Windows 10: Sound Blaster X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K, aktualisierte Auzentech-Treiber

Ganz wichtig:

"Schneller Start" in den Engerieoptionen MUSS AKTIVIERT sein. ("Was passiert wenn der Netzschalter gedrückt wird" - hier kann mans konfigurieren).
Danach den PC herunterfahren (nicht neu starten). Abschließend händisch via. Knopf den Rechner einschalten.

Steht aber auch im Thread dabei :)

PS:
Hat man die hibernate Datei gelöscht (cmd - powercfg.exe /hibrnate off) steht die Funktion garnichtmehr zur Auswahl. Also muss man das evnt. davor wieder aktivieren.

Sind die EInstellungen dann fix, kann man die Optionen wieder deaktivieren. Die Treiberkonfig bleibt dann auf dem Stand, wird aber auch nicht mehr aktualisiert.

Bei mir hats beim Neustart dann auch immer den Abspielmodus auf "Spielmodus" gestellt, der nicht korrekt konfiguriert war. Da kam das System wohl durcheinander und hat nichts mehr abgespielt.

Danke dir für die Info. :)

Werd ich gleich mal testen.

Eine frage. Ich nutze Windows 10 seit vorgestern - Aber wo soll denn diese Option "schneller start" zu finden sein?

Bei mir Speichert er nämlich die Einstellung auch nicht. Selbst wenn ich es so mache wie im Beitrag beschrieben. Er geht direkt in den Spielemodus, den ich eh nicht nutze und es ist auch kein Sound da. Auch Bassumleitung und Sorround-Settings sind alle weg und das Micro leider auch ...

Ansich funzt der Treiber echt genau so wie er soll, das ist echt schade das genau das Speichern der Einstellungen jetzt probleme macht.

Hallo,

ich habe etwas dazu gefunden:

Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki

hab ich selbst gerade gemacht, da ich den Ruhezustand (Hibernate Mode) per Befehl schon deaktiviert hatte.

Ich habe nun probiert den Treiber mit aktiviertem Schnellstart zu installieren:

Beim Neustart nach der Treiberinstallation kommt ein BLUESCREEN:

system service exception
ha20x2k.sys (eine Systemdatei vom Creativetreiber)

wenn der Ruhemodus oder "Schnellstart" deaktiviert ist, lässt sich der Treiber zwar sauber installieren und einstellen aber dann besteht das Problem dass er sich die Einstellungen im Treiber nicht merkt und ich keinen Ton habe. :(

Wie genau muss ich also nun vorgehen um den Daniel_K Treiber zu installieren?

ich hab den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 und dann lief das Tool und der Treiber reibungslos.

Es geht um die Soundblaster Z, die läuft ohne Probleme auf Windows 10 =)

Habe gleich nach dem Upgrade das Support Pack installiert. Läuft wieder alles ohne Probleme.:D
Ein Hoch auf Daniel K.

Nach jedem neustart speichert er die einstellungen nicht und der Sound ist auch weg :ugly:

Jop, bei mir leider nicht anders.
Habe bereits alle "Tricks" probiert:
- schreibschutz vom Ordner entfernt
- runter gefahren -> dann erst neugestartet
- Ordnerberechtigungen geändert

nüscht.
Nach jedem Reboot ist im Creative Treiber wiede 2.1 eingestellt (im Windows bleibt es wohl gemerkt auf 5.1!!!).
Das hat dann zur Folge, dass die hinteren Boxen tot sind. Gut, ist tierisch nervig, aber besser als wenn die Karte GARNICHT funktioniert.
Muss nur immer dran denken 1x am Tag nach PC start den Sound umzustellen ehe ich einen Film oder Spiel starte....

€dit:

IF WINDOWS 8 / 8.1 / 10 DOES NOT SAVE SETTINGS

Configure all settings and shutdown Windows so that your settings will be saved.

This does not work if you disable Fast startup permanently or temporarily (by holding the Shift key while shutting down).

Okay, gut, ich habe diesen fast startup quatsch bei mir deaktiviert da SSD.
Warum zur Hölle sollte ein Treiber seine Settings nur speichern können wenn fast startup aktiv ist?
Das klingt für mich eher so als würde der Treiber die Settings auch dann nicht "speichern" sondern nur die momentan eingestellten Werte aus dem Speicher in der hibernate.sys landen und beim Fastboot ausgelesen werden.
Das hieße, das z.B. nach einem "kaltstart" z.B. nach einem Windows Update die Settings auch wieder flöten gehen müssten.

