Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

....Oh man,was macht MS da nur....Zwangsupdates......Daten ausspionieren....Hardwaregebunden.....:wall:

War klar das das so gepriesene tolle Upgrade Geschenk von MS massig Haken hat.:heul:

man,wie oft hab ich schon das System gewechselt...wenn ich da jedesmal ein neues OS kaufen hätte müssen.....:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Also im Klartext, darf man jetzt bis Juli 2016 an seiner Hardware rum schrauben und danach ist Windows neu kaufen angesagt oder wieder zum alten OS zurück?
Das ganze Verwirrt so sehr das man schon keine Lust mehr hat :(
Zum Glück habe ich mir einen günstigen Win 8.1 Key gekauft und mein Windows 7 bleibt schön unberührt.

Also im Klartext, darf man jetzt bis Juli 2016 an seiner Hardware rum schrauben und danach ist Windows neu kaufen angesagt oder wieder zum alten OS zurück?
Zum Glück habe ich mir einen günstigen Win 8.1 Key gekauft und mein Windows 7 bleibt schön unberührt.

....:nene:

Zuletzt bearbeitet:
.Glaube wer seine Win 7 lizenz für den Mist,der sich Windows 10 nennt, hergibt hat entweder zuviel Geld oder ist rissig inner Birne

nach dem Upgraden kannst du nur 30 tage lang zurück....danach ist die lizenz sonst entgültig auf Win10 übertragen......und dein ehemaliges OS ist nur noch Plastikmüll.....:nene:

Du hast null kapiert. :hmm::hmm:

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wall:

Bis August 2016 darfst du rum schrauben.
Beim Hardware wechsel musst du aber wieder erst einmal dein altes OS drauf tun und dann das Upgrade auf 10 durchziehen.
Im Falle wenn du natürlich weiter Windows 10 nutzen willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben habe ich ja eine Win 8.1 Lizenz gekauft um mein Windows 7 immer noch zu behalten ;-)

@majinvegeta20 ???

Es gibt User die direkt eine Clean-Install gemacht haben, und Win10 nicht aktivieren konnten. Aber es gibt auch Nutzer, deren Windows10 nach der Clean-Install (ohne vorheriges Upgrade!) aktiviert wurde. Es gibt Nutzer die unter Win10 einen "eigenen" Key erhalten haben, und Nutzer die sich (zu Zehntausenden/Millionen) einen Key teilen. Es gibt Nutzer deren Windows 10 (nach allen Updates) eine ältere Versionsnummer trägt, und Nutzer mit einer neuer Versionsnummer. Angeblich bekommen Besitzer von Retail-Win7/8 auch eine Retail 10, dann aber doch nicht. Dann vielleicht doch. Dann soll die Clean-Install nur nach einmaligem Ugrade möglich sein, dann wieder grundsätzlich nicht.

Das Motto bei Microsoft: Alles kann, nichts muß. :ugly:

Bester Windows-Lauch aller Zeiten...

Ach und wenn die Lizenz nicht eingetauscht wird, warum kann man dann nur 30 Tage zurück?

Klingelingelingelt es?

nach dem Upgraden kannst du nur 30 tage lang zurück....danach ist die lizenz sonst entgültig auf Win10 übertragen......und dein ehemaliges OS ist nur noch Plastikmüll.....:nene:

Die alte Lizenz bleibt erhalten!!!

Deine Windows.old Datei im Windows Ordner (das backup von deinem alten Windows 7 oder 8.1) ist nach 30 Tagen weg.

Den Artikel zu lesen, würde vielleicht helfen. :ugly:

Die bisherige Lizenz wird nicht eingetauscht, sondern dient viel eher zu Legitimation für die Windows 10 Upgrade Version.
Die alte Lizenz verfällt dabei aber nicht! ;)

Auch wenn es nicht so wäre, spielt es keine Rolle. Man kann sein altes Windows trotzdem weiterhin nutzen.
Man würde höchstens ab und zu eine Meldung bekommen, dass Windows nicht lizensiert ist und die Sache ist erledigt.

Hach, warum kann man nicht mal ruhig bleiben und sehen, wie es denn nun wird...

