Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

Ist es möglich eine saubere aktivierte Installationsdatei zu erstellen mit der man zu einem späteren Zeitpunkt auf Win 10 wechselt?

Das geht mit dem Media Creation Tool von MS. Da wählst du dann einfach "Download für einen anderen PC" und darauf folgend kannt man eine Iso-Datei downloaden.

Aber aktiviert ist die noch nicht oder? Es ginge mir darum das ich Win10 erst nach ablauf der Zeit kostenfrei haben will.

Das war offensichtlich software-bezogen. Und obwohl MS einen umfangreichen Hardwaresupport bietet, liegt es dennoch an den Herstellern der Hardware, Treiber bereitzustellen.

Vermute ich dann wohl auch mal. Finde es dennoch nicht gut.....bloß weil der Hersteller keinen Support bietet....gleich mal nen neuen Pc kaufen zu müssen.........dann ist das kostenlose Upgrade von Win10 unterm Strich teurer als alle anderen OS zuvor. Obendrein berichten viele von Problemen mit Win10,trotz gesupportete Hardware...........also ich weiß nicht, klingt nicht gerade nach einer guten Option zur Zeit, dieses Win10......bissel ärgerlich.

Vermute ich dann wohl auch mal. Finde es dennoch nicht gut.....bloß weil der Hersteller keinen Support bietet....gleich mal nen neuen Pc kaufen zu müssen.........dann ist das kostenlose Upgrade von Win10 unterm Strich teurer als alle anderen OS zuvor. Obendrein berichten viele von Problemen mit Win10,trotz gesupportete Hardware...........also ich weiß nicht, klingt nicht gerade nach einer guten Option zur Zeit, dieses Win10......bissel ärgerlich.
Es ist aber auch sicher ärgerlich für manche Hersteller, daß MS permanent neue Betriebssysteme raushaut. Ich denke allerdings auch, daß Windows 10 insofern vernünftig ist, als daß diesmal nicht für jedes neue Feature ein neues OS erscheint. Allerdings kann kann darauf aber auch gut verzichten, vor allem auf das Interesanteste von allem, die universellen Apps, da diese stark vom Support der Entwickler abhängig sind. DirectX 12 ist quasi das einzige Argument und auch das nur deshalb, weil es älteren Windows-Versionen vorenthalten wird.

Aber aktiviert ist die noch nicht oder? Es ginge mir darum das ich Win10 erst nach ablauf der Zeit kostenfrei haben will.
Die aktuelle Build 10586 (vorher 10240) wird wohl direkt bei / nach der Neuinstallation mit einem Key von Windows 8 oder 7 aktiviert, probiert habe ich das selbst allerdings noch nicht.
Es ist aber auch sicher ärgerlich für manche Hersteller, daß MS permanent neue Betriebssysteme raushaut.
Permanent ist selbst hier ein eher relativer Begriff, da selbst Windows 8.1 schon wieder über 2 Jahre auf dem Markt ist.

Es ist aber auch sicher ärgerlich für manche Hersteller, daß MS permanent neue Betriebssysteme raushaut. Ich denke allerdings auch, daß Windows 10 insofern vernünftig ist, als daß diesmal nicht für jedes neue Feature ein neues OS erscheint. Allerdings kann kann darauf aber auch gut verzichten, vor allem auf das Interesanteste von allem, die universellen Apps, da diese stark vom Support der Entwickler abhängig sind. DirectX 12 ist quasi das einzige Argument und auch das nur deshalb, weil es älteren Windows-Versionen vorenthalten wird.

DX12 ist offentsichtlich tatsächlich das einzig ernstzunehmende Argument, (zumindest solange bis Vulkan da ist).....allerding nur für die, die dementsprechende Oberklassen bis High End Grafikarten haben. Ansonsten ist der Vorteil zu DX11 bei Win7 in Games zu gering , als das es sich wirklich lohnt.