Das ist alles keine zufriedenstellende Lösung.
War mit Sicherheit meine letzte Creative Soundkarte, denn was die Treiber angeht haben die sich bei Creative noch NIE mit Ruhm bekleckert... (hab ne X-fi Titanium HD)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testkommentare Mädels. Dann werd ich mir diesen Wundertreiber wohl sparen können. Das der Sound in Win 10 zuerst super läuft nach der Installation - aber nach dem Neustart nichts mehr wissen will von der Soundblaster habe ich auch mit dem vanilla Treiber.

Heißt dann wohl warten auf Oktober.

Shame on you Creative :nene:

Das Problem bestand schon bei w8 / 8.1 mit einer X-fi.

Der Witz bei der Sache ist aber, dass man nach den Einstellungen setzen nicht herunterfahren soll, sondern den Rechner kurz in den standby schicken muss.... dann bleiben die Einstellungen erhalten! So war es zumindest bei mir und meiner X-fi Extreme Music mit Windows 10 und dem tollen Treiberpaket von Daniel_K !!! Vielen Dank nochmal für den Support!!!

Viel Erfolg!
doc

Hab ne X-FI Extreme Gamer und bei mir musste ich auch erst in den Ruhezustand nach den Einstellungen und dann wars gespeichert....

Allerdings muß ich nach jedem Neustart den Soundmode mit der Konsole einmal umschalten und dann wieder auf Game zurück...sonst hab ich gar keinen Sound. Keine Ahnung warum das so ist :D

Alles besser wie Onboard Sound...ich hatte es 5 Min probiert :D :P

Ach und das dumme Mikro vom Headset krieg ich auch nicht zum laufen....macht kein Mucks... :(

Meine X-Fi Elite Pro läuft mit dem Treiber wie zuvor mit dem 2.5er.

Bei mir vergisst sie keine Einstellung oder sonstiges.

Für alle die deren X-Fi nach einem neustart mal wieder nicht funktioniert, hier die Lösung aus dem Creativ Forum im Thread vom 3.3 er Pack:
Quote Originally Posted by vairish View Post
I'm after installing Windows 10 and I had both this issue and the no sound after restart on my X-Fi Titanium Fatal1ty. After scouring some forums I found a fix from an old Windows Vista thread that sorted both issues for me.

First reboot your computer. Then go to C:\Program Files (x86) and right click on your Creative folder. In the security tab give all the groups and users full control over that folder. Now open the Creative Audio Control panel and select your preferred options (mute when headphones plugged in etc etc). Now go to the shutdown menu and select sleep. Leave the computer alone for 5 mins and then wake it. Now your settings should be saved when you restart your computer.

Funktionierte bei mir 1a, aber WICHTIG! Ihr müsst unbedingt die automatische Treiberinstallation in Windows10 ausschalten, den sonst werden euch immer die Windowstreiber installiert die ja bekanntermaßen für popo sind!

Jo Berserkus!

Das wars.... Denke die Berechtigungen haben gefehlt.... Habs erlaubt und nun brauch ich aufjedenfall schon mal nicht mehr die Konsole hin und her switchen...!:hail:

Danke dir.... :)

Nu fehlt noch das Mikro...das probier ich später nochmal....

Nu fehlt noch das Mikro...das probier ich später nochmal....

Das mit dem Micro ist auch recht einfach, geh über Alle Apps-creative- Creativ Audio Systemsteuerung dort auf Flexijack und stell das von Line-in auf Micro um und schon gehts. Dort erscheint dann auch direkt ein neuer Reiter mit dem Mic einstellungen...

Hi Folks,

nutze eine SB XFI Extreme Music aus 2007.
Hat unter Vista perfekt funktioniert. Habe mir jetzt auch mal das Treiberpaket von hier installiert. Nada, niente. Kommt nur Ton aus dem Linken meiner 5.1 Creative Z5500 Koniguration und das auch nicht immer. Board ist ein Asus Strike Xtreme Gamer, letztes Bios alles gut.
Sonst läuft Win 10 normal

Wenn ich die Creative Systemsteuerung oder die Console aufrufe.. sagt Win 10 immer. Die Hardware ist nicht verfügbar. Wird aber überall (Geräte Manager etc.) korrekt angezeigt.

