Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

Das musst du schon der breiten Masse überlassen, was Sie will. Wenn es so ginge, wie Microsoft und Du sich das vorstellen, hat jeder das zu akzeptieren, was einem vorgesesetzt wird. Notfalls mit "Gewalt".

Doch... Schließlich leben wir noch in einer Demokratie, wo ich selbst entscheide was für mich das beste und sinnvollste ist. Und nicht was jemand anders mir aufdrängen möchte. Und mit noch so "Engelszungen" schön redet, obwohl es mir weder gefällt, noch ich mit den Methoden einverstanden bin.

Du hast nicht nur eine Demokratie, zu dieser gibts den freien Markt dazu. Da gehört auch Software rein.
Das heißt aber auch das Microsoft hier sich austoben darf und nach dem die Verträge für die alten OS (Sicherheits&Funktionsupdates) durch sind, wird MS schon was einfallen um die alten, lästigen Produkte unerwünscht zu machen.
Wir sind die Glühbirnen losgeworden, das olle Win7 schaffen wir auch noch :ugly:

Und was bleibt dir da? Richtig, Win10, OSX oder Linux. Viel mehr gibts nicht und zum zocken ist aktuell nur Windows wirklich geeignet (kann sich ändern, muss aber nicht).
Win10 wird ein Erfolg, da die gesamte Masse irgendwann sowieso umsteigt - entweder durch neue Kisten wo Win10 dabei ist oder durch Upgrade. Spätestens wenn der Sicherheitssupport durch ist und einige fette Löcher im alten Windows klaffen, werden auch die letzten Miesepeter wechseln.

Jeder weiß doch, er kommt um Windows 10 nicht herum, will der weiterhin Windows nutzen. Die Frage ist nur: wie lange wird die Masse das hinauszögern,

Ich bin Insider, Early Adopter und extrem zufrieden mit dem Produkt. Das einzige was mir Streß macht aktuell: einige wenige Motzpuppen, die denken Win10 sei vom Teufel persönlich erschaffen in Zusammenarbeit mit der NSA, KGB und allen anderen Geheimdiensten, egal ob fiktiv oder real :klatsch:

• Like
Reaktionen: CiD

Die Masse sind Ottonormalverbraucher, die gar nicht spielen. Und genau diese Klientel hat Windows 8 letztendlich negativ "entschieden" und es wurde nicht gut angenommen.
Wenn man mal Richtung Enterprise/Unternehmen schaut, haben dort, im Gegenzug zum Win7 Release, arg wenige auf Win8 gesetzt. Hier hat MS verschwindend wenige Lizenzen abgesetzt weil der Umstieg ein viel zu großer Aufwand ist und sich das für Unternehmen einfach nicht lohnte. Der "benefit" zw. Win7 u. 8, aus Unternehmersicht, ist schwindend gering. Für MS liegt der entscheidende Absatzmarkt nicht im Endkunden- sondern im Enterprisebereich!

Ich kenne auch viele große Unternehmen die heute noch hauptsächlich auf z.B. Windows Server 2008 setzten und kaum bis gar nicht 2012 verwenden. Das ist aber gängige Praxis in Unternehmen, man überspringt, hauptsächlich aufgrund der immensen Lizenzkosten, ein Major-Release. Es gibt sogar heute noch große Unternehmen die immer noch mitten in der Umstellung XP->Win7 stecken (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :ugly: ).
Bei MS-Office ist das selbe zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast nicht nur eine Demokratie, zu dieser gibts den freien Markt dazu. Da gehört auch Software rein.
Das heißt aber auch das Microsoft hier sich austoben darf und nach dem die Verträge für die alten OS (Sicherheits&Funktionsupdates) durch sind, wird MS schon was einfallen um die alten, lästigen Produkte unerwünscht zu machen.
Wir sind die Glühbirnen losgeworden, das olle Win7 schaffen wir auch noch :ugly:

Und was bleibt dir da? Richtig, Win10, OSX oder Linux. Viel mehr gibts nicht und zum zocken ist aktuell nur Windows wirklich geeignet (kann sich ändern, muss aber nicht).
Win10 wird ein Erfolg, da die gesamte Masse irgendwann sowieso umsteigt - entweder durch neue Kisten wo Win10 dabei ist oder durch Upgrade. Spätestens wenn der Sicherheitssupport durch ist und einige fette Löcher im alten Windows klaffen, werden auch die letzten Miesepeter wechseln.

Jeder weiß doch, er kommt um Windows 10 nicht herum, will der weiterhin Windows nutzen. Die Frage ist nur: wie lange wird die Masse das hinauszögern,

Ich bin Insider, Early Adopter und extrem zufrieden mit dem Produkt. Das einzige was mir Streß macht aktuell: einige wenige Motzpuppen, die denken Win10 sei vom Teufel persönlich erschaffen in Zusammenarbeit mit der NSA, KGB und allen anderen Geheimdiensten, egal ob fiktiv oder real :klatsch:

Eben, freie Marktwirtschaft. Aber ebenso für den Verbraucher. Und ich entscheide zuletzt, und nicht die Grossfirmen.

Und ob die Nötigungstaktiken für das Upgrade unter freier Unternehmensentscheidung fallen, werden die Gerichte klären.

Denn hier gibt es sowas die Verbraucherschutz. ;) An das haben sich auch Monopolisten bzw. Großkonzerne zu halten.

Und solange es noch Support für etwas gibt, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin, wozu wechseln?!

Zumal, wenn mir das neue Produkt nicht zusagt, und mich dazu noch einschränkt und für mich nur Rückschritte bedeutet, kann ich für mich 1 und 1 zusammen zählen.

Das Windows 10 ein Erfolg wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Und auch wenn du und Microsoft es gerne anders hätten, der offizielle Support läuft für Windows 7 und 8 noch jahrelang. Vertrag ist Vertrag.

Und das freut mich um so mehr, da können die versuchen Windows 10 zu drücken, wie Sie wollen.

Und bis dahin gibts garantiert was anderes. Spätestens wenn Nadella gehen muss, weil die Zahlen nicht schnell genug da sind.

Dann wird wieder ellenlang analysiert, bevor man kapiert, das man mal wieder vorher hätte auf die User hören sollen.

Mir aber egal, sollen Sie den Karren vor die Wand fahren. Wenn man lern resistent ist (siehe Windows 8), muss man halt mehrmals auf die Nase fallen.

Nur das MS nicht auf die Nase fallen kann, nicht bei der Tatsache das sie praktisch eine Monopolstellung in vielen Bereichen haben, wo PCs eingesetzt sind. Viele Privatanwender und Firmen können nicht zu OSX oder Linux wechseln, ohne vieles aufgeben zu müssen oder sich komplett neu zu orientieren.
Während ich meine Audio&Videoprojekte wunderbar unter OSX erledigen könnte, kann ich damit weder zocken noch vernünftig arbeiten weils halt nicht mal Plugins die ich benutze für OSX gibt, die liegen nur im VST-Format bereit was halt nur auf Windoofs geht.
Das tu ich mir nicht an - obwohl ich genau weiß was ich machen muss. Das wird sich auch keiner antun der nicht genau weiß was ihn da erwartet.

Wie gesagt, sie dir die Zahlen an, die sind für den kurzen Zeitraum schon ordentlich. Um Win7 aus dem Markt zu schieben wird es einige Zeit brauchen, dafür ist der Supportzeitraum gedacht - wenn dieser zu Ende geht, sollte das betreffende OS so weit wie möglich verdrängt sein.
Ich seh aktuell auch keine Anstalten von irgendeiner Instanz oder Behörde, bei Win10 was zu machen.

Selbst wenn Win10 kein großer Erfolg wird und MS dadurch einige Verluste macht, werden sie es nicht abwerfen und ganz bestimmt nicht auf User hören die meistens auch nicht verstehen worum es da geht.
Win10 wird uns so wie es ist, noch sehr lange begleiten.
Hier gilt das Prinzip "Friss oder stirb" halt noch deutlich, weil es kaum Alternativen gibt. Warte mal ab was 2020 los ist und wie die Zahlen da aussehen, da wirste Win10 weit vorne sehen. Das hätte MS halt noch gerne 2016 bis Jahresende :P

Doch, es gibt genügend Alternativen. Nur nicht für Gamer, aber das ist mir relativ egal, da ich nicht spiele. Und wenn schon Zwänge, dann lieber ein System, bei dem Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind, wie zB bei Apple.

Und nicht so ein Firlefanz OS, das man versucht auf allen Systemen gleich zu behandeln, obwohl jeder Rechner und System praktisch Hardwaremässig anders ist. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Nichts dest trotz, Windows 10 ist und wird kein Erfolg. Für mich ist es sogar deutlich schlimmer als Windows 8.1, und zwar in allen Belangen, die für mich wichtig sind. Aber letztendlich entscheidet wie üblich die Mehrheit der Verbraucher, und nicht wie die Microsofts Heinis es gerne hätten. Und das ist auch gut so.

Was die Zahlen angeht, ignorierst du immer wieder gerne, unter welchen Bedingungen diese entstanden sind. Gratis, Bedrängung, Zwang.

Wenn das ganze unter diesen Umständen ein Erfolg sein soll, ist das einfach nur Schönrednerei.

Es ist einfach armselig und mir wäre das sogar peinlich, mich so anzubiedern und die User offen zu etwas zu drängen, wie MS es tut. Gekauft hätten es sicher due wenigsten. Und nicht mal geschenkt wollen es die meisten. Das ist einfach ein qualitativer Offenbarungseid.

Aber wenn keine Moral mehr da ist, ist man sich für nichts mehr zu Schade.

Mit denselben "Nebenwirkungen" ?

Energiesparlampe gefahrdet unsere Gesundheit und ist umweltschadlich: dazu ZDF-Videos - BIOMEDIZIN BLOG

nexworld.TV: Nach der Glühbirne: EU-Sparlampe

Letzten Endes stimmt der Käufer ab, wir werden sehen wie sich 10 im Laufe der nächsten Jahre verbreiten wird. Die "paar" Gamer sind für die Statistik übrigens weitestgehend irrelevant, nur weil x % bei Steam bereits 10 haben sagt das gar nichts aus.

Für dich ist es vielleicht kein Erfolg, blasiusx, aber die Zahlen sagen was anderes. Ich frage mich wieviel du wirklich mit PC und IT Infrastruktur zu tun hast, wenn du glaubst, dass es genügend alternativen gibt. Vielleicht für das Backend, wo häufiger Linuxdistributionen verwendet werden, aber spätestens beim Front-End kannst du nicht mal eben bei tausenden Mitarbeitern ( die meist nicht technikaffin sind) ohne Schulung das gesamte System umstellen. Das sind Kosten und Risiken die sich kaum eine Firma leisten kann (wenn sie nicht gerade aus öffentlicher Hand bezahlt wird ;-) ).

Mich würde mal was interresieren. Kenne viele die sich einen Laptop mit Win10 gekauft haben, aber anschließend eine Win 7 key (bei Ebay oder so) um Win 7 drauf zu ziehen, weil das Win10 nicht gewollt war. Wie wirkt sich das auf die Zahlen bei MS aus?......meine,bleibt so ein Laptop als installation von Win10 in den Zahlen bei MS oder nehmen die das hinterher wieder raus?

Mit denselben "Nebenwirkungen" ?

Energiesparlampe gefahrdet unsere Gesundheit und ist umweltschadlich: dazu ZDF-Videos - BIOMEDIZIN BLOG

nexworld.TV: Nach der Glühbirne: EU-Sparlampe

Letzten Endes stimmt der Käufer ab, wir werden sehen wie sich 10 im Laufe der nächsten Jahre verbreiten wird. Die "paar" Gamer sind für die Statistik übrigens weitestgehend irrelevant, nur weil x % bei Steam bereits 10 haben sagt das gar nichts aus.

Ob das gut ist oder schlecht, werden wir sehen. Es ist aber das gleiche wie bei der Glühbirne: man kriegt die nicht mehr so einfach, deswegen steigen die normalen Nutzer auf die Sparlampen um, weil man sich halt nicht unbedingt die Glühbirnen aus dem Ausland ankarren lassen will. Ich hab die noch und komm ran wenn ich will - aber wozu wenns LED gibt.
Genau das wird mit Win10 passieren. Man könnte eine Alternative finden, wird aber das nehmen was bequem ist. Gewohnheit ist extrem, man wechselt nicht einfach mal so das gesamte System und mindestens die Hälfte der Software um irgendwas machen zu können, was das neue Windows auch genau so gut erledigt, meist sogar schneller.

Für dich ist es vielleicht kein Erfolg, blasiusx, aber die Zahlen sagen was anderes. Ich frage mich wieviel du wirklich mit PC und IT Infrastruktur zu tun hast, wenn du glaubst, dass es genügend alternativen gibt. Vielleicht für das Backend, wo häufiger Linuxdistributionen verwendet werden, aber spätestens beim Front-End kannst du nicht mal eben bei tausenden Mitarbeitern ( die meist nicht technikaffin sind) ohne Schulung das gesamte System umstellen. Das sind Kosten und Risiken die sich kaum eine Firma leisten kann (wenn sie nicht gerade aus öffentlicher Hand bezahlt wird ;-) ).

Ach Du ignorierst, das Windows 10 das erste ist, was es "Gratis" als Upgrade gibt. Ebenso die Methoden, mit denen Microsoft das an den Mann bringen will. Und danach sind die Zahlen einfach nur armselig. Es müsste sich verbreiten, wie warme Semmeln, wenn es wirklich so gut angenommen worden wäre. Ich weiss nicht, was daran nun positiv sein soll. Selbst wenn Windows 10 25% bis Ende Juli einfährt. Und das mit diesen Mitteln ?! Sorry, aber mit Infrastuktur hat das ganze recht wenig zu tun, sondern mit Qualität. Unsere Firma wird Windows 7 solange nutzen, wie möglich. Die Admins sind sich einig, das man von Win10 erstmal Abstand nimmt. Was später kommt, wird man sehen.

Doch Microsoft wird das zum Problem. Sie haben so schnell wie möglich grossen Erfolg einkalkuliert. Was meinst Du, wie es aussieht, wenn nach einem Jahr nicht das erhoffte Ziel erreicht wurde ?! Bitte, jetzt kommt mir nicht mit Langzeitstrategie. Darauf sind Sie erst mal gar nichts aus, sondern das kurzfristige ist das Ziel. Sofort so viele Rechner wie möglich zu infizieren äähhh zu übernehmen, das zeigen die Methoden des Zwanges und der Bedrängung.

Eben aus diesem Grund hat Microsoft ja auch das Gratis Angebot samt der ganzen unseriösen Verbreitungsmassnahmen eingeführt. Und wenn das nicht klappt, rollen Köpfe. Dann ändert sich auch was. Das ganze System ist doch zum scheitern verurteilt, Windows Mobile ist doch ein Beleg und weiterhin fast tot bzw führt ein Nischendasein.

Und was ist nach Juli 2016 ?! Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der ernsthaft für Windows 10 teuer Geld bezahlt hätte. Für Windows 7 damals aber schon.

Ich kenne dagegen einige Leute die für Win10 Geld ausgegeben haben, mit neuen Geräten (OS kostet da auch) sowie auch normal gekauft weil sie es wollten und das OS geil finden.
Und natürlich geht MS auf Langzeitstrategie, das bedeutet aber nicht das sich alles hinziehen muss - je schneller, desto besser. MS ist sich aber auch bewusst das OS wechseln nicht so einfach ist wie frische Socken anziehen, viele schrecken davor zurück weil sie von früher die Erfahrung haben: muss alles neu und das dauert.