Du hast, glaub ich, eher soetwas gesucht: Deskmodder: Aktivierung sichern wiederherstellen Windows 10
Die GenuineTicket.xml kann aber nur auf den gleichen System (gleiche Hardware) zur Aktivierung von Win10 wiederverwendet werden, auf dem sie auch erstellt wurde.

Es ist aber auch sicher ärgerlich für manche Hersteller, daß MS permanent neue Betriebssysteme raushaut ...

So ist es ja dann auch nicht. Die Treiberarchitektur hat sich zwischen XP und Vista einst maßgeblich verändert. Seit Windows Vista sind die Treiber immer sehr ähnlich. So kannst du für sehr viele Produkte die Windows 7, 8, 8.1 oder 10 Treiber beliebig gegeneinander austauschen und das Ding funktioniert meistens trotzdem (32 bit vs 64 bit beachten). Wenn also ein Hersteller einen Treiber für Windows 7 hat, und dann bis hinauf zu Windows 10 keinen mehr bereitstellt (oder eben will), dann sicherlich weil er ein neues Produkt hat, das er verkaufen will und garantiert nicht, wegen immensem Anpassungsaufwand der Treiber, das ist einfach nur Schwachsinn.

@Topic
Außerdem ist es immer wieder amüsant zu beobachten, wie sehr in solchen Forenthreads die Leute ihre Aufregerkultur ausleben und sich daran ergötzen über irgendwas mit einer guten Portion Schadenfreude herzufallen. In diesem Thread zu beobachten mit dem Umfrageergebnis bezüglich des Datenschutzes für Firmen, wo die ganzen Kritiker hier offensichtlich keine Ahnung haben, was Windows 10 Enterprise ist, dass dort die Telemetrie zu 100% deaktiviert werden kann, OneDrive for Business nicht dasselbe ist wie One Drive und die Eula eben auch eine andere ist.
Windows 10 kommt bei Firmen offenbar gut an, lebt damit. Es verbreitet sich überhaupt insgesamt ziemlich gut. Nur wird offenbar von der Annahme ausgegangen, dass nur weil es kostenlos ist sich nach 2 Monaten 70% der Leute das installiert haben sollten, sonst ist es ein Misserfolg. Dass das nie so sein wird ist ganz normal, da gibts sogar in meinem persönlichen Umfeld genügend Informatiker, die sich das "nicht antun" wollen (ohne jegliches Argument, die wissen auch nix über Win 10, deren Spezialgebiet liegt woanders). Von den ganzen 0815 Usern gar nicht erst zu sprechen. Der Mensch ist faul und mag keine Veränderungen und es ist auch klar, dass dank guter Kompatibilität eigentlich seit Windows 7 niemand mehr wirklich praktische Zwänge hatte um upzugraden.

Sachliche Argumente gegen Windows 10 findet man hingegen selten. Da mag es ein paar (sehr wenige) Menschen geben die Datenschutzbedenken haben, aber auch hier haben bis jetzt alle die ich kenne nur mit dem Pöbel mitgeschrien, denn bei genauerem Nachfragen, da waren alle auf Facebook, Instagram, Whatsapp, etc. vertreten und wurden sehr verlegen, wenn man sie auf die dortigen Datenschutzbestimmungen angesprochen hat. Von technischen Spielereien im Auto, die (lebensbedrohlich) bedenklich sind, gar nicht erst zu reden.
Dann bleibt meist nur noch "ohne Aero ist aber hässlich" oder "funktioniert nicht" (wo meist genauso fundiert argumentiert wird wie hier im Forum: Stichwort "Treiber ging nicht, flog gleich von der Platte" und man nicht umhin kann, das Layer 8 Problem zu vermuten)