Es wird dazu schon noch definitive Aussagen geben. Im Moment hat Microsoft alle Hände mit den Upgrades, auf den verschiedenen Systemen auftretenden Problemen und dem Fertigstellen einiger Features zu tun. Ich will hier niemanden verteidigen, theoretisch ist der Laden groß genug damit sich dort mal eine Abteilung damit beschäftigen kann eine klare Aussage zu formulieren. Aber man muss auch nicht immer gleich mit seinem Stuhl Pentagramme an die Wand schmieren wenn mal was nicht nach dem eigenen Kopf geht. Erst Recht wenn die Sachlage noch nicht mal geklärt ist. Das hat immer so was von einem 2-jährigen, der sich in der Süßigkeiten-Abteilung auf den Boden schmeißt, weil er nix bekommt.
Man kann seine eigene Meinung dazu sagen, aber dann ordentlich. Ich erwarte auch, das meine gekauften Windows-Lizenzen, welche ich bisher von Rechner zu Rechner mitnehmen konnte, auch weiterhin auf neue Hardware überspielen kann. Das es derzeit nicht geht, weil Microsoft sich doch etwas zu sehr mit dem Release angetrieben hat ist nicht schön, aber auch kein Beinbruch.
Ärgerlich ist es nur dann, wenn man grade jetzt einen neuen PC mit einer geupgradeten Lizenz zusammen bauen will. Aber auch in dem Fall kann man erstmal das Recovery der alten Lizenz nutzen, also stirbt man auch nicht dran.

Wichtig ist vor allen, dass Microsoft seine Antwort auf die offenen Fragen innerhalb der 30 Tage-Frist bekannt gibt, so diese nun wirklich verbindlich ist für das Recovery der alten Lizenz. Im Moment sieht es ja so aus, als wenn es wirklich nur derzeit eine Bindung gibt. Eventuell ist das auch einfach eine Methode, um den Ansturm auf die Server zu bändigen. Jedem einen generischen Key zu geben geht sicher schneller, als für jeden einen Neuen zu berechnen.

Edit.: Das einige User Windows 10 nicht aktivieren können liegt übrigens daran, das zu viele Schwachmaten das Update erzwingen und so die Wellen-Taktik aushebeln. MS macht extra einen Plan, damit genug Bandbreite da ist, aber weltweit startet die Pfosten-AG trotzdem einen Quasi-Riesen-DDOS auf die Aktivierungsserver. Wenn man einfach etwas wartet (kann auch mehrere Stunden dauern) aktiviert sich Windows auch. Und danach kann man einfach unter Wiederherstellung das System auf Werk zurücksetzen und hat seine Clean-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie egal was Microsoft sorgt nie dafür das der Kunde mal sagen kann danke Microsoft ich als Kunde fühle mich nicht verarscht :(
Sorry ist leider so man ließt nie was gutes immer muss es da einen Haken geben echt schlecht.

Ach und wenn die Lizenz nicht eingetauscht wird, warum kann man dann nur 30 Tage zurück?

Klingelingelingelt es?

Auf dein Backup kannst du innerhalb von 30 Tagen zurück!
Auf die alte Lizenz immer! ;)

Microsoft hatte sich da falsch ausgedrückt. :ugly:

Kann ich eigentlich irgendwo ablesen, ob meine Version eine Retail oder eine OEM ist?

Jop, über Ausführen und den Befehl „slmgr.vbs /dli“. :)

Folgende Angaben gibt es:

RETAIL Channel – Vollversion mit allen Rechten
OEM_COA_NSLP – OEM-Version ohne technische Hardwarebindung
OEM_COA_SLP – OEM-Version mit technischer Hardwarebindung, Lizenzschlüssel im UEFI abgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn?

Jeder bekommt nach dem Upgrade beim Einrichten die Anmeldung mit einem MS Account empfohlen. Dieser, zum xten Mal...registriert dann die korrekte Lizenz und alles ist gut.

Der Account trägt sich sogar als Owner in die Registry ein.

Und wenn ich im freien Leben bei einem Kauf oder Vertrag nicht bereit bin irgendwelche (persönlichen) Daten anzugeben muss ich mich hinterher nicht wundern, wenn ich das Gerenne habe und auf Mithilfe des Gegenübers angewiesen bin.

Die Welt ist voller Leute die für jedes Scheiss giveaway ne Emailadresse oder gar noch mehr Daten angeben, aber wenn es darum geht sein System an sich zu knüpfen um abgesichert zu sein ist das Geheule groß?

Und nochmal....sobald Windows aktiviert ist kann man den Account wieder trennen, lokal arbeiten und gut, wenn gewünscht.

majinvegeta...

hast du 10 drauf? ich glaube nicht, wenn, dann hast du falsch gelesen.

majinvegeta...

hast du 10 drauf? ich glaube nicht, wenn, dann hast du falsch gelesen.

Ich hab 10 seit gestern morgen drauf. :ugly:

10.jpg

Zurück