Das war es mal vor 5-6 Jahren!
Mittlerweile geht der Trend wo anders hin und zwar zum komfortablen Mauszeigerlosen bedienen der UI. Ob einem das standardmäßige Design gefällt, ist wohl eher Geschmackssache. Ich mochte noch nie das AERO-Design von Vista und 7, finde es weder Zeitlos noch modern...war ständig mit dem Classik-Design unterwegs. Das ist zwar auch nicht moderner aber es fiel mir nach kurzer Zeit gar nicht mehr ins Auge. Ich möchte ein aufgeräumtes funktionales Design und kein Klickiebunti-Glimbim wie bei Win7...da gefällt mir das Design von Win10 wesentlich besser.
Erstmal, ist selbstredend akzeptiert!
Ist aber ein Punkt, den ich schon seit W8 bemängle. "Alles" leidet, nur weil M$ ein paar Telefone und Tablets verkaufen möchte. Und nicht mal das bekommn sie hin. Die Tablets entwickeln sich ja recht beachtlich, vielleicht so die übernächste oder eine der folgende Generation. Hier find ich, der Weg ist beachtenswert. Aber bei Telefonen sind sie die größten Verlierer schlechthin. Wobei ich mir nicht mal ein Urteil über WP selbst gönnen muß. Als dritte Eingabemöglichkeit, müssen sie noch einen Gamecontroller intergrieren. Das kann nur schiefgehen! Und siehe da, das tut es auch. Halbherzig durchdacht und zusammengewürfelt was nicht vereinbar ist.
Zum wischiwaschi-Design von W8 und W10 find ich persönlich auch kein gutes Wort und ich meine weder Kacheln noch die Inkonsequenz. Schon die fehlende Abgrenzung reicht mir als Anti-Argument völlig.
Schlicht, würd ich akzeptieren, wenigstens nur mit Brubbeln, aber fehlende Nuancen, Farbeinheitsbrei und unzureichende Trennungen mag ich gar nicht. Oder 32 Zoll in Brüll-Orange bzw. diesem Rot der FotoApp, mich schüttelt's gerade wieder. Wenn es wenigstens "Farben" wären aber nein, es muß Farbbrei sein, hat bei iOS auf 4 und 5 Zoll funktioniert, kann bei Window und zigfacher Größe also nicht schaden!
Das kommt wohl darauf an wie man das Display an einem PC verwendet. Aber wie du möglicherweise schon mitbekommen hast (oder auch nicht...) wurde Win10 nicht nur für den Desktop entwickelt.
Ja oder? Sind die noch ganz bei Trost?
Saubere Arbeit, nicht für alles den selben Brei, wär wohl der bessere Weg, will ich meinen.
Was kommt wohl raus, wenn man alles in einen Mixer schmeist? Genau, graue Pampe!
Alle Arbeit vorher ist dahin! Nur noch graue Pampe!
Na wenigstens ist die Pampe schnell genug auf dem Bildschirm.

Das Jahr ist noch nicht rum und die Verbreitung von Win10 ist dafür schon beachtlich.
Sobald viele DX12-Spiele dazukommen, die auch über andere Plattformen und nicht nur über WindoofsStore vertrieben werden, wird das schlagartig ansteigen.
Was denkste was passiert wenn beliebte Spiele wie DayZ doch DX12 verpasst bekommen?
Gerade die Spiele, die unter DX11 so gut wie ein Ziegelstein laufen, da wird sich jeder nen Performanceschub gönnen und das auch nutzen.
Ich weiß nicht! Ein Teil Steam's Datensammelraports zeigt doch eigentlich, dass Spieler zum nicht unerheblichen Teil schon umgestiegen sind. Naja, wenn ich Steam nutze, sind die Hemmungen gegenüber W10 wohl auch nicht so oder zumindest nicht mehr so vorhanden?
Nur Beachtliches kann ich da nirgends entdecken.
Dazu kommen auch viele Unternehmen die Win10 einsetzen werden, die brauchen generell immer etwas mehr Zeit als die Zocker z.B.
Also in 4 - 7 Jahren dann? W8 hat nicht so lang "gelebt".

Der Mensch ist faul und ein Gewohnheitstier, auch was das OS angeht. Würde man den Leuten die Updates nicht "reindrucken" (am besten mitten ins Gesicht und das mit anlauf wie es Win10 macht), würden alle noch steinalte Treiber benutzen und keine Updates saugen. Und wechseln? Das ist für den gemeinen Nutzer eine mittelschwere Katastrophe, denn die meisten sinds dran gewöhnt das alles plattgemacht wird. Das Risiko vom Datenverlust, den Ausfall von der Kiste über Stunden bis Tage (je nach dem wieviel schief läuft) - das wollen die doch net. Mir ist das egal, ich krieg den PC in wenigen Stunden wieder flott, egal was mit dem ist - jemand ohne Ahnung wird da deutlich länger brauchen oder jemanden ranlassen müssen (kostet natürlich, selbst wenns Bier fürn Kumpel ist).
Die breite Masse muss erstmal mitkriegen das Win10 sich sehr gut installieren lässt wenn man weiß was man tut und passende Hardware hat (keine steinalten Gerätschaften drine für die es 2010 schon keine neuen Treiber mehr gab)...
"Gewohnheitstier" und das ist jetzt falsch weil?
- M$ den Gral gefunden hat und alle beglücken muß? Das haben sie "weiß Gott" nicht, nicht mal im Ansatz!
- neues immer besser ist? Hmmm, nee, kann's auch nicht sein! Weil stimmt nur sehr bedingt.
- permanenter Lernzwang jung hält?
- Schock wach rüttelt?
- Gängelung und Vorschrift zeitgemäß sind?
- und und und
Und ja cryon1c, du bekommst deinen Rechner in wenigen Stunden wieder hin, löblich und sehr schön!
Die übergroße Mehrzahl sind aber "lediglich" Nutzer! M$ will denen vorschreiben, wie sie ihren PC zu nutzen haben?! Ich möchte dich sehen, wenn dein PC seit Gestern nur noch Klingonisch spricht!
Wird er nicht? Für viele aber schon!
Was ist verkehrt daran, wenn man das was man gekauft hat, auch nutzen möchte wie man es gekauft hat?
Und wenn du schon Datenverlust ansprichst, warum das Risiko eines Systemwechsels eingehen? Weil M$ dabei Sicherheit verspricht, die sie weder garantieren noch einhalten können?
M$ zeigt seit geraumer Zeit, dass sie Upates für ihre Zwecke mißbrauchen, vehement und bösartig! Da machen Zwangsupdates aus sicht das Nutzers natürlich extrem Sinn! Und nein M$ wird das natürlich nie ausnutzen! In diesem Satz stimmt lediglich die Zeitform nicht, der Inhalt längst überholt. Aber mit W10 wird ja alles besser!
Na muß ja so sein, war ja schließlich bei letzten Windows auch so!;)

Gerade weil die meisten Nutzer weder wissen was in den Updates drin ist, nocht das nötige Wissen haben um dies schnell und unkompliziert rauszufinden, brauchen sie automatische Updates, die diese Kisten auch frisch halten.
Über die Qualität der Updates (bugfree blah) lässt sich streiten, über die Tatsache das ein aktuelles System mit allen Updates besser ist braucht man sich nicht streiten, das ist Fakt. Schief gehen kann alles, ich kann auch morgen von nem Auto überfahren werden :ugly: - das ist kein Grund sich nicht mehr raus zu bewegen oder eben Updates zu verweigern weil sie auch mal schiefgehen können.
Aktuell haben weder die Updates noch das Upgrade an sich irgendwas mit den Daten zu tun - alles bleibt da wo es ist, wenn man keinen groben Unfug damit anstellt. Es lohnt sich. Und normale Menschen haben eh doppelte Backups für wichtiges Zeugs und einfache Backups für alles andere.

MS ist sich aber auch bewusst das OS wechseln nicht so einfach ist wie frische Socken anziehen, viele schrecken davor zurück weil sie von früher die Erfahrung haben: muss alles neu und das dauert.

Das es den meisten Usern schlicht und einfach nicht gefällt, und Microsofts Methoden ebenso wenig, darauf kommst Du wohl gar nicht. Oder akzeptierst es genauso wenig, wie Microsoft, das ein User eben nicht alles mitmacht und absolut zufrieden mit dem ist, was er hat.

Die User , so wie Du, die viel Zeit in die Materie investieren und auch sehr viel Zeit für eine monatliche Neuinstallation haben, sind aber in der Minderheit. Seit Ich Kinder habe, kann Ich ein Liedchen davon singen. Aber das ist Euch wohl völlig schnurz. Ihr malt Euch die Welt, wie Ihr sie gerne hättet. Aber lass Dir gesagt sein, die qualitativen Probleme und die Zwänge werden Windows 10 scheitern lassen. Aus Sicht der Verbraucher - Spieler sind die Ausnahme - gibt es NULL Gründe für ein Upgrade auf Windows 10.

Und warum sollten sich Verbraucher, die mal eben ein bisschen Musik hören oder Fotos anschauen, Windows 10 mit seinen Zwangsupdates ans Bein binden ? Da kann ja schon das nächste (Treiber) Zwangsupdate das Gerät zerschiessen. Da bleiben Sie doch lieber bei Ihrem Windows 7, das einfach transparenter und selektierbarer in der Hinsicht ist. Und man Einfluss auf die Updates hat. Da muss man nicht so viel Zeit in Problemlösungen verschwenden. Von den ständigen Tipps "...dann installier doch mal eben neu..." könnte Ich kotzen. Mal eben so neuinstallieren, warum nicht alle 3 Monate. Ja, es gibt Leute die nehmen den Rechner wegen Langeweile sogar mit ins Bett.

Windows 10 ist unausgegoren bis zum erbrechen. Wenn das so weitergeht mit den Änderungen und Updates und den daraus resultierenden Bugs, kann man bald alle 2 Monate neu installieren. Echt jetzt, nur Hardcores haben so viel Freizeit.

Deshalb auch, nein Danke für so ein unstabiles, unfertiges Produkt.

Dem Verbraucher hier auch mehr Sicherheit einzureden, die es gar nicht geben kann, ist absurd. Aber manche glauben halt jeden Werbeslogan, und tratschen das dann auch weiter. Der Unsinn mit der Sicherheit ist der grösste paranoide Quatsch den es gibt. Windows 7 bekommt bis 2020 Updates, und Windows 8.1 sogar bis 2023. Und diese sind somit genauso gut oder schlecht sicher wie Windows 10.

Gerade weil die meisten Nutzer weder wissen was in den Updates drin ist, nocht das nötige Wissen haben um dies schnell und unkompliziert rauszufinden, brauchen sie automatische Updates, die diese Kisten auch frisch halten.
Über die Qualität der Updates (bugfree blah) lässt sich streiten, über die Tatsache das ein aktuelles System mit allen Updates besser ist braucht man sich nicht streiten, das ist Fakt. Schief gehen kann alles, ich kann auch morgen von nem Auto überfahren werden :ugly: - das ist kein Grund sich nicht mehr raus zu bewegen oder eben Updates zu verweigern weil sie auch mal schiefgehen können.
Aktuell haben weder die Updates noch das Upgrade an sich irgendwas mit den Daten zu tun - alles bleibt da wo es ist, wenn man keinen groben Unfug damit anstellt. Es lohnt sich. Und normale Menschen haben eh doppelte Backups für wichtiges Zeugs und einfache Backups für alles andere.
Gerade weil die meisten Nutzer ... ist es für M$ ein leichtes Spiel!
Automatische Updates hat M$ höchst selbst zum Trojaner degradiert!
Im Normalfall würde ich dir absolut zustimmen, Updates sind gut und zum Teil wichtig und notwendig!
Nur die Zeiten sind vorbei, dass man Updates trauen kann und M$ schon mal gar nicht!
M$ liefert das Auto quasi frei Haus, du wirst mit Zwangsupdates ergo zwangsläufig überfahren! Du wirst dich retten können und die anderen?
Was lässt dich so sicher sein, dass sie W10 Updates nicht ebenfalls ausnutzen werden?
Gibt es irgendwelche auch nur im Ansatz Vertrauensgründe? "Mir egal" könnte noch ein Grund sein. Nur du erweckst nun wirklich nicht den Eindruck, dass dir alles egal ist.
Und normale Menschen haben weder doppelte noch irgendwelche Backups! Sollten sie, ja! Haben sie aber nicht.

Wirst trotzdem sehen das viele wechseln werden, gerade zum Schluss des freien Jahres wo es noch geht.
Dazu kommt das jede neue Kiste mit Win10 geliefert wird. Bei den Laptops haste meist kaum eine Wahl, dir wird Win10 reingedrückt, entweder vorinstalliert oder zumindest als Key.
Und warum sollte ein Verbraucher sich kein neues OS holen, gerade wenn der damit keine kritischen Aufgaben macht wie 20h Videos rendern oder Livestreaming? Gerade für sie ist das ne gute Sache.
Und unterschätze nie die Macht der Werbung und das Gefühl, immer das neuste haben zu müssen.
Die gleichen Leute die sich alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen, obwohl das alte noch sehr gut aussieht und für alles reicht (sogar für mehr als sie brauchen) - die holen sich auch ein neues OS weils geil ist.
Und Win10 hat einige Vorteile abseits vom DX12. Es ist schneller, sieht besser aus, stellt sich im Multimonitor-Betrieb besser an, die SSD ist schneller geworden. Alles gute Gründe für das OS, die natürlich nicht jeden Nutzer betreffen. Nicht jeder hat 3 Bildschirme oder mehrere SSD die davon profitieren. Aber ein Pluspunkt findet sich für jeden.

Ich setze Win10 mittlerweile auch produktiv ein und es hat mich noch nicht enttäuscht, selbst die Insider Builds laufen sehr stabil.

Die meisten Menschen wissen mittlerweile was man alles mit dem PC tun sollte und wie man seine Daten sicher hält. So blöd ist doch keiner mehr. Computer sind nix neues, auch Internet ist denen nicht fremd. Und da Festplatten aktuell so günstig sind wie noch nie, ist ein Backup sehr schnell und einfach angefertigt. Win10 gibt einem auch die Option alle Backups täglich zu sichern, andere Software kanns auch.

Zuletzt bearbeitet:

Und ?! Ein wechsel von Windows 7 auf Windows 10 wäre ebenso ein grosser Schritt. Es ist völlig anders. Und wäre ebenfalls mit viel Schulungen und Planung verbunden. Was würde dem im Wege stehen bei Clients und Servern, dann ganz auf Linux zu setzen ?!

Und ein Wechsel im privaten Bereich auf Apple ist auch ganz bestimmt eine Alternative. Warum soll Ich mir ein geschlossenes System von Microsoft ans Bein binden, bei dem ständig irgend etwas geändert wird, und Ich mehr mit der Konfiguration des Systems beschäftigt bin, als damit zu arbeiten, wenn Ich das ganze auch von Apple haben kann ?! Mich freut das ganze sicherlich nicht, in welche Richtung es sich entwickelt. Aber dann nehme Ich lieber das System, das aufeinander abgestimmt und idiotensicher ist, wenn Ich schon sowieso Zwängen unterliegen muss.

Microsoft ist hier auf einem falschen Weg mit Windows 10. Ein realativ freies, kommerzielles OS wie Windows, wird regelrecht kaputt gemacht. Dank der Politik, die man jetzt fährt. Ich hoffe noch, das man sich zurück besinnt.

Aber wenn nicht, wechsel Ich in 2-3 Jahren definitiv auf Apple und MacOS oder komplett auf Linux. Glaub mir, Ich bin seit 25 Jahren eingefleischter Windows User, aber so einen Groben Unfug wie Windows 10 habe Ich noch nicht erlebt. Und die Ansichten der Firma sind eines Konzerns unwürdig. Da zählt man als User gar nichts mehr. Das erste Windows, das Ich nach 3 Monaten wieder deinstalliert habe. Da war ja Windows 8 dagegen noch ein "Meilenstein." :D

Wirst trotzdem sehen das viele wechseln werden, gerade zum Schluss des freien Jahres wo es noch geht.
Dazu kommt das jede neue Kiste mit Win10 geliefert wird. Bei den Laptops haste meist kaum eine Wahl, dir wird Win10 reingedrückt, entweder vorinstalliert oder zumindest als Key.
Und warum sollte ein Verbraucher sich kein neues OS holen, gerade wenn der damit keine kritischen Aufgaben macht wie 20h Videos rendern oder Livestreaming? Gerade für sie ist das ne gute Sache.
Und unterschätze nie die Macht der Werbung und das Gefühl, immer das neuste haben zu müssen.
Die gleichen Leute die sich alle 2 Jahre ein neues iPhone kaufen, obwohl das alte noch sehr gut aussieht und für alles reicht (sogar für mehr als sie brauchen) - die holen sich auch ein neues OS weils geil ist.
Und Win10 hat einige Vorteile abseits vom DX12. Es ist schneller, sieht besser aus, stellt sich im Multimonitor-Betrieb besser an, die SSD ist schneller geworden. Alles gute Gründe für das OS, die natürlich nicht jeden Nutzer betreffen. Nicht jeder hat 3 Bildschirme oder mehrere SSD die davon profitieren. Aber ein Pluspunkt findet sich für jeden.

Ich setze Win10 mittlerweile auch produktiv ein und es hat mich noch nicht enttäuscht, selbst die Insider Builds laufen sehr stabil.

Okay, wir drehen uns im Kreis. Du glaubst dieses, und Ich jenes.

Was die Hardware Käufe angeht, würde Ich hier wohl kaum von einem grösseren Verbreitungsgrad sprechen. Diese sind nämlich stark rückläufig.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...-analysten-kein-wachsender-umsatzbringer.html

Offensichtlich macht Microsoft hier wohl etwas falsch, wenn wie du sagst, die User sich alle 2 Jahre ein neues iphone zulegen.

Und was das Gratis Upgrade angeht, das neigt sich langsam Gott sei Dank dem Ende zu. Und den grossen Wechselwillen sehe Ich nicht, so wie du es prohezeist. Aber lassen wir uns überraschen, wer Recht behält. Die Aktion wird bestimmt verlängert. Natürlich, wegen "des grossen Erfolgs". :ugly:

Zurück