Windows 10: EULA bestätigt Update-Zwang für Patches

AW: Windows 10: EULA bestätigt Update-Zwang für Patches

Das der Tag kommt war ja klar und wenn auch noch die Hardware mitspielt ist man dem großen Gönner völlig ausgeliefert. Ich werde es definitiv zuerst auf einem 2. Rechner betreiben

Allerdings glaube ich, das sich bei Win10 - so wie man es von Android kennt - Updates auch ausschließlich über WLAN/LAN herunterladen lassen. Dann kann man da sein UMTS-Volumen schonen.
Und mit LTE-Home fein raus sein?! :P

Dienste aktivieren und Deaktivieren ist also ´ne Bastellösung? :hmm:
Zwangsupdate kann schon Angst machen. Gerade erst sieht der Geneigte, der Uninteressierte und der Kacheluser jeden Tag Produktwerbung von M$. Na ja da Unten guckt man ja nicht hin!
SicherheitsUpdates per Zwang verteilen find´ich auch eher gut. Nur entweder gründlich testen oder schnell reagieren, Beides wär´ der Gral und wie selbiger ein Mythos.
Alle Updates aufzwingen, kann für niemanden gut sein, selbst für Geneigte nicht.
Wir werden sehen.

LTE hab ich ja jetzt auch schon. Nur da es keine andere Möglichkeit für den Win7-Desktop gibt ins Netz zu kommen, ist es dann auch egal, wann die Updates runtergeladen werden. Der wird wohl im September/Oktober, wenn die neue GPU kommt, mit einer neuen SSD und Win10 Pro versorgt. Dann hätte ich für Notfälle immer noch das alte System rumliegen.

Und wenn eh schon gedrosselt ist es erst recht egal, dann wird ja kein weiteres Datenvolumen mehr verbraucht. Wenn sind auch eher die Gigabyte großen Patches die Uplay oder Steam herunterlädt das Problem als die paar MB Windowsupdate.

Bei Win10 kann man sich übrigens unter "Netzwerk und Internet"->"Datennutzung" anzeigen lassen, welche Anwendung wie viel Datenverkehr in den Letzten 30Tagen hatte. Da kann man endlich mal herausfinden wie viel der Battlefield-HL Multiplayer an einem Wochenende so verbraucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Updates kommen dann, wenn man keine Zeit hat und auf einer DSL light Leitung rumturnt - oder 1Gb Datenvolumen im Monat hat und MS wiedermal ein 3GB Update bringt...
Dann werden die Updates abgewürgt und der Rechner startet nicht mehr:schief:
Nur zur Klarstellung:
Ich spreche nicht von mir, sondern von den vielen Kunden (ich arbeite in einer Computerwerkstatt) die auf den Dörfern rundherum
nur bedingt und mehr oder weniger schlechte DSL Leitungen haben sowie wenig bis gar keine Ahnung was Updates sind und warum man sie installieren soll. Dass Updates abwürgen keine Lösung ist wissen die auch nicht...
Mein Vorteil ist allerdings, dass vermutlich ab 29.07 jede Menge Arbeit für uns generiert wird, die meinen Arbeitsplatz sichert und das "Sommerloch" wieder ausgleicht:D

An diejenigen, die sich über die neue Funktion lautstark beschweren: Dass Apple das gleiche schon seit Jahren so praktiziert, ist aber Ok, oder wie? :ugly:

Ich persönlich bin auch hin- und hergerissen, finde es aber letztlich gut, wie sie es lösen werden. Bei meinem aktuellen System mit Windows 7 sind die Updates so eingestellt, dass sie zwar eine Benachrichtigung anzeigen, sich aber nicht selbst runterladen oder installieren. Des öfteren ertappe ich mich auch selbst dabei, wie ich jeden Tag wieder die Benachrichtigung sehe, und immer denke "Ach, heute nicht, machste morgen" :) Und da bin ich ja noch eher vorbildlich - wieder andere Nutzer haben seit Jahren keine Sicherheits-Updates mehr installiert :ugly: Das ist nicht deren Privatproblem, wie man meinen könnte, sondern geht uns alle an. Deren Rechner werden nämlich zum Versand von Spam und zum Angriff auf Netzwerke/Webseiten via dDOS-Attacken ausgenutzt. Wenn alle gezwungen werden, stets die aktuellen Updates zu haben, werden die DOS-Attacken um einiges weniger werden, so viel kann man schon mal garantieren :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe wenn das wenigstens die Macke bei Win 8 ausgetrieben wird das die Updates mal frei Schnauze installiert werden und mal nicht trotz der Vorgabe das ich den Punkt festlege wann etwas installiert wird :ugly::daumen2:

Funktioniert bisher bei Win10 Preview ganz gut. Der PC wacht für den Neustart sogar extra aus dem Ruhezustand auf.

