlt sich intuitiver an, ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Die Möglichkeit Verknüpfungen "an Start" anzupinnen hätte ich tatsächlich auch gerne wieder, ich arbeite nicht so gerne mit Desktopsymbolen, aber das wird ja nachgereicht.

Läuft bei mir ohne gröbere Probleme, hatte aber auch nie welche mit Win 10.
Manchmal kommt es mir allerdings etwas träge vor wenn man ein Icon anklickt, ich gehe aber davon aus, dass das noch behoben wird.

Zurück