PS: Windows 10 wird sich in 3 Jahren gut verbreitet haben und es wird sich keiner für die paar Leute interessieren, die an Windows 7 (spätestens wenn der Support ausläuft) festhalten. An die paar hier im Thread die sowieso mit dem Gedanken liebäugeln irgendwann später zu wechseln: Jetzt wechseln = bares Geld sparen. Und darüber wie gut das System läuft sollte sich jeder selbst ein Bild machen (eventuell bei einem nicht funktionierenden Treiber auch mal einen Versuch unternehmen über die Herstellerseite des Produkts einen aktuelleren zu installieren). Zu viele Leute denken und urteilen nicht für sich selbst, sondern glauben das was in Foren und Medien berichtetet wird. Dabei wird gern vergessen, dass Medien sehr manipulativ mit Begriffen wie "einige User", "mehrere User", "viele Leute haben das Problem" etc. umgehen.

Wenn auf 10 Mio User 5 Leute zwangsgeupdated wurden, ist mir das ehrlich gesagt völlig schnuppe, da ist ja die Chance größer, dass ich Opfer eines Justizirrtums werde.... Ein bisschen was über Statistik sollte jeder Mensch wissen und sich nicht wegen jedem 0,000001% Risiko anscheißen, umgekehrt richtet ja auch niemand seinen Lebensplan auf die 0,00000001% Chance aus, dass er im Lotto gewinnt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD

Außerdem ist es immer wieder amüsant zu beobachten, wie sehr in solchen Forenthreads die Leute ihre Aufregerkultur ausleben und sich daran ergötzen über irgendwas mit einer guten Portion Schadenfreude herzufallen. In diesem Thread zu beobachten mit dem Umfrageergebnis bezüglich des Datenschutzes für Firmen, wo die ganzen Kritiker hier offensichtlich keine Ahnung haben, was Windows 10 Enterprise ist, dass dort die Telemetrie zu 100% deaktiviert werden kann, OneDrive for Business nicht dasselbe ist wie One Drive und die Eula eben auch eine andere ist.
Einer der Gründe weshalb ich heute schon den Tag in 100 Tagen feiere. Endlich hat das halbgare undifferenzierte rumgebashe zunehmend ein Ende! :banane:

@ OLDBOYX

Also hin oder her mit Win10.....bei mir zieht DX12 nicht,weil ich kein Gamer bin. Alles andere ist nicht besser als bei Win 7....und die Optik ist auch nicht mein Ding....das mit den Zwangsupdates geht auch nicht..Also für mich macht Win10 keinen Sinn......es sei denn....MS würde ein Windows Update integrieren mit allen Funktionen wie bei Win7 und wie es bei Linux die möglichkeit gibt,das Fensterdesign in Verschiedenen Varianten zu ändern....dann könnte man mal darüber nachdenken. Vorher ist es für mich leider ein No-go.

Und zu dem was viele hier schreiben über Win10,da sieht man mal wie unterschiedlich Berichte in der Öffentlichkeit,egal ob bei PCgh,CB,heise etc.. aufgenommen werden. Man sollte die User nicht unbedingt dafür verurteilen. Besser wäre es wenn die Medien nicht alles aufbashen würden um einen Reißer für Klicks zu haben wegen der Kohle. Dann würden die Kommis in den Foren zum Teil sicher anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

@ OLDBOYX

Also hin oder her mit Win10.....bei mir zieht DX12 nicht,weil ich kein Gamer bin. Alles andere ist nicht besser als bei Win 7....und die Optik ist auch nicht mein Ding....das mit den Zwangsupdates geht auch nicht..Also für mich macht Win10 keinen Sinn......es sei denn....MS würde ein Windows Update integrieren mit allen Funktionen wie bei Win7 und wie es bei Linux die möglichkeit gibt,das Fensterdesign in Verschiedenen Varianten zu ändern....dann könnte man mal darüber nachdenken. Vorher ist es für mich leider ein No-go.

