Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Bitte zerhackt mich nicht, falls meine Theorie nicht stimmt oder bereits einige Seiten vorher widerlegt wurde.
Aber wer hat denn bisher alles KEINEN generic key bekommen ? Und von welchem Betriebssystem wurde geupgradet ?

Ich dachte eigentlich, wenn die meisten von Windows 8 upgraden, was wohl die meisten damals für 30€ gekauft haben, die einen generic key bekommen haben und die, die von Windows 7 kommen, einen richtigen.
Ist mir so in den Sinn gekommen, weil Windows 7 damals ja gekauft werden MUSSTE und Windows 8 konnte man günstig upgraden.
Und bisher kenn ich niemanden der von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet hat und keinen generic key bekommen hat. Gut vielleicht hat das aber auch jemand hier im Forum gepostet und ich habs überlesen.

Natürlich nur eine Theorie, die sich wahrscheinlich als falsch rausstellen würde - mir aber logisch erscheint.

Muss ich dich leider enttäuschen, ich habe das Update von einer WIN 8 OEM auf Windows 10 gemacht und keinen Key aus der Liste erhalten.

Also ich bin von Windows 7 Ultimate x64 von Dell mittels upgrade auf Windows 10 Pro.

Jetzt hab ich eine Windows 10 PRO Retail mit der Seriennummerendung: 3V66T und habe keinen MS Account.

Komisch? -JA!

Somit gehen die paar Theorien hier nicht auf.

Also ich bin von Windows 7 Ultimate x64 von Dell mittels upgrade auf Windows 10 Pro.

Jetzt hab ich eine Windows 10 PRO Retail mit der Seriennummerendung: 3V66T und habe keinen MS Account.

Komisch? -JA!

Hm... Ich hatte nach meinem Upgrade von Windows 7 Professional (Ausbildungs-Lizenz) auch erst einen generischen Key (3V66T). Nachdem ich Windows 10 dann aber Clean neu installiert habe - mit Store-Account - wurde mir ein neuer Key zugewiesen, den ich über die Google-Suche (Nur die letzten 5 Stellen) nirgendwo gefunden habe. Vielleicht werden die "richtigen" Keys erst nach der komletten Neuinstallation und dem erneuten Abruf aus dem Store-Account verteilt? Damit könnte man auch wieder aussieben, da sich das nicht jeder traut. Und irgendwann darf man das Upgrade dann ja nicht mehr durchführen.

Ja, ich weiß: noch eine Theorie... Aber irgendwie muss man das Updateverhalten doch erklären können?

Zur Not habe ich mir alle Keys gegriffen, die ich über DreamSpark kriegen konnte, habe also 4 (+2 englische) Windows 10 Lizenzen als "Rückendeckung". Mich würde interessieren, wie es sich mit denen verhält?

PS: Ja, alles Spekulationen, aber ich mag solche Mysterien nicht ;)

Komisch? -JA!

Hab auch nen Retail Code mit der Seriennummerendung 3V66T... verstehe auch nicht warum manche so und manche so haben. Wenn ich den Code über Tool auslese wird mir wieder ein anderer Code angezeigt, aber laut MS hab ich den 3V66T.. ist alles bissl komisch. Aber egal, hauptsache aktiviert. Der rest ist mir egal :) Komicherweise geht der Code den ich auslesen kann über Produkt Key viewer weder bei der cleaninstallation (angeblich kein code für installationen) und danach auch nicht wenn das BS auf dem PC ist (angeblich nicht die richtige ediiton) aktiviert ist Windows 10 trotzdem nach dem cleaninstall.

Wenn ich in 2 Jahren wirklich MB wechsel dann kauf ich halt im Notfall eine lizenz in einem Keystore, oder ich ruf die Hotline an. Die werden das schon richten. Bei Windows 8.1 musste ich auch die Hotline anrufen wenn ich MB, CPU oder Grafikkarte (erst ab dem 2. wechsel) gewechselt habe.

Alternativ könnt ihr wenn euch das alles stinkt, auf Windows 7 oder 8 bleiben. Ihr müsst ja nicht upgraden.

Was versucht ihr hier alle die Keys auszulesen? Das ist nicht sinn der Sache.

