News Windows 10: Verbraucherorganisation fordert kostenlosen Support von Microsoft

Es gibt aber auch einfach Leute, die mit ihren privaten Win10 Systemen auf MS Produkte angewiesen sind. Einfach, weil der Arbeitgeber ein solches voraussetzt.
Habe ich einige im nächsten privaten Umfeld.
Gelaber zu gibts nicht und selber Schuld bitte ich freundlichst zu unterlassen. Ich kenne z.B. keinen Staatsdiener oder Stadtbediensteten, der nen Lappi gestellt bekommt. (ITler mal außen vor) 🙂
Die meisten haben also irgendwann 1k € für Laptops ausgeben, auf denen Win10 mit dem ganzen Teams-Word-Mist performanter läuft als auf günstigen neuen Geräten. Und nu weg mit den 4-Kernern? Das Authentifizierung-Prg von MS hat bisher nur alte CPUs angemeldet in meinen Fällen. Kein Secure-Boot? oder was man sonst noch braucht heutzutage.
Ja, Powershell.. wer traut sich das zu? Und wie lange hält das, wenn man das an MS vorbei macht. Bis zum ersten Sicherheitsupdate?
Ich sehe das Problem , das Win7, 8 und Schlussendlich 10 auf den selben Systemen lief und nun erklär mir mal einer, warum willkürlich 11 nicht mehr.

Der beste Aprilscherz seit Jahren!

Haben die was geraucht?

Übrigens: Windows 10 ist bereits jetzt unbegrenzt nutzbar.
Es wird nur nicht mehr weiterentwickelt.
Die Forderung ist aus diesem Grund schon unhaltbar dämlich.
Dumme und kackendreiste Menschen sterben leider nie aus.

PS: kann mal bitte jemand Google verklagen?
Ich benötige noch unbegrenzt Upgrades für mein 3 Jahre altes Smartphone.
Und mein neuer Fernseher hat nicht mal Lizenzen für alle am Markt befindlichen Dolby und DTS Klimbimsachen.
Wer kümmert sich darum, dass ich meine Musik wieder im Kasettendeck abspielen kann?
Das Gerät ist aus den 90ern und noch astrein top in Schuss!
Wieso soll ich das jetzt schon wegschmeißen und mir einen Empfänger für digitale Streaming-Abos zulegen?
Warum läuft meine Nvidia Riva TNT nicht mir mit Windows?
Die sollen mal endlich neue Treiber backen.
Alle sofort verklagen. Alles Blutsauger. Wollen nur Geld verdienen.

;-P

Ne, mal im Ernst, Microsoft ist hier vollkommen im Recht und absolut im menschlichen Rahmen unterwegs.
Es gibt massig schlechte Gegenbeispiele. Wie z.B. Spielepublisher, die nach 5 Jahren den Serverstecker ziehen.
Nicht wahr? Oder siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
MS könnte ja, aber sie wollen nicht, weil sie die User zu "ihrem tollen" Win 11 zwingen wollen, welches im Vergleich absolut keinen Mehrwert zu Win 10 bietet.
Wie kommst du darauf? Bessere Audioquellen Erkennung, besseres Multimonitoring , bessere speicherverwaltung, schnelleres System , mehr Gaming Performance , schöneres Design sind schon einige Punkt die mir Windows 11 seit Release gebracht hat.
Ohne Spaß , ich war echt froh als ich Windows 10 endlich den Rücken kehren konnte, bin damals sogar ne Zeit wieder zu win 7 zurück, irgendwas ging dann aber nicht richtig und da musste ich mich noch ne Zeit mit win10 rumplagen. Das war so nervig wenn man verschiedene Monitore und TVs angeschlossen hatte ……
Das es überhaupt noch ein Thema ist wundert mich mehr 😅
Ja gut altes los lassen ist ja bei vielen keine stärke, Hauptsache am Ende fühlt man sich wohl, aber Microsoft verstehe ich auch, die wollen eben ihr altes Produkt nicht ewig weiter pflegen.

Für Unternehmen gestaltet sich die Migration aber häufig schwieriger und ist mit viel Aufwand, Zeit und externen Abhängigkeiten verbunden. Hier war Microsoft so hilfsbereit, den Unternehmen unter die Arme zu greifen und den Support nochmals kostengünstig um ein Jahr zu verlängern, damit sie die Migration abschließen können.

Für mehr ist der ESU nicht gedacht!

