Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Ich Empfehle mal für alle. COMPUTER BASE WINDOWS 10 EULA

Und direkt mal ein Zitat. Was hier für Müll erzählt wird so unnormal....

Genau so könnt ihr nach August 2016 euer Windows so oft neu installieren wie ihr wollt, Microsoft bringt bald ein Tool raus zum übertragen der Lizenz. Ich weiß nicht wie ihr immer noch meint das das Upgrade Hardware gebunden ist.

Microsoft schreibt doch selbst, dass es nur möglich ist, Windows auf das selbe Gerät neu zu installieren.

Hier in deutsch von: WindowsÂ*10: FAQs – Microsoft
Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich.

Und genau davon wurde schon im Vorfeld gesprochen, microsoft hat immer gesagt, "auf dem selben Gerät" und genau diese Aussage stand auch schon immer auf den deutschen Seiten.
Natürlich wills niemand wahrhaben und natürlich sprechen die Lizenzbestimmungen eine andere Sprache.

Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, die Lizenz auf nen anderen PC zu übertragen, also haben wir aktuell eine strikte Hardwarebindung.
Wenn ich die Hardware wechsle hab ich aktuell keine Möglichkeit, meine Lizenz zu übertragen!

Dass Microsoft irgendwann ein Tool zum übertragen der Lizenz veröffentlicht, um damit dem Papierkram gerecht wird, ist natürlich nicht ausgeschlossen, Microsoft muss es sogar tun,
Aber hast du ne Quelle in der Microsoft das ganze offiziell angekündigt hat? Wer weiß, wie lange sie sich damit Zeit lassen...

Wie wäre es mit einem Windows 365? Dann darf man jeden Monat was abdrücken oder es wird kostenlos oder (dann einfach nur) Windows wird immer den gleichen Preis kosten.

Fühl mich nur dezent uninformiert von MS... hab sowieso nicht ganz geglaubt das Kostenlos wirklich Kostenlos ist - immerhin sprechen wir von einem Unternehmen.

Frage ist auch wie die Computertechnik zukünftig ausschaut. Smartphones und Tabletts werden sowieso mit nem BS verkauft. Bleibt nur noch der PC. Ich hoffe auf Cloud-Computing, in den nächsten 5-10 Jahren. Dann dürfte die Hardware, die man zuhause stehen hat, vermutlich länger vorhalten. Wobei ein Abo-Modell bei Cloud-Computing auch denkbar ist.

Da es einfach kaum kaufargumente mehr für ein next gen Win mehr gibt, bleiben immer mehr Käufer bei ihrem alten gewohnten win. Das hat MS. erkannt und alles läuft in richtung Abo. Man will ja verständilicher weise noch Geld verdienen, kann den kauf der next gen aber nicht mehr Argumentieren.
Frage ist nur wie das umgesetzt wird. Entweder Hartwarebindung oder dein win 365 wird kommen ;)
Ich "glaube" eher an Hardwarebindung so wie bei den Handys ja auch über den Preis das Betriebssysthem mit bezahlt wird. Vielleicht wissen die es ja selber noch nicht so genau, oder wollten hier gerade die Reaktion auf Hardwarebindung testen.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Retail Version kann man ja so oder so seine Hardware ändern.

Stimmt!
Den Fall, das man seinen Medion-Komplett-Schrott-PC auch Aufrüsten kann, hab ich nicht bedacht.
Es bleibt spannend :D

Ich lehn mich zurück und wart das Jahr ab und wenn irgendwann mal tatsächlich eine Windows Lizenz fällig wird, werden mich diesen 100€ auch nicht umbringen.

Microsoft schreibt doch selbst, dass es nur möglich ist, Windows auf das selbe Gerät neu zu installieren.

Hier in deutsch von:
WindowsÂ*10: FAQs – Microsoft
Nach dem Upgrade auf Windows 10 über das kostenlose Upgradeangebot ist die Neuinstallation auf demselben Gerät möglich. Ein Product Key für die Reaktivierung auf derselben Hardware ist nicht erforderlich.

Das es Momentan keine Möglichkeit gibt, das ist ja klar aber die soll ja wohl noch kommen. Aber aus dem Text bzw Zitat lese ich eben nur heraus das man auf dem selben Gerät Windows neuinstallieren kann ohne Probleme, der Key ist ja praktisch im BIOS hinterlegt. So Jetzt macht aber Microsoft ein Tool zum Lizenz übertragen. Wie lange das dauert weiß man natürlich nicht. Also kann man sagen das Windows zurzeit wirklich Hardware-gebunden ist. Aber dies sich bald ändern wird. Oder versteh ich etwas falsch. :D

Schrecklich wie viel Unwissen hier verbreitet wird, sowohl im Forum als auch von PCGHW selbst. Ich gebe zu, dass die Informationen von Microsoft sehr dürftig und teilweise auch widersprüchlich sind. Mittlerweile sollte aber für Privatanwender alles klar sein.

Dennoch berichten viele Webseiten und User weiterhin von so Dingen wie "die Aktivierung ist an den Microsoft-Account" gebunden oder "beim Clean-Install muss der alte Windows-Key eingetragen werden". Dies wurde allerdings schon vor über eine Woche definitiv verneint. Wer weiterhin noch offene Fragen zu den Keys und der Aktivierung hat, dem empfehle ich diese Links:

Du verlinkst ja tolle Quellen, insider Gerede vom Januar 2015 und danach, jedenfalls vor release der final aus irgendwelchen Communities.

