Windows 10 vs. Windows 11: Gaming-Performance anhand von Benchmarks verglichen

Video ist sehr anstrengend anzuschauen , der eine ist extrem nervös und spricht den anderen immer hinein, wenigstens bleibt der andere ruhig dabei.

Wirklich Spaß macht das aber auf Dauer nicht beim zuschauen…
 

Far Cry 6​

Auch Far Cry 6 ist sogar mit HQ-Texturen sehr speicherhungrig und auch hier kann die effektive Speichernutzung von Windows 11 punkten. Unter Windows 10 ist die RX 5700 XT deutlich schneller als die RTX 2070 Super, obwohl die beiden ungefähr gleich schnell sein sollten. Wirft man allerdings einen Blick auf die Ergebnisse in Windows 11, dann sind die beiden Karten fast genau gleich schnell. Anscheinend gibt es also ein paar Flaschenhälse unter Windows 10, die Windows 11 ein bisschen effektiver umgehen kann.

Soll das heißen, die 2070 kann mit Win 11 die Hardware besser ausnutzen als die 5700, bzw. hatte unter Win 10 einen Flaschenhals mehr als die 5700?
Das ist nicht ganz korrekt. DirectStorage kommt für Windows 10 nur mit eingeschränktem Feature-Set, faktisch ohne den neuen Storage-Stack der hier anscheinend bereits ein Leistungsplus generiert ohne Anpassung der Spiele.

BTT: Yay, na wo sind sie, die ganzen "Speicherkrüppel" Marktschreier die mich vor nicht allzu langer Zeit massiv angegangen haben wenn ich von DirectStorage (und irgendwann Sampler Feedback Streaming) als mögliche Lösung gesprochen habe? In your face boys... :D

SPEICHERKRÜPPEL !!! :-P

+1 Like (oh, das ging aber schnell, danke Raff ^^)
 
Mit welcher CPU und Mainboard wurde denn der Test gemacht Intel oder Ryzen?
Ein Vergleich von beiden CPU`s wäre mal Interessant. Vorallem dadurch das vor kurzem bekannt wurde, das es zu erheblichen Leistungeinbußen bei Ryzen Modellen kommt und was bringt denn das Update nun um der Leistungseinbuße zu entgegnen ?
 
Windows 11 hat an vielen Ecken noch handlungsbedarf, aber irgendwann ist Win 10 EoL und dann gibt es erstmal nichts anderes.
Ich sehe in Windows 11 noch viel Potential was geweckt werden muss.;-)
 
Mit welcher CPU und Mainboard wurde denn der Test gemacht Intel oder Ryzen?
Ein Vergleich von beiden CPU`s wäre mal Interessant. Vorallem dadurch das vor kurzem bekannt wurde, das es zu erheblichen Leistungeinbußen bei Ryzen Modellen kommt und was bringt denn das Update nun um der Leistungseinbuße zu entgegnen ?
Seit dem neuen I/O-hub Treiber haben sich die Probleme mit AMD CPUs erledigt.
 
Entgegen aller Erwartungen schlägt sich das neue Betriebssystem deutlich besser als gedacht.
Mit jedem weiteren Update wird Windows 10 immer schlechter in den wöchentlichen Vergleichstests ausfallen nur um zu überzeugen dass Windows 11 besser sei und deshalb auch ein Grund zum Wechsel unumgänglich ist.
Aber es ist nur Software ( Code ) und jetzt so zu tun ( Medien, Microsoft ) als ob es mit Windows 10 nicht möglich gewesen wäre ist schon etwas heuchlerisch.

( Windows 12 is coming soon...Gaming, Gaming, Gaming..) :D
 
Windows 10 meldet mir, dass mein System für ein Upgrade auf 11 nicht geeignet ist.
( Ryzen 5900x, 4200mhz 32gb ddr4, 2tb Samsung 980pro m2 nvme SSD, xfx rx 6900 xt...
 
Ich sag mal so: für mich ist auch Win 10 derzeit schnell genug. Ich hoffe bei Win 11 eher darauf, dass man wieder etwas besseres Patchmanagement bekommt. Denn gefühlt ist seit mindestens 2020 komplett der Wurm drin. Immer wieder Performanceprobleme, Druckerprobleme etc.

Wenn DAS besser wird, dann gehe ich mit Freude auf Windows 11 - da würde ich sogar etwas dafür bezahlen (wie früher mal üblich), aber natürlich sage ich auch zu einem kostenlosen Update nicht nein.
 
Interessant zu sehen das W11 einen Leistungszuwachs von ca. 40% durch besseres Speichermanagement generiert :D

Da erscheinen 6GB und 8GB VRAM in einem völlig neuen Licht :devil:
Es ist immer alles eine Sache der Darstellung.

Verschwörungsidee: Absprache zwischen MS und nVidia, länger diese VRAM-Mengen zu bestücken, um dann seitens MS den Mehrwert von Win11 gegenüber Win10 herausheben zu können. Und nVidia spart erstmal Kosten, kann später mal mehr VRAM als Verkaufsargument bringen. :devil:
 
Hab gewartet bis chips.treiber da war bevor ich win11 drauf hab aber von anfang sagte win. alles roger für win11.Hab n 3950x ,6900xt ,3600 ddr4,x570
 
Direct Storage ist noch gar nicht "released".
Korrekt, aber die Windows 11 interne Speicherverwaltung "gehört" ja auch irgendwie zu DirectStorage. Es wird ja DirectStorage auch für Windows 10 geben, mit der Einschränkung des nicht aktualisierten Storage-Stack.

Windows 10 meldet mir, dass mein System für ein Upgrade auf 11 nicht geeignet ist.
( Ryzen 5900x, 4200mhz 32gb ddr4, 2tb Samsung 980pro m2 nvme SSD, xfx rx 6900 xt...
Liegt nicht an der Hardware sondern vermutlich an: fehlender Aktivierung TPM im BIOS, MBR anstatt GPT oder fehlender Aktivierung "Secure Boot". Schau mal hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/W...-checken-Sie-die-Kompatibilitaet-6207074.html
 
Ich muss wohl leider annehmen, das der Verlag dafür Geld bekommt, hier Windows 11 zu pushen. Das ist deswegen eine plausible Annahme, weil andere eher feststellen können, das Windows 11 ca. 2% Leistungsverlust in Spielen und Anwendungen bedeutet, wenn denn VBS und HVCI eingeschaltet sind (und das ist standardmäßig genau so). Wenn man das ausschaltet, ist der Verlust an Leistung natürlich geringer, aber immer noch messbar.
Ich vertraue da durchaus Igor, siehe https://www.igorslab.de/windows-10-...c-wie-hoch-ist-der-leistungsverlust-wirklich/ . Auf Computerbase sieht das eher so aus, dass man die Aussage trifft, dass die erzielte Performance ungefähr gleich ist, siehe https://www.computerbase.de/2021-10/windows-11-gaming-benchmarks/ , mal gewinnt das eine Spiel auf Win11, mal auf Win10.
Es gibt noch mehr Vergleiche, der überwiegende Tenor ist, dass Win11 und Win10 sich nichts nimmt, und dass das sich erst ändert, wenn neue Spiele auch besser neue Features (Direct Storage usw.) nutzen.
 
Zurück