Windows 10 Spiel Performance

CnL

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner, kann das aber nicht genau einordnen - deswegen entschuldigt bitte den eventuellen Falschpost.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich ein Spiel starte und die Frames komplett einbrechen und sich auch nicht wieder normalisieren.
D.H. Konkret Forza Horizon 3 von 60 runter auf 14 // NBA 2k17 genau dasselbe // Warthunder von 100 runter auf 20 FPS

Das Merkwürdige ist, wenn ich meinen Rechner neustarte normalisiert sich wieder alles und ich kann alles normal Spielen.
Habe während des Ausführens des jeweiligens Programms den Taskmanager laufen lassen und konnte nichts merkwürdiges feststellen.

Wenn ihr weitere Infos benötigt schreibt gern.

Liebe Grüße

CnL

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware hast du verbaut?

Überprüfe mal deine Temperaturen, CPU und GPU-Auslasutung mit MSI Afterburner.

Das ist jetzt eben gerade während Forza Horizon 3 entsanden :)

Mein PC
Prozessor
i7 4790k
Mainboard
MSI Z97S Krait
Arbeitsspeicher
Kingston HyperX Fury 16GB DDR3
Festplatte
1x WesternDigital 1 TB
1x Seagate 1 TB
Grafikkarte
Evga GTX 980 Superclocked
Sound
Onboard
Netzteil
Seagate G-Series 550W
Gehäuse
Corsair 760T
Betriebssystem
Windows 10 64Bit

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    226,9 KB · Aufrufe: 48
Mir fiel eben gerade auf, dass die GPU auslastung dauerhaft bei 100% war auch als ich das Spiel beendete ging sie nicht runter...
Hier ein Screenshot mit frisch neugestartetem System

Anhänge

• edit.PNG
    edit.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 32
Starte die XBOX-App, gehe links auf das Zahnradsymbol, dann auf GameDVR und schalte es aus. Danach mache die App wieder zu und teste die Spiele nochmal. Am besten starte das System auch einmal neu. Anscheinend kommen sich da seit dem Anniversary-Update Shadow-Play und die Aufnahmefunktion von MS-XBOX da etwas in die Quere. Bei meinem Zweitsystem (das aber meist von der Freundin genutzt wird) mit R9 270X war das nicht. Aber wirklich ausschließen kann ich nicht, das es auch bei AMD-Karten passiert.

Okay teste das gleich auch nochmal.

Habs gerade nochmal mit WarThunder gestetet.
Benchmark lief super 114 FPS - danach zurück ins Hauptmenü und die FPS brechen ohne Grund auf 30 ein und die Auslastung geht auf 100% hoch

Seitdem ist sie auf 100%

Könnte es sein, dass das Prob an meiner Graka liegt?

Anhänge

• edit 2.PNG
    edit 2.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 26
Okay teste das gleich auch nochmal.

Habs gerade nochmal mit WarThunder gestetet.
Benchmark lief super 114 FPS - danach zurück ins Hauptmenü und die FPS brechen ohne Grund auf 30 ein und die Auslastung geht auf 100% hoch

Seitdem ist sie auf 100%

Könnte es sein, dass das Prob an meiner Graka liegt?
Ich glaube eher nicht. Für mich sieht es nach dem GameDVR-Problem aus. Die Software scheint, die Bilder auch ohne aktive Aufnahme bereits abzugreifen, weswegen sich die GPU um Kopf und Kragen rechnet. Nach dem beenden scheint sich GameDVR nicht auszuklinken rechnet weiter auf der GPU.

Okay also ich habe GameDVR ausgeschaltet.

Das Problem bleibt aber leider bestehen... Ich hab weiter beobacht und festgestellt, dass nach ca 5 Min nach dem Neustart die Grafikkarte 100% Auslastung (obwohl ich nichts gemacht und oder gestartet habe) meldet und ab da bricht auch die Leistung komplett ein.

Anhänge

• gpu.PNG
    gpu.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 23
- neustes Bios auf dem Board
- Grafikkartentreiber einmal komplett entfernen mit DDU
- welcher Virenscanner wird eingesetzt
- Temperaturen der GPU und CPU checken

Also:

BIOS-Update würde ich nur ungern machen...

Treiber mit DDU entfernt und neu aufgesetzt.. Bin gerade am beobachten.
Ich verwende derzeit ausser dem Windows Defender keinen Virenscanner.

Temperaturen lauten wie folgt:
Last (100%) = 66°C
Idle = 37°C

EDIT: Nach ca 20 minütiger Beobachtung stelle ich fest, dass das Problem leider bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bleibt leider bestehen.
Dieser Screenshot zeigt die Performance und den plötzlichen Einbruch in WarThunder

Anhänge

• warthunder.PNG
    warthunder.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 21
Wie sieht es aus mit der CPU-Auslastung im Idle? Denn es kommt mir schon spanisch vor, das auf deiner Graka über 2 GB des VRAM's im Idle belegt sind. Schau bitte auch einmal, wenn die CPU-Auslastung hoch ist (bitte auch darauf achten, ob die Auslastung auf einen Kern sehr hoch ist), im Ressourcenmonitor, welcher Prozess die Auslastung verursacht. Wichtiger Hinweis: Du hast einen i7 mit HT. Das bedeutet also auch, das wenn du auf einem Thread volle Auslastung hast, das der Taskmanager dir unter Umständen nur 12-15 % Gesamtauslastung anzeigt. 100% : 8 = 12,5 %! Wenn es also über 12,5 % sind kann es sein, das ein Thread komplett am rattern ist, einem aber die Gesamtauslastung nicht so schlimm erscheint.

@Data Dino - das ist im Idle aufgenommen

Anhänge

• CPU Last.PNG
    CPU Last.PNG
    386,3 KB · Aufrufe: 24
  • ccpu lastgjhdflkigfrkndsfgjk.PNG
    ccpu lastgjhdflkigfrkndsfgjk.PNG
    393,8 KB · Aufrufe: 25
Ahhh versuch mal folgendes: Gehe in die Windows 10 Einstellungen, dann auf Datenschutz, dann auf Hintergrund-Apps und dann schalte da mal Groove-Music und Filme & TV ab. Das erklärt nämlcih auf die Hohe Auslastung deiner Festplatten. Music.UI.exe sowie Video.UI.exe gehören zu diesen Apps. Die suchen auf deinen Platten die Medien-Dateien zusammen. Da deren Benutzeroberflächen (auch wenn sie nicht angezeigt werden) Hardwarebeschleunigt sind, kann dies auch zu der Auslastung auf der Grafikkarte führen. Starte danach das System mal neu und beobachte es dann nochmal.

Zurück