DX12 - geschenkt. Ich habe aber auch nie davon geredet.
Optik gefällt dir nicht - geschenkt (über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten, daher ist das für mich als Argument grundsätzlich schwierig, was macht da jemand, dem Windows 95 Optik am besten gefällt? )
Zwangsupdates - schwieriges Thema. 1. kann man die Updates zurückstellen und
2. kann man Treiberupdates generell ablehnen und
3. kann ich Microsoft absolut verstehen, wenn sie sagen es macht Sinn, dass wir die Leute zwingen, sich kritische Sicherheitsupdates zu installieren (aus welchem Grund kann man das nicht wollen?).

Insgesamt hast du glaube ich meinen Post etwas missverstanden. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass der Hauptgrund wieso viele Leute nicht umsteigen weniger darin zu finden ist, dass Windows 10 so furchbar schlecht und katastrophal wäre, wie das von einigen hier dargestellt wird. Es ist genau umgekehrt (wie offensichtlich auch bei dir): Die Leute sehen keinen wirklichen Grund zu wechseln (Deswegen wechseln ja auch nicht alle sofort nur weil es gratis ist). Dabei sehe ich ja noch ein, dass man möglicherweise mit den "Zwangsupdates" ein Problem hat, aber da gibt es rein objektiv betrachtet doch wohl Vor- und Nachteile, das muss man anerkennen (ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich bei meinen Eltern nun keine Sorge mehr haben muss, dass die wieder ein halbes Jahr kein Update installieren wenn ich nicht vorbeischaue, mit weiß Gott was für Möglichkeiten sich Trojaner und sonstwas einzufangen - es wäre ja nicht das erste Mal :) ).

Ich habe bei mir persönlich auch keinen besonderen Grund gesehen zu wechseln, aber ich weiß, dass ich spätestens wenn der Support ausläuft, sicherlich nicht ein OS haben will, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Noch dazu ist Windows 10 aktuell kostenlos, später werde ich bezahlen müssen. Da ist für mich eher die Überlegung gewesen: Warum nicht? Ergo: Versucht und positiv überrascht gewesen und mittlerweile möchte ich viele Funktionen nicht mehr missen. Angefangen vom Taskmanager bis hin zu verbessertem Kopieren von Dateien, schnellerem System und nicht zuletzt auch dem Wissen, dass ich auf einem Betriebssystem arbeite, um das sich der Hersteller auch tatsächlich kümmert (i.e. aktuell weiterentwickelt). Dass mir als Gelgenheitsspieler dann DX12 auch nicht unwillkommen ist, ist ein netter Bonus.

DX12 - geschenkt. Ich habe aber auch nie davon geredet.
Optik gefällt dir nicht - geschenkt (über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten, daher ist das für mich als Argument grundsätzlich schwierig, was macht da jemand, dem Windows 95 Optik am besten gefällt? )
Zwangsupdates - schwieriges Thema. 1. kann man die Updates zurückstellen und
2. kann man Treiberupdates generell ablehnen und
3. kann ich Microsoft absolut verstehen, wenn sie sagen es macht Sinn, dass wir die Leute zwingen, sich kritische Sicherheitsupdates zu installieren (aus welchem Grund kann man das nicht wollen?).

Insgesamt hast du glaube ich meinen Post etwas missverstanden. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass der Hauptgrund wieso viele Leute nicht umsteigen weniger darin zu finden ist, dass Windows 10 so furchbar schlecht und katastrophal wäre, wie das von einigen hier dargestellt wird. Es ist genau umgekehrt (wie offensichtlich auch bei dir): Die Leute sehen keinen wirklichen Grund zu wechseln (Deswegen wechseln ja auch nicht alle sofort nur weil es gratis ist). Dabei sehe ich ja noch ein, dass man möglicherweise mit den "Zwangsupdates" ein Problem hat, aber da gibt es rein objektiv betrachtet doch wohl Vor- und Nachteile, das muss man anerkennen (ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich bei meinen Eltern nun keine Sorge mehr haben muss, dass die wieder ein halbes Jahr kein Update installieren wenn ich nicht vorbeischaue, mit weiß Gott was für Möglichkeiten sich Trojaner und sonstwas einzufangen - es wäre ja nicht das erste Mal :) ).