Wer keinen Key angezeigt bekommt oder per Mail zugeschickt bekommt, der hat einfach keinen Key. Und das ist nunmal bei jedem der Fall.
Den key mit drittanbieter Tools auszulesen bringt euch nicht weiter, da es nicht vorgesehen ist, dass ihr den an irgend einer Stelle nutzen sollt!

Eure "Lizenz" ist schlicht und einfach eure Hardware ID, Der Key ist dann einfach nur Generisch/zufällig und hat niemanden zu interessieren, da daran nunmal keine Lizenz gebunden ist. Er ist wertlos und wird euch nichts nützen.

Glaubt ihr ernsthaft, dass, wenn ihr bei Microsoft anruft und fragt, wie ihr an den Key zum übertragen auf nen neuen PC kommt, der Mitarbeiter sagt:
"Laden sie Keyfinder XY von Chip.de herunter, der Entwickler ist Heinz-Olaf von Hinterdupfing, damit können sie auf offiziellen Weg den Key auslesen und ihre Lizenz übertragen" :wall::lol:

Was versucht ihr hier alle die Keys auszulesen? Das ist nicht sinn der Sache.

Wer keinen Key angezeigt bekommt oder per Mail zugeschickt bekommt, der hat einfach keinen Key. Und das ist nunmal bei jedem der Fall.
Den key mit drittanbieter Tools auszulesen bringt euch nicht weiter, da es nicht vorgesehen ist, dass ihr den an irgend einer Stelle nutzen sollt!

Eure "Lizenz" ist schlicht und einfach eure Hardware ID, Der Key ist dann einfach nur Generisch/zufällig und hat niemanden zu interessieren, da daran nunmal keine Lizenz gebunden ist. Er ist wertlos und wird euch nichts nützen.

Glaubt ihr ernsthaft, dass, wenn ihr bei Microsoft anruft und fragt, wie ihr an den Key zum übertragen auf nen neuen PC kommt, der Mitarbeiter sagt:
"Laden sie Keyfinder XY von Chip.de herunter, der Entwickler ist Heinz-Olaf von Hinterdupfing, damit können sie auf offiziellen Weg den Key auslesen und ihre Lizenz übertragen" :wall::lol:
Was für eine Frage, ist die ernst gemeint? Ich denke das hat wohl damit etwas zu tun, dass es bei allen Vorgängerversionen so gewesen ist und Nutzer, auf Grund der bis jetzt unzureichenden Informationspolitik, diesen gewohnten Ablauf durchführen. Was gibt es da zu verurteilen? :what:

MfG

OK eigentlich hab ich mich auf Windows 10 schon gefreut.
Von wegen wieder größern Focus auf gaming und so...

Was eine Hardware-Bindung mit Focus auf gaming zu tuen hat verstehe ich aber nicht so ganz....
Es hätte so schön sein können einfach seinen win 7,8,8.1, key in ein Offizielen Microsoft Key-Generator eingeben und den jeweiligen Windows 10 key zurück bekommen. bums!

Alle zufrieden, keiner meckert, hoch lebe Microsoft.
Aber naja...
Was weiß ein normaler PC-User schon über den normalen PC-User.

Für mich heißt das jetzt auf die Vollversion warten, am besten wenn sie keine 200Euro mehr kostet XD und dann hoffentlich Ruhe mit meiner
offiziellen Win10 Lizenz + Key haben... bis zum nächsten update

Jop, stimmt so. :D

Anhang anzeigen 840984

Konnte es auch nicht zuerst glauben,aber lässt sich aber auch so gut wie alles abstellen. ;)

Die automatische Treiberinstallation kann man auch abstellen und der verbuggte Nvidia Treiber wurde trotzdem installiert......
Nur weil dort was abstellbar ist, heißt es leider noch lange nicht, das dieses in der Realität auch so ist. Gerade in heutigen Zeiten mit dem Schnüffel-Wahn der NSA habe ich da nicht unerhebliche Zweifel !

Wieso kann das nicht sein?
.....
Ich finde es nicht verwerflich. Hätte Microsoft tatsächlich gewollt, das man den Key nicht auslesen kann/darf/soll, dann könnte man das auch nicht.

