News Windows-11-Update KB5074109: Nvidia bestätigt Gaming-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Windows-11-Update KB5074109 berichten Gamer von Grafikfehlern, Blackscreens und Fps-Einbrüchen auf Geforce-Systemen. Nvidia bestätigt die Untersuchung und nennt erste Beobachtungen zur Ursache.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-11-Update KB5074109: Nvidia bestätigt Gaming-Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ka: Kann bis jetzt nicht bestätigen... Heute morgen installiert und seitdem in Fallout 4 unterwegs. Bis jetzt stabile 144fps und 0 Fehler. Kenn ich von Bethesda eigentlich nicht. Haben sich 2 Dumme gegenseitig ausgeschaltet?!!🤣🤣🤣
ich musste den treiber wieder deinstallieren weil er bei mir bei forza horizon 5 immer grafikfehlern in form von großflächigen dunklen schatten geworfen hat. und ich meine bei irgend einem anderen spiel sah auch irgendwas ungewöhnlich aus.

Heute Rechner mit einer 5060 eingeschaltet. Bildschirm wird schwarz macht kurze Zeit später ein Reboot. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang, mmh

Willkommen in der Welt von Windows 11 !!! :daumen:

Ich hatte in diesem Forum an anderer Stelle ja schon vorgeschlagen, dass Microsoft bei den zahlreichen Blackscreens und Bluescreens von Windows 11 Werbung einblenden sollte. Keine Ahnung, ob Microsoft meinen Vorschlag in die Tat umsetzt - ich kann und werde es ja nicht sehen, weil ich bei Windows 10 bleibe.

Heute morgen installiert
Was genau hast du heute morgen installiert? Denn das 2026-01 Sicherheitsupdate (KB5074109) (26200.7623) um das es hier geht, wurde am 13.01.26 released. Seither gab es 3 weitere Updates.

- 2026-01 Update (KB5078127) (26200.7628) - 25.01.26
- 2026-01 .NET Framework Vorschauupdate (KB5074828) - 31.01.26
- 2026-01 Vorschauupdate (KB5074105) (26200.7705) - 31.01.26

Habe gelegentlich bei FH5 in der Verfolgerpersketive so Kameraversatz, so dass das Auto etwas schräg erscheint, obwohl ich nicht lenkte.
Hat das noch jmd? Fahre mit Xbox Pad.

Jop den Spaß hatte ich auch..
System sluggish und FPS Probleme..

Windoofs Update deinstalliert und alles wieder gut.

Dann hat hat das drecks Ding einfach wieder das Update drüber gebügelt..

Also erstmal wieder deinstalliert und Windows Updates 4 Wochen zurück gestellt..

Ich bin mittlerweile fest überzeugt das mindestens 80% aller Treiberprobleme bei Nvidia und AMD im Grunde einfach nur Microslops Schuld ist...

Hatte jetzt in FF7 Rebirth und PoE2 sichtbare Grafikfehler. Dachte, das sei wegen fehlerhafter Treiber, oder bei Rebirth wegen der UE4 Engine. Vielleicht mal unter Linux testen.

Kann die Probleme bestätigen. hab auf meinen Systemen da teils mit zutun gehabt. Am stärksten betroffen war die RTX 5060. Die AMD-Karten hatten keinerlei Probleme. das die Displayengine von Blackwell kaputt ist, wissen wir aber auch eigentlich schon seit Relase. es gibt immer wieder Probleme mit Blackwell und dem Thema.

Kann seit dem Patch kein D4 mehr zocken. Bekomme da eine "Fenris" Fehlermeldung nach dem Start und das Game beendet sich dann auch. Ein Refix von der Installation bringt leider nix. Habe eine 5090 und bei anderen Spielen bisher kein Problem. Ich hoffe auf einen schnellen Hotfix seitens Nvidea oder MS dahingehend

Zurück