Windows 10: Sound Blaster X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K, aktualisierte Auzentech-Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Sound Blaster X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K, aktualisierte Auzentech-Treiber

Für das neue Betriebssystem Windows 10 und ältere Soundkarten von Creative will der Hersteller teilweise erst im Oktober 2015 neue Treiber bereitstellen, beispielsweise für die weit verbreitete X-Fi-Serie. Das Sound Blaster X-Fi Support Pack von Daniel K löst dieses Problem schon jetzt und enthält auch aktualisierte Treiber für X-Fi-Produkte von Auzentech.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Sound Blaster X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K, aktualisierte Auzentech-Treiber

Daniel K. ist so ein wenig mein persönlicher Held :hail: .
Die Auzentech Soundkarte war damals sehr teuer und es wäre schade gewesen sie unter Windows 10 nicht mehr nutzen zu können.
Aber zum Glück hat mir ja eine Suchmaschine weitergeholfen und mich zu dem Thema im Creative Forum geleitet.

Danke Daniel :hail::hail:

Ist schon recht armselig von Creative die Leute hier warten zu lassen. Wie lange hatten sie Zeit, die Treiber einer ihrer populärsten und verbreitetsten Soundkarten anzupassen? Doch sicher mehrere Monate! Wie schwer kann das sein für die Spezialisten und Softwareingenieure?

Dieser Daniel K scheint aber selbst auch ein Profi zu sein, er sagt selbst, daß er jede Soundtreiber Datei, SYS und DLL analysiert hat. Und ist wohl auch recht aktiv im Creative Support Forum. Vielleicht ein inoffizieller Mitarbeiter der Software liefert für die Creative keinen offiziellen Support (mehr) übernehmen möchte?

Bin selbst betroffen, denn meine X-Fi Titanium tat nach der Win 10 Installation sehr unzuverlässig ihren Dienst.
Das Ende vom Lied war, dass ich die Karte deaktiviert habe und erstmal wieder auf den onboard Realtek Soundchip umgestiegen bin.
Wobei ich nun erst wieder merke, wie brillant der Klang der Soundblaster eigentlich ist. Werde mit Freude heute Abend den Treiber mal testen!

:( Bei meiner X-Treme Music funktioniert es leider nicht. Win 10 verweigert die Installation des Treibers.

Nach jedem neustart speichert er die einstellungen nicht und der Sound ist auch weg :ugly:

Mögliche Abhilfe im Text... schon probiert?

An sich traurig, dass Creative sich jedes mal wieder das Wasser von Daniel K abgräben lässt.
Auf der anderen Seite natürlich toll, dass man sich jedes mal wieder auf die "Basteltreiber" von Daniel K verlassen kann... zumindest Übergangsweise bis Creative nachliefert (wenn man denn dann wechseln will).

An sich traurig, dass Creative sich jedes mal wieder das Wasser von Daniel K abgräben lässt.
Auf der anderen Seite natürlich toll, dass man sich jedes mal wieder auf die "Basteltreiber" von Daniel K verlassen kann... zumindest Übergangsweise bis Creative nachliefert (wenn man denn dann wechseln will).

Ja aber ich versuch es mal mir einer älteren Version. Hab die 3.3 noch rumliegen :)

Nach jedem neustart speichert er die einstellungen nicht und der Sound ist auch weg :ugly:
Dito, vor paar Tagen gelesen, dass es Win10 Treiber gibt. Nach x Jahren die X-Fi mal wieder eingebaut... die gleichen Probleme wie damals festgestellt. Karte wieder rausgeschmissen.

Wär ja auch zu schön gewesen, wenn mich in diesem Leben nochmal eine Creative Software positiv überrascht.

Bringt nix.

Finde ich richtig klasse!
Habe nach der Windows 10 Installation auch gleich gemerkt, dass es keinen Treiber für meine Creative gibt und das auch noch etwas dauern wird...
Vielen Dank für deine Arbeit Daniel K! :daumen:

Tja tut mir ja leid es sagen zu müssen, aber da muss der Daniel K. wohl wirklich nochmal gucken was da los ist.
Bei mir ist ebenfalls der Sound nach dem !Runterfahren! und wieder Hochfahren verschwunden.

Muss also ein Bug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst betroffen, denn meine X-Fi Titanium tat nach der Win 10 Installation sehr unzuverlässig ihren Dienst.
Das Ende vom Lied war, dass ich die Karte deaktiviert habe und erstmal wieder auf den onboard Realtek Soundchip umgestiegen bin.
Wobei ich nun erst wieder merke, wie brillant der Klang der Soundblaster eigentlich ist. Werde mit Freude heute Abend den Treiber mal testen!

Genau das gleiche Erlebnis mit meiner X-Fi Titanium gehabt.
Habe erst dann gemerkt wie schlecht Onboard Sound doch ist.
Die Onboard Chips haben auch verdammt wenig Leistung, ich musste die Lautstärke auf 80+ stellen um überhaupt auf eine ähnliche Lautstärke zu kommen, meine Kopfhörer sind für sowas einfach nicht ausgelegt.

Die X-Fi Titanium läuft "meistens" aber ich weiss nicht wie ich ohne Creative Software den Line-in zum Mikrofon Eingang umschalte.
Windows erkennt nur den Front Mic Anschluss und das bringt mir nichts.

Ich würd mir wohl auch mal wieder ne neue Soundkarte kaufen, aber ehrlich gesagt hat sich in dem Bereich relativ wenig getan in den Jahren.