Ohne Hilfsmittel ist das ja auch streng genommen etwas komplizierter. Den Key in der Registry zu finden ist ja noch problemlos möglich. Die gespeicherten Hex Werte aber in einen lesbaren Schlüssel zu wandeln dürfte für die meisten Personen ohne Hexeditor schon kompliziert werden.

Aber einer evtl. dubiosen Auslesesoftware bedarf es auch dafür definitiv nicht. Das man alles was irgendwo gespeichert ist auslesen kann ist auch irgendwo natürlich. Das entsprechend abzusichern dürfte selbst für ein MS extrem schwierig werden, denn spätestens im Datenstrom des Netzwerkverkehrs bei der aktivierung würdest du vermutlich an die notwendigen Informationen kommen.

Ob win10 später noch wesentlich im Preis fällt? Ich denke eher nicht, da es kein neues Win mehr geben wird wie es vorher war wenn ein nächstes win schon am Horizont auftauchte und dadurch der Preis der aktuellen Gen. zwangsläufig gedrückt werden musste um es noch mit attraktiv Preis verkaufen zu können.
Nach dem neuen Konzept dürfte sich der Preis in Zukunft eigentlich kaum bewegen.
Der Preis wird sich zwischen last und new Gen anpassen und da bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es besser gefunden, wenn Microsoft uns wie bei Win 8 ein ordentliches, zeitbegrenztes, sehr günstiges Upgradeangebot machen würde. Das waren glaube ich letztes Mal 49 Euro für die ersten 3 Monate. Damit hätte man sicherlich wesentlich mehr erzielt als so eine dämliche, total fehlgeleitete, "kostenlose" Upgrade"demo"aktion. Das hat die meisten Leute nur erzürnt. denn nun dürfen alle mindestens 89 Euro bluten, nur damit man für die neuen Spiele DX12 bekommt, was Mantle als Schnittstelle ja eigentlich auch kostenlos bringen könnte. Das hat Microsoft ja fein hinbekommen. So etwas nenne ich die Gamer abschröpfen. Denn so ist es nunmal. Wer ein billiges Notebook für Internet und Co gekauft hat, wird sich da kostenlos Win 10 draufknallen dürfen. Wenn das Mainboard im Axxxx ist, schmeißt man das ganze Ding eh weg. Aber alle Desktop-Nutzer müssen als Ausgleich den vollen Neupreis hinblättern, damit kommt Microsoft am Ende trotzdem wieder sehr gut über die Runden. Es findet also nur eine Umverteilung der Kosten statt. Und ich beiße mir in den Hintern - oder man händelt das wieder so, wie es damals üblich war.

Ob es wirklich das letze Windows wird weis keiner so wirklich genau, Microsoft hat mit Windows 10 "für mich" kein Meilenstein gelegt, vielleicht ändert sich das noch aber ob es an Windows 7 dran kommt, bezweifle ich.

ich frag mich ständig was mit Microsoft abgeht, ich hab ja nix gegen Änderung aber mal im Ernst, was spricht für Windows 10? Mir blinkt nur dx12 ein, den Rest interessiert keinen, warum checken die es nicht? warum kein dx12 für 7/8/8.1? Ist das so schwer dort zu implantieren? Sie könnten es Aber tun es nicht, warum?

Ob win10 später noch wesentlich im Preis fällt? Ich denke eher nicht, da es kein neues Win mehr geben

So wie MS kommuniziert, würde ich mich nicht wundern wenn sich da noch was ändert in der Preispolitik.
Wenn es keine Windows Version geben wird, wird man vermutlich auch nicht einfach nur auf der Versionsnummer "10" stehen bleiben.
Wie wäre es mit einem Windows 365? Dann darf man jeden Monat was abdrücken oder es wird kostenlos oder (dann einfach nur) Windows wird immer den gleichen Preis kosten.

Fühl mich nur dezent uninformiert von MS... hab sowieso nicht ganz geglaubt das Kostenlos wirklich Kostenlos ist - immerhin sprechen wir von einem Unternehmen.

