Windows 10 vs. Windows 11: Gaming-Performance anhand von Benchmarks verglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 10 vs. Windows 11: Gaming-Performance anhand von Benchmarks verglichen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 vs. Windows 11: Gaming-Performance anhand von Benchmarks verglichen

Vega 56 schneller als ne 2070 Super bei F1 ... da kam mir erstmal der Angstschweiß. :wow:
Bis ich das Kleingedruckte gelesen habe.
Ja, das sind unterschiedliche Settings - u.a. auch wegen RT, bzw. teilweise mangelndem Support und sind auch wegen des begrenzten Platzangebots im Heft in einen Benchmark-Kasten kondensiert. Zugegeben ist das ein bisschen schwierig zu lesen. Da habe ich mir zu spät erst Gedanken um die klare Lesbarkeit gemacht. Wenn ich das nochmal testen sollte, würde ich das aktuell wohl ein bisschen anders gestalten. Es hat zeitlich allerdings etwas pressiert und ich war mit den Messungen komplett ausgelastet, daher konnte ich das Layout nicht nochmal komplett umstellen.

Beim nächsten Mal wird's übersichtlicher. ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Unterschiede jetzt auf Direct Storage zurückzuführen? Oder ist das hier noch gar nicht aktiv?

Aktuell denke ich mit 16GB VRAM gut bedient zu sein, aber gerade für die Nvidia Fraktion wäre das ja ein echtes Highlight und unter Umständen schnellstmöglich zu installieren. Denn die 10GB einer RTX 3080 können ja durchaus grenzwertig sein.

Habe am eigenen system F1 getestet - win 11 langsamer, mehr mikroruckler - sowohl im GPU wie auch im CPU Limit. Also 720p und 1440p high settings. Bei meiner 1080 das gleiche. Und das bei eigentlich allen Games, weshalb auch eine Clean win 10 install neben der Clean win 11 beibehalten wird bis es sich ändert oder wenigstens gleich ist. (Da direct storage auch für win10 kommen soll, bleibt win11 dann doch noch lange Zeit nur Spielerei)

@PCGH_Phil Da müsst ihr nochmal ran. Dass die 1070 teils schneller ist als die 2070 in F1 2021 kann nicht sein.

Schaue mal auf die "Sternchen". Je nach Grafikkarte sind die Grafikeinstellungen unterschiedlich. Die 2070 ist trotz höheren Grafikeinstellungen fast so schnell wie die 1070. Die 3090 sogar mit Raytracing schneller als beide Anderen. Es geht nur um den Vergleich zwischen Windows 10 und Windows 11 und nicht um einen Vergleich zwischen Grafikkarten.

Grundsätzlich spannende Ergebnisse. Bedeutet für mich auch, dass man verhindern sollte das Speicherlimit auszunutzen unter Windows 10 und dann lieber eine Einstellung niedriger wählen. Dadurch sollte sich die Differenz zu Windows 11 ja auch wieder angleichen. Nachteil dann natürlich ganz leicht schlechtere Grafik.

PS: Gerade heute zeigt mir Windows 10 die Updatemöglichkeit auf Windows 11 an. Werde aber trotzdem noch ein paar Wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am eigenen system F1 getestet - win 11 langsamer, mehr mikroruckler - sowohl im GPU wie auch im CPU Limit. Also 720p und 1440p high settings. Bei meiner 1080 das gleiche. Und das bei eigentlich allen Games, weshalb auch eine Clean win 10 install neben der Clean win 11 beibehalten wird bis es sich ändert oder wenigstens gleich ist. (Da direct storage auch für win10 kommen soll, bleibt win11 dann doch noch lange Zeit nur Spielerei)
Das ist nicht ganz korrekt. DirectStorage kommt für Windows 10 nur mit eingeschränktem Feature-Set, faktisch ohne den neuen Storage-Stack der hier anscheinend bereits ein Leistungsplus generiert ohne Anpassung der Spiele.

BTT: Yay, na wo sind sie, die ganzen "Speicherkrüppel" Marktschreier die mich vor nicht allzu langer Zeit massiv angegangen haben wenn ich von DirectStorage (und irgendwann Sampler Feedback Streaming) als mögliche Lösung gesprochen habe? In your face boys... :D

Mei mir läuft F1 2021 genau so gut und flüssig wie unter Win 10. 4K, 120 FPS, kein Problem. MSFS hat genau die gleichen FPS wie vorher und keinerlei auffällige Ruckler. Anno 1800 läuft ebenfalls genau gleich.
Im 3D Mark Timespy das erste mal die 20.000 Punkte geknackt….

Irgendwas machst du falsch nehm ich an.

Die Ergebnisse wirken noch sehr willkürlich. Da profitieren in einem Spiel die alten 8GB Karten, aber die neueren kein Stück usw.

wie habt ihr in fc6 ohne rt mit der rtx2070s 110fps hinbekommen in 1080p?
meine rtx3060 (etwa gleich schnell) kommt mit dxr auf max im schnitt 75-80fps
Ohne blur und ohne taa
ich nutze zur vergleichbarkeit ja eher den ingame benchmark
HD texturen an
ich habe allerdings das fov auf 110

Zurück