Windows 10: EULA bestätigt Update-Zwang für Patches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: EULA bestätigt Update-Zwang für Patches

Windows 10 wird die Nutzer dazu zwingen, Updates zu installieren. Das war bereits vermutet worden und ist nun durch die EULA bestätigt. Manchen wird das nicht gefallen, aber in der Summe ist es wohl für alle das Beste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: EULA bestätigt Update-Zwang für Patches

AW: Windows 10: EULA bestätigt Update-Zwang für Patches

Das ist für uns, die den PC selbst zusammenbauen, kaum ein Problem. Ich behaupte mal, dass jeder sich damals die Professional Version von Windows 7 oder 8 gekauft hat.
In Geräten von der Stange ist doch meistens die Home Version von Windows vorinstalliert, Business Geräte ausgenommen.
Nur die Home Version bekommt ohne wenn und aber alle Updates und das ist für die Bürger ohne fundiertem IT-Wissen vielleicht auch besser so.

Finde dies Bullshi.. hoch 10, im Endeffekt heißt es MS mit uns alles machen kann was sie wollen entweder Funktionen Herauspatchen oder ungewünschte hinein man stelle sich mal vor irgend jemand Hackt den Updateserver von MS dann werden Viren per MS Zwangsupdate eingespielt. Eigentlich wollte ich W10 ne Chance geben aber unter den Umständen Glaube ich doch eher bei W7 zu bleiben.

Ich nutze dir Preview seit Monaten und es läuft mittlerweile super also mir ist es egal ob Updates automatisch kommen sowas ist Heutzutage doch Normal, die meisten werden sich die Home Version holen weil die Pro zwar mehr Inhalt hat aber manche den Unterschied nicht kennen.

Wenn damit gemeint ist das "NUR" fixes und patchupdates ohne Ausnahme installiert werden müssen dann können wohl die meisten damit leben, aber wenn das bedeutet das jedes Update zwangsinstalliert werden muss(als Beispiel KB 3035583 für Win7/8/8.1(und ja dieses kann man manuell ausblenden wenn mans weis)usw. sprich alles das nicht überlebensnotwendig für das OS ist) dann werden sich viele Benutzer bevormundet fühlen - ob zu recht oder nicht darf dann jeder für sich entscheiden - daher nichts gegen Verbesserungen aber nicht jedes Feature das MS rausbringt hat für die User den selben nutzen/Stellenwert daher wäre es weiterhin Wünschenwert das man zumindest was das installieren von (neuen) Features betrifft freie Hand hat.

grüße

prinzipiell gut gemeint, sicher, sodass es für alle sicherer wird, also das auch systeme aktuell sind die früher löchrig wie ein schweizer käse waren und zb als virenschleuder genutzt wurden, aber wenn ms einmal misst baut und das system mit einem update lahm legt (was schon einige male vorgekommen ist) wird der ärger dementsprechend groß sein, die medaille hat also zwei seiten

Updates kommen dann, wenn man keine Zeit hat und auf einer DSL light Leitung rumturnt - oder 1Gb Datenvolumen im Monat hat und MS wiedermal ein 3GB Update bringt...
Dann werden die Updates abgewürgt und der Rechner startet nicht mehr:schief:

Ich werde 10 Pro erst wieder zum Releasezeitpunkt installieren, deswegen sagt mir die Meldung bisher nicht viel. Es stellt sich die Frage ob es hier um eine "alle par Stunden und nach jedem Reboot"- Abfrage an die Update-Server geht mit anschließender Zwangsinstallation oder ob alles beim Alten bleibt und nur die Rechtsklick-Option "Update zukünftig ausblenden" wegfällt bzw. es keine Deinstallationsroutine mehr geben wird. Letzteres wäre eher belanglos, solange ich die Server-Abfragen wie gewohnt von Hand anstoßen kann, ansonsten kommt der Service halt nicht ins Netz bis ich die Rechte gelegentlich freigebe. So zumindest die Theorie... Es fehlen genaue Informationen.

Vielleicht finden wir dann unten rechts (da wo bei manchen heute diese Win 10-Werbung ist) dann auch andere wichtige Produktinfos zu wunderbaren MS-Produkten.Ich klick das dann täglich an,weils so schön ist.
Muß aber doch gut sein,weil kostenlos!
Gruß Yojinbo

Nur die Home Version bekommt ohne wenn und aber alle Updates und das ist für die Bürger ohne fundiertem IT-Wissen vielleicht auch besser so.

Eben, das ist etwas, was gern vergessen wird, dass die ganzen unerfahrenen Benutzer oftmals gar kein wirklich gut durchgepatchtes System haben.