Also da kannste zum Thema Aktivierung auch die Sportseite der Bild als Quelle angeben, sorry, aber so fail.)

Regst Dich über die Verbreitung von Unwissen selbst seitens PCGH auf aber kommst dann mit den zwei Links, trink mal n Kaffee und denk dann noch mal drüber nach.

:haha:
Das war das Original-Datum, der Artikel wurde am 31.07. auf den neuesten Stand gebracht. Einfach auf das Datum klicken.

hi kurzer Zwischenruf Jungs .....................................

wollte eigentlich meinen reinen Gamingrechner noch nicht umstellen, aber seit 2 Wochen (letzter Patchday MS) spackte mein Rechner im Bereich Grafik und Explorer seltsam rum. Fehlersuche war ich zu faul momentan :)
Habe dann gestern Abend doch noch auf WIN 10 upgrade und es läuft sau geil nix spackt mehr, alle Programme starten und Games funzen supi.

Tschau WIN 7 warst ein treuer Begleiter ......................

Mit einer Windows 7/8.1 Lizenz erhält man Zugang zur KOSTENLOSEN und hardwaregebundenen Version von Windows 10.
Desweiteren verfällt die Windows 7/8.1 Lizenz NICHT.

Das Update ist also komplett Freiwillig, Kostenlos und es geht nix verloren.
Deswegen kann MS die Bedingungen auch festlegen wie sie wollen.

Ginge die ursprüngliche Lizenz verloren, würde die Sache anders ausschauen!

Quelle bitte ich erfahre immer wieder neue dinge. Und warum bringt Microsoft dann laut Telefonsupport ein Tool raus womit sich Lizenzen übertragen lassen? Ich glaube nicht das dies Umsonst ist und bei einer Retail Version kann man ja so oder so seine Hardware ändern. Also warum sollte Microsoft jetzt ein Tool schreiben wenn es doch eh Hardware gbeunden ist? Und ich will wissen wenn es doch das Kostenlose Windows 10 HARDWARE GEBUNDEN ist, warum ist dann die selbe EULA drin wie im Normalen Windows? Wäre das nicht etwas falsch und Rechtlich nicht korrekt?

Hab ich mir zusammengereimt von dem was Microsoft an Info-Häppchen so fallen lässt und ist meiner Meinung nach die logischste Erklärung.

Das eine schießt das andere nicht aus. Jede Windows 10 OEM wird auch weiterhin unter deutsches Recht fallen. Deshalb wird man auch diese Software schreibe...
Das Windows 10 Update fällt meiner Meinung nach aber nicht in diese Definition.

Bis ich 512 apps installiert habe ist das Prob schon lange erledigt.
So what?

Genau :D bislang hab ich mehr Apps deinstalliet wie installiert :)
Finde irgendwie keine guten Apps... so ein Nachrichtenticker der mehrer Quellen zusammenfasst wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardware Bindung ist in der gesamten EU nicht erlaubt. Siehe dazu das Urteil. Daher MS kann schreiben das es nicht geht, ist aber Blödsinn und MS würde sich strafbar machen.

Hier das Urteil': https://www.usedsoft.com/de/gebrauchte-software/rechtslage/ bzw das komplette Urteil als PDF: https://www.usedsoft.com/de/archiv/rechtsarchiv/urteile/urteil-des-europaeischen-gerichtshofes/

Das trifft auf die OEM Versionen zu aber es muss nicht auf das Update zutreffen - es ist eben nur ne "nette" Dreingabe!

Ich plane für kommende oder die Woche darauf meinen Desktop auf Skylake aufzurüsten. Wenn ich diese Hardware-Bindung jetzt richtig verstehe muss ich warten bis ich meine neue Hardware habe und erst dann das Upgrade machen, andernfalls bräuchte ich eine neue Lizenz, oder?

Bin kein Rechtsanwalt und habe mit der Interpretation so meine schwirigkeiten. Aber das ist eine bestätigte Grundsatzentscheidung des EuGH. Und vom Grundsatz ist da der Weiterverkauf einer Software zulässig. Von Hardwarebindung ist das aus meinen angestrengten Augen irgedwie nicht ganz schlüssig. Wie ja hier auch schon oft argumentiert wurde ist das Up von Win10 ja geschenkt da es ja immer wieder bei neuer Hardware neu installiert werden kann und deine alte Win 7/8 Lizens erhalten bleibt.
Und wie ist es bei dem "Betriebs systhem" der PS4 ? Die darf man auch nicht kopieren. Also wie gesagt, ich würde da aufpassen.
Aber ich gehe auch mitlerweile davon aus dass mit dem Tool zum übertragen von win10 auf ein neuen/anderen Rechner dann auch alles gut aussieht. Es wird alles heisser gekocht als gegessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sturmtank
Zur Zeit sieht es so aus: Du kannst innerhalb des ersten Jahres das Update nach neuer Hardware wieder neu installieren (win7/8 und dann wieder update auf win10).
Was danach kommt (nach einem Jahr) hängt von deiner Version ab (OEM Hardwarebindung oder Retail keine Hardwareb.) ab.
Das wiederum wird in der EU warscheinlich (durch unsere Rechtgebung) auch mit der OEM gehen da hier die Hardwarebindung untersagt wurde.
Also alles wird gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück