Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Ich bekam gerade einen post von einem Kollegen , war etwas schokiert als ich mir ihn mal näher ansah ...
Ist es fake oder gibt es solche punkte in den Einstellungen von win 10 wirklich?
(Hab selbst kein win 10 und kann momentan recht schlecht nach infos suchen)

Link https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg
Deswegen die frage an win 10 nutzer, findet ihr ähnliche punkte in den Einstellungen?

Jop, stimmt so. :D

rechte.jpg

Konnte es auch nicht zuerst glauben,aber lässt sich aber auch so gut wie alles abstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop, stimmt so. :D

Anhang anzeigen 840984

Konnte es auch nicht zuerst glauben,aber lässt sich aber auch so gut wie alles abstellen. ;)

Trotzdem schon absolut grenzwertig, somal der durchschnittliche DAU-User das garnicht mitbekommt und so unfreiwillig seine Daten sendet. Schon bei der Installation kann man, wen man nicht aufmerksam ist, schnell den Punkt übersehen und überspringen wo man schon einen Teil dieser Funktionen abschalten kann. Wobei immer noch ein Teil davon per Hand nach Installation unter Einstellungen ausgestellt werden muss.
Im Grunde müsste es von Haus aus alles ab Werk ausgeschaltet sein und wer es will soll es einschalten.

So ist es bei mir auch.
Retail Version trotzdem hab ich den GruppenKey.

Komisch, oder?

Denk doch mal anders rum?

Ihr habt (auch) nen MS Account genommen, also ist Euer Win 10 idiotensicher mit Eurem Account verknüpft, da tut es doch ein generischer Key für nen clean install von DVD jederzeit, den Rest macht der nächste Login.

Wird ein Schuh draus, ne? )

Edit:

Wenn nun noch jemand, der keinen MS Account beim upgrade genutzt hat danach einen anderen Key als den generischen ausliest wird die Sache noch runder, um nicht zu sagen eindeutig....

Beim einen macht es der Account klar, beim anderen ein neu generierter Key, den es für den Falle eines Hardware Wechsels eben nach Install zu sichern gilt weil nichts im Account gesichert ist. These gemäß den Aussagen, einige hätten extra Keys bekommen.

Ihr habt (auch) nen MS Account genommen, also ist Euer Win 10 idiotensicher mit Eurem Account verknüpft, da tut es doch ein generischer Key für nen clean install von DVD jederzeit, den Rest macht der nächste Login.

Edit:

Wenn nun noch jemand, der keinen MS Account beim upgrade genutzt hat danach einen anderen Key als den generischen ausliest wird die Sache noch runder, um nicht zu sagen eindeutig....

Beim einen macht es der Account klar, beim anderen ein neu generierter Key, den es für den Falle eines Hardware Wechsels eben nach Install zu sichern gilt weil nichts im Account gesichert ist. These gemäß den Aussagen, einige hätten extra Keys bekommen.

Das hat mit dem MS Account nichts zu tun. Der Key ist immer generisch, ob nun lokaler Account oder MS Account. Und niemals würde ich meine Windows Installationen mit einem MS Account verknüpfen...

Also in irgend einer News hier, am Ende sogar dieser hier, steht doch es gäbe auch Nutzer die keinen generischen Key danach hatten?

Zum Thema niemals mit nem Account verknüpfen?

Warum nicht? Willste weiter verkaufen? Sonst tun sich da keine Abgründe auf. Zumindest fällt mir keiner ein.)

Werd mal nicht diskriminierend, bei manchen ist das OS teurer als die Hardware.

Hab hier noch n Athlon 1800+ und ne AGP Karte.(

Edit:

Das könnte durchaus sein und wäre logisch. Ich habe nicht den standart Key da ich auch keinen Ms Accound erstellt habe.
Da könnten ja auch mal ein paar leute hier vergleichen.
Also vergleicht doch einfach mal ob es am Ms accound liegt und jeder mit Account die bekannten Keys hat!
slmgr.vbs /dli sagt: Retail, lizensiert und eigener Key.
Und Retail heist Retail PUNKT. Denke auch mit den Aussagen von ms. so langsam das hier alle ihre Forken wieder einstecken können.

Also in irgend einer News hier, am Ende sogar dieser hier, steht doch es gäbe auch Nutzer die keinen generischen Key danach hatten?

Stimmt, ich bin da allerdings sehr skeptisch. Ich gehe davon aus, dass diejenigen einfach nicht gemerkt haben das es nicht nur einen sonder (EDIT: mindestens) 4 generic keys gibt. Abhängig davon, ob man Home, Home Volume License, Pro, Pro Volume License (EDIT: etc. ) hat... Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft zufällig einigen wenigen einen unique key gibt. Das würde keinen Sinn ergeben.

Zum Thema niemals mit nem Account verknüpfen?

Warum nicht? Willste weiter verkaufen? Sonst tun sich da keine Abgründe auf. Zumindest fällt mir keiner ein.)

Weil das keine notwendigen Daten für Microsoft sind und ich keinen Nutzen davon habe. Warum sollte Microsoft wissen wer ich bin? Warum sollten sie meine Systemeinstellungen speichern? Vielleicht reagier ich da ein wenig empfindlich, aber ich bin da von der Win 8 Installation gebrandmarkt, bei der nach einer Neuinstallation mein Desktop gleich aussah und sämtliche Systemeinstellungen übernommen wurden. Wahrscheinlich kann man das irgendwie einstellen, dass das nicht passiert. Aber warum sollte ich dann mein Windows mit meinem Microsoft Account verknüpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 8.1 mit Bing und nen generischen Key bekommen.

Was ich wirklich lästig finde ist dass per default das WiFi geteilt wird. Ich will doch nicht Hinz und Kunz in meinem WLAN haben, das wird doch auch im Falle einer Straftat (Urheberrecht etc) schwierig? Und dann soll ich mein WLAN _optout nennen? Demnächst haben Apple und Google die gleiche Idee und ich darf mein WLAN Schneewante_optout_gooptout_apoptout nennen?

...)

@ Rapante Rapante....

nutze kein WLAN hier am PC.

Das automatische Verbinden in den erweiterten Freigabeeinstellungen Netzwerk haste deaktiviert?

Kannst ja noch im Router nen Mac Adressen Filter anlegen wenn noch nicht geschehen.

Wer für 2000 Euro Hardware Kauft sollte doch 110 Euro für ein Bs haben und wenn nicht kann er Linux nehmen .
Ich weiß nicht wieso die Leute immer so denken.
Schei*t ihr geld oder was ?

Es gibt auch noch Leute, die das Geld nicht auf'er Bank liegen haben wie Sand am Meer.
Und es gibt auch Leute, die eventuell noch zur Schule gehen und sich das Geld mit Ferienjobs, Nebenjobs oder wie auch immer erarbeiten.
Für die sind 'n 100er mehr ein ganzer Batzen.

Das ganze sieht man auch wenn Leute hier irgendwie nach Hardware fragen und ein maximales Budget festlegen, es kommen immer noch Leute an und gehen 50€ oder mehr über das Budget weil sie denken "Ja wer so n Budget für nen PC hat, dem machen die paar Kröten auch nix mehr"...
Muss man einfach nicht verstehen, diese Logik.
Mal abgesehen davon, dass sich die wenigsten Hardware im Wert von 2000€ im PC verbauen.

Und wieso genau soll man sich Linux als Spiele-betriebssytem holen ?
Es gibt zwar immer mehr Spiele für Linux, aber Linux wäre wirklich das letzte was ich mir holen würde zum spielen.
Dann lieber Windows 7 bzw. 8 ( was man dann sowieso hat wenn man auf Windows 10 geupgradet hat bzw wollte )

Zurück