Ich habe bei mir persönlich auch keinen besonderen Grund gesehen zu wechseln, aber ich weiß, dass ich spätestens wenn der Support ausläuft, sicherlich nicht ein OS haben will, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Noch dazu ist Windows 10 aktuell kostenlos, später werde ich bezahlen müssen. Da ist für mich eher die Überlegung gewesen: Warum nicht? Ergo: Versucht und positiv überrascht gewesen und mittlerweile möchte ich viele Funktionen nicht mehr missen. Angefangen vom Taskmanager bis hin zu verbessertem Kopieren von Dateien, schnellerem System und nicht zuletzt auch dem Wissen, dass ich auf einem Betriebssystem arbeite, um das sich der Hersteller auch tatsächlich kümmert (i.e. aktuell weiterentwickelt). Dass mir als Gelgenheitsspieler dann DX12 auch nicht unwillkommen ist, ist ein netter Bonus.

Ich wollte nur mal die gründe aufzeigen,warum ich nicht wechsel....hat nix mit den Medienberichten oder Foren zu tun. Warum ich das Windows Update anspreche ist,weil ich selbst davon überzeugt bin das das Windows Update bei Win7 einfach besser ist. Denn Ich mag auch viele optionale oder empfohlene updates nicht haben. Daher vermisse ich es bei Windows 10.
Habe nie gesagt das Windows 10 von der Software her schlecht ist.....nur es muß geschmacklich(optisch) und funktionell schon passen. Für mich ist die Updatefunktion von Win10 ein Rückschritt. Man hätte das Windows Update von Win7verbessern sollen....so das man noch zusätzlich die automatische installation auswählen kann.....zb. nur für Sicherheitsupdates oder Optionale Updates etc.und so.

Ich wäre froh, wenn die Aktion auch wirklich vorbei sein würde. Ich befürchte aber, das wegen des grossen (Miss) "Erfolgs" diese verlängert wird, und man weiter genötigt, bedrängt und genervt wird, um upzugraden.

Inzwischen hat sich das ja aber auch herum gesprochen, welche schlechten, diktatorischen Methoden Microsoft hier anwendet. Um wie man das ganze verhindern kann. Siehe GWX Control Panel.

Den Updates wird man sowieso wohl gar nicht mehr trauen können, selbst nach der Gratis Aktion nicht. Die wollen doch schließlich auch von Windows 7 oder 8.1 Usern "sammeln" was geht. Das muss ja entsprechend Windows 10 angepasst werden. Natürlich nur für Service Zwecke. ;)

Nun ja, Windows 10 wird ganz sicher nicht das letzte Windows, davon bin ich überzeugt. Spätestens, wenn die Ziele trotz der Zwangsmassnahmen nicht erreicht werden, dann rollen Köpfe und erst dann wacht man bei MS auf.

Und solange, bis man hoffentlich aus den momentanen Fehlern gelernt hat, reicht Windows 7 und 8.1 noch Jahre zum vernünftigen arbeiten.

Windows 10, nein Danke.

