News Firefox vs. Edge: Studie sieht Browser-Zwang in Windows 11

Das sollte auch nur auf den Umstand mit dem Store verweisen. Wie viele Menschen kennst du, die schon unter Windows 10 den Store für ihre Software genutzt haben? Vermutlich die wenigsten. Genau darauf möchte ich hinweisen ...

Ebenso wenig wird darauf eingegangen, ob die betroffenen User ein Offlinekonto oder ein verknüpftes Microsoftkonto hatten. Bei letzterem würde ich fast wetten, dass er eher wieder hergestellt würde als bei ersterem.
Worauf willst Du hinaus?In den von Dir wenigen angenommen Fällen würde FF wie gewohnt weiter laufen? Demnach bei der Mehrheit nicht und das ware doch kritikabel!? Sollten Alle den Store und Account nutzen - all in? Oder stehe ich auf dem Schlauch angesichts der späten Uhrzeit ...
Ich nutze beispielsweise ein Andoidgerät in Form eines Pixelphones. Dabei nutze ich außer Maps nichts von Googel. Nicht mal die Sicherung, nicht die Mail, nicht den Browser und auch nicht die Pixel-launcher-Oberfläche.
Jetzt kommts aber:
Die Google-apps kann ich nicht deinstallieren. Maximal auf den alten Softwarestand zurücksetzen, aber dann habe ich alte Software auf dem Gerät.
Microsoft lässt dich hingegen direkt mit zwei Klicks den Edge komplett entfernen. Die versuchen nicht mal das zu verhindern, auch nicht mit einer Einblendung wie "bist du dir sicher" oder "warum hast du das gemacht?".
Einfach klick, klick, weg ist er. Ohne Bevormundung, Überredungsversuch, sonstwas.
Naja, ich würde eine schlechte Vorgehensweise nicht mit einer noch schlechteren vergleichen. Damit ist erstere immer noch schlecht. Hier geht es zudem darum, dass installierte Software nach einem Upgrade weg ist, nicht
ob unerwünschte Software nachträglich wieder zu entfernen ist. Wobei Windows 11 sich doch kaum vom Vorgänger unterscheiden soll.

... Also in dem zustand, finde ich das nicht mal die zeit zu lesen wert.
Wie wertest Du dann die Stellungnahme von der Browser Choice Alliance "enough is enough"? Kann es außerdem sein, dass Dir durch Schwerpunktsetzung auf Deine Erfahrungen die Unterschiedlichkeit der Betroffenheit aufgrund unterschiedlcher Rahmenbedingungen (EU, USA, ...) entgangen ist?

Zurück