Dieser Daniel K scheint aber selbst auch ein Profi zu sein, er sagt selbst, daß er jede Soundtreiber Datei, SYS und DLL analysiert hat. Und ist wohl auch recht aktiv im Creative Support Forum. Vielleicht ein inoffizieller Mitarbeiter der Software liefert für die Creative keinen offiziellen Support (mehr) übernehmen möchte?

Daniel K. kennt man seit über 15 Jahren in der Szene, damals hat er unter dem Namen Braziliantech z.B. Mainboard-BIOS-Mods gebastelt.

Da ich über USB Sennheiser 5.1 Headsets zocke, stört mich meine Realtek Onboard nicht. Allerdings finde ich das von Creative ein Armutszeugnis sondersgleichen, wenn man es als Premium-Soundkarten Hersteller nicht zeitnah schafft, Treiber bereit zu stellen und das ein 1-Mann-Betrieb vorab leistet. Man sollte sich in den entsprechenden Abteilungen in Grund und Boden schämen!

Die Wartezeiten für neue Treiber sind auf der Creative-Seite mitlerweile auf September angepasst worden.
Sie merken wohl, dass sie sich bei den Wartezeiten keine Freunde machen...
Wobei ich September immernoch viel zu spät finde...

Habe den Treiber 3.5 von Daniel_K bei meiner Creative X-FI X-Treme Music auf Windows 10 x64 getestet.

1. den alten Treiber aus dem Gerätemanager geworfen
2. den neuen Treiber installiert
3. einen Neustart gemacht
4. alles im Treiber eingestellt und getestet (alles lief problemlos)
5. einen Neustart gemacht
6. die Einstellungen wurden nicht gespeichert bzw. zurückgeworfen und der Sound ist nicht mehr HÖRBAR aber schlägt aus :daumen2:
7. Treiber komplett deinstalliert
8. Soundkarte aus und eingebaut
9. Punkt 1 - 7 wiederholt :ugly: aber keine Besserung
10. Treiber komplett deinstalliert
11. neusten Realtek Windows 10 x64 Treiber installiert und eingestellt :daumen:

Also gleiches Problem wie meine Vorschreiber auch! :(

Bei einem Update bitte melden PCGH! ;)

Hatte das Problem auch.

Einfach in den STandby nachdem ihr die Einstellungen getätigt habt. Dann wieder aus dem Standby und wenn ihr dann neustartet sollte er die Einstellungen gespeichert haben.

So hat es bei mir geklappt und nun bin ich hoch zufrieden mit Windows 10

Es ist schon erstaunlich. Da wird ein neues Betriebssystem über Monate, wenn nicht sogar Jahre, angekündigt, es gibt eine ewig lange öffentliche Testphase und dann ist ein Weltkonzern wie Creative so überrascht von dem "plötzlichen", gar unerwartem Release, dass sie noch keinen Treiber fertig haben. Wie kann so etwas passieren? Es ist geradezu peinlich!

Echt cool !

Von dem hab ich auch schon was ausprobiert.

Stelt sich einfach mal wieder die Frage wieso ein "Amateur" einen Treiber raus bringt und die Hersteller die auch noch näheren Kontakt pflegen es erst in einem Monat schafen.
Was für ne Welt!?!

Ganz wichtig:

"Schneller Start" in den Engerieoptionen MUSS AKTIVIERT sein. ("Was passiert wenn der Netzschalter gedrückt wird" - hier kann mans konfigurieren).
Danach den PC herunterfahren (nicht neu starten). Abschließend händisch via. Knopf den Rechner einschalten.

Steht aber auch im Thread dabei :)

PS:
Hat man die hibernate Datei gelöscht (cmd - powercfg.exe /hibrnate off) steht die Funktion garnichtmehr zur Auswahl. Also muss man das evnt. davor wieder aktivieren.

Sind die EInstellungen dann fix, kann man die Optionen wieder deaktivieren. Die Treiberkonfig bleibt dann auf dem Stand, wird aber auch nicht mehr aktualisiert.

Bei mir hats beim Neustart dann auch immer den Abspielmodus auf "Spielmodus" gestellt, der nicht korrekt konfiguriert war. Da kam das System wohl durcheinander und hat nichts mehr abgespielt.

Habe den Treiber 3.5 von Daniel_K bei meiner Creative X-FI X-Treme Music auf Windows 10 x64 getestet.

1. den alten Treiber aus dem Gerätemanager geworfen
2. den neuen Treiber installiert
3. einen Neustart gemacht
4. alles im Treiber eingestellt und getestet (alles lief problemlos)
5. einen Neustart gemacht
6. die Einstellungen wurden nicht gespeichert bzw. zurückgeworfen und der Sound ist nicht mehr HÖRBAR aber schlägt aus :daumen2:
7. Treiber komplett deinstalliert
8. Soundkarte aus und eingebaut
9. Punkt 1 - 7 wiederholt :ugly: aber keine Besserung
10. Treiber komplett deinstalliert
11. neusten Realtek Windows 10 x64 Treiber installiert und eingestellt :daumen:

Also gleiches Problem wie meine Vorschreiber auch! :(

Bei einem Update bitte melden PCGH! ;)

Eine frage. Ich nutze Windows 10 seit vorgestern - Aber wo soll denn diese Option "schneller start" zu finden sein?

Bei mir Speichert er nämlich die Einstellung auch nicht. Selbst wenn ich es so mache wie im Beitrag beschrieben. Er geht direkt in den Spielemodus, den ich eh nicht nutze und es ist auch kein Sound da. Auch Bassumleitung und Sorround-Settings sind alle weg und das Micro leider auch ...

Ansich funzt der Treiber echt genau so wie er soll, das ist echt schade das genau das Speichern der Einstellungen jetzt probleme macht.

Zurück