Wenn man vorsichtig ist, kann das gut gehen. Man sollte sich aber klar sein, dass genügend RCE Lücken für Windows 7 in freier Wildbahn herumlungern.

Außerdem wirst du mittlerweile Probleme mit verschiedenen Web-Services bekommen. Windows 7 unterstützt halt viele, neuere Verschlüsselungs-Algorithmen nicht mehr. Mit auf diesen aufbauenden Zertifikaten ausgestatteten Webseiten kannst du dann nicht mehr Aufrufen. Auch die Root-CAs werden nicht mehr gepflegt. Laufen die darauf basierenden Zertifikate ab, bleiben die Webseiten weiß.

Wie lange soll Microsoft denn ein altes Betriebssystem denn kostenfrei pflegen? Jeder Windows 10 Benutzer wusste von Anfang an, wie lange er Windows 10 nutzen kann und war damit einverstanden (EULA gelsen :ugly:)!
Zumal Microsoft, soweit ich mich erinnere, die Installation auf Geräten nicht verweigert, wenn Secure-Boot eingeschaltet ist und ein TPM-Modul vorhanden ist. Letzteres kann nachgerüstet werden.

Doch, es unterstützt endlich TPM auf Kernelebene. Und ich finde es gut, dass TPM nach so langer Zeit endlich genutzt wird! Nicht nur "ja, es wird irgendwie unterstützt", sondern direkt vom OS her genutzt. Damit wurde ein Grundstein gelegt, auf dem vieles Aufgebaut werden kann. Die ersten Anwendungen die das nutzen, kommen ja jetzt.

Alle schimpfen, dass Windows so unsicher ist. Funktionen zum erhöhen der Sicherheit dürfen aber nicht implementiert werden...

Niemand wird gezungen, auf Windows 11 umzusteigen oder überhautp privat ein Microsoft-Produkt zu nutzen. Das ist doch das gute beim PC im Vergleich zu Macs oder Smartphones - hier hat man die Wahl.

Der Support und die Weiterentwicklung von Softwareprodukten kostet halt einfach Geld. Und Microsoft ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen.
Klar könnte ein Unternehmen ein Produkt bis in alle Ewigkeit "pflegen", dann ist man aber sofort in einem Abo-Modell. Das will dann aber auch wieder niemand!
Letztlich könnte man sagen, dass sie nicht verpflichtet sind, alte Betriebssysteme mit neuen Funktionen zu versorgen, aber es wäre durchaus sinnvoll, Sicherheitslücken länger zu schließen, um die Benutzer besser zu schützen.

Die Verbraucherorganisation, wie hier im Artikel beschrieben, sieht das ziemlich richtig!

Die Forderung ist Unsinn und die Begründung noch mehr. Niemand "Strandet" weil sein System nicht kompatibel zu Windows 11 ist. Dafür gibt es zu viele Alternativen.

Was ist mit MacOS, iOS, Android, Chrome OS ?
MacOS ist an den kauf neuer Hardware gebunden. Dann kannst du dir auch gleich die Hardware kaufen mit der du Windows 11 Laufen lassen kannst.

iOS und Android sind für mobile Geräte konzipiert und daher unbrauchbar als Ersatz.

ChromeOS ist meines Wissens nur ein Client für die Online-Cloud Dienste von Google.

Einzig Linux und vielleicht noch OpenBSD bzw FreeBSD sind als Alternativen am PC brauchbar.

Auch die Root-CAs werden nicht mehr gepflegt. Laufen die darauf basierenden Zertifikate ab, bleiben die Webseiten weiß.
Sicher, dass die nicht häufig (auch) im Browser mitgeliefert werden? Und wenn ein Zertifikat ungültig ist, kann man sich in aller Regel trotzdem verbinden. Aber man muss sich halt jedes Mal durch die Warnungen klicken oder sie ganz deaktivieren, falls das geht, was auf so einem System vermutlich auch nicht mehr viel ausmachen würde.

Aber prinzipiell halte ich es auch für eine Schlechte Idee, ein nicht mehr unterstütztes System längerfristig zu nutzen.
Alle schimpfen, dass Windows so unsicher ist. Funktionen zum erhöhen der Sicherheit dürfen aber nicht implementiert werden...
Das eine ist die Sicherheit gegenüber Dritten, das andere die Sicherheit gegenüber dem Anbieter und der Rechtssprechung, der er unterstellt ist.

Letztlich könnte man sagen, dass sie nicht verpflichtet sind, alte Betriebssysteme mit neuen Funktionen zu versorgen, aber es wäre durchaus sinnvoll, Sicherheitslücken länger zu schließen, um die Benutzer besser zu schützen.