War das per Update-Funktion? In dem Fall hat er wahrscheinlich Treiber mitgeschleppt, die dann doch nicht funktionierten.
Und MS kann was dafuer, dass der Hersteller deiner Hardware keine Treiber fuer Windows 10 zur Verfuegung stellt?
Oh wow, was eine Einstellung :)
Ich würde dann eher sagen, nie wieder etwas von dem Hersteller kaufen der kein guten Support anbietet. Selbst die Treiber von Win7 sollten gehen, man muss es eben ausprobieren.
Hier ist die Langversion:
Ich habe einen Grafikbildschirm (450€), für den gibt es auch Win10 Treiber. Nach dem Upgrade funktionierten die Win7 Treiber natürlich nicht mehr, ich habe die alten entfernt und die neuen heruntergeladen. Der Installer davon ist der ganz normale Windows-Standardinstaller, nichts besonderes. Außer dass dieser schon vor der eigentlichen Installation reproduzierbar abgestürzt ist (noch vor dem Punkt "Ja, ich habe die AGBs gelesen"). Es lag also nicht wirklich am Treiber bzw. Hersteller selbst, sondern wirklich einzig und allein an MS. Nach einigen anderen Unannehmlichkeiten und etwas Schonfrist habe ich dann das Downgrade vorgenommen - oder wollte es. Die Funktion hat mir nämlich das System dann endgültig zerschossen. So stark, dass ich die Win7 CD aus dem Regal holen und die Festplatte komplett formatieren konnte. Fazit: Selbst Vista hat mir weniger graue Haare bereitet - und das, obwohl ich den Datenschutz-Teil bis jetzt komplett ignoriert hatte. Deshalb "Nie wieder :daumen:"

das wegen des grossen (Miss) "Erfolgs"
Aus MS Sicht IST Win10 bereits ein Erfolg und wird es auch weiterhin bleiben. Man denkt und setzt auf langfristigen Erfolg, Win10 wird schließlich weiterentwickelt, angepasst und verbessert. Wen interessieren da schon die Meinungen von irgendwelchen gedimmten Leuchten aus irrelevanten Internetportalen? Richtig! Niemanden!

Nun ja, Windows 10 wird ganz sicher nicht das letzte Windows, davon bin ich überzeugt.
Oh wow, was für eine Erkenntnis. In 50 Jahren werden wir sicher kein Windows 10 mehr haben.... :schief:

Mehr: "Wen interessiert da die Meinung der (potentiellen) Kunden?"
Welcher Kunde? Win10 ist derzeit noch kostenlos als Upgrade für Win7/8 erhältlich. Und selbst dort ist die Masse des direkten Endkundenmarktes überschaubar und wenig ausschlaggebend für die Umsätze bei MS.

Welcher Kunde? Win10 ist derzeit noch kostenlos als Upgrade für Win7/8 erhältlich. Und selbst dort ist die Masse des direkten Endkundenmarktes überschaubar und wenig ausschlaggebend für die Umsätze bei MS.

Die User sind nicht die Kunden :D Sondern die Leute, an die Microsoft die erhobenen Daten verkauft.

Frei nach
Wenn etwas kostenlos ist, bist du nicht der Kunde; du bist das Produkt.

ok, habe mir fast alles durchgelesen, und habe nochmal eine Frage dazu:

ich habe noch ne 'alte' Sandybridge CPU i7-2600, so wenn ich nun mein Win 7 auf Win 10 upgrade (Neuinstallation )
und ich mir vielleicht nächstes Jahr endlich eine neue CPU zulegen werde, inclusive Mainboard und DDR4
kann ich dann dieses Win10 weiterhin verwenden ? (werde dann wohl wieder neuinstallieren müssen),
oder muss ich es neu erwerben ?, weil ich einen Hardware-wechsel gemacht habe ?

ok, habe mir fast alles durchgelesen, und habe nochmal eine Frage dazu:

ich habe noch ne 'alte' Sandybridge CPU i7-2600, so wenn ich nun mein Win 7 auf Win 10 upgrade (Neuinstallation )
und ich mir vielleicht nächstes Jahr endlich eine neue CPU zulegen werde, inclusive Mainboard und DDR4
kann ich dann dieses Win10 weiterhin verwenden ? (werde dann wohl wieder neuinstallieren müssen),
oder muss ich es neu erwerben ?, weil ich einen Hardware-wechsel gemacht habe ?

Einfach gesagt, kann Microsoft schlecht deine Lizenzen eliminieren oder verdoppeln. Entweder für W7 oder W10 wirst du also nach wie vor eine haben.

So wie ich es mitbekommen habe, ist es meist nötig W7 neu zu installieren und dann das Upgrade ein weiteres mal durchzuführen.

Zurück