News Windows 10: Supportende treibt immer mehr Anwender zu Linux

Hey, es ist so leicht, du musst nur dieses Tutorial schauen. 😂
Die Leute haben Windows auf dem PC, weil es von selbst funktioniert. Da muss man GAR NICHTS wissen oder irgendwelche Videos schauen, um etwas zu verstehen.

Android ist auch ganz leicht, aber setz mal einen Apple-User davor, der ist komplett überfordert.
Ja, Windows und speziell Win11 läuft von ganz alleine, wenn man brav zu allem was M$ sagt und gern hätte "Ja" sagt/klickt und auch nicht "etwas" tiefer in die Einstellungen geht, die fleißig "nach Hause telefonieren", oder diverse "Helferlein" deaktivieren will, sofern dies ohne "Tool" überhaupt möglich ist. ;)
Und das sind nur die "normalen" Probleme...ganz ohne die Freuden der monatlichen "Updates"...und ja ich verwende hier viele Anführungszeichen, weil ohne Humor Windows eigentlich kaum mehr zu ertragen ist! :devil:

Ja, Windows und speziell Win11 läuft von ganz alleine, wenn man brav zu allem was M$ sagt und gern hätte "Ja" sagt/klickt und auch nicht "etwas" tiefer in die Einstellungen geht, die fleißig "nach Hause telefonieren", oder diverse "Helferlein" deaktivieren will, sofern dies ohne "Tool" überhaupt möglich ist. ;)
Und das sind nur die "normalen" Probleme...ganz ohne die Freuden der monatlichen "Updates"...und ja ich verwende hier viele Anführungszeichen, weil ohne Humor Windows eigentlich kaum mehr zu ertragen ist! :devil:
Hmm also ich hab Win 11 canary.
Hab alle 2 Wochen ein grosses Update wo das halbe Windows erneuert, seit 2 Jahre noch kein Absturz und in 7 Sekunden gebootet und das mir 300 Programme installier.
Kubuntu 25.10 auf real ssd installiert 40 Minuten rum um das, wo auf Stick ist zu installieren, Windows 11 in 5 Minuten installiert MS365 installier 4-5 Minuten und einsatzfähig für Office und alles andere, und unter Linux warte ich immer noch. Den booten kubuntu 21 Sekunden. Dachte Linux sei schnell? Word starten halbe sekunde, libreoffice starten 3 Sekunden ich dachte Linux sei schnell??

Also ich mag Windows 11.
Das mit dem nachhause telefonieren naund, MS kennt mich seit Winnt 3 und habe meine Daten, naund Sterbe ich, nur personifizierte Werbung ist aus weil ich will ja nicht immer das sehen was ich schon gekauft hab. 🤣
Meine Daten sind auf der 2. Schönsten insel in Irland passt ich liebe Irland.

Mit Depian Linux 13 kommt ja auch schon der Schalter wolt ihr getrackert werden(System verbessern)

Keine Ahnung was du meinst....
Läuft
Seid zig jahren keinen Bluescreen mehr gehabt und bei der Pro Version kann man schon bei der Installation sagen dass das Betriebssystem kaum Daten mit Microsoft austauscht

Homepage Version kenn ich nicht und würde ich auch nie Benutzen

Warum bist du von Mint abgewandert? Lief alles wie es sollte? Was war der Grund? Mint ist doch eigentlich recht stabil.
Linux Mint lief die ganzen Jahre wirklich super, da gab es nichts zu meckern.
Ein Problem hatte ich aber am TV. Ein Rechner hängt am 55'' TV und da gab es manchmal eben Probleme mit der Skalierung (unter X11, auch unter verschiedene Grakas von Nvidia, AMD oder Intel), mit Wayland ist das nun Geschichte, nun habe ich keine Probleme mehr und ich wollte mal ein OS habe das ein wenig Modern aussieht. LM ist mit den Jahren ein wenig altbacken geworden aber nur meine Meinung.
Als ich dann den einen Rechner mit COS laufen hatte, sind über die Wochen die drei anderen Rechner gefolgt.

Aber Achtung: Ist eben Arch und da musste ich auch noch was dazu lernen ist aber kein Hexenwerk.
Für Windows-User die wechseln wollen empfehle ich immer noch Linux Mint, es bringt eben alles ootb, selbst die meisten Drucker werden sofort erkannt....

Also bitte - Hyper-V kann meines wissens nach immer noch nichtmal solche Basics wie das Klonen einer VM...
Wenn es über eine klickibunti GUI gehen soll: Da kommt das Wunder von Hyper-V zu tragen, dass man mehrere Verwaltungskonsolen benötigt, je nach Umfang der Umgebung. Clonen geht nur über das separat installierbare und kostenlose Windows Admin Center, nicht aber über den Hyper-V Manager oder den Failover Cluster Manager. Beim Virtual Machine Manager, also das SCCM für den Hyper-V, kann man wiederrum mit Templates arbeiten.

Hahaa, ja genau. Wohl deswegen mag ich iOS nicht und komme damit (und bis auf pages den eingebauten Programmen) auch weniger gut klar/bin genervt als von Linux und Windows. Ich nutze die 3 parallel und habe daher meinen Blick darauf "gewonnen". :ugly:
Ich war mal bei einer Firma die ihre leitenden Positionen bewusst vom Rest abgrenzen wollten und denen dann macbooks aufs Auge gedrückt haben. Da musste ich auch anderthalb Jahre mit klarkommen. Das geht auch alles, ganz klar, nur meins war es nie.

Ich war mal bei einer Firma die ihre leitenden Positionen bewusst vom Rest abgrenzen wollten und denen dann macbooks aufs Auge gedrückt haben. Da musste ich auch anderthalb Jahre mit klarkommen. Das geht auch alles, ganz klar, nur meins war es nie.
Als ich damals noch studiert hab hat Apple versucht mit starken Vergünstigungen ihre mac books an den mann zu bringen. Die Professoren haben damals zugegriffen und im nachgang dann Windows 7 drauf installiert. Ich fand das damals witzig. Allerdings mussten die dann immer Adapter mitnehmen um an den Beamer anschließen zu können. Und das nur weil Apple immer ein eigenes ding machen muss.

Ja, ist bei mir auch so und bin damit nun im x-ten Jahr. Und sicherer soll es dazu auch noch sein. Meins wird es auch nie werden.

Ich versteh nicht wo der Gedanke mit der Sicherheit her kommt. Anfangs, als es was neues war und wenig Verbreitung im produktiven Einsatz vorweisen konnte, klar. Inzwischen aber ist MacOS ein System wie jedes andere.

Bei Linux das Gleiche. Googelt einmal "Linux Sicherheitslücke", dann findet man erstmal zwei Seiten mit Meldungen dazu und ist erst bei November und Oktober diesen Jahres.
Der Vorteil ist halt, dass es open Source ist und dadurch einfach schnell gesichtet wird wenn was hakt. Angriffsfläche gibts aber genauso wie bei Windows auch. Was ja nichts schlimmes ist. Das bringen Programme nunmal so mit sich.

Zurück