Die Verbraucherorganisation, wie hier im Artikel beschrieben, sieht das ziemlich richtig!

Wie lange muss denn deiner Meinung nach ein Hersteller eine Software kostenfrei mit Updates versorgen?
Das es nur Sicherheitsupdates sein sollen, spielt hierbei kaum eine Rolle. Der Aufwand und damit die Kosten sind nicht so viel geringer.

Windows 10 ist immerhin bereits knapp über 10 Jahre alt. Wer ESU nutzt, kann es sogar knapp über 11 Jahre verwenden! Der Nachfolger, Windows 11, ist auch schon seit 3 Jahren verfügbar.

Viele, die jetzt noch Windows 10 nutzen, könnten sogar kostenlos auf Windows 11 umsteigen, wollen es nur nicht.
Nur weil die Leute keinen Bock haben zu wechseln, soll Microsoft jetzt zahlen?

Auf die genannten Zahlen würde ich nichts geben! Denn Microsoft selbst veröffentlicht keinerlei Daten dazu.
Die Daten stammen alle aus Webanalyse-Tools oder Umfragen.
Dadurch, dass viele moderne Browser 3rd-Party Cookies und Fingerprinting von Haus unterbinden, sind die Daten aus der Webanalyse nicht sehr genau! Und darüber, ob die Geräte kein Windows 11 können, können diese Tools keinerlei Auskunft geben.

Die Daten zur Kompatibilität zu Windows 11 stammen also alle aus Umfragen auf Webseiten (sehr unzuverlässig) oder so etwas wie den Steam Hardware Survey.

Dann hast du große Unternehmen, die sowieso erst auf den allerletzten Drücker mit der Migration anfangen, wenn auch das ESR ausgelaufen ist. Das war schon so bei Umstieg von Windows XP auf Windows 7 so, dann beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 und wiederholt sich jetzt genau so beim Umstieg von Windows 10 auf Windows 11!

Der einzige Unterschied ist das heutige allgegenwärtige Rage Baiting...
Was soll da auch passieren? Solange der Browser noch supportet wird und man keine dubiosen .exe Dateien lädt, sollte es sicher sein.
Firefox bietet übrigens noch support für Win 7.
Nunja, zum Beispiel stellen immer mehr Webseiten auf TLS 1.3 Verschlüsselung um. Das kann Windows 7 halt nicht und da hilft dann auch ein aktueller Browser nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, zum Beispiel stellen immer mehr Webseiten auf TLS 1.3 Verschlüsselung um. Das kann Windows 7 halt nicht und da hilft dann auch ein aktueller Browser nicht mehr weiter.
Auch hier: Sicher, dass das nicht einfach der Browser regelt? Warum sollte das OS hier die Verschlüsselung übernehmen?

Microsoft sollte sich nicht so knauserich anstellen in punkto hardware anforderung. Ich wette nach der Ultra 265k generation an intel cpu wird 8&9ner (core I Generationen) raus fliegen ganz sicher. (ich nehme es an) weil ja zu viele cpus suppoortet werden müßen.
Genauso könnte es mit AMD Ryzen cpus passieren.

Dass is ein grab wass sie sich mit den ganzen gäneleinen selbst ausgehoben haben. Die frage ist wie tief fällt microsoft den dann. Ich denke deutlich tiefer weil potenziell haben sie viele leute einfach vor den kopf gestoßen.

Auch hier: Sicher, dass das nicht einfach der Browser regelt? Warum sollte das OS hier die Verschlüsselung übernehmen?
Ja, da bin ich sicher! Die Verwaltung der Zertifikate und die dafür zugrundeliegende Verschlüsselung regelt das Betriebssystem. Egal ob unter Windows, Linux oder MacOS und stehen dort auch in gesondert geschützten Bereichen.

Das dem Browser zu überlassen wäre auch eine Sicherheitstechnische Katastrophe! Eine Endanwender-Software darf auf diese Funktionen keinen Einfluss nehmen!