Darum ist es auch meiner Meinung nach besser, wenn man das NICHT abstellen kann und die Updates automatisch installiert werden...

Immer zu, die meisten die Ich kenne Laden nie Updates, erspart hoffentlich Stess in der Zukunft wenn man die PC's mal da hat um Probleme zu beheben.
256 neu Update verfügbar...:wall: Isses nur so schwer mal auf Installieren zu klicken...
Find ich gut so, dann aber bitte ohne fehlerhafte Verbesserungen seitens des OS Betreibers! ;)
Dafür gibts ja aber jetzt den Fast und Slow Ring. Sie ham Echt an Alle Gedacht! :ugly:

Wenn das mit der Preview später nicht mehr läuft, werde ich mir wohl dafür einfach Win10 Home holen.
Mein HTPC ist eh offline. Da kann also gar kein Update heruntergeladen werden. :devil:

Man kann allerdings auch schon in der Preview einen Zeitpunkt für Installation und Neustart festlegen, wenn doch Updates heruntergeladen wurden.

prinzipiell gut gemeint, sicher, sodass es für alle sicherer wird, also das auch systeme aktuell sind die früher löchrig wie ein schweizer käse waren und zb als virenschleuder genutzt wurden, aber wenn ms einmal misst baut und das system mit einem update lahm legt (was schon einige male vorgekommen ist) wird der ärger dementsprechend groß sein, die medaille hat also zwei seiten
Schon mal drüber nachgedacht, dass man das schlicht so lösen kann, dass man die 'Zwangsupdates' verzögert?

Updates kommen dann, wenn man keine Zeit hat und auf einer DSL light Leitung rumturnt - oder 1Gb Datenvolumen im Monat hat und MS wiedermal ein 3GB Update bringt...
Dann werden die Updates abgewürgt und der Rechner startet nicht mehr:schief:
Ja, und?!
Die Updates musst ja sowieso einspielen.

Und ein Hardcore Möchtegern Profi ist halt der Meinung, dass er sowas nicht bräuchte, weil ja eben doch alles läuft...

Vielleicht mal 5min Zeit nehmen und mal alle Positionen überdenken und nicht einfach nur gewaltsam irgendwelche Zeilen schreiben, die nicht unbedingt sinnvoll sind?!
Bzw 'hauptsache dagegen' klingen lassen...

Und wann hat M$ denn das letzte mal 3GiB Updates gebracht?!

Ich freue mich schon auf die ganzen Updates, hab auch nur die Home Version, brauche kein Professional weil ich am PC nur Spiele und Office-Arbeiten erledige.

Jetzt kommen noch die ganzen fehlerhaften Updates und alle sind glücklich. Wäre zumindest nett wenn es quasi eine Frist gäbe, wie in 48 Std installiert es sich von selbst und dass man zumindest ungefähr den Zeitpunkt aussuchen kann.
Trotzdem stehe ich dem ganzen absolut skeptisch gegenüber.

Dann nutz du eben Windows offline und gehts nur noch mit Linux ins Netz ist eh sicherer.
Allerdings glaube ich, das sich bei Win10 - so wie man es von Android kennt - Updates auch ausschließlich über WLAN/LAN herunterladen lassen. Dann kann man da sein UMTS-Volumen schonen.

nun denn, win 7 forever bzw solange es hardware gibt.
das reallife klopft an - mal wieder motorrad fahren, am oldtimer schrauben, vielleicht nen haus bauen.
machs gut m$

ich frage mich immer noch wo genau das Problem liegt.

man kann den update dienst unter Dienste deaktivieren.
wenn man bereit ist upzudaten dann aktiviert man ihn wieder.

Das frage ich mich immer bei solchen Experten-Lösungen für Probleme, die es nie gab.

Wenn ich die Wahl zwischen dem seit >10 Jahren funktionierenden Modell und obskurer Bastellösung hätte, müsste ich nicht so lange überlegen. :stupid:

man kann den update dienst unter Dienste deaktivieren.
wenn man bereit ist upzudaten dann aktiviert man ihn wieder.
Ist das jetzt in der Preview so? Diese Option könnte in der Releaseversion ja rausgenommen sein.

Ich finde dieses Konzept bedenktlich. MS hat schon genug problembehaftete Updates rausgebracht. Wenn man allerdings die Möglichkeit hat die Zwangsupdates auch wieder zu deinstallieren (das macht der DAU, dem man mit dem Zwang ein sicheres System aufzwingen will ja nicht - als versierter Nutzer möchte ich ein Problemupdate aber wieder löschen können), dann kann ich damit leben.

Zurück