News Windows 11 25H2: In Spielen endlich schneller als Windows 10

Zu XP-zeiten waren es aber auch eher die "Wunder-Perfomance-AllesSicher-Tools", die das System zerschossen.

Ja, da spricht Du was an, was damals einige Leute alles so an "Heilsbringer Tools" Installierten, wie z.B diese TuneUp Utilities & Reccleaner Geschichten etc.

Da wurde dann so lange Gefrickelt und alles Angeklickt, aber hauptsache mehr Performance. ^^

Wie Du schon richtig geschrieben hast: Systeme wurden damit Zerschossen zur Unbenutzbarkeit und das Windows Installierten so einige Turnusmässig gefühlt alle 3 Tage dann neu.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 soll nach gefühlt 100 Jahren endlich minimal schneller als Windows 10 sein - falls es mal ohne Absturz läuft.

Die Anzahl der Abstürze wird bei solchen Microsoft-freundlichen-Artikeln seit jeher verschwiegen, weil es nur darum geht, Windows 11 in einem besseren Licht dastehen zu lassen.

Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, ob er sich Windows 11 antun möchte ... ich hab lieber 5% weniger Speed (falls das überhaupt stimmen sollte) und dafür keine oder kaum Abstürze, anstatt mit Highspeed von einem Absturz zum nächsten.

Hm, da ich Windows 10 eh nur noch für Spiele verwende die auf CachyOS nicht oder viel schlechter laufen (z.B. wegen Raytracing) überlege ich mir ggfs. später doch mal zu Win 11 zu wechseln. Aber mit gängigen Anti-KI und Blödsinns-Bloatware-Killer (also ja: "frickeln" wie seit 37 Jahren mit TOS/DOS/WIN/OS2/LINUX) weil sicherer. Und zu spionieren gibts eh nicht mehr viel, so ohne weitere installierte Anwendungen ;-D

Zuletzt bearbeitet:
ich vertrau auch nicht einfach so jedem tuber
Das sind die aktuellen PCGH Benchmarks! Die 30% sieht man sehr oft mit der 5090 oder 5080.
Die 4080 schlägt unter Linux sogar die 5080. Das sagt schon alles!
1769708303850.png

Ich auch nicht, weil ich immer ein Release ausgelassen hab,
deshalb hab ich auch mit MSDOS 6.2 gearbeitet (EMM386), bis Windows 95 gekommen ist,
das hab ich dann erst mit Windows 98 SE abgelöst usw. usf. :D
Wollte gerade sagen: 2026 - 27 = 1999, also keine Probleme seit Windows 98?

Ich find das aktuelle Win 11 Bashing ja generell übertrieben. Aber wenn jemand behauptet, dass er mit Windows 98 nie Probleme hatte, dann kann ich das nicht glauben :lol:

@Zik: Danke für die Grafik - erstaunlich, dass die AMD-Grafikkarten unter Linux weniger Leistung verlieren als die nvidia-Karten.

Warum ich nie zu Linux wechseln werde, ist aber nicht wegen der Geschwindigkeit (da hat meine 6900XT unter WQHD genug Reserven), sondern weil nach wie vor viele Spiele nicht oder nicht gut unter Linux laufen.

Ich hatte im Internet eine Statistik gefunden. wonach 10% der Spiele unter Linux gar nicht laufen, 30% laufen schlecht und die restlichen 60% laufen gut bis fehlerlos.

Zu Linux würde ich erst dann wechseln, wenn 99% aller Spiele fehlerlos laufen.

Zurück