Ja, da bin ich sicher!
Ist es nicht. Im Falle von Windows sagt das nur etwas darüber aus, was für eine TLS Version es selber, also z.B. der IIS, bereitstellen kann. Denn schnell eine Windows 7 SP1 VM ohne weitere Updates aufgesetzt:
Windows 7 x64-2025-09-18-21-31-46.png
TLS 1.3

Wobei Firefox: Dem muss man auch erst über eine GPO sagen, dass er auch den Windows eigenen Zertifikatsspeicher nutzen soll. Ansonsten mault er jedes mal rum, wenn er eine interne Website, welche ihr Zertifikat über die interne Domänen-CA bekommen hat, öffnen soll.
Bei Chromium-basierten Browsern ist das nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich sicher! Die Verwaltung der Zertifikate und die dafür zugrundeliegende Verschlüsselung regelt das Betriebssystem. Egal ob unter Windows, Linux oder MacOS und stehen dort auch in gesondert geschützten Bereichen.

Das dem Browser zu überlassen wäre auch eine Sicherheitstechnische Katastrophe! Eine Endanwender-Software darf auf diese Funktionen keinen Einfluss nehmen!
Wirklich sicher ? GPT gibt folgende Auskunft:

1758224444092.png

Wie lange muss denn deiner Meinung nach ein Hersteller eine Software kostenfrei mit Updates versorgen?
Das es nur Sicherheitsupdates sein sollen, spielt hierbei kaum eine Rolle. Der Aufwand und damit die Kosten sind nicht so viel geringer.

Windows 10 ist immerhin bereits knapp über 10 Jahre alt. Wer ESU nutzt, kann es sogar knapp über 11 Jahre verwenden! Der Nachfolger, Windows 11, ist auch schon seit 3 Jahren verfügbar.

Viele, die jetzt noch Windows 10 nutzen, könnten sogar kostenlos auf Windows 11 umsteigen, wollen es nur nicht.
Nur weil die Leute keinen Bock haben zu wechseln, soll Microsoft jetzt zahlen?

Auf die genannten Zahlen würde ich nichts geben! Denn Microsoft selbst veröffentlicht keinerlei Daten dazu.
Die Daten stammen alle aus Webanalyse-Tools oder Umfragen.
Dadurch, dass viele moderne Browser 3rd-Party Cookies und Fingerprinting von Haus unterbinden, sind die Daten aus der Webanalyse nicht sehr genau! Und darüber, ob die Geräte kein Windows 11 können, können diese Tools keinerlei Auskunft geben.

Die Daten zur Kompatibilität zu Windows 11 stammen also alle aus Umfragen auf Webseiten (sehr unzuverlässig) oder so etwas wie den Steam Hardware Survey.

Dann hast du große Unternehmen, die sowieso erst auf den allerletzten Drücker mit der Migration anfangen, wenn auch das ESR ausgelaufen ist. Das war schon so bei Umstieg von Windows XP auf Windows 7 so, dann beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 und wiederholt sich jetzt genau so beim Umstieg von Windows 10 auf Windows 11!

Der einzige Unterschied ist das heutige allgegenwärtige Rage Baiting...

Kostenlose, regelmäßige Updates halten Nutzer bei dir, weil sie nicht ständig ein neues System kaufen müssen. Das schafft langfristige Loyalität, die für ein Unternehmen genauso wertvoll ist wie echtes Gold.

Es gibt aber auch einfach Leute, die mit ihren privaten Win10 Systemen auf MS Produkte angewiesen sind. Einfach, weil der Arbeitgeber ein solches voraussetzt.
...
Na dann ist es ja kein Wunder, wenn Ämter mal wieder gehackt werden, weil die Angestellten auf ihrer Privat-Hardware sich mit ihren Dienst-Accounts einloggen und sich wahrscheinlich schon mal vorher beim privaten surfen in einem wenig gesicherten Umfeld (z.B. öffentlicher Hotspot) mal was eingefangen haben.
Dienst ist Dienst und ... für sowas gehört vom AG Hardware gestellt. Würde mein AG mich auffordern meine privaten Geräte für dienstliche Dinge zu nutzen, dann würde ich ihn auf dieses Sicherheitsrisiko hinweisen und ihm einen Wisch vorlegen, dass ich auf seine Anweisung handele und nicht belangt werden darf.

Kostenlose, regelmäßige Updates halten Nutzer bei dir, weil sie nicht ständig ein neues System kaufen müssen. Das schafft langfristige Loyalität, die für ein Unternehmen genauso wertvoll ist wie echtes Gold.
Normalerweise hast du recht. Für einen quasi Monopolisten wie Microsoft gilt das aber nicht.
Die meisten werden sich brav neue Hardware kaufen oder die unvernünftige Entscheidung treffen den nicht mehr supporteten Vorgänger weiter nutzen.
Dass es modernere und bessere Alternativen gibt, wissen die meisten gar nicht.

Zurück