• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Windows 11 auf dem eigenen PC (Dezember 2021)

Windows 11 auf dem eigenen PC... (Dezember 2021)

• Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 128 28,6%
  • Habe ich bereits installiert, neutraler Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 41 9,2%
  • Habe ich bereits installiert, negativer Eindruck (siehe Kommentar)

Stimmen: 32 7,2%
  • Möchte ich in den nächsten 2-3 Monaten noch installieren

Stimmen: 74 16,6%
  • Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren (siehe Kommentar)

Stimmen: 173 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    447
  • Umfrage geschlossen .
[x] Habe ich bereits installiert, positiver Eindruck

Habe eine Woche vorm Release den offiziellen Insiderbuild installiert (Upgrade),
aber wegen dem kompletten PC-Neubau mit Alder-Lake dann eine frische Installation aufgesetzt.

Im Prinzip funktioniert ja alles.

Aber "Printer-Nightmare" scheint auch nach über einem Jahr noch nicht restlos beseitigt worden zu sein. Dieses Problem hat man quasi vom 10er übernommen.

Was mich an Windows prinzipiell seit 8 stört, ist halt die teils exzessive Datensammelei und das einem immer wieder Edge aufs Auge gedrückt wird.

[x] möglichst spät / gar nicht ...

Da mein Hauptrechner seit gut 6 Wochen mit einer ARCH - Linux Distri ( Salient ) ausgestattet ist und perfekt läuft, wirds W11 nicht mehr auf meine SSD schaffen . Ich habe W11 für eine kurze Zeit installiert gehabt dann aber entschieden das Ich damit nicht mehr arbeiten möchte .

Gruß

Johnny05

Beta-Version aus dem Insider Channel direkt nach release installiert:

Null Probleme
Nach kurzer Umgewöhnung macht Windows 11 einen guten Job.
Keinerlei Bugs erlebt oder bemerkt, wie bspw. den Ryzen Cache oder SSD-Bug des Todes!1!!ein!elf

Gespeicherte Mediendateien ließen sich nicht mehr abspielen, da ich nicht die nötigen Rechte besaß und nicht der Besitzer der Dateien war. Das alleine hat mich dann mehrere Tage gekostet. Mittlerweile können meine Kinder wieder ihre Filme ansehen.
[...] aber wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich wohl doch zu Win10 zurückzukehren.
Dann steht dir das mit den Rechten wieder ins Haus. Tipp: Solche Daten nicht in den Benutzerordnern ablegen.

Windows 10 bleibt auch bei mir so lange drauf wie es nur geht.

Ich habe nichts gegen Windows 11 und bin mir sicher dass es genauso gut oder schlecht läuft wie auch das 10er. Grausig finde ich allerdings das Startmenü und v.a. das Rechtsklick Kontextmenü. Wirkt extrem unfertig. Selbst die Insider die Ende 22 erscheinen soll ist mir noch nicht final genug.

Also habe das Update am laufen und es läuft ohne Probleme!
Erstmal das Update für MS ungewöhnlich gut. Es wird dir sogar vor der Installation gezeigt welche Programme Probleme bereiten werden. War bei mir allerdings nur cFos.
Win11 läuft absolut stabil. Keine Fehlermeldungen oder der gleichen. Auch bzgl. SSD / NVNe Performance kann ich nicht meckern. Spiele starten alle.
Gefühlt laufen die Spiele besser. Max FPS sind vergleichbar mit Win10, aber die Varianz ist bei mir deutlich besser geworden.
i5 8400 auf Z390 Gigabyte MB mit 16 GB DDR4-2666 CL14. RTX2060 Super. 2 Intel SSDs + Crucial SSD und Crucial NVMe. Creative Soundblaster.

Habe das Update nicht bereut.

Eigentlich positiv, ABER (verdammt großes ABER):

Dennoch aktuell negativ weil ich den Fehler habe dass alle Windows-Standard-Apps (nach cleanem Neuinstall auf leere jungfräuliche SSD ohne Datenübernahme aus einem früheren Windows) EINFACH WEG SIND.
Zuerst waren die Apps da, nach ein paar Tagen waren sie weg!
Ich meine hier Snipping Tool, Rechner, Edge-Browser (der einzig positive Aspekt dass Edge auch weg ist), usw...

Quelle zu dem Fehler (bisher hat bei mir kein Patch oder Update geholfen):

SKANDALÖS meiner Meinung nach ist, dass der Fehler seit ~ 7 Wochen besteht und ich immer noch keine Lösung von MS kredenzt bekommen habe.