Habt ihr noch einen Tip für mich??

Danke und beste Grüße

Rog

Hallo Leute,
für die X-Fi Extreme Music gibts heute auf der Creative-Website den offiziellen Treiber und er funzt :D

Nach Update keinen Sound. Daniel K 3.5 hat geholfen. (soundblaster x-fi titanium pci-e)
Allerdings funktioniert nun die automatische Erkennung des Front Panel Mic/Sound nicht mehr. Er schaltet nach dem einstecken des Headsets nichts automatisch auf Kopfhörer um :(

Und Ventrilo sagt mir nun, dass kein DirectSound Treiber installiert sei :(

Hallo Leute,
für die X-Fi Extreme Music gibts heute auf der Creative-Website den offiziellen Treiber und er funzt :D

Aber nur für Stereo.
Für 5.1 Systeme vermisse ich die Bassumleitung und eine Einstellung bezüglich der Frequenzaufteilung.

Edit:
Hab nun den X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K. installiert.
Alles funktioniert einwandfrei bis jetzt.
Bassumleitung + Frequenzaufteilung sind wie man es von Daniel K. gewohnt ist natürlich da.
CMSS-3D, Crystalizer, EAX, SVM, Modusumschaltung, THX, Equalizer funktionieren.
Einstellungen sind auch nach einem Neustart noch vorhanden.

Dolby Digital Live + DTS Connect habe ich nicht installiert, da ich den Sound nicht digital ausgeben lasse.

Lediglich das Subwoofer-Level verstellt sich.
Nach einem Moduswechsel immer von 50 auf 70 auf 80% und dann wieder von vorne.

Werde diesen Support Pack installiert lassen. Das Subwoofer-Level hatte sich bei mir auch schon in den vorherigen Support Packs umgestellt.
Find ich besser als gänzlich ohne 5.1 Support + weitere Features und Einstellungsoberflächen wie beim offiziellen Treiber.

Edit:
Habe jetzt den 3.6er installiert und der ist soweit ok.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur für Stereo.
Für 5.1 Systeme vermisse ich die Bassumleitung und eine Einstellung bezüglich der Frequenzaufteilung.

Edit:
Hab nun den X-Fi Support Pack 3.5 von Daniel K. installiert.
Alles funktioniert einwandfrei bis jetzt.
Bassumleitung + Frequenzaufteilung sind wie man es von Daniel K. gewohnt ist natürlich da.
CMSS-3D, Crystalizer, EAX, SVM, Modusumschaltung, THX, Equalizer funktionieren.
Einstellungen sind auch nach einem Neustart noch vorhanden.

Dolby Digital Live + DTS Connect habe ich nicht installiert, da ich den Sound nicht digital ausgeben lasse.

Lediglich das Subwoofer-Level verstellt sich.
Nach einem Moduswechsel immer von 50 auf 70 auf 80% und dann wieder von vorne.

Werde diesen Support Pack installiert lassen. Das Subwoofer-Level hatte sich bei mir auch schon in den vorherigen Support Packs umgestellt.
Find ich besser als gänzlich ohne 5.1 Support + weitere Features und Einstellungsoberflächen wie beim offiziellen Treiber.

Edit:
Habe jetzt den 3.6er installiert und der ist soweit ok.

Ist die Version 3.6 nicht nur für die Audigy Serie?

Wie hast du es hinbekommen dass er die Einstellungen nach einem Neustart behält?

Sorry, wenn ich diesen Thread wieder aufleben lassen muss - aber bei mir geht 5.1 um's Verrecken nicht.
X-Fi Support Pack 3.7 ist installiert. Ich kann 5.1 im Audio Control Panel aktivieren, aber wenn ich den Soundtest mache, sind Front, Rear Left, Rear Right und Bass tot. Nur Links und Rechts gehen.
Wenn ich aber z. B. Musik höre, kommt aus allen Lautsprechern gleichermaßen Sound (außer Front). Klingt aber sch...
Gibt es da einen Trick?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück