Windows 10 vs. Windows 11: Gaming-Performance anhand von Benchmarks verglichen

wie habt ihr in fc6 ohne rt mit der rtx2070s 110fps hinbekommen in 1080p?
meine rtx3060 (etwa gleich schnell) kommt mit dxr auf max im schnitt 75-80fps
Ohne blur und ohne taa
ich nutze zur vergleichbarkeit ja eher den ingame benchmark
HD texturen an
ich habe allerdings das fov auf 110
Die 2070S ist eben schneller, als eine 3060. Ich hatte beide nacheinander und dies ist mein Eindruck. Ist nicht in jedem Spiel gleich, aber du siehst es ja selbst.

1635414046919.png

1635414074400.png

1635414097278.png

Windows 10 meldet mir, dass mein System für ein Upgrade auf 11 nicht geeignet ist.
( Ryzen 5900x, 4200mhz 32gb ddr4, 2tb Samsung 980pro m2 nvme SSD, xfx rx 6900 xt...
Hmm, hast du das mal mit dem "Integritätsprüfungs-Tool" gegengecheckt? Windows ist sich da selbst offenbar nicht immer so ganz sicher. Bei meinem Testsystem sah das dann nämlich so aus (das ist der gleiche Screen!):

Gruß,
Phil
Win11KompatiblitätNeinJaDoch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl leider annehmen, das der Verlag dafür Geld bekommt, hier Windows 11 zu pushen.
Wie sollte es auch sonst sein :lol: :stupid:.
Das inzwischen Microsoft einen Patch und AMD einen neuen Chipsatztreiber gebracht haben ist Dir wohl entgangen.
Somit deine Links/Benchmarks veraltet und weniger aussagekräftig sind als die aktuellen Tests von PCGH.
Was aber nicht bedeutet, daß die Ergebnisse zu dem Zeitpunkt nicht absolut korrekt waren. Aber durch die Patches von MS und AMD könnte sich ja doch etwas verändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du das mal mit dem "Integritätsprüfungs-Tool" gegengecheckt? Windows ist sich da selbst offenbar nicht immer so ganz sicher. Bei meinem Testsystem sah das dann nämlich so aus (das ist der gleiche Screen!):

Gruß,
Phil
Anhang anzeigen 1378193
Nein, nein. WIN 11 erkennt 4200er RAMs noch nicht :D
Die Meldung ist die Gleiche wie vom Skipper. Mein System scheint für das brandneue OS zu unmodern zu sein. Allerdings habe ich auch noch nicht im UEFI rumgefuschelt, da ich noch ein paar Monate warten werde. Never touch a running system. Besonderns mit so bescheidenen Vorteilen, die man mit der Lupe suchen muß.
Gruß T

Wie sollte es auch sonst sein :lol: :stupid:.
Das inzwischen Microsoft einen Patch und AMD einen neuen Chipsatztreiber gebracht haben ist Dir wohl entgangen.
Somit deine Links/Benchmarks veraltet und weniger aussagekräftig sind als die aktuellen Tests von PCGH.
Was aber nicht bedeutet, daß die Ergebnisse zu dem Zeitpunkt nicht absolut korrekt waren. Aber durch die Patches von MS und AMD könnte sich ja doch etwas verändert haben.
Insgesamt gibt es noch nicht so viele Benchmarks im Netz, die nach dem AMD Patch veröffentlicht wurden, aber die Default-Einstellung mit VBS enabled macht weiterhin Win11 langsamer. Unabhängig davon kannst Du auf https://www.techspot.com/article/2349-windows-11-performance/ weitere Infos auch ohne AMD zum Thema Performance von Win11 finden, da wurde übrigens nach dem Veröffentlichungsdatum des AMD Patches getestet.
Ich bleibe dabei, Win10 und Win11 werden sich ohne neue Spiele in Sachen Gaming Performance nicht viel nehmen, also in etwa gleiche Ergebnisse bringen, oder ein frisch installiertes Win11 wird ggfls. sogar in den Applikationen noch etwas langsamer sein, als ein frisch installiertes Win10 es ist.

aber die Default-Einstellung mit VBS enabled macht weiterhin Win11 langsamer.
Default ist es aber nur aktiviert, falls überhaupt, wenn im UEFI die Virtualisierung der CPU aktiviert ist.

Ich würde mich der Behauptung des Autors anschließen, dass in den meisten "normalen" PCs VBS und HVCI nicht aktiviert sind:

Nein, nein. WIN 11 erkennt 4200er RAMs noch nicht :D
Die Meldung ist die Gleiche wie vom Skipper. Mein System scheint für das brandneue OS zu unmodern zu sein. Allerdings habe ich auch noch nicht im UEFI rumgefuschelt, da ich noch ein paar Monate warten werde. Never touch a running system. Besonderns mit so bescheidenen Vorteilen, die man mit der Lupe suchen muß.
Gruß T
Bei mir geht es tatsächlich nicht.
Kann ja nur am 4200mhz RAM liegen. Oder?

16355917766097717634182266868427.jpg

Zurück