Und ich dachte mir, nach knapp 2 Monaten seien die schlimmsten Kinderkrankheiten gefixt und ich kann umsteigen (weil ich eh neu installen wollte/musste und dann nicht nochmal auf WIN 10 gehen wollte wenn ich eh schon neu installe).

Achja, unter der Haube scheint es echt gut zu laufen (bis auf den massiven beschriebenen Bug).
Auch das Einstellungs-Menu gefällt mir nun besser.
Startmenu / Taskleiste ist jetzt nicht so mein Fall (ist mir zu schlecht sichtbar welche Fenster geöffnet und minimiert sind und ich finde die Taskleiste für zu wenig modifizierbar für das dass sie da extra Hand angelegt haben... hätten sie doch einfach den Power-Usern alle Optionen offen gelassen).

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Win 11 seit der ersten Insider Version. Und ich bereue es kein Stück. Klar hat es mal hier mal dort kleinere Probleme gegeben. Aber das war bei Win 10 genau so. Und da ich immer noch im Insider Programm bin, bekomme ich auch immer die neuesten Bug-Fixes mit und sehe den Fortschritt. an und für sich kann ich sagen ich bereue es nicht.

Die ganze Sache ist doch total simpel:
Es gibt immer eine gute und eine schlechte Windows Version im Wechsel.

Gut: 98 -> XP -> 7 -> 10
Schlecht: 95 -> Me -> Vista -> 8 -> 11

Hab alle schlechten Versionen bis jetzt ausgelassen und es hat super funktioniert. :ugly:

Win 11 zum Release installiert. Aber nach ca 4 Wochen bin ich wieder auf Windows 10 zurück.

Mir gefällt Windows 10 in vielen Dingen einfach besser. Alleine die Taskleiste und das Startmenü missfallen mir in Win 11. Und wie viele sagen...Windows 11 hat kaum ein Vorteil. Dafür aber (meiner Meinung) mehr Nachteile.

Ich weiß nicht sicher kommt Tag XY wo ich mir das noch mal anschauen werde. Aber aktuell tut es Windows 10 und man kann es noch lange nutzen.

Oh Thorsten ist auch noch bei Windows 7, keine Angst ich bin auch noch mit meinen

Windows 7 Ultimate 64Bit unterwegs aber bei meiner alten Möhre lohnt sich kein

Umstieg und wenn ich dann Umsteigen muß wird es zwangsweise Windows 10

werden.

Aber seid Windows 10 denke ich immer ist ja wie unser BER Flughafen

die Fummeln rum ohne Ende :-)

Was soll ich sagen, musste das System sowieso neu aufsetzen, Installation lief reibungslos, Programme laufen reibungslos, Spiele laufen reibungslos, von Tag 1 an nie ein Zucken, nie einen Absturz, nichts.

Läuft vollkommen unauffällig und tut, was es soll. Ich bin absolut zufrieden - einziger Negativaspekt aus meiner Sicht ist das neue Startmenü. Das finde ich einfach bescheiden im Vergleich zu dem von Win 10.

Die ganze Sache ist doch total simpel:
Es gibt immer eine gute und eine schlechte Windows Version im Wechsel.

Gut: 98 -> XP -> 7 -> 10
Schlecht: 95 -> Me -> Vista -> 8 -> 11

Hab alle schlechten Versionen bis jetzt ausgelassen und es hat super funktioniert. :ugly:
Mit Windows 98 hatte ich auch häufig Probleme. Mit der SE Version wurde es dann besser.
Windows Vista und Windows 8 hatte ich ausgelassen.
Mit XP und Windows 7 war ich sehr zufrieden.

Warte erstmal auf 22H2, und hoffentlich damit die Taskleisten Features für einzelne ungruppierte Fenster zurück kommt. Dann bin ich dabei, vorher nicht ^^

Es gibt zwar auch einige gute Aspekte, generell wird mir aber zuviel dran rumgebastelt und Schwerpunkte nicht richtig gesetzt. Ich habe insgesamt in vielen Bereich Qualität merklich abnimmt, weil keiner mehr so richtig ein Gespür davon hat, wie sich Qualität bei einem Betriebssystem und einer GUI definiert.

Oder anders formuliert, bis Windows 7 wurde Windows immer besser, ab Windows 7 in vielen Bereichen immer schlechter.

Zurück