Frage ist auch wie die Computertechnik zukünftig ausschaut. Smartphones und Tabletts werden sowieso mit nem BS verkauft. Bleibt nur noch der PC. Ich hoffe auf Cloud-Computing, in den nächsten 5-10 Jahren. Dann dürfte die Hardware, die man zuhause stehen hat, vermutlich länger vorhalten. Wobei ein Abo-Modell bei Cloud-Computing auch denkbar ist.

Ich Empfehle mal für alle. COMPUTER BASE WINDOWS 10 EULA

Und direkt mal ein Zitat. Was hier für Müll erzählt wird so unnormal....

Computerbase schrieb:
Im Endbenutzer-Lizenzvertrag erwähnt Microsoft nochmals eindeutig die Bindung von OEM-Versionen an die Hardware, schränkt dies jedoch speziell im Hinblick auf Deutschland und einige weitere Länder ein, in denen landesspezifische Regelungen gelten. Den Abschnitt „4. Übertragung.“ leitet Microsoft wie folgt ein: Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.
Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz isteine Hardwarebindung besteht nicht.

Genau so könnt ihr nach August 2016 euer Windows so oft neu installieren wie ihr wollt, Microsoft bringt bald ein Tool raus zum übertragen der Lizenz. Ich weiß nicht wie ihr immer noch meint das das Upgrade Hardware gebunden ist.

Weil sie es nicht wollen ;)
Ein Kaufargument war DX eingentlch immer schon seit Win95. Ich frage mich auch wie MS. das in Zukunft weiter argumentieren will und das weiss Ms. auch. Daher auch jetzt der Strategiewechsel. Es gibt eigentlich ausser Dx für die Gamer kein wirkliches argument mehr für einen wechsel auf ein neues Win. Die gefahr eines neuen Betriebssysthems von der Konkurenz wird für MS. immer grösser. Daher ist die art und weise jetzt über diese Geschenksstrategie die grosse Masse zu sichern eigentlich schon ein Hilfeschrei.

Ich Empfehle mal für alle. [...]
Und direkt mal ein Zitat. Was hier für Müll erzählt wird so unnormal....
Genau so könnt ihr nach August 2016 euer Windows so oft neu installieren wie ihr wollt, Microsoft bringt bald ein Tool raus zum übertragen der Lizenz. Ich weiß nicht wie ihr immer noch meint das das Upgrade Hardware gebunden ist.

Soweit klar aber trotzdem könnte Windows 10 Hardwargebunden sein und gegen kein Recht verstoßen!

Mit einer Windows 7/8.1 Lizenz erhält man Zugang zur KOSTENLOSEN und hardwaregebundenen Version von Windows 10.
Desweiteren verfällt die Windows 7/8.1 Lizenz NICHT.

Das Update ist also komplett Freiwillig, Kostenlos und es geht nix verloren.
Deswegen kann MS die Bedingungen auch festlegen wie sie wollen.

Ginge die ursprüngliche Lizenz verloren, würde die Sache anders ausschauen!

Soweit klar aber trotzdem könnte Windows 10 Hardwargebunden sein und gegen kein Recht verstoßen!

Mit einer Windows 7/8.1 Lizenz erhält man Zugang zur KOSTENLOSEN und hardwaregebundenen Version von Windows 10.
Desweiteren verfällt die Windows 7/8.1 Lizenz NICHT.

Das Update ist also komplett Freiwillig, Kostenlos und es geht nix verloren.
Deswegen kann MS die Bedingungen auch festlegen wie sie wollen.

Ginge die ursprüngliche Lizenz verloren, würde die Sache anders ausschauen!

Quelle bitte ich erfahre immer wieder neue dinge. Und warum bringt Microsoft dann laut Telefonsupport ein Tool raus womit sich Lizenzen übertragen lassen? Ich glaube nicht das dies Umsonst ist und bei einer Retail Version kann man ja so oder so seine Hardware ändern. Also warum sollte Microsoft jetzt ein Tool schreiben wenn es doch eh Hardware gbeunden ist? Und ich will wissen wenn es doch das Kostenlose Windows 10 HARDWARE GEBUNDEN ist, warum ist dann die selbe EULA drin wie im Normalen Windows? Wäre das nicht etwas falsch und Rechtlich nicht korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück