Hach, warum kann man nicht mal ruhig bleiben und sehen, wie es denn nun wird...
Es wird dazu schon noch definitive Aussagen geben. Im Moment hat Microsoft alle Hände mit den Upgrades, auf den verschiedenen Systemen auftretenden Problemen und dem Fertigstellen einiger Features zu tun. Ich will hier niemanden verteidigen, theoretisch ist der Laden groß genug damit sich dort mal eine Abteilung damit beschäftigen kann eine klare Aussage zu formulieren. Aber man muss auch nicht immer gleich mit seinem Stuhl Pentagramme an die Wand schmieren wenn mal was nicht nach dem eigenen Kopf geht. Erst Recht wenn die Sachlage noch nicht mal geklärt ist. Das hat immer so was von einem 2-jährigen, der sich in der Süßigkeiten-Abteilung auf den Boden schmeißt, weil er nix bekommt.
Man kann seine eigene Meinung dazu sagen, aber dann ordentlich. Ich erwarte auch, das meine gekauften Windows-Lizenzen, welche ich bisher von Rechner zu Rechner mitnehmen konnte, auch weiterhin auf neue Hardware überspielen kann. Das es derzeit nicht geht, weil Microsoft sich doch etwas zu sehr mit dem Release angetrieben hat ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
Ärgerlich ist es nur dann, wenn man grade jetzt einen neuen PC mit einer geupgradeten Lizenz zusammen bauen will. Aber auch in dem Fall kann man erstmal das Recovery der alten Lizenz nutzen, also stirbt man auch nicht dran.
Wichtig ist vor allen, dass Microsoft seine Antwort auf die offenen Fragen innerhalb der 30 Tage-Frist bekannt gibt, so diese nun wirklich verbindlich ist für das Recovery der alten Lizenz. Im Moment sieht es ja so aus, als wenn es wirklich nur derzeit eine Bindung gibt. Eventuell ist das auch einfach eine Methode, um den Ansturm auf die Server zu bändigen. Jedem einen generischen Key zu geben geht sicher schneller, als für jeden einen Neuen zu berechnen.
Edit.: Das einige User Windows 10 nicht aktivieren können liegt übrigens daran, das zu viele Schwachmaten das Update erzwingen und so die Wellen-Taktik aushebeln. MS macht extra einen Plan, damit genug Bandbreite da ist, aber weltweit startet die Pfosten-AG trotzdem einen Quasi-Riesen-DDOS auf die Aktivierungsserver. Wenn man einfach etwas wartet (kann auch mehrere Stunden dauern) aktiviert sich Windows auch. Und danach kann man einfach unter Wiederherstellung das System auf Werk zurücksetzen und hat seine Clean-Installation.