Schon mal drüber nachgedacht, dass man das schlicht so lösen kann, dass man die 'Zwangsupdates' verzögert?

aha, da hat aber wer die news ganz sorgfältig gelesen:schief:
...
Wer Windows 10 Home verwendet, hat gar keinen Handlungsspielraum.
was wohl die allermeisten nutzer installieren werden

Und wann hat M$ denn das letzte mal 3GiB Updates gebracht?!
von win8 auf 8.1, auszug von ms
Stellen Sie sicher, dass genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Wenn Sie derzeit Windows 8 verwenden, benötigen Sie zum Installieren der 32-Bit-Version von Windows 8.1 3.000 MB verfügbaren Speicherplatz und zum Installieren der 64-Bit-Version von Windows 8.1 3.850 MB verfügbaren Speicherplatz. Auf einem Windows RT-Gerät ist zum Installieren von Windows RT 8.1 2.250 MB verfügbarer Speicherplatz erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Tipps zum Freigeben von Speicherplatz auf dem PC.
oder wenn man windows neu installiert, werden viele updates fällig die sich mit der zeit summieren

Vielleicht mal 5min Zeit nehmen und mal alle Positionen überdenken und nicht einfach nur gewaltsam irgendwelche Zeilen schreiben, die nicht unbedingt sinnvoll sind?!
Bzw 'hauptsache dagegen' klingen lassen...
du solltest deine worte einmal selbst beherzigen, sie treffen nämlich auf dich zu

Das der Tag kommt war ja klar und wenn auch noch die Hardware mitspielt ist man dem großen Gönner völlig ausgeliefert.

Und denjenigen hinter dem großen Gönner Agierenden wie der NSA, für mich überaus bedenklich.
Sieht so aus als würde ich mit Linux alt werden.

An diejenigen, die sich über die neue Funktion lautstark beschweren: Dass Apple das gleiche schon seit Jahren so praktiziert, ist aber Ok, oder wie? :ugly:

hä? sind die, die sich beschweren etwa apple-user? dann könnte es ihnen vollkommen egal sein. im übrigen, nur weil mein nachbar seine frau schlägt tu ich das noch lange nicht.

Und ein Hardcore Möchtegern Profi ist halt der Meinung, dass er sowas nicht bräuchte, weil ja eben doch alles läuft...

und ein DAU ist zweifellos der meinung, dass jedes update nur gutes bringt

Vielleicht mal 5min Zeit nehmen und mal alle Positionen überdenken und nicht einfach nur gewaltsam irgendwelche Zeilen schreiben, die nicht unbedingt sinnvoll sind?!
Bzw 'hauptsache dagegen' klingen lassen...

nimm dir ruhig nochmal ein bisschen mehr zeit: es geht hier nicht um spiele, es geht hier noch nicht mal "nur" um privates, es geht um einfach alles: steuererklärung, bankauszüge, krankengeschichte, versicherungsverträge, briefe, notizen, egal was werden wir den gesamten rest unseres lebens ohne nennenswerte alternativen auf dem rechner machen.
updatezwang ist das mittel gegen alle, die bisher meinten man könne seine daten schützen, indem man sie nicht der cloud anvertraut. mit updatezwang kann der eigene rechner jederzeit ein teil der cloud werden. oder anders: er war die längste zeit dein rechner
vorratsdatenspeicherung? bundestrojaner? alles überflüssig bei updatezwang

Zuletzt bearbeitet:

oder wenn man windows neu installiert, werden viele updates fällig die sich mit der zeit summieren

Die muss man aber auch bei der Windows7 Installation installieren und da sind es da es nur SP1 gibt deutlich mehr. Hoffentlich bringt MS wie schon bei der Preview alle paar Monate ne neue ISO raus.

Wir haben daheim seit 5 Jahren noch Mac nebenbei, und mir wäre neu, dass Apple Updates zwangsinstalliert... Weder bei iOS noch bei OS X... Funktionsupdates (de facto sind ja die neuen OS X Versionen auch nur Funktionsupdates) werden auch nicht automatisch eingespielt...

Aber zum Thema, ich find es eigentlich auch gut, dass das Aktualisieren automatisch geschieht, wie schon einige vorher geschrieben haben, immer 250 Updates einspielen zu müssen, wenn man ja mal nur kurz auf den Computer draufschauen sollte, ob auch alles ok ist, ist schon nervig...
Für Einzelne (langsames Internet, LTE etc.) ist das vielleich nicht ganz optimal, aber irgendwann muss man die Updates ja auch installieren, wie macht ihr das denn dann? Ist doch bei Windows 7/8.1 auch so, dass die Teilweise 100MB und größer sind... Gar keine Updates installieren ist schließlich auch nicht die Lösung. Und für die, die sich Sorgen um die Systemstabilität machen, die Updates kriegen ja zuerst die Insider, von daher ist das dann schon dementsprechend getestet...

Der Großteil der User aber, der die Update-Meldungen wegklickt (nicht nur Windows!), wird so sicherer unterwegs sein...

Nachteil ist eben, das man dan immer den Rechner neustarten muss.
Wäre ja schön gewesen, wenn man sich da bei Win10 an Linux orientiert hätte. Da bekommt man für alle Programme Updates, sofort wenn es die neue Version gibt (und nicht erst nen Monat später am Patchday). Die Installation ist nach ein paar Sekunden erledigt und man muss danach auch nicht neustarten.

Dann bleibe ich bei Windows 8.1 – einen Grund zum Wechseln gibt mir MS ohnehin nicht. :ka:

Andere Frage: Ist irgendwo definiert was ein Update genau ist und was es darf?

Ich habe nichts dagegen wenn MS Sicherheitsupdates automatisch einspielt, für die breite Masse der Kunden ist das sogar sinnvoll. Aber ich sehe schon kommen dass man sich hier ein geschicktes Schlupfloch geschaffen hat um so einen Griff ins Klo wie Win8 zu vermeiden.
Will keiner kaufen? Marktanteil schlecht? Hey, nenns Update und installiere es per Zwang.
Keiner will den neuen IE nutzen? Hey, installiere ihn und setzte ich bei jedem Boot als Standardbrowser. Nenns einfach "Update".
Irgendein Geschäftsmodell ("MicrosoftOnlineSuperduperstore2020-App" oder "MicrosoftGFWLjetzterstrecht") wird nicht angenommen? Update!

Wie gesagt das Prinzip ist gut aber hier baut sich MS einfach nen fetten Freifahrtsschein...

Nochmal im Klartext: Microsoft darf dann beliebig zu jeder Zeit und alternativlos den Code des wichtigsten Programmes ändern das auf deinem PC läuft!

Andere Frage: Ist irgendwo definiert was ein Update genau ist und was es darf?

Ich habe nichts dagegen wenn MS Sicherheitsupdates automatisch einspielt, für die breite Masse der Kunden ist das sogar sinnvoll. Aber ich sehe schon kommen dass man sich hier ein geschicktes Schlupfloch geschaffen hat um so einen Griff ins Klo wie Win8 zu vermeiden.
Will keiner kaufen? Marktanteil schlecht? Hey, nenns Update und installiere es per Zwang.
Keiner will den neuen IE nutzen? Hey, installiere ihn und setzte ich bei jedem Boot als Standardbrowser. Nenns einfach "Update".
Irgendein Geschäftsmodell ("MicrosoftOnlineSuperduperstore2020-App" oder "MicrosoftGFWLjetzterstrecht") wird nicht angenommen? Update!

Wie gesagt das Prinzip ist gut aber hier baut sich MS einfach nen fetten Freifahrtsschein...

Nochmal im Klartext: Microsoft darf dann beliebig zu jeder Zeit und alternativlos den Code des wichtigsten Programmes ändern das auf deinem PC läuft!

Sie können nur ihre Programme ändern ;) wenn sie andere Programme ändern würden dann hätten sie soviele Klagen das sie Bankrott gehen :ugly: Was als Optionales und Pflichtupdate gilt ist zu diesem Zeitpunkt nicht so einfach zu erklären aber beschweren kann sich keiner. :)
Ich nutze die Preview, rate mal was bei mir alles landet? Genau, Sachen die zum Teil nicht laufen oder verbuggt sind. :) Btw.: Man kann ein Programm das man nicht mag einfach deinstallieren, also halb so schlimm :)

ich hoffe das es bei windows phone 10 anders sein wird, wenn da jedesmal meine handyleitung zwangs benutzt wird, fällt bei jedem update mein handy für mehrere tage aus :ugly:

ich hoffe das es bei windows phone 10 anders sein wird, wenn da jedesmal meine handyleitung zwangs benutzt wird, fällt bei jedem update mein handy für mehrere tage aus :ugly:

Da kannst du ja auswählen, das Updates nur über WLAN geladen werden. Ist bei Android